Sonstiges Frisch aus der Forschung: Ungiftig und farbenfroh - Rauchsätze ohne ungesunde Abbrandprodukte

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Darude, 12. Juni 2020.

  1. Aus der Website meiner Uni:

    Ungiftig und farbenfroh - LMU München

    Paper dazu in der Angewandten Chemie

    Wer fragen dazu hat - ich arbeite selbst in dem Arbeitskreis und kann sicherlich das eine oder andere beantworten :)
     
    Mathau, Jürgen, Pyro und 6 anderen gefällt das.
  2. Wann startet die Produktion? :p

    Finde ich echt super, dass es jetzt auch ungiftig klappt. Wie sieht es eigentlich von den Kosten aus? Sind die Stoffe und Gemische die man dafür benötigt teurer/günstiger als die Konventionellen? In jedem Fall geht das schon mal in die richtige Richtung :good:

    Leider finden die Muggel auch da wieder etwas, an dem sie was auszusetzen haben. :wall:
     
  3. Oi. Mir ist zwar klar, dass bunter Rauch nicht gesund sein kann, aber dass das Zeug so giftig ist hätt ich nicht gedacht. Man mag sich garnicht ausmalen, was im übrigen feuerwerk steckt. :eek:
     
  4. Dazu müsste ein potentieller Hersteller noch diverse andere Vorversuche machen - mit der beschriebenen Entwicklung ist erstmal der Grundstein gelegt. Der Preis der Rohstoffe richtet sich immer auch nach dem Volumen, das man so abnimmt - tendentiell wird das aber höher sein als die bisherigen Bestandteile.

    Gefährlich sind eben die Abbrandprodukte - mich graust es immer beim aktuellen Trend, irgendwelche Instagram-"Fotomodels" direkt in die Wolken von Rauchbomben zu stellen. Wo sie auch ja alles einatmen. o_O
     
    Mathau gefällt das.
  5. Hallo,
    seit Jahrzehnten wird ja, besonders in den USA, geforscht um einen Ersatz für KCLO4 in Pyro-Comps. zu finden. Ab1999 haben Micheal A.Hiskey und Darren L.Naud in Los Alamos mehrere Patente für Pyro-Comps.erhalten, die Tetracine Derivate nutzen. Unter anderem eine richtig gute, raucharme Theater-Flammen-Fontäne. Disney hat die Patente scheinbar gekauft, aber niemand produziert die Artikel. Zu teuer. Der neue farbige Rauch nutzt ja die gleichen Farbstoffe wie sie schon in den M18 farbigen Rauchgranaten der USA eingesetzt werden. Ausgetauscht wird ja nur der Chlorat/Zucker Brennstoff mit Moderatoren. Was kostet denn momentan 1kg Guanidinium-5,5'-azotetrazolat, wenn man 1 Faß davon bestellt ? Den Chlorathaltigen, traditionellen Brennstoff schätze ich auf etwa 4 Euro pro kg.
     
  6. Dieser Beitrag ist mal wieder ein Beispiel wie wir alle unser hobby oder gar den Beruf Pyrotechniker abschaffen.

    Eigentor...

    Negative Aussagen zum Status Quo sollte man vermeiden.
     
  7. Zertifiziert ungiftige Farbstoffe für Farbrauch gibt es bereits seit nun schon einigen Jahren aus Spanien ;)
     
    informiert, Elroh, Darude und 3 anderen gefällt das.
  8. Leugnen oder totschweigen soll besser sein als kritische Auseinandersetzung und Lösungsfindung?

    Die gesundheitliche Gefahr die von Rauchbomben ausgeht ist doch hinlänglich bekannt... Spätestens durch den Fussball.
     
  9. Ich vermute mal (meine das auch mal gelesen zu haben), dass die "Abbrandprodukte" bei "normalem" deutlich harmloser sind als bei diesen reinen Rauchteilen - v.a. auch was die Konzentration angeht. So ein Batteriezerleger verteilt ja z.B. alles schön weit und in verhältnismäßig großer Höhe.
     
    informiert und tommihommi1 gefällt das.
  10. #10 Saul.Goodman, 13. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2020
    Ist das so? Mir war es gänzlich unbekannt.
    Bälle gehören in die Hände und werden nicht getreten; habe mit Fussball absolut nichts am Hut.

    Totschweigen ist sicher keine Lösung.
    Nach diesem "reißerischen" Thread bleiben meine Rauchkörper aber ungezündet. :confused:
     
    Snajdan gefällt das.
  11. Danke für die Definition des Begriffs "Ignoranz". Die Abbrandprodukte von klassischen Sätzen auf Basis von Chloraten oder Perchloraten sind nunmal gefährlich, da braucht man nix schönreden oder verschweigen.

    Freu dich lieber, das es Spezialisten und Geldgeber gibt, die aktiv in den absoluten Nischenbereich "Pyrotechnik" Unsummen an Geld und Arbeit investieren um vernünftige, sichere und zeitgemäße Formulierungen zu entwickeln. Was meinst du was es kostet, ein für Arbeiten mit Explosovstoffen anständig ausgerüstetes Chemielabor + das entsprechende Personal am Laufen zu halten? Besser es setzt sich jemand kritisch mit dem Thema auseinander, der an einer vernünftigen Lösung interessiert ist als jemand, der Pyrotechnik verteufelt.

    Optimiert werden kann das sicherlich noch mit besseren Farbstoffen und diversen anderen Kniffen. Wichtig ist erstmal, das Grundsteine gelegt werden und man Alternativen in der Tasche hat wenn Verbote kommen. In den USA ist man da in Sachen (Per)Chlorate und Schwermetalle (Hallo Barium für grüne Leuchtsätze!) wesentlich schärfer.

    Das müsste ich nachschauen. Mit 4 €/ kg kommt man aber definitiv nicht hin. Wenn sich größere Abnahmemengen abzeichnen, geht der Preis naturgemäß runter, das ist mit allen Neuentwicklungen so.
    Ein Beispiel: In der Anfangszeit der Airbags war der Preis des pyrotechnischen Satzes quasi egal, heutzutage streitet man um Bruchteile von Cent pro kg...
     
    Christoph, tommihommi1, psymon und 5 anderen gefällt das.
  12. #12 Pyromartin, 13. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2020
    Hallo @Darude,
    ich interessiere mich nun schon ein Leben lang für Pyrotechnik und freue mich immer mal etwas neues zu lesen das ich noch nicht kenne. Ich hatte mir vor Jahren das ins englische übersetzte Lehrbuch von T.M.Klapötke im Internet, aus Indien besorgt, da weder die deutsche noch die englische Fassung in D erhältlich waren. Das Buch kam über das Chemistry Department des indian Institute of Technology Kanpur, obwohl das copyright De Gruyter Berlin gehört. Wahnsinn ! Eigentlich 99 % pyrotechnischer Forschung weltweit wird vom Militär bezahlt. Selbst wenn eine Chemikale mehrere tausend Euro das kilo kostet wird sie in Mil.Instituten besorgt. Zivil ist das undenkbar. Das Geld kommt niemals wieder rein. Das ist sehr schade, aber es ist nun mal so. Auch Klapötkes Forschungsgelder kommen zum großen Teil vom Pentagon. Da laufen ja seit vielen Jahren Forschungsprogramme um Blei, Chrom, Chlor u.s.w. aus mil. Artikeln zu entfernen. Der im zivilen Bereich benutzte Rauch ist verschwindend gering im Vergleich zum US Militär. Jede M18 Rauchgr. enthält ein paar hundert Gramm an Satz. Es würde mich wirklich sehr interessieren was das oben genannte Azotetrazolat heutzutage kostet. Est ist mir klar das man da mit 4 Euro/kg nicht hinkommt. Das ist aber genauso das Problem. den doppelten Preis wird das Militär ja vielleicht noch gewillt sein zu bezahlen um seine Soldaten zu schützen, aber bestimmt nicht mehr. Ich schätze den Preis um ein vielfaches mehr. Außerdem wundert es mich das die Farbstoffe "Solvent- Green3,-Red1,-violett 47" erst 2013 in den USA patentiert wurden (US2014238258). Die M18 Rauchhandgranate gibt es aber schon seit vor dem Vietnam Krieg. Wurden da vorher andere Farbstoffe laboriert ? Es sind in den letzten 30 Jahren so manche interessante neue Verbindungen entdeckt worden die hochinteressante Eigenschaften haben. Aber, bei Preisen von hunderten oder sogar tausenden von Euros das Kilo, sind sie kommerziell nicht verwendbar. Schau dir mal die Patente von Hiskey und Naud an. Das ist meiner Meinung nach eine der besten neuen Ideen in der Pyrotechnik in den letzten 25 jahren. Ich würde mich freuen von neuen Ideen in der Pyrotechnik zu hören.
    Gruß,
    Martin.
     
    psymon gefällt das.
  13. Hallo @Hanabi,
    um welche Farbstoffe oder Kombinationen handelt es sich denn da ? Bisher hatte ich noch nichts davon gehört. Vor ein paar Jahren wurden die Zuschauer bei der Mascleta noch mit Bleirauch der 1.spanischen experimentellen, italienischen Rauchknallkörper eingenebelt. Giftig, aber einer meiner Lieblingseffekte.
    Gruß,
    Martin.
     
  14. Gern geschehen, wer so reißerisch Clickbait generiert, um die wirtschaftlich nicht umsetzbaren Ergebnisse seiner Uni zu promoten schadet der Sache.

    Hier lesen auch Muggel mit. Rauch ist eh ein nieschenprodukt.

    Krebserregend ist ein unschönes Wort.
     
  15. was für propaganda betreibst du hier?! lass diese forschung doch lieber in hand eines befürworters, als das es von muggeln unsachlich aufgegriffen wird. deine agitation hier ist absolut überflüssig, ist jetzt eh public. und wenns ein nieschenprodukt ist - bietet es sich ja perfekt im niederländsichen-modell an diese zu verbieten, um die muggel ruhig zu stellen. eh sau gefährlich in städten, wenn die straßen zugequalmt sind. atemnot und autos etc haben keine sicht. meiner meinung nach nix, was an silvester sein muss.
     
    Antidote und Darude gefällt das.
  16. Agitation kommt gerade aus deiner Richtung.

    Der Kurs in der EU geht in eine für unsere Zielrichtung ungünstige Richtung, siehe Feuerwerksverbot in NL.

    Daher sollte man vielleicht mit gewissen Begriffen nicht Meinungsmache noch Unterstützen.
     
  17. Bei so einer Einstellung wundert mich gar nicht, dass Pyrotechnik und seine Befürworter immer mehr in Verruf geraten.
    Es gibt Leute, die nehmen Gesundheitsgefahren Ernst und tun was dagegen. Andere argumentieren mit Fantasiewörtern aus Kinderbüchern und haben als Hauptargument "das ist ein unschönes Wort".

    @Pyromartin: Ja, der überwiegende Teil der Gelder kommt von US Army und US Navy. Dort ist man bereit, Geld in die Hand zu nehmen für Neuentwicklungen, auch weil in den USA die Umweltbehörden massiv auf die Barrikaden gehen wenn Übungsplätze durch Pyrotechnik, Explosivstoffe und deren Überreste extrem belastet werden. Da ist man dann auch bereit, teurere Artikel zu entwickeln, klassifizieren und im großen Maßstab herzustellen.
    In Europa und speziell in Deutschland ist die Forschung und Entwicklung im pyrotechnischen Bereich und noch mehr im Sprengstoffbereich total verpönt, weil hier militärische und waffentechnische Themen mit ganz anderen Augen gesehen werden. Aus dem zivilen Bereich kommen nur wenig Anfragen oder auch nur Ideen.
    Ich hatte selbst mal einige Firmen in Deutschland gefragt was für sie von Interesse wäre, was man aus chemischer Sicht erforschen könnte - dafür hätte man zusätzliche Gelder anwerben und sinnvolle Forschung machen können. Reaktion kam allerdings keine.
     
    tommihommi1 und Mathau gefällt das.
  18. #18 dimpel_mind, 14. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2020
    Wach auf Darude, es ist nicht meine Einstellung, sondern ein allgemeiner Zeitgeist der uns entgegenweht.
    Selbst wenn dein Schadstoffarmer Rüstungsrauch, vollkommen Rein wäre, er würde dennoch von Umweltaktivisten nicht akzeptiert werden.

    Chemie und Pyrotechnik werden von einem gewissen Klientel per se als gefährlich angesehen, daher wird der Rauch die Lage nicht retten im zivilen Bereich.
    Da er aber für die Rüstung entwickelt wird stehen eh andere Interessen dahinter.

    ich finde Forschung für Rüstung nicht so prickelnd.
    Da ist die Leistung und das Genie der Forscher doch besser für höhere Ziele investiert.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  19. So ganz richtig ist das nicht. Über Jahrzehnte wurde bei Feistel geforscht und immer neue und verbesserte Modelle entwickelt. Die BW hat die verbesserten Modelle, über Jahrzehnte auch immer eingeführt, bis zur Wende. Dann war Schluß. Die fertig entwickelten neuen Kal. 4 Patronenmodelle wurden nicht angekauft. Zu teuer. Man brauchte sie nicht unbedingt. Die schon eingeführten, weit billigeren Modelle taten es auch. Mir scheint es fast so als wenn Pyro als Signalmittel in der heutigen digitalen Welt nicht mehr benötigt wird. Jeder Schütze Arsch hat heutzutage ein hochmodernes, digitales Kommunikationsmittel da braucht man keine Leuchtpistole mehr. Hast du mal den Preis nachgesehen, den ich so gerne erfahren würde ?
    Gruß,
    Martin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden