Besucher Mehrwertsteuer

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von ICE, 27. Juni 2020.

  1. Gefühlt kann das Ding hier auch geschlossen werden...hier prallen wie bei Corona schon wieder Weltanschauungen aufeinander...:D
     
    schnix, Rykersfire, Jacki99 und 5 anderen gefällt das.
  2. Ich bin auch fürs Schliessen des Themas und ich Frage mich wer hier einen hohen Blutdruck oder gesammelte Frust hat.
    Auch eine Moderation wäre schön, aber, ich weiss - Aufwändig, weil es ist doch ziemlich nervig, wenn man dauernd was in den Mund gelegt bekommt was man gar nicht gesagt hat.
    Aber mit sachlich hat es auch nix zu tuen, die Warenwirtschaftssysteme und die angehängte Finanzbuchhaltung sind nun mal ein Problem.
    Das kann man leugnen und dann weitermachen, ist aber an der Wirklichkeit vorbei. Und ich wollte nur die Wirklichkeit darstellen.
    Und Kommentare wie der mit dem "Klassensprecher" sind eigentlich auch nur Inhaltslos und Aufputscherei.
    Und ich weiss auch nicht was an der Einstellung jeder soll das bekommen was er durch sein Verhalten verdient schlimm ist?
    Das muss nicht zwingend was negatives sein, wieso wird das so interpretiert? Da stimmt doch schon was nicht!
    Ich wollte nur abseits der üblichen Informationen, tiefergehende zur Verfügung stellen. Wenn man die nicht hören will, ja dann kann man so mal reagieren. Wäre für mich kein Leben, ist aber anscheinend schon so was wie üblich und ich muss zugeben, wahrscheinlich auch einfacher.

    Mein sachlicher Beitrag war:
    Egal wer oder welche Branche hat durch diese Umstellung Mehrkosten! Also wer die 3% weitergibt macht weniger Gewinn als normal!
    Frage: Wird hier bezweifelt, dass Mehrkosten entstehen?
    Also ist die Forderung nach der Weitergabe eine Forderung danach, die teilweise gebeutelten Gewerbetreibenden noch weiter zu bestrafen. Und dazu gehören auch die Onlineshops (evtl. auch nicht, wenn diese ausschliesslich Privatpersonen zu Silvester beliefern, dann wirkt sich die Corona Sache evtl. nicht so aus, aber ist das wirklich so?!?).
    Das kann man OK finden, ich finde es nicht OK!
    Und anstatt jetzt mal zu sagen, OK komm die 2,5% gebe ich mal für diese Branche als Ausgleich(das lustige ist ja, es kostet euch nicht mal was, es bleibt einfach so wie es eigentlich vorgesehen war), nein da wird gesagt wer keinen Rabatt gibt, da bestelle ich nichts. Genau das habe ich bemängelt mehr nicht! Da wird tatsächlich bis auf den letzten Cent auf den eigenen Vorteil geachtet.
    Und genau das ist es was tatsächlich meinen Blutdruck hoch gehen lässt, weil diese Verhalten ist weder sozial noch führt das in meinen Augen zu irgendwas guten in der Zukunft. Und da sind wir auch bei meinem gern zitierten Satz.
    Ja, wer jetzt so handelt, dem Wünsche ich, dass er die gleiche Ignoranz zu spüren bekommt, wenn er mal in einer Notlage ist.
     
    ViSa gefällt das.
  3. Hu hu, Leute...
    Wenn man gewusst hätte wie viel Energie (zum Debattieren und Streiten) bis zu 3% Mehrwertsteuersenkung frei setzt, hätten wir die Kohlekraftwerke 10 Jahre früher abschalten können. Jetzt vertragt Euch 'mal wieder. Das hier ist das Mega Beste Forum aller Welt und das ist so weil ihr nicht gleich rumholzt und jeden beleidigt. Das halbe Jahr ist rum, ich stelle schon wieder eifrig mein Silvesterfeuerwerk zusammen und mir ist heute morgen meine A-10 abgestürzt. So ist das Leben.
    Seid nett zueinander und wenn sich der eine oder andere im Ton vergreift, ist es auch eine Form von Größe, die erlittene Verletzung nich gleich wieder mit einem Gegenschlag "auszugleichen" (das tut es nicht, es eskaliert).

    Viele Grüße
    Jennifer
     
    Pyro und Jacki99 gefällt das.
  4. Erzähl doch keinen Murks.
    Die MwSt Senkung war eindeutig zur Erhöhung der Kaufkraft eingeführt worden.
    Hauptsächlich sollte der Konsum durch niedrigere Steuer angekurbelt werden,auch Händler sollten Profitieren,indem eben mehr gekauft wird.

    So jetzt erklärst Du mal,was der Grossbesteller Rabatt mit der Mehrwertsteuer zu tun hat.
    Denn Rabatt ist Rabatt.Steuer ist Steuer.
    In jedem Post von Dir lese ich nur gejammer über die Steuersenkung,Hauptsache den eigenen Arsch retten.
    Hast Du auch gejammert,als andere Staatliche Kaufprämien eingeführt wurden?
    Bei der Steuererhöhung habe ich keine Händler jammern gehört oh weh.
    Und mit welchem Auto fährst Du so rum?
    Eins was mit der Abwrackprämie bezahlt wurde?Und die Solaranlage auf dem Dach vom Staat begünstigt?
    Aber wehe es wird mal umständlich dann kann der Kunde sehen wo er bleibt.
     
    Unicorn27 gefällt das.
  5. #105 Jenny, 5. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
    Hallo BMW-Freak,
    wir sollten hier vielleicht unterscheiden, was unser grinsender Finanz-Buddha vor der Kamera sagt, und was gemeint ist.
    Gesagt hat er dass damit die Kaufkraft erhöht werden soll. Das ist vollkommen richtig.

    Aber: warum sollte unsere Regierung unsere Kaufkraft erhöhen wollen? Die hätten natürlich auch sagen können, dass wir weiterhin 19% Mehrwertsteuer zahlen, aber der Staat, also wir nur 16% vom Händler verlangen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Das hätte der eine oder ander Bürger für illegal gehalten (eine Steuer einzuziehen, um sie selbst zu behalten).
    Wenn der Herr Finanzminister dann noch erzählt hätte, wo die 20 Milliarden Mindereinnahmen eingespart werden, wäre das wohl nicht gut angekommen.
    Dann schon lieber 16% für alle ausrufen.

    Weitere Beispiele: Riesterrente, Direktversicherung, CO2-Zertifikate, Soli....

    Aber macht doch einfach das, was ihr für richtig haltet. Ich hatte dieses Jahr nicht vor, ein Auto zu kaufen, und das ändert auch die Mehrwertsteuersenkung nicht. Ich kaufe auch genau so viel Klopapier wie vorher und ich lebe so wie vorher.
     
    Ritonli und ViSa gefällt das.
  6. Um es kurz zu fassen: Von vorne bis hinten völliger Blödsinn!

    Als Kaufkrafterhöhung ist das Instrument Mehrwertsteuersenkung völlig ungeeignet. Unter anderem, weil 2,52 % viel zu wenig sind, um im Vergleich zu anderen Preismaßnahmen überhaupt spürbar zu sein. Da hast du übrigens auch den Zusammenhang zwischen Rabatt und Steuer.

    Sämtliche weiteren genannten Vorwürfe mir gegenüber sind darüber hinaus völlig aus der Luft gegriffen und könnten nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.
     
  7. #107 Jenny, 5. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
    Ahäm...
    Mehrwertsteuer sinkt zum 1. Juli

    Zitat:"Mit der vorübergehenden Senkung der Mehrwertsteuer will die Bundesregierung in erster Linie den Konsum wieder ankurbeln und der durch die Corona-Pandemie in Mitleidenschaft gezogenen deutschen Wirtschaft neuen Schub geben. Neben Bürgerinnen und Bürgern kommt die Senkung auch Unternehmen aller Branchen zugute, die von zusätzlichen Einkäufen profitieren, von der Gastronomie bis zur Automobilwirtschaft."

    Das ist direkt von der Bundesregierung, also nicht gefiltert oder interpretiert, und kein "Blödsinn".
     
  8. Tut mir Leid, wenn ich eine eigene Meinung habe, die die offiziellen Erklärungen der Politik nicht 1:1 übernimmt. Solche Statements nennt man in anderen Branchen schlichtweg PR & Werbung.
     
  9. #109 Jenny, 5. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
    Es ist nich falsch, eine eigene Meinung zu haben. Es ist aber falsch, einem anderen das Recht auf die eigene Meinung abzuspechen oder sie mit "völliger Blödsinn" herabzuwürdigen. Ich bin mir sicher, dass Du auch nicht wolltest, das jemand anderes Deine Posts/ Deine Meinung als Blödsinn titulieren würde.
    Ich wollte es jedenfalls nicht. Aus dem Grund wirst Du hier im Forum keinen einzigen Thread von mir finden, in dem ich jemand anderen so einen Ausdruck um die Ohren haue (1027 Beiträge). Ich gehe mit meinem Gegenüber so um, wie ich auch behandelt werden will. Aber das ist mein "Ding" **).
    Die meisten hier sind Männer und ich weiß, dass Ihr anders kommuniziert. Trotzdem scheint es so zu sein, dass für mache das gegenseitige Beschimpfen oder "Runter machen" keinen Spaß zu machen scheint. Da verstehe ich dann nicht, warum Ihr Euch wegen so einem Thema gegenseitig hoch schaukelt. Es gibt nichts zu gewinnen und es wird am Ende keinen Sieger geben, bei dem alle sagen "Hey, der hatte Recht! die 3% sind.." (keine Ahnung).
    Für mich ist das so sinnvoll wie Sekundenkleber*) an den Fingern. Noch schlimmer, wenn das ganze nicht mehr mit Fakten hinterlegt wird. Das ist das dann wie Sekundenkleber an den Fingern, ohne dass man was gekebt hat (mir fällt gerade nichts besseres ein).


    *) Das ist das Zeugs, das nur an den Fingern sofort fest ist, und an den Teilen die man kleben will minutelang nix mach.

    **) Heisst aber nicht, dass ich nicht diskutiere und ich war sicher nicht zu allen Forianern nett. Seit diesem Jahr habe ich auch ein paar Leute auf der Ignore-Liste. Da habe ich vom GoldDragon gelernt.
     
    Pyro, JustinCognito, Strobe und 6 anderen gefällt das.
  10. Unterschreibe ich so. Insbesondere die Ausführungen zum Umgangston innerhalb der Beiträge.

    Du hast Recht damit, dass ich meine Posts auch nicht herabgewürdigt sehen möchte. Genau das ist aber in dem von mir zitierten Post der Fall gewesen. Was ich mit "völliger Blödsinn" meine, wird beim Lesen des gesamten zitierten Beitrags sicherlich nachvollziehbar.

    Du hast ebenso Recht, dass die MwSt-Senkung offiziell zum Zweck der Kaufkrafterhöhung vorgestellt wurde. Meiner persönlichen Meinung und Interpretation nach ist das Augenwischerei (siehe oben: "Als Instrument [...] ungeeignet"), aber das ist am Ende auch nur eine Meinung.
     
  11. Von einer persönlichen Meinung war keine Rede.
    Dein Post lautete:

    "Nein. Der geänderte Mehrwertsteuersatz war nicht vom Gesetzgeber dafür bestimmt, zwingend an den Verbraucher weitergegeben zu werden"

    Eindeutig FALSCH.
    Es war genau dieser Grund,die MwSt zu senken.
    Von Deiner Persönlichen Meinung,oder was Du davon hälst,war überhaupt keine Rede.
    Du verbreitest Fake News.
     
    Farben im Himmel, Gilly und Noerm gefällt das.
  12. Aber xPyro, Leute die sich mit der Wirtschaft auskennen oder die IHK oder die Firmen selber haben doch keine Ahnung!

    Siehst ja, soviel Aufwand kann das gar nicht sein! Und wenn der wissende Käufer das sagt muss es ja auch stimmen.

    Aber danke für einen weiteren Versuch.

    Und wie Jenny angedeutet hat, was denken denn alle wer am Ende den Steuerausfall bezahlen darf?

    So kurzsichtig kann man doch nicht sein zu glauben die drucken sich halt was mehr Geld und dann passt es.
     
  13. ALLER BRANCHEN ???

    Das ist ein guter Ansatz aber leider nicht ausgereift. Schaut doch mal in die Feuerwerksbranche. Wo finden die meisten Feuerwerke statt?
    - Volksfeste
    - Stadtfeste
    - Bürgerfeste
    ...

    So, wo in Deutschland gibt es 2020 ein Volksfest? Wo in Deutschland gibt es 2020 ein Bürgerfest?

    Wo soll ein Grossfeuerwerker von zusätzlichen Einkäufen profitieren, wo soll ein Schausteller davon profitieren wenn er sein Karusell nirgends aufbauen kann, wo profitiert ein Festwirt dessen Festzelt das ganze Jahr im Lager liegt und wo profitiert die Musikkapelle, der Veranstaltungstechniker wenn die Politik Veranstaltungen verbietet ?

    Hier profitieren mal wieder genau die, die durch Corona eh nur wenig Verluste hatten aber sehr laut gejammert haben bzw. eine Lobby haben.


    Und die grossen Silvesterfeuerwerksonlineshops... ich nenne keine Namen aber wo sind die von Corona betroffen? Die machen evtl. 95% vom Jahresumsatz in den letzten 3 Werktagen des Jahres. Wenn dann jemand von tausenden Bestellungen spricht die er aktuell schon im Sack hat - aufgrund Vorkasse das Geld dazu auch - warum steckt sich dieser dann auch noch die Mehrwertsteuervergünstigung in die Tasche?

    Der örtliche Feuerwerker mit Ladengeschäft hat aufgrund Corona 95% Aufträge verloren, hat im Silvesterverkauf evtl. diverse Hygieneauflagen zu erfüllen und gibt dann auch noch teilweise die Mehrwertsteuersenkung an den Kunden weiter.


    Da kann jeder denken was er will aber meine Meinung ist das da was falsch läuft.
     
    Derik, ViSa, Shizm und 2 anderen gefällt das.
  14. Also bei mir fand das Volksfest ganz normal statt! Nur halt ohne Fahrgeschäfte.
     
  15. Jenny - You made my day! :phantastic:
     
  16. Ich frage ich mich echt, wie die kleinen Pyrotechniker das stemmen können. Ähnliche Preise, ähnliche Auswahl, Verdienstausfälle und die Mehrwertsteuersenkung geben sie auch noch weiter...
     
  17. Ja, aber sie werden ja von den Kunden quasi dazu gezwungen wie man hier lesen kann. Da hast du keine Wahl.

    Es ging einigen Läden/Geschäften so, besser nur 50% der Unkosten erwirtschaften als gar nix. Das diese Läden eigentlich jeden Tag Minus gemacht haben interessiert den Normalsterblichen nicht, der bekommt ja sein Gehalt weiter, egal was passiert. Der will auch jetzt seine 2,5% haben.

    Und wie geschrieben, einige Branchen haben nicht mal was davon, weil Sie immer noch keinen Umsatz machen (dürfen).

    So ein Schausteller erwirtschaftet im Sommer sein Geld für den Winter. Die ganze Eventbranche ist am Arsch, ....

    Und was war die geniale Lösung ... Yeah MwSt. Senkung!
     
  18. Wie kann ein Mensch so ignorant sein... :mad:
    Man kann hier nur lesen das z.B. Röder als großer FW Shop nichts weiter gibt. Von normalen Pyrotechniker, die ihr Hauptgeschäft im Auftragsbereich haben, hat hier keiner etwas verlangt.
    Hier wurde mehrmals geschrieben, das bei Auftragsfeuerwerken auch auf die Weitergabe der MwSt verständlicherweise verzichtet werden kann!
     
    Noerm gefällt das.
  19. Jeder Mensch in unsere Gesellschaft wird für diesen Virus, wenn auch indirekt, bezahlen müssen. Diese "Normalsterblichen" können auch in Kurzarbeit gewesen sein... Somit haben sie auch Geld verloren. Völlig verständlich das man von den "Rabatten" vom Staat auch gern ein Stück hätte.
    Es gibt nicht nur "Die Unternehmen" es gibt auch die 7.300.000 Menschen die in Kurzarbeit waren/sind, sind ja nur circa 8,8% der Deutschen.

    PS: Und bevor du hier wieder Egoismus in den Raum wirfst, ich war nicht in Kurzarbeit.
     
    ViSa und ColonelZ gefällt das.
  20. Das Schlimme ist einfach, dass grade die kleineren Unternehmen damit angefangen haben die Senkung weiter zu geben, und es deshalb einfach verwunderlich ist, dass ein Riese wie Röder GAR NICHTS macht. Wenn man wenigstens gesagt hätte, man packt in jede Bestellung eine „Danke“ Batterie mit ein oder sowas. Wäre logistisch kein Problem, und Kosten entstehen auch keine großartig (im Gegenzug hat Röder dann ja schon die Mehrwertsteuersenkung vom Staat eingestrichen).
    Ich hatte ernsthaft überlegt im nächsten Jahr meine Hauptbestellung dort zu machen, aber durch die Aktion ist Röder mir einfach unsympathisch geworden.
     
  21. Naja, also ob Röder mir nun meine Bestellung auf 16% MwSt. runterrechnet ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Die Preise und vor allem der Service ist echt spitze. Ich werde da auch weiterhin bestellen, weil ich schlichtweg immer zufrieden war.
     
    Micha87, Ritonli, Jacki99 und 2 anderen gefällt das.
  22. #123 Farben im Himmel, 7. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2020
    Dem einzelnen oder auch einigen mag es egal sein.
    Doch darum geht es meiner Meinung nach auch nicht wirklich.
    Es geht ums Prinzip. Wenn andere Shops das für ihre Kunden machen (unter anderem auch kleinere), dann könnte es rein theoretisch fast jeder größere / große Shops auch ohne Probleme tun.
    Wenn man das nicht möchte ist es zwar eine freie Entscheidung, aber wenn ich hier immer von gutem Service und Kundenzufriedenheit lese, dann sollte meiner Meinung nach sowas
    auch selbstverständlich sein. Das man dem Kunden den gesenkten Steuersatz weitergibt statt die Ersparnis selbst zu behalten.
     
    JustinCognito, Gilly, DieEngel und 4 anderen gefällt das.
  23. In der Krise zeigen halt so manche sein wahres Gesicht.

    Muss jeder selber wissen, wie er darauf reagiert.
    Ich für meinen Teil schaue mir schon ganz genau an, wie manche Dinge umgesetzt werden.

    Da die Lieferungen bei den meisten erst zum Jahresende erfolgen wird, betrifft die Reduzierung der MwSt auch alle bisher getätigten Bestellungen.

    Bei mir kommt da schon was zusammen.
    Aber passiert ist noch nichts...
     
    DieEngel und ColonelZ gefällt das.
  24. Die meisten scheinen es gut oder zumindest ok zu finden, wenn ein kleiner/normaler Pyrotechniker die Senkung nicht weiter gibt.

    Was ist überhaupt ein kleiner/normaler Pyrotechniker, diese Formulierung habe ich in diesem Thread öfters gelesen.
    Ist damit einer der viele Pyrotechniker und/oder Händler gemeint, die es nebenberuflich machen? Die einer regulären Arbeit nachgehen und am Wochenende ab und zu ein Feuerwerk zünden und/oder haben einen Ladenverkauf haben? Hier fehlen natürlich die Einnahmen aus den Feuerwerken, die monatlichen Fixkosten sind aber sicherlich nicht sehr hoch (evtl. Bunker, Versicherung). Das Gehalt läuft vermutlich bei vielen normal weiter. Auch kleine Shops haben vermutlich weniger Probleme, Silvesteraufträge kommen normal rein und monatlich kommt das (hoffentlich) reguläre Gehalt vom Arbeitgeber.

    Hauptberufliche Pyrotechniker hingegen trifft es natürlich immens, keinerlei Aufträge vorhanden und damit auch keine Einnahmen um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Keine Frage. Aber warum wird hier dann ein Unterschied zu hauptberuflichen Händlern gemacht? Aufgrund welcher Faktenlage? Weiter oben wurde einfach so in den Raum geworfen, dass 95% des Umsatzes zu Silvester gemacht werden. Klar, wenn man davon ausgeht, kann man zu dieser Unterscheidung kommen. Aber Fakt ist, dass diese Zahl meilenweit von der Realität entfernt ist. Es gibt keine Hochzeits- und Geburtstagsfeiern und somit auch keine F2-Feuerwerke unter dem Jahr. Wir sind ganzjährig 7 Vollzeitbeschäftigte in der Firma, nur mit dem Silvesterverkauf würde sich das nicht rechnen. Ein bisschen Jugendfeuerwerk und Bühnenfeuerwerk wurde auch in der Krise gekauft, aber F2-Feuerwerk oder Material für Großfeuerwerke gar nichts. Genauso haben wir auch etliche Kunden aus der Eventbranche und auch hier – Überraschung – hatten wir einen Ausfall von 100%. Zwischenzeitlich gabs keinen einzigen Kunden mit einer Genehmigung. Das läuft jetzt erst wieder so langsam an. Wir und unsere Mitarbeiter leben davon, genauso wie ein hauptberuflicher Pyrotechniker. Wir haben uns auch dazu entschieden unsere Mitarbeiter nicht in Kurzarbeit zu schicken, das normale Gehalt läuft bisher weiter. Hinzu kommen die laufenden Kosten für ein riesiges Lager um möglichst viele Artikel ganzjährig auf Lager zu haben und alle Artikel wie bestellt zu Silvester ausliefern zu können. Bei einem Lebensmittelladen oder Spielzeug-Onlineshop, der in der Krise normal weiterverkauft hat, würde ich mich auch wundern wenn die Senkung nicht weitergegeben wird. Aber wir haben in den letzten Monaten erhebliche Umsatzeinbußen und Verluste hinnehmen müssen, wie hauptberufliche Pyrotechniker auch. Also, warum wird hier ein Unterschied gemacht?

    Jetzt kommt auch noch der Aufwand für die Umstellung hinzu. Wir haben sogar unseren Steuerberater gefragt, ob wir nicht bei 19% bleiben können, das wäre das einfachste gewesen. Wir hätten auf diesen Blödsinn gerne verzichtet. Aber darf man nicht.

    Auch sei an dieser Stelle erwähnt, dass bereits Anfang des Jahres die Feuerwerkshersteller und unsere Logistikpartner für den Silvesterversand eine Preiserhöhung bekannt gegeben haben, wie jedes Jahr. Diese Preisanpassungen haben wir bisher nicht weiter gegeben. In unserem Feuerwerk Shop haben wir weder die Preise für die Feuerwerkskörper noch die Versandkosten für den Gefahrgutversand erhöht. Auch 2019 haben wir bereits auf eine Anpassung verzichtet. Statt zwei Preiserhöhungen und einer Senkung (MwSt) insgesamt eine Null.

    Wir von Röder Feuerwerk hoffen, dass die Senkung der Mehrwertsteuer zumindest einen kleinen Teil der Unkosten/Verluste ausgleichen wird und wir auch weiterhin die Preise sowie Versandkosten stabil halten werden können. Profitieren tun wir davon sicherlich nicht, geschweige denn – wie von Einigen hier in den Raum gestellt – dass wir dadurch einen satten Gewinn on top abschöpfen.

    PS: Die Batterie Danke heißt tatsächlich so, weil sie auch als Gratis-Artikel gedacht war. Das war als Überraschung gedacht, aber gut, dann schreiben wir es eben jetzt schon, nachdem es hier aufkam.
     
    Megaknall, Micha87, Bigdog71 und 17 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden