Handhabung Reinigung und Pflege von Schreckschusswaffen - Fragen, Tipps und Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von tribun77, 17. Februar 2018.

  1. Ich hab meine Pfeifenreiniger als 250er Pack für 3€ in nem Tabakwarenladen gekauft. Die sind prima, fuseln kaum und wenn doch dann einmal pusten und gut ist.
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  2. #102 917, 9. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2020
    Hallo zusammen,

    also ich nutze zur Reinigung und Pflege das Gunex von Ballistol und kann es absolut weiter empfehlen.

    Während der Schießerei an Silvester, sprühte ich immer wieder mal (so ca. alle drei Magazine) in den Bereich des Kartuschenlagers/Auswerfers, also in die Auswurföffnung bei Schlittenfang. Etwa 350 Schuss gingen so durch, mit nur einem Ladestau.

    Die Reinigung ging sehr einfach von der Hand und war recht schnell erledigt. Nichts hatte sich fest gesetzt.

    Munition hatte ich die Geco, Geco Super Flash, Walther, und die beste von allen, PPU Partizan. Rein vom Gefühl her war/ist die PPU die stärkste Muni mit relativ sauberen Abbrand. Die anderen waren nicht so kräftig und sauber.
     
  3. Wie hast du die Super Flash verschossen? Aus meiner Erfahrung funktioniert mehr als ein Magazin hintereinander in der 917 in schwarz/schwarz nicht mehr sauber, sondern eher katastrophal. Alle anderen Zoraki-Beschichtungen sind aber dünner und einen Hauch glatter, theoretisch wäre es ja denkbar, dass der Repetierverlauf mit schwarz/chrom oder titan/schwarz, wirklich die Pistole den entscheidenen Hauch leichtgängiger macht.
     
    chr gefällt das.
  4. Habe nur wenige zwischen drin mal verschossen. Sie brennen unsauber ab. Hatte die in der 2918 drin.
     
    chr gefällt das.
  5. Genau das ist die Herausforderung.:D

    Ich hab hier (noch) vier unterschiedliche Pistolen-Modelle rumliegen, ein Modell auch noch mit alter und neuer PTB, tutet aber nix zu Sache, ich könnte, wenn ich wollte, 4.000 Schuss bestellen und mit jedem Modell noch mal einen 1.000-Schuss-Test machen, wie man solche im Net findet. Das würden die alle bestehen. Aber zwei von vier, kriegen keine zwei Magazine Flash hintereinander hin. Die vermeintlichen Allesfresser, die scheitern gnadenlos an dieser Munition, nur die wahre Elite packt das. ;)

    ... und die Pistole zerlegen und reinigen, das macht man ja eh nach Silvester.
     
    Mofafreund und chr gefällt das.
  6. Kannst du schon was zu dem Ultraschall Gerät sagen? Muß mich auch langsam mal auf den aktuellen Stand bringen...
     
    Mofafreund und chr gefällt das.
  7. Das von mir bestellte Ultraschallgerät funktioniert einwandfrei, hat eine Temperatureinstellung und säubert meine SSW tadellos. Wenn es sich um reine Stahl-/Zinkdruckgusswaffen -brüniert- handelt, kann man sie getrost bei 60° - 80° baden. Ich schraube jedoch immer das Griffstück ab, was meistens aus Kunststoff besteht. Ich will da kein Risiko der Verformung eingehen.

    Mein Gerät macht einen ziemlich mittelfrequenten Lärm, den man im selben Raum kaum ertragen kann ... Ultraschallgerät halt. Da würde ich gerne auch andere Meinungen von Besitzern dieser Kästen lesen. Also schreibt mal fleißig, welche Geräusche eure Geräte so hergeben :)

    Wenn die SSW unkompliziert zu zerlegen sind, mache ich das auch, sowie die Magazine, Abschussbecher und auch Multishooter.

    Bei Verkleidungen aus Polymer würde ich sehr vorsichtig sein. Diese SSW, z.B. die Walther P22Q reinige ich bis maximal 50°, da ich Beschädigungen am Polymer zuvorkommen möchte. Danach erfolgt noch eine händische Reinigung.

    Ebenso muss man sich temperaturmäßig an Beschichtungen außerhalb der Brünierung herantasten. Bislang habe ich es nicht gewagt, meine titan- und chrombeschichteten SSW im Ultraschallbad zu reinigen und mache dies nach wie vor von Hand.
     
  8. Danke dir für die prompte Antwort. Werde mir dann wohl dieses Jahr eins zulegen.
     
    chr und device_null gefällt das.
  9. Dieses Ultraschallbad wäre mir für komplette Waffen suspekt, hätte irgendwie Probleme damit, so ein komplexes Gerät komplett in Wasser zu tunken. Habe sowas aber noch nie benutzt und keine Erfahrung damit.

    Aber für Abschussbecher, Multishooter, 6 mm Reihenmagazine oder z. B. Stakkato-Oberteile stelle ich es mir durchaus brauchbar vor.

    In letzter Zeit benutze ich für meine "Scharfen", aber auch für SSW das hier nach der Reinigung zum Konservieren, vor allem zur Pflege der Gleitflächen:

    IMG_20200120_220707.jpg

    Das Zeug ist der Hammer, pflegt nicht nur die Gleitflächen, sondern zieht mit Mikropartikeln auch ins Metall bzw. in die feinen Unebenheiten der Oberfläche ein, und macht diese dadurch glatter. Die beweglichen Teile gleiten damit leichter, und werden konserviert.

    Es ist extrem ergiebig, aus der Spitze der Tube kommt eine Mikrowurst von vielleicht einem halben Millimeter Durchmesser raus. Man braucht extrem wenig davon und soll auch nicht zu viel nehmen. Einfach auf die Flächen auftragen und mit den Fingern oder einem Wattestäbchen einreiben, bis es eingezogen und kein weißer Film mehr sichtbar ist. Falls man zu viel aufgetragen hat, abwischen und z. B. auf andere Metallflächen der Waffe auftragen, da schadet es auch nicht.

    Habe es von einer guten Bekannten bekommen, ihr verstorbener Mann hatte da ein paar Tuben als Muster da. Auf Amazon habe ich es gesucht, war aber irgendwie nirgends mehr verfügbar. Scheint aber sauteuer zu sein.

    Ist aber wohl sein Geld wert, wenn man die Liste der Nutzer (siehe Flyer rechts unten) so ansieht...
     
    dimpel_mind, chr, device_null und 5 anderen gefällt das.
  10. Jack-Beauregard, device_null und sureshot gefällt das.
  11. Darf man fragen mit was du schießt?
     
  12. Gerne per PN, das ist off Topic und gehört eher nicht in ein Feuerwerk Forum.
     
    PyroWolle gefällt das.
  13. #113 Jack-Beauregard, 2. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2020
    Habe heute mal wieder ein paar HW94 Magazine und eine HW94 PTB 467 brüniert im Ultraschallbad gereinigt.
    Hier sieht man im folgenden Video ganz gut, wie sich der Dreck vom Magazin entfernt ...
    Dieses Mal habe ich nur 55°C warmes Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel benutzt.





    Hat genau so eine gute Reinigungskraft wie der Fensterreiniger - jedoch vermute ich ist es noch milder.
    In der Flasche ist das dreckige Wasser und im leeren Ultraschallbad sieht man den abgelösten Dreck.

     
    böllerfan, dimpel_mind, chr und 4 anderen gefällt das.
  14. #114 Pyropath, 6. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2020
    Jeder hat hier sein Rezept und das ist auch gut so... Seit ich scharf schieße hab ich viel gelernt, auch in Bezug auf das Reinigen und Schmieren. Früher dachte ich viel hilft viel, jetzt weiß ich: Qualität geht über Quantität. Was bei Onkel Gastons Österreichischer Tupperware funktioniert klappt auch bei den Osmanischen Zinkknallern prima: Reinigung mit einem Kriech-Öl auf Graphitbasis, danach gaaanz wenig Ostermayer Fett auf die kritischen Stellen...und gut.
     
    Mofafreund, zarchie1, ViSa und 4 anderen gefällt das.
  15. #115 dimpel_mind, 7. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2020
    Ich wollte nur beitragen, dass ich es für materialschädigend halte Zink Waffen mit Ammoniakhaltigem Fensterreiniger zu reinigen.
    Das könnte zu ziemlich heftigen Korrosionsschäden führen, ich gebe aber zu dass es ein könnte und kein muss ist.
     
  16. Das stimmt schon... ist aber auch einfach liebhaberei;)
     
    tribun77, chr und Pyropath gefällt das.
  17. Also ich reinige meine SSWs nach dem schießen mit Flunatec Gun degreaser und danach kommt Flunatec Gun Coating drauf.
    Hilfsmittel sind Wattestäbchen, Bürste, Pfeifenreiniger und Microfasertuch.
     
    tribun77 und chr gefällt das.
  18. Was ich mal fragen wollte zu SSW ölen: Kann man einfach den Ölfilm der direkt aus der Walther Pro Care Flasche kommt nach dem auftragen auch längere liegen lassen ohne den dicken Ölfilm abzuwischen? Weil mache wischen den Öl dann einfach ab und dann ist da nur noch ein minimaler Ölfilm.
     
    Diego_PPK gefällt das.
  19. #119 Diego_PPK, 27. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2021
    Ich bin jetzt kein Experte, aber so wie ich das verstehe ist das nicht weiter tragisch es früh/sofort wieder abzuwischen. Die gleitenden Bestandteile liegen quasi hauchdünn noch auf und in den mehr oder minder mikroskopischen Oberflächenstrukturen. Sie gleichen sozusagen die Unebenheiten aus. Und damit gleiten dann die Teile besser. :good:
    Es drauf zu lassen kann aber auch nicht weiter schlimm sein. Außer auf Polymer, Kunststoff und Holz. Da wäre ich vorsichtig und würde da direkt abwischen. o_O
    Aber gerne bin ich gespannt auf andere Meldungen. :)

    Ich reinige im Übrigen mit Ballistol (aus der Vario-Flex-Sprühdose) und pflege mit Walther Gun Care Expert Pro. Und wische nach kurzer Zeit die Überstände ab. Wobei ich das schon für doppelt gemoppelt halte. Allein das Ballistol sollte beides schon ordentlich hinbekommen.
    Überreste aus den Tiefen der Mechanik dringen sowieso immer mal wieder nach außen beim Legen in den und beim Bewegen des Koffers.
     
    McA, chr, tribun77 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Sagt mal das Addinol hat auf der Rückseite stehen" kann bei eindringen in die Atemwege und verschlucken tödlich sein" ist das Zeug so gefährlich?
     
    dimpel_mind und chr gefällt das.
  21. Ich bin kein Chemiker, habe aber hin und wieder mit Mitteln zu tun, die sogar Erbgutschädigend sein können. Auch wenn ich da nur selten mit zu tun habe, habe ich eine Atemschutzmaske mit entsprechenden Filtern an.
    Die würde ich auch anziehen, wenn ich mit dem Addinol arbeiten würde.
    Einige scheinen Probleme mit Ballistol und Brünierungen zu haben und sind deswegen auf das ergiebige und günstige Addinol umgestiegen.
    Ich hatte auch darüber nachgedacht, aber a) habe ich keine Probleme mit Ballistol und b) gibt es noch andere Alternativen (ich nutze z.B. auch Walther-Produkte). Ich bin da vorsichtig bei solchen Warnhinweisen. Gesund ist es bestimmt nicht wenn man regelmäßig mit der Nase über der Waffe beim Reinigen mit dem Zeug hängt. :( Ob das jetzt unbedingt zu gesundheitlichen Problemen führt sei mal dahingestellt.
    Ballistol ist aber sogar Lebensmittelecht, da bestehen Null Bedenken.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
     
    chr und tribun77 gefällt das.
  22. Nach verschiedenen Produkten bin ich zur Zeit bei Liqui Moly Guntec angelangt . Ich nutze es hauchdünn zum Konservieren , gleitende Teile werden mit Teflon Waffenfett behandelt.
     
    McA, Pyropath, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  23. Zum normalen Reinigen nehme ich Gunnex oder Addinol. An die Führungsschienen kommt immer ein wenig Waffenfett und der jeweilige Lauf bekommt immer ein wenig Teflonöl a la Glock um Abrieb zu minimieren. Funktioniert seit Jahren gut.
     
    McA, westfeuer, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  24. Meinst Du in den Lauf?
    Ich weiss nicht wie dort die Temperaturen bei einer SSW sind, bei einer "Scharfen" reichen die Temperaturen aber um Teflon zu zersetzt und damit Fluor-Wasserstoff freizusetzen. Somit bin ich selber da sehr vorsichtig.
     
  25. Ich schieße weder im Verein noch mit meinen SSW das da was raucht. Habe mir von daher noch keine Gedanken dazu gemacht. Man kann sonst ja auch Keramiköl oder so nehmen. Es geht ja nur um eine minimale Schmierung der Außenseite des Laufs zur Verschleißminimierung.
     
    tribun77 und chr gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden