News [2020] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Feuer_und_Flamme!, 1. Jan. 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hoodlum90 gefällt das.
  2. Gipsbombe, Strobe, Pyro und 2 anderen gefällt das.
  3. Verkehrte Welt:
    Aus Sicherheitsgründen: Mountainbike-Schanzen im Reichswald vor dem Abriss

    Da legen Trailradler 12-15km illegale Trails im Wald an, bauen Sprungschanzen und ähnliche Spielzeuge. Als Reaktion darauf wird ein offizielles Trailgelände mit Steuergeldern gebaut, in der Hoffnung, dass dann weniger Mountenbiker quer durch den Wald brettern, bauten errichten, den Boden aufreißen und Tiere verschrecken. Die "Szene" wird auf 200 Personen geschätzt in einem Ballungsraum von 700.000 bis 1 Mio Personen.
    Ich denke einmal dass es in dem Raum mehr Silvesterfeuerwerker gibt, denen ja auch das verschrecken von Tieren und Umweltverschmutzung vorgeworfen wird. Allerdings reißen den Boden nicht auf, brettern nicht durch Personengruppen uerrichten keine illegalen Abschussrampen und Konstruktionen.
    Dafür bringt man uns auch nicht so viel Verständnis entgegen.
     
  4. Mag sein, SPD, Linke oder gar Grüne würden sicher nichtmal das Gelände betreten wollen. Von daher finde ich das gar nicht schlecht.
     

  5. https://mobile.twitter.com/COMETFeuerwerk/status/1275808440225579009
     
  6. Ich bin ehrlich hätte ich nicht gedacht.
    Aber gerade auf Landesebene unterscheidet sich ja dieselbe Partei von Land zu Land oftmals stark. Wie genau die SPD in Bremen eingestellt ist weiß ich nicht. Anscheinend doch besser als ich dachte?!
     
    Silberblau gefällt das.
  7. #3134 derVolk, 7. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2020
    Ich wollte wissen, ob es das auch in die Presse geschafft hat - Comet kann ja viel twittern, bei der SPD klingt die gleiche Nachricht vielleicht anders...

    ...Anfang des Jahres richteten die 3 oben genannten Koalitionsparteien noch eine kritische Anfrage an den Senat:
    Bremerhavener Firma kritisiert „Dämonisierung des Feuerwerks“ - Nachrichten aus Bremen - WESER-KURIER

    Jetzt hat der Senat geantwortet - in der Ausführlichkeit interessant:
    https://www.bremische-buergerschaft.de/drs_abo/2020-07-01_Drs-20-518_21cbc.pdf


    edit:
     
  8. Die Antworten klingen ja sehr vernünftig, aber die Schlusslote trübt das ganze wieder etwas. Ich beachte auch mit großer Sorge das exzessive unsachgemäße Benutzen von Autos, Fahrrädern, Daten, Steuergeldern.... Das impliziert aber nicht, dass die deutliche Mehrheit damit gut um geht, auch wenn man beim Lesen des Satzes erst einmal das Gegenteil als Kopfkino hat.
    Zum Thema emissionsfreies "Feuerwerk": Da stelle ich mir gerade vor, was nach einer Silvesternacht passiert, wenn alle mit druckluft betriebene Konfettikanonen geschossen haben, und anschließend hat es:

    a) geregnet und die Konfetti haben sich auf dem Boden zu einer schmierigen Schicht verwandelt.
    b) nicht geregnet und in allen Straßen liegt eine hochentzündliche Schicht Papier.

    Das macht aber alles nichts, weil durch die zentrale Lasershow Wildtiere erschreckt und geblendet wurden, durch die Anfahrt zur Beleuchtungsshow jede Menge Verkehrschaos und Schadstoffe produziert und Passanten verletzt wurden. Am nächsten Tag kommt dann die Stadtreinigung und putzt den ganzen Müll weg und repariert die Sachbeschädigungen, die bei Menschenansammlungen heute offensichtlich üblich geworden sind.
    Aber hey, puh, kein Böller und keine "Rakete*"*) im Müll!

    *) umgangsspachlich für Batterie, Fontäne, Sonne, Vulkan, Röli, Rakete, Bengalfeuer.
     
    Trolltrace, PyroNetWorker und Silberblau gefällt das.
  9. Argh.. .taz = dumm? Man hat zwei Kriminelle identifiziert, die sich beim Zünden eines ptG selbst verletzt haben.. dabei einen an der Hauswand(?) befestigten Briefkasten einer "linksautonomen" "Aktivistin" sprengten.
    Soweit so schlecht (und hoffentlich werden die beiden dafür hart bestraft - was geht da als Höchststrafe?)

    ABER dann blubbert die taz auf dem niedrigen Niveau welches dieses Provinzblättchen gewaltgeiler Linksextremisten so "beliebt" macht weiter.

    Denn - wenn es ptG illegaler Art waren (also F4-Artikel) dann hätten sie mit der Kritik recht. Ob die Frau dann aber weiter geschlafen hätte bzw. die Kriminellen noch alle Teile Ihrer Hand/Hände, darf bezweifelt werden.
    Ein Cobra 6-8 dürfte die Hand wegsprengen, vergleichbare (illegale) ptG ebenfalls.
    Ein P1-Chinaböller von Funke (meine Vermutung) hingegen ist NICHT illegal - der Gebrauch wie im Fall beschrieben ist es. Ergo wäre es kein "Skandal" wenn Menschen (auch Rechtsextremisten die keiner Straftat beschuldigt werden) P1- oder F2-Artikel legal besitzen.
    Zwar verändert sich derzeit das Klima, also politisch - und die Kennzeichnung mit Armbinde/sonstiger Brandmarkung - für politisch abweichende Meinungen rückt näher, das Grundgesetz dürfte aber noch immer für alle Menschen hier gelten...

    Mir ist natürlich bewusst dass dieses ExtremistInnen-Hetzblatt wahlweise "harmlose Böllerwürfe" gegen "****hafte Bullengewalt" feiert (wie in Hamburg, als Cobra6-8 geworfen wurden - da es da nicht gegen eine "AktivistIn" der guten Sache ging wäre es da nur "Bullenschwein-Sachbeschädigung" gewesen, bei einem zerstörten Briefkasten (widerwärtige Straftat m.E.) ist es dann aber ein "Sprengkörper", um eine Verbindung mit den 62kg verschwundenen Sprengstoffs bei der KSK herzustellen. (was in der Tat kritisch ist!)

    Oder kürzer - ein armseliger Bericht eines schlechten Schundblattes. Trotzdem hoffe ich wie erwähnt auf eine harte Bestrafung der beiden Kriminellen - unabhängig von deren politischen Absicht. Ein von "linksautonom-vegan-gendervolatilen" Aktivst*innen gesprengter Briefkasten beim bösen Orts-AFD-Teufel wäre genau so zu verurteilen wie dieser widerwärtige Angriff.

    +Gibt es dazu denn einen Polizeibericht?

    Idealerweise löscht man diesen Beitrag und alle dazugehörigen (inkl. meinem), da das mit Feuerwerk nix zu tun hat.
     
    Jacki99 und Pyro tha dragon gefällt das.
  10. „Idealerweise löscht man diesen Beitrag„ ... warum schreibst du denn hier?!
     

    Anhänge:

    Noerm gefällt das.
  11. ...Mut zur Lücke kann auch bedeuten, was stehen zu lassen, was weg könnte. (Weisheit der Stadtreinigung:D)
     
    Gipsbombe, Frank 1886 und Noerm gefällt das.
  12. #3139 xPyro, 8. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
    Kann die Mountainbiker gut verstehen, fahre selber Trails und habe volles Verständnis für die Bauten.

    Wenn keine öffentlichen Parks vorhanden sind bleibt einem nichts anderes übrig um sein sehr spaßiges Hobby auszuleben.
    Sehr dramatisch dargestellt.... Fußgänger, Reiter etc. verschrecken Tiere genauso und "zerstören" den Boden.

    Im Wald zerstören und Monokulturen züchten sind wir doch profis, natürliche Wälder haben wir fast keine mehr.
    Dafür Haufenweise Nutzwald, der jetzt von den Borkenkäfern gefuttert wird, ein selbstgemachtes Problem.

    Fahrräder stellen sicherlich kein größeres Problem für Wildtiere da, als Reiter, Hunde und sonstige Spaziergänger.
    Unseren Wildtieren geht's sehr gut, werden ordentlich abgeschossen weils so viele gibt.


    Freiraum fürs Mountainbike fahren wird einem fast nicht gelassen. Damit meine ich auch richtiges fahren, also Sprünge, Wurzelteppiche etc. und nicht eintönige und langweilige Wanderwege die sich in Hülle und Fülle durch die Natur ziehen.

    Will man keine illegale Nutzung muss man also eine legale Möglichkeit schaffen.
    Wird für Reiter und Spaziergänger auch selbstverständlich eingerichtet.

    Für den Park hat man dann wenigstens mal die Steuergelder sinnvoll verwendet, ist nichts anderes als Wanderwege, Aussichtsplattformen, Reiterwege (die Hölle) oder Spielplätze.
    Und wenn der Bikepark wirklich attraktiv gebaut wird, zieht er auch noch Touristen an.
    Denn oh Wunder, es gibt ein paar Leute mehr die mit ihren sehr teuren Fahrrädern unterwegs sind und Urlaube nach Trails planen.
     
  13. Hm, einfach lesen was ich geschrieben habe...

    Meine Aussage war: Ich kritisiere ein "Schundblatt" für verdrehte Formulierungen, die uns (Feuerwerkfans) in ein schlechtes Licht rücken bzw. eine Nähe zu Sprengstoff herbeiführen.
    Ergänze, dass man solch widerwärtige Aussagen idealerweise gar nicht kommentieren sollte. Da man es aber schon hier gebracht hat kommentiere ich es - mit Hinweisen warum ich es für Schund/Hetze halte. Bin aber trotzdem der Meinung dass man es - und logischerweise alle darauf verweisenden Kommentare - löschen KÖNNTE. Nicht MUSS! Wenn man den Eingangspost stehen lässt möchte ich, dass meine Kritik stehen bleibt, würde mich aber freuen wenn man BEIDES löscht, damit man diesem Schundblatt keine Aufmerksamkeit gibt.

    Eben weil man dort nicht journalistisch berichtet sondern hetzt.
     
  14. Ha, in der Höhle des Löwen. Das hätte ich auch nicht gedacht.Da habe ich mich eindeutig getäuscht!
     
  15. Ich oute mich auch mal als ehemaliger langjähriger Downhiller und Bikeparksaisonkarteninhaber. Wenn ich lese das mühsam errichtete Trails entfernt werden blutet mir das Herz. Auch wir mussten vor über 10 Jahren unseren Biketrail im eigenen Wald (!!) bei Regensburg abreissen. Wer nach Osternohe, Bischofsmais, Saalbach, Leogang usw. sieht weis das es sehr viel mehr Downhiller, Freerider, Dirter... gibt als nur 200 und das die jungen Leute einem schönen Hobby nachgehen und nicht am PC bei irgendwelchen Ballerspielen verblöden oder sich am Wochenende mit Alkohol zuschütten.

    In München wurde vor Jahren der Bombenkrater entfernt... weil die Mountainbiker mit Ihren bösen Reifen den Boden komprimieren und das Wurzelwerk der Bäume schädigen. Entfernt wurden die Dirts mit einem tonnenschweren Kettenbagger... der gaaanz sicher sehr schonend für die Wurzeln war.

    Das Problem an diesen städtischen Bikeparks die mit Steuergeldern gebaut werden ist das die örtliche Szene nicht gefragt wird. Da wird oft von Personen mit wenig Ahnung am Bedarf vorbeigeplant und falsch investiert... wie wenn man einem Bayern-Fan eine Saisonkarte von Dortmund schenkt....
     
  16. Musstet ihr die wegen "Schwarzbauten" oder wegen der "Betriebsgefahr" entfernen? Ich wollte auch einmal einen Wald kaufen, um ihn sich selbst zu überlassen. Das geht in Deutschland nicht. Wenn sich ein Spaziergänger an einem wuchernden Brombeerstrauch ritzt, ist der Waldbesitzer in der Haftung. Das gleiche gilt für Wiesen, die müssen gemäht werden.
     
  17. Ganz frischer Bericht von der heutigen Ratssitzung in Leipzig:
    Leipziger Internet Zeitung: Der Stadtrat tagt: Feuerwerk soll reduziert werden – Verwaltung zweifelt Rechtmäßigkeit an – L-IZ.de

    Der Antrag der Grünen wurde ziemlich entschärft. Vieles soll jetzt nur noch "geprüft" werden bzw. für Alternativen "beworben" werden.
    Denn:
    "In Anbetracht der Zweifel der Verwaltung bezüglich der Rechtmäßigkeit einiger Forderungen scheint jedoch fraglich, ob vieles davon wirklich umgesetzt werden kann. Wichtig wäre wohl vor allem, dass sich die Gesetze auf Bundes- und Landesebene ändern."

    Und DIE LINKE so: Bier statt Böller:crash:
     
    derVolk und Jenny gefällt das.
  18. Muuuuhahaha!!! Stadtrat so, Verwaltung so! Was ergibt das, wenn man sich nirgendwo einig ist? Richtig! Chaos! Und die Grünen müssen erstmal klein beisteuern! (grins) :D
     
  19. Pessimistisch betrachtet: Nur ein Aufschub!
    Genau diese Situation möchte der pyrotechnisch benachteiligte Bürger ja ändern und setzt auch da immer wieder an...
    ...bleibt zu hoffen, das die ausstehende Änderung (in der nächsten Legislaturperiode) nicht zuviel Spielraum einräumt!
     
    Jenny gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden