Signalmunition EGun und Auctronia Angebote/Bieter Infos

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von device_null, 23. Januar 2019.

  1. ....oder liest zumindest mit....
    Selbst mag ich solche "reißerischen Texte" auch irgendwie nicht. Aber jeder ist anders.
    Ist ja auch nicht meine Art der Knarre:whistling:
     
    chr, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  2. Naja, unscharfes Foto und reichlich geölt damit es gut aussieht .... wird vermutlich schon einige Gebrauchsspuren haben.
     
    chr und tribun77 gefällt das.
  3. So ein hingerotzter Text ohne Punkt und Komma verleitet mich jetzt auch nicht so zum Kauf.

    Und gerade die Mündungspartie wäre interessant, hiervon gibt es kein Bild.
     
    chr, tribun77 und westfeuer gefällt das.
  4. Hier nochmal ein Foto von der Mündung meiner HW94 (Beschussjahr 2020 PTB 855). Der Lauf vorne ist dermaßen zugemauert, das habe ich so bei noch keiner Schreckschusswaffe gesehen.

    Von der restlichen Verarbeitung an der Waffe, würde ich sagen, das sie den älteren PTB's in nichts nachsteht, absolut Top verarbeitet.

    IMG_20200710_144919.jpg
     
    sureshot, chr, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  5. Moin,

    da ja hier die Spezialisten zugegen sind, ich habe noch zwei SSWs, die ich vor ca. 25 Jahren mal zu Silvester verwendet habe und die jetzt nur noch herumliegen. Zustand ist gebraucht aber (meiner Einschätzung nach) guter Allgemeinzustand. Bei Interesse kann ich gerne Fotos machen.

    - Röhm RG300, 6mm, PTB327
    - Enser Sportwaffen IWG AMAZONE, 9mm P.A., PTB572, 2 Magazine aber kein Becher mehr
     
  6. Auch das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Wenn es keine passenden kaufbaren Adapter gibt lass ich mir welche anfertigen. Das kann jeder (Fein)Mechanik Betrieb. Oder gib es nem Azubi als Übungsstück ... was auch immer.

    Da findet sich immer was ... ausser vielleicht ne App die das kann. Vielleicht ist das das Problem?
     
  7. Hmm ...

    Für mich sieht das eher wie ein Gussgrat aus, kann das sein?
     
  8. Ganz ehrlich, was soll das? Insbesondere der letzte Satz wirkt in meine Richtung schon ziemlich provozierend formuliert.

    Zur Sache. Klar kann ich mir so ein Ding auch selber drehen/drehen lassen, wenn ich Mal wieder beim Kumpel bin, der so eine Drehbank im Keller hat.

    Alles in allem geht das mit der Benutzung des Adapters wohl lange gut, denn wo kein Kläger auch kein Richter ist. Da wir Deutschen ja aber ein Volk der Denunzianten sind kann das aber auch schneller als gedacht ins Auge gehen.
    Ganz zu schweigen von der immer mehr etablierten Praxis bei entsprechenden Posts Mal zu Hause nachgucken zu kommen. Oder HDs bei denen ausversehen Mal die falsche Tür ohne Schlüssel geöffnet und diewdie Wohnung umgekrempelt wird. Und dann werden immer alle Waffen mitgenommen und bis auf die letzte Schraube untersucht, auch wenn es nur Luftpumpen sind.
     
  9. Dann gewöhne dich schon Mal an so einen Anblick. Lauf der ISSC M22-9 und wenn sie Mal kommt soll es bei der neuen Sig Sauer nicht anders aus Sehen.
    Kannst nur mit einen Mündungsschoner kaschieren.
    Wobei der Koffer nicht schlecht ist besser gelöst als bei Uma und Co.
    Die Waffe gehört aber nicht mir ist mein Vater seine.
     

    Anhänge:

    Feistelmatze, westfeuer und chr gefällt das.
  10. #2010 ViSa, 11. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2020
    +
    Ja, war auch beabsichtigt.
    Für mich ist das wirklich eine Kleinigket, wenn ich denn die Möglichkeiten hätte, schließlich habe ich das mal gelernt, auch wenn ich heute einem Bürojob nachgehe.
    Aber ich werde mich zurückhalten, sowas ist es nicht wert um sich zu streiten ..

    Was sollte denn der Grund für eine HD sein?

    Die SSW ist legal und der MS auch. Es ist auch legal beides gemeinsam zu benutzen.
    Wenns nicht passt gibt es kaufbare Adapter womit man den MS dann verwenden kann.
    Und wenn es keine Adapter gibt dann macht man halt selber einen - oder lässt einen machen, es wird dadurch ja nichts technisch verändert, beide Artikel sind und bleiben im unveränderten Originalzustand und werden lediglich mit Hilfe des Adapters nur miteinander verbunden.
    Wo genau besteht der Unterschied zwischen einem gekauften und selber gefertigtem Adapter, das musst du mir mal erklären.

    Vielleicht fällt es mir in der Tat deswegen schwer das nachzuvollziehen weil ich einfach keinen MS benutze, deswegen sehe ich das wohl zu stark durch diese (technische) Brille. Denn ein technisches Problem ist das nun wirklich nicht und solche Drehteile sind halt Centartikel ...

    So lange ein Abschussbecher dabei ist, ist mir das Baujahr völlig Hupe.

    In diesem Sinne ... sorry ..
     
  11. Habe Mal von meiner 2018er ebenfalls PTB 855 paar Bilder von der Mündung gemacht.
    Bei dir scheint echt noch etwas Gus drin zu hängen. Die Spitze der Sperre hängt bei mir aber auch ein gutes Stück raus.
     

    Anhänge:

    Lutzmannrollerfahren, chr und ViSa gefällt das.
  12. Unterschied zwischen Selber machen und gekauften gibt es nicht außer vielleicht in der Stahl Qualität.
    Problem besteht nur darin daß es keinen MS
    Sorry das ich mich einmischen.
    Aber ich denke chr geht es darum es gibt keinen MS der für die HW94 zugelassen ist zumindest nicht für die PTB 855.
    Außer du hast noch einen wo keine PTB Nr drauf stehen.
    Somit wäre eine Benutzung der HW94 mit einen MS wo die PTB Nr. drauf stehen für welche SSW er zugelassen ist nicht legal.
    Aus der Zeit wo noch keine PTB Nr . auf dem MS standen schaut es nach meiner Ansicht anders aus der könnte dann benutzt werden auch mit einen selbst gedrehtem Adappter.
     
    chr und ViSa gefällt das.
  13. Danke, Du hast es verstanden! :good:

    Aber selbst ein MS ohne Nummer mit selbstgemachten Adapter kann Probleme machen. Rechtlich stellst Du ein Stück einer Waffe her, welches "stark" beansprucht ist, eigentlich sogar ein Stück (eine Verlängerung) des Gaslaufes.
    Es wirkt hier vielleicht wie eine sehr abstrakte Thematik, aber ein "griffiger" Staatsanwalt kann das auf dem bestehenden WaffG sauber herleiten und begründen.
     
    tribun77 gefällt das.
  14. Ich versuche es zu verstehen, aber es gelingt mir nicht wirklich.

    Auf was genau will sich ein Staatsanwalt in diesem Fall denn berufen?

    Es gibt nun mal verschiedene Gewinde in den SSW's, man kann MS auf jede Art von SSW verwenden, egal ob Pistole oder Revolver.
    Wenns passt dann passt es und wenn nicht gibt es eben genau für diesen Fall diese Adapter.

    Es wäre mir neu das MS nur mit bestimmten SSW's verwendet werden dürfen. Nach deiner Defintion müssten dann ja auch gekaufte Adapter illegal sein, weil auch mit deren Hilfe etwas nicht passendes quasi passend gemacht wird. Sonst bräuchte man die erst gar nicht.

    Das es für die neuen PTB keine Adapter gibt denke ich mal liegt eher daran das der SSW Markt im Gegensatz zu den früheren Zeiten wo noch kein KWS nötig war und die Leute zu Silvester Massenhaft SSW verwendeten im Gegensatz zu heute regelrecht zusammengebrochen ist. Wir paar Verrückte hier im Forum sind nicht relevant.

    Leider liegen mir keine Zahlen vor, aber der SSW Markt heute ist nicht mit dem von früher zu vergleichen. Plus der Vorgabe das sie nur auf befriedetem Grundstücken verwendet werden dürfen und die Geschosse das Areal nicht verlassen dürfen. Ich denke eher das da der Hund begraben liegt, es hat keiner Bock etwas für einen quasi toten Markt noch irgendwas zu produzieren.

    Vielleicht liege ich falsch damit, aber soweit meine Gedanken/ Vermutungen.
     
  15. Man darf perse erstmal alles auf deine Waffe draufschrauben, sofern dieser MS oder Adapter zugelassen sind und eine PTB besitzen, egal ob sich diese mit der PTB der Waffe deckt oder nicht. Verwendest man nicht zugelassene Anbeuteile (ohne PTB) erlischt, ähnlich wie beim Auto, die Betriebserlaubniss somit dann eine scharfe Waffe nach dem Waffengesetz.

    Somit stellen Herstellung sowie Besitz eines solchen Bauteils, (Adapter,MS) meiner Meinung nach, einen Verstoß gegen das Waffengesetz dahr. Da man in die Funktionweise des Laufes eingreift und diese wissentlich modifiziert. Dazu kommt noch das die Geschoss-Geschwindikeit, nach dem Umbau, 7,5 Joule überschreitet könnte und somit dann als Scharfe Waffe gilt. Je nach Staatsanwalt könnte es somit zu einer Anzeige wegen illegalen Waffenbesitzes kommen.
    Und eine Hausdurchsuchung kommt schneller als man glaubt:confused:
     
    chr, ViSa und tribun77 gefällt das.
  16. #2016 ViSa, 12. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2020
    Danke für die Erklärung, war mir so nicht bewusst.

    Ich dachte halt die ganze Zeit nur was für ein Aufriss wegen den alten PTB bzw MS gemacht wird. Letztendlich ist die Diskussion daraus entstanden das die alten so beliebt seien weil sie mit MS verwendet können weil diese entweder direkt draufpassen oder es halt passende Adapter gibt und das bei den neueren nicht der Fall ist.

    Das es keine für die neueren gibt ist in dem Fall tatsächlich ärgerlich sofern man einen MS verwenden will und ich halt davon ausging das man sofern man die Möglichkeiten hat son Ding halt selber machen - bzw. machen lassen könne.

    O.k., es ist also weniger ein technisches Problem, denn mehr ein Gesetzliches. Gut, jetzt habe auch ich es verstanden.

    Wie dem auch sei, da ich persönlich eh keine MS verwende habe ich mit den neuen Modellen der HW94 auch keine Probleme. Und die Qualität ist immer noch unverändert gut.:)
     
    MaxPenng und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  17. #2017 Pyropath, 12. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2020
    Ich mach hier mal eine definitive Aussage da ich mich mit dem Thema doch recht viel beschäftigt habe : Gewinde-Adapter haben und brauchen keine PTB da es keine "wesentlichen" Teile sind. Den alten Noris Becher,den BlueMagicCup, Rotostar und Lesimat darf man folglich auf alle PTB Waffen draufmachen auch mit (selbst gedrehten) Adaptern. Für nach April 2003 hergestellte MB (Umarex, Perfecta, Röhm etc.) gilt: Abschussvorrichtung muss PTB haben und mit der Waffe übereinstimmen (auch hier brauchen Adapter keine seperate PTB Kennzeichnung)
    Die mehr wesentliche Frage die sich mir stellt ist aber die ob und wie sich das mit der Novelle des Waffen-Rechts (Abschaffung PTB Pflicht etc.) auch wieder ändert...
     
    MaxPenng, chr, ViSa und einer weiteren Person gefällt das.
  18. tribun77 und chr gefällt das.
  19. Ja, entspricht voll meinen Erwartungen. Sogar noch etwas mehr...
     
    tribun77, chr und westfeuer gefällt das.
  20. Ja korrekt!!!
    Ich habe irgendwie das Gefühl es gibt Leute die wollen es nicht verstehen.
    Naja vielleicht bin ich aber auch einfach zu tief in der rechtlichen Materie.

    Wobei ich weiter oben immer klar von rechtlichen und nie von technischen Problemen gesprochen habe.

    Naja wer will soll sich so einen Gewindeadapter eben selber bauen, wird ja nicht länger als 15-Min dauern.
    Ich Maßregel auch niemanden.
    Nur später dann nicht rumheulen und die Konsequenzen bitte wie ein Mann tragen.
     
    MaxPenng und Ppq gefällt das.
  21. Frag mal deine Freundin :)
     
    device_null und cal.45acp gefällt das.
  22. Soll dann eher Schlüpper heißen ....
     
  23. Lutzmannrollerfahren und tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden