Pyrotechniker Bieten Ausbildungsplatz VeranstaltungstechnikerIn Fachrichtung Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Chris, 1. April 2006.

  1. Wir bieten ab 1. September 2006 eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker-/In, Fachrichtung Pyrotechnik.

    Inhalte der Ausbildung
    Die Ausbildung vermittelt Fähigkeiten in allen für eine Veranstaltung relevanten Bereichen:

    1. Vorbereitung von Feuerwerken und Veranstaltungstechnik
    Aufbau Vorbereitung von Feuerwerken, Aufbau, Absicherung und Bedienung von Gerüsten, Traversen, Bühnen- und Szenenaufbauten
    Auf-, Um und Abbau von Veranstaltungen

    2. Umgang mit Feuerwerk und Beleuchtungs- und Beschallungstechnik
    Einrichtung und Absicherung von Stromkreisen
    Aufbau und Bedienung von Scheinwerfern, Effektgeräten und Projektionsgeräten sowie der dazugehörigen Bedienungsinstrumenten
    Aufbau und Bedienung von Beschallungsanlagen

    3. Sicherheitstechnik

    Planung und Realisierung vorbeugender Maßnahmen zur Unfall- und Brandverhütung


    4. Vorbereitung von Veranstaltungen

    Erstellung von Pyroshows, Spezieleffekten.
    Mitarbeit an der Kalkulation und Angebotserstellung für Veranstaltungen

    Projektarbeiten
    Der praktische Bezug stellt einen wesentlichen Bestandteil unserer Berufsausbildung dar. Dazu gehört natürlich auch die Mitarbeit bei verschiedenen Shows. Um den Kenntnisstand abzurunden arbeiten wir mit namhaften Produktionsfirmen im Bereich der Licht- und Tontechnik zusammen und ermöglichen auch Praktika im Ausland.


    Ausbildungsverlauf
    Innerhalb von 3 Jahren werden alle Bereiche der Veranstaltungstechnik behandelt, vorwiegend jedoch der Bereich Pyrotechnik.
    Es findet ein berufsbegleitender Unterricht an einer Berufsschule in Frankfurt oder Wiesbaden statt.

    Der Unterricht gliedert sich in acht Fächer, wobei es sein kann, dass ein recht ähnlicher Inhalt in verschiedenen Fächern gelehrt wird, oder dass ein Fach mehrere Bereiche vereinigt.

    Beispielhafte Ausbildungsinhalte:

    Fachabteilung (Wochen)

    1. Lehrjahr

    Berufsschule (13)
    Grundseminare Technik/Mathematik/Betriebsunterweisung, Kennenlernen der Fachabteilung (4)
    Grundlagen Elektronik (2)
    Mechanik (3)
    Lichtseminar (2)
    Computer (2)
    Beschallung (2)
    Elektrolehrgang (2)
    Rigging (2)
    Combilehrgang Maschinen (1)
    Grundlagen analoge Fernsehtechnik (1)

    2. Lehrjahr

    Studiotechnik Bild (1)
    Austausch mit anderen Firmen (6)
    Beschallung (4)
    Elektrolehrgang 2. Teil (2)
    Tischlermaschinen - Schein (3)
    Praxis Ausstattung/Licht/Beschallung (12)
    Praxis im Studio Bildtechnik (2)
    MAZ - Technik (1)
    Zwischenprüfung

    3. Lehrjahr

    Medienwirtschaft (1)
    Soziale Kompetenz (1)
    Von der Idee zur Veranstaltung (4)
    Praxis in den drei Bereichen (21)

    Prüfungen/Ausbildungsnachweise nach drei Jahren:
    1. Prüfung an der IHK zum Beruf "Veranstaltungstechniker"
    2. Prüfung zum Umgang pyrotechnischer Gegenstände an Theatern oder vgl. Einrichtungen (BG-Chemie)
    3. Prüfung zum Abbrennen von Großfeuerwerken (BG-Chemie)
    4. Prüfung Spezialeffekte für Film und SFX
    5. Prüfung Herstellen, ausgenommen Wiedergewinnen von pyrotechn. Gegenständen (BG-Chemie)
    6. Prüfung zur Beförderung gefährlicher Güter (ADR)




    Der Ausbildungsort ist Frankfurt/Main, betriebliche Ausbildungsstationen befinden sich aber auch in unseren Lägern in Göllheim (Nähe Kaiserslautern), sowie in Köln.

    Voraussetzungen und Bewerbung

    Die Voraussetzung ist ein gutes oder sehr gutes Abitur an einer allgemeinbildenen Schule. Danach sollten praktische Kenntnisse, z.B. im handwerklichen Bereich gesammelt worden sein. Eine Affinität zu Feuerwerken wird ebenso vorausgesetzt, wie die Leidenschaft im Bereich Events tätig zu sein.
    Das 21. Lebensjahr muß zu Beginn der Ausbildung vollendet und die Bewerberin oder der Bewerber sollten körperlich fit sein. Ein einwandfreies Gehör und eine uneingeschränkte Farbtüchtigkeit sind hierbei unabdingbar. Führerschein für PKW und ggf. Fahrzeuge bis 3.5to ist nötig ebenso großes handwerkliches Geschick.

    Die Bereitschaft unter hoher geistiger und körperlicher Belastung zu unüblichen Zeiten (d.h. auch nachts) und an unterschiedlichen Orten zu arbeiten wird vorausgesetzt. Die Arbeit in wechselnden Teams, Verständnis in den Bereichen des Mathematik und Physik und ein gutes organisatorisches Talent sind weitere wesentliche Bestandteile.

    Ein "Quereinstieg" ist möglich, wenn man Erfahrungen mit verschiedenen Tätigkeiten im Bereich Veranstaltungsorganisation oder ein entsprechendes Studium begonnen hat. Ansonsten ist ein Praktikum in diesem Bereich vor einer Bewerbung sehr empfehlenswert. Der Wohnort sollte im Rhein-Main Gebiet liegen.

    Aufgrund des beabsichtigten Umganges mit explosionsgefährlichen Stoffen während der Ausbildungszeit wird für die Ausbildung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der für den Wohnort zuständigen Behörde gefordert (meist Ordungsamt, Amt für Arbeitsschutz oder Gewerbeaufsicht).
    Wir weisen darauf hin, das die Beantragung der Unbedenklichkeitsbescheinigung den Schutz von personenbezogenen Daten (Datenschutzgesetz) außer Kraft setzt und z.B. Vorstrafen oder Beobachtungen der Behörden, die Erkenntnisse über einen nicht zu erwartenden verantwortungsvollen Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen zur Nichterteilung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung führen und uns mitgeteilt werden. Dies kann auch während der Ausbildung zum Verlust des Ausbildungsplatzes führen.

    Wir bitten um aussagekräftige, schriftliche Bewerbungen bis 1. Mai 2006.
    Folgendes sollten sie beinhalten:

    Lichtbild
    Bewerbungsschreiben
    Lebenslauf
    Zeugniskopien
    Arbeits- und Praktikumsnachweise
    ggf. Unbedenklichkeitsbescheinigung (oder Kopie des Antrages)


    Die männlichen Bewerber sollten Angaben über die Bundeswehr oder Zivildienstableistung ergänzen.

    Bewerbungsadresse:


    zündwerk feuerwerk & event GmbH
    Abt. Veranstaltungstechniker
    Cassellastr. 30 - 32
    60386 Frankfurt
     
  2. Aufgrund einiger Rückfragen:
    - Bewerbungen als .pdf sind natürlich möglich: [email protected]
    - Schulabschluß gute mittlere Reife geht auch
    - Wir zahlen keinen Fahrtkostenzuschuß
     
  3. Ausbildungsplatz Veranstaltungskaufmann/frau

    Zwar nicht direkt Pyrotechniker, vielleicht aber auch interessant:

    Wir bieten einen Ausbildungsplatz zum Veranstaltungskaufmann/frau ab 1.Juni 2006.

    Veranstaltungskaufmann/frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz.
    Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
    Veranstaltungskaufleute übernehmen alle kaufmännischen Aufgaben und Tätigkeiten, die im Rahmen der Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen erforderlich sind.
    So arbeiten sie beispielsweise an der Entwicklung von zielgruppengerechten Konzepten für Veranstaltungen mit, kalkulieren und bewerten Veranstaltungsrisiken und erstellen Leistungsangebote. Veranstaltungskaufleute beraten und betreuen Kunden vor und während der Veranstaltungen, erstellen Ablauf- und Regiepläne und setzen diese um. Dabei berücksichtigen sie veranstaltungstechnische Anforderungen, Gegebenheiten und Vorschriften.
    Zu ihren Aufgaben gehört auch die Erarbeitung der Kalkulation und die Erfolgskontrolle.

    Voraussetzungen:
    Die Voraussetzung ist ein gutes Abitur oder sehr gute mittlere Reife an einer allgemeinbildenen Schule. Ein Probearbeiten kann ab dem 1.7.2006 ermöglicht werden. Eine Affinität zu Feuerwerken wird ebenso vorausgesetzt, wie die Leidenschaft im Bereich Events tätig zu sein.

    Bitte Bewerbungen an [email protected]
    oder
    zündwerk feuerwerk & event GmbH
    Abt. Veranstaltungskaufmann/frau
    Cassellastr. 30 - 32
    60386 Frankfurt
     
  4. Veranstaltungstechniker

    Kann mir mal einer erklären seit wann es einen Beruf namens
    Veranstaltungstechniker Fachrichtung Pyrotechnik gibt????
     
  5. HI Leute

    Im Jahre 2000 glaube ich wurde der Beruf des Veranstaltungstechnikersn ins leben gerufen und von der IHK als eigenständiger Beruf bezeichnet.
    Ich selbst bin Veranstaltungstechniker Fachrichtung SFX das heist Pyrotechnik-Lasertechnik-Effekt.

    Gruß BJ8000
     
  6. Hallo,

    den Beruf des Veranstaltungstechnikers gibt es seit einigen Jahren und er ist ein voll nach dem Berufbildungsgesetz anerkannter Beruf. Die Fachrichtung gibt die Vertiefung eines bestimmten Gebietes an.

    Wir schlagen sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe, nämlich das Erwerben sämtlicher Pyroscheine plus eine anerkannte Ausbildung.
     
  7. Hätte es sowas nicht 5 Jahre eher geben können? :(
     
  8. #8 sukopyro05, 28. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2006
    @ Chris! Dein Angebot klingt ja ganz gut,da hat mancher Azubi sogar den Schein als Bühnenfeuerwerker mit drin.Nur interssant ist es für Leute,die eine Komplette Ausbildung von 3 Jahren bei dir absolvieren möchten.Mein Freund von der Firma ROOTS Concerts &Medien aus Koblenz http://www.roots-eventservice.de macht mehr Concerte Auf und Abbau mit Cateringservice,hat auch viel in der Ecke in Hessen schon gearbeitet mit seiner Crew.Mit Pyrotechnik hatte ich leider nur einmal als Helfer kurz 97 in Bonn mit ihm zusammen gearbeitet,zu der Zeit.Sonst war ich viel mit Concerteservice, Backstage in den 90er mit ihm unterwegs.Interssant wäre für mich gewesen,als Helfer für Höhenfeuerwerke bei deinem Team mal mitzumachen,aber da es ein komplettes Ausbildungsprogramm ist was du anbietest,wäre das eher von meiner Seite aus negativ.Ich habe seit fast 20 Jahren einen festen Arbeitsplatz-:D,und daher würde das bei mir nicht hinhauen,denn bei der Behörde beschäfftigt zu sein,ist heutzutage viel wert. Aber sehr gutes Angebot!

    beste Grüße
    Suko-:)
     
  9. Ist dieser ausbildung nur verfügbar fur Deutsche Pyro Techniker? Ich suche einen passenden ausbildung für eine kleine Gruppe von Belgischen Pyro Technikern (gerade noch helfer). Bei uns (in die Niederlande) oder in Belgien gibt es leider nichts passendes.

    Grüße,
    Cameo
     
  10. Dieses Stellenangebot richtet sich nicht an Pyrotechniker sondern allgemein Interssierte mit den passenden Qualifikationen !!
     
  11. Hallo Pyrocrackxxl05,

    Danke schon fur ihren antwort. Vielleicht darf ich Sie etwas fragen uber diesen Ausbildungstopic. Mein Deutsch ist nicht besonders gut (entschuldigung). Wird in diesen topic ein ausbildung angeboten oder sprecht mann auch (oder schliessend?) von eine beziehung?

    Was ich suche ist nur eine ausbildung (course). Die helfer machen jetzt schon shows in Belgien und in die Niederlande und arbeiten fur eine bekannter Belgisches Feuerwerkbetrieb. Hints und ideeen sind hertzlich wilkommen :)

    Vielen dank im voraus!
    Grüße,
    Cameo

    PS: Ich habe zuerst versucht diesen bericht via PM zu dir zu schicken, aber dein box ist leider voll.
     
  12. Hmmm also von einer Beziehung wird hier nicht gesprochen ist ja nicht die flirtrubrik hier *löl*

    Nein soweit ich weiß handelt es sich hierbei um ein Ausbildungsplatzangebot auf dies man sich bewerben kann !

    Nur irgendwie ist die Anfahrt von dir bsschen sehr weit ob sich das lohnt !?

    Aber näheres bitte bei Chris erfragen
     
  13. Hallo miteinander,

    ich glaube es bedarf hier etwas Aufklärung:

    Bei dem Angebot von Chris handelt es sich um eine Lehrstelle für Lehrlinge.
    Details bitte hier http://www.dthg.de/service/berufe/berufe_fachkraft_vt.htm nachlesen.
    Bei dem Lehrberuf Fachkraft für Veranstaltungstechnik wird vom Lehrling b.z.w. vom
    Lehrherr = Ausbildungsbetrieb meist ein Schwerpunkt in der Ausbildung gesetzt.
    Bei Chris ist es Feuerwerkerei und Pyrotechnik.
    Bei meinen Lehrlingen liegt der Schwerpunkt in der Bühnentechnik. (Pyrotechnik
    kommt natürlich auch nicht zu kurz, ist aber kein Schwerpunkt)
    Es ist also ein Lehrberuf wie z.B. Mahler, Schreiner oder Elektriker.

    Ich hoffe jetzt ist alles klarer…..

    Grüße

    GFJOS
     
  14. GFJOS und pyrocrackxxl05,

    Danke schon fur ihre antworten. Ich fang es an besser zu verstehen. Nochmals entschuldigung fur mein beschranktes Deutsch :eek: Mein "online translation tool" gab mir "beziehung" als wort fur ein anstellung. (oops).

    Weitere fragen werde ich an Chris richten. Dank für Ihre Geduld :)

    Grüße
    Cameo
     
  15. Hallo,
    ich habe ein problem.
    und zwar sollte ich in der schule einen vortrag halten, und da hab ich auch mit eingebaut, dass es eine "fachkraft für veranstaltungstechnik fachrichtung pyrotechnik" gibt.
    mein lehrer ist der festen überzeugung das es diesen beruf nicht gibt als ausbildungsberuf.

    jetzt ist meine frage wo ich irgendwas finde wo ich ihm schwarz auf weiß vorlegen kann das es diesen ausbildungsberuf gibt.

    wenn ihr irgendwelche links habt wär super..

    danke
     
  16. ...besser hätte ich es auch nicht erklären können ;-)
     
  17. sorry aber werde daraus irgendwie nicht schlau.
    also gibt es diese ausbildung doch nicht?!
     
  18. Es gibt die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Wenn ich das richtig weiß, gibt es unterschiedliche Fachbereiche / Spezialisierungen - ob das jeweils ein eigener Beruf sein muss, ist eine ganz andere Frage ;)
     
  19. Hallo ich kann nur sagen es giebt den Beruf des Veranstaltungstechnikers.
    Er heißt im Amtsdeutsch Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Elektrofachkraft
    ich selbst habe den Beruf vor 3 Jahren erlernt und übe ihn seit dem ervolgreich aus.
    Meine Spetzialisierung liegt dabei in der Lichttechnik ( Lichtshowprogramierung ) Lasertechnik ( zusatzschein für Laserschutzbeauftragter erforderlich ) und SFX Pyrotechnik und andere Spetzialeffekte.

    Ich kann nur sagen der Job macht irre viel Spaß :D:D:D

    MFG BJ8000
    PYROLIGHT Veranstaltungstechnik und Service
     
  20. ja ich mach ja auch immom die ausbildung zur fachkraft für veranstaltungstechnik...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden