Sonstiges [OT] Andere Hobbys

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von kubi123, 1. Juni 2008.

Schlagworte:
  1. Ja, man muss schon Bock drauf haben. :D
    Arbeit!?
    Handschuhe + Zange und die Zellen liegen nach 10sek. vor mir. :whistling:
     
  2. 20190529_192656.jpg
    Heute nochmal eine kleine Runde gedreht, um die neuen Reifen einzufahren.
    Wetter war schön, am Strand wehte aber eine frische Brise.
    Auf dem Rückweg hab ich mir bei einem befreundeten Landwirt eine schönes Stück Fleisch zum Grillen geholt und einen Liter Milch für morgen.

    Beste Grüße
     
    ViSa, MurphYz, ammerflo und 6 anderen gefällt das.
  3. Kompensieren Biker eigentlich die 2 fehlenden Reifen durch doppelte Beachtung der verbleibenden? :x3:
    Ich durfte mir erst just einen 2Std Vortrag über Seitenkanten (und Knieschleifen, zerkratzte Fußrasten usw) anhören. :D
    Durchaus interessant aber als reiner Auto- und Fahrradfahrer wundert man sich schon wie intensiv sich damit befasst wird. :crash:

    Bei Autofahrern gibts ja eigentlich nur (Marken-)Reifen kaufen - hat noch Profil - nicht zu alt - passt. :sleep:
     
    progres99 gefällt das.
  4. Naja, grade bei Motorradreifen gibt es schon ganz schöne Unterschiede.
    Um ein paar Beispiele zu nennen: Die einen sind sehr langlebig, andere sind schnell auf Betriebstemperatur und wieder andere kommen gut mit nasser Fahrbahn klar.

    Man sollte aber auch erwähnen, dass 95% der Fahrer die teilweise sehr feinen Unterschiede und den letzten Rest der Möglichkeiten der Reifen nicht rauskitzeln können. Zu den zähle ich mich auch;)
    Ich hab zwar meine Reifen letzten Sommer alles abverlangt, dass war aber auch auf der Kartbahn:) Im Straßenverkehr so zu fahren wäre ein No Go.

    Beste Grüße
     
    ViSa gefällt das.
  5. Wie nannte sich das, Angststreifen? :D
    Kurvenfahren macht doch erst ab 45 Grad Neigung richtig Spaß, in der Tat nicht unbedingt was für die Innenstadt, aber auf der Landstraße geht das schon ganz gut.
     
  6. Hahahaha!!!! Total geil!! Ich lach mich schlapp! Echt. Beste Aktion die ich diesen Sommer gesehen habe. Wäre gerne dabei gewesen :)
     
  7. Das gibt’s aber auch bei Autoreifen.
    Allerdings lohnt es sich da erst wenn man das passende Auto hat.
    Die richtig guten Reifen werden ja auch nur in gewissen Größen angeboten.
    Habe durch den Wechsel von Bridgestone Potenza RE 050 auf Conti Sport Contact 6 alleine 0,3 Sekunden weniger auf 100. Merkt man natürlich auch beim Bremsen!
     
  8. ... aber er hat spaß! Hahaha, dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

    Geniale Aktion auf die (fast) nur Männer kommen können. Durch das Einhorn gefällt das aber sicher auch den Damen. :good:
     
  9. Hallo.
    Habe hier dieses Fernglas von Helios. Schon ewig in Familienbesitz. Vor vielen Jahren habe ich es jemanden ausgeliehen. Nach langer Zeit kam es zurück. Nun habe ich festgestellt das es wohl mal feucht wurde. Es war von aussen leicht verschimmelt und wenn man verkehrt herum gegen das Licht durchguckt, sieht man das auf einem Objektiv oder einem der Spiegel Schimmel und Schlieren sind. Mein Problem ist das ich nicht weiss wie das Werkzeug heisst, um diese Messingschrauben zu öffnen. Weiss es jemand von euch? Und zufällig die Größe des Werkzeuges oder wie man die misst? Und warum hat die eine Schraube einen Drahtstift? Ist der zum kontern? Bekommt man die Schraube überhaupt ab, ohne diesen Drahtstift zu entfernen? Die Reperatur lohnt sich auf jeden Fall. Vergleichbare Ferngläser von Helios kosten mindestens 60,-€ bei ebay, in gutem Zustand mit Zubehör eher 130,-€.

    Edit: Das Tubusobjektiv ist sauber, der zugehörige Spiegel auch (kommt man ja dran zum putzen). Der Dreck muss auf der innenseite des Okkulars oder dem dahin gerichteten Spiegel sein. Komplettes zerlegen lässt sich wohl nicht vermeiden. Wobei die Linsen in der Halterung bleiben können.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Solltet ihr nicht helfen können gehe ich zu einem großen Optiker in meiner Nähe, der auch Mikroskope etc. verkauft und eine eigene, große Werkstatt hat. Die sollten das öffnen können und wenn ich mit der Reinigung fertig bin auch wieder verschliessen. Wünsche mir das das für ein paar Euro geht :)

    Fernglas Gesamtansicht:
    20200716_013725.jpg

    Schraube auf Tubusseite:
    20200716_012717.jpg

    Schraube auf Okkularseite mit Drahtstift:
    20200716_012659.jpg
     
  10. #1386 ViSa, 21. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2020
    So ist es. Ich gehöre ebenfalls zu diesen 95%.

    Auch ich habe ungefähr 1,5-2cm "Angststreifen" am Mopped.
    Nur wenn man sich den Reifen oder genauer die Reifenkontur moderner Sportreifen mal genau ansieht wird einem sofort klar das man mehr(!) als 45 Grad Schräglage haben muss um den Reifen bis auf Kante zu fahren.
    Das ist auch technisch durchaus möglich, hat aber auf öffentlichen Straßen absolut nichts zu suchen. Es sei denn das eigene Leben als auch das der anderen ist einem total egal.

    Ich fahre ja aktuell einen sogenannten Supersportler, eine BMW S1000RR, 2017er.
    Dieses Bike muss ein solches Provokationspotenzial haben das sich wirklich jeder Honk mit einem anlegen will. Angefangen vom Familienvater in seinem PS-starken Kombi über spätpubertäre Jugendliche in ihren GTI und AMG bis hin zu anderen bikern die meinen einem Superbikefahrer ne richtige Harke verpassen zu müssen.
    Aber mit 51 Jahren bin ich aus dem Alter raus. Ich lass se denn halt fahren und die können sich freuen das sie es geschafft haben eine PS-starke 1000er versägt zu haben. Ich möchte später meine Rente noch gerne erleben.
     
    jojoderknaller, Tisie, AirWolf und 2 anderen gefällt das.
  11. Dann hats dich anscheinend noch nicht richtig zerlegt.

    Ich habe diverse KH-Aufenthalte wegen diesem Hobby hinter mir. Bin froh das ich noch lebe, andere liegen bereits unter der Erde.

    Du hast auf der LS z.B.: Dreck auf den Straßen, Gegenverkehr, Tiere (Grade bei Straßen die durch Wälder führen), Leute die Kurven schneiden und plötzlich auf deiner Spur entgegen kommen, u.a. Radfahrer, lange Fz. wie z.B. Busse die zwingend beide Fahrstreifen benötigen um durch die engen Kurven fahren zu können, auch Landwirtschaft/ Traktoren, Ölflecke, Teerflicken und selbst ne simple plattgefahrene Coladose können in (solch extremer) Schräglage schnell zum tödlichen bzw. schwerverletzten Schicksal werden.
     
    sureshot, Tisie und progres99 gefällt das.
  12. Von Motoradreifenhab hab ich keine Ahnung, aber bei Quadreifen gibt es auch riesige Unterschiede. Auf meiner neuen sind ab Werk Kenda Speedracer montiert und die sind leider der letzte Schrott. Sobald ein Tropfen Wasser oder ein bisschen Dreck auf der Straße ist, drehst du dich quasi nur noch im Kreis. Das bin ich von meinen alten Maxxis Spearz anders gewöhnt.
     
    Fireseege gefällt das.
  13. Hört sich etwas nach den Conti Attack SM an, die ich eine halbe Saison gefahren bin. Sobald die Straße feucht war hatte ich Angstschweiß unterm Helm.
    Mit 4 Räder rutschen ist das eine, mit 2 das andere.:D
     
    ViSa gefällt das.
  14. #1390 soundboss, 21. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2020
    Vor 2 Jahren waren mal wieder neue Reifen für meine Yamaha RD250 (BJ 1973 :)) fällig. Die original-Reifengrößen sahen ja wie Fahrradreifen aus V 3.00-18, H 3.50-18. Zum Glück gab es dann ja von Dunlop den TT100. Die habe ich dann mit V 3.60 H18 und H 4.10 H 18 eingetragen bekommen. irgendwann gabs die auch nicht mehr. :( Zum Glück brachte dann Bridgestone den Battlax 45 für ältere Motorräder auf den Markt. Ich habe nun mit Freigabe für meine Rd 250 vorne 90/90-18 51H Battlax BT45F und für hinten 110/80-18 58H Battlax BT45R. Sind beide Tubelos, dürfen aber auch mit Schlauch gefahren werden. Beim ersten Fahren dachte ich, habe ich ein anderes Motorrad? Ein ganz neues Fahrgefühl. Die Reifen haben 2 Gummimischungen, eine härtere in der Mitte und eine weichere außen.

    P.S. Den Unfall den jeder Biker einmal hat, habe ich auch schon hinter mir.:( 1975 1/4 jahr Krankenhaus mit Oberschenkelbruch und Streckverband.
     
    ViSa gefällt das.
  15. #1391 ViSa, 22. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2020
    @soundboss
    RD250, schöner Klasssiker.:good: War aber etwas vor meiner Zeit.
    In meiner Jugend wars dann der Nachfolger, die RD350LC.

    Überhaupt fand ich 2-Takter Klasse, hatte mal ne 83er Husqvarna WR430. Seit dem stehe ich total auf diese Motoren. I-wie hab ich Bock auf ne Yamaha RD500 oder Suzuki RG500 Gamma. Aber nur sehr schwer zu finden und in guten Zustand nahezu unbezahlbar .. :(

    Was die Reifen angeht, hat da eine Wahnsinns Entwicklung stattgefunden. Gestern kam mich ein Ex-Arbeitskollege besuchen und er hat sich auch das Mopped angesehen. Der meinte auch das ich wohl ein ganz schöner Heizer sei weil der Reifen auch recht gut am Rand - wenn auch nicht bis auf Kante - abgefahren war.
    Ich sagte ihm was die Reifen heutzutage können wäre früher undenkbar gewesen. Und dabei hatte ich nicht mal dieses mulmige Gefühl im Bauch beim Kurvenfahren. Auch diese Bicompound Mischungen sind Klasse, so haben die Reifen eine längere Lebensdauer und fahren sich nicht nur in der Mitte ab.
     
  16. Und was macht man dann damit?
    Gibts für dein seltsames Hobby ne Szene Plattform? Gib mal bitte einen Link.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  17. Second Life Storage ist sehr informativ.
    E-Mobility gibt auch viel her. Pedelec, Scooter, Angel- Freizeit- Hausboote.
    Photovoltaik in Kleingärten usw.
     
    Mathau gefällt das.
  18. Ich bin auch Hobby-Motorradfahrer und hab den typischen Sturz hinter mir. Zu schnell in die Kurve, Dreck auf der Fahrbahn --> I believe I can fly. Gottseidank ist mir dabei nichts passiert, das Motorrad (damals ne Suzuki GS 500) war ein Totaklschaden mit verzogenem Ramen :(.
    Seither hab ich meine Fahrweise aber deutlich geändert und bin viel gemütlicher unterwegs.
    Hab mir jetzt auch gerade eine "neue" Maschine gekauft (BMW R 1200 RS) und will da eigentlich ungern was kaputt machen :D.

    Motorrad fahren ist ein schönes Hobby, das wirklich viel Spaß machen kann. Allerdings kann es wie mit dem Feuerwerk schnell und unerwartet sehr gefährlich werden. Den Respekt davor sollte man nie verlieren.
     

    Anhänge:

    Farben im Himmel und ViSa gefällt das.
  19. Mein Hobby ist die Veranstaltungstechnik und wenn ich grad nicht am FOH zu finden bin, bin ich wahrscheinlich irgendwo bei mir im Garten oder in den Wäldern und Auen in meiner Heimat. Falls wer den Herrn der Ringe genauer kennt, so bin ich oft ein lebendig gewordener Tom Bombadil.

    Was ich gern mal ausprobieren würde: Segeln.

    Und ja, es ist möglich ein typisch verträumter Öko zu sein der gegen Klimawandel und für die Artenvielfalt kämpft und gleichzeitig im Festivalsommer die Bühnen dieser Welt betreut und zu Silvester zum Pyro zu wird.
     
    Mathau und idk2k19 gefällt das.
  20. Neues Spielzeug... :D

    2020-07-24 15.27.53b.jpg

    Wen es interessiert, hier die Specs:

    - Ghost Hybride SL AMR X 5.7 mit Carbonrahmen
    - Rockshox Yari 160mm Federgabel und Rockshox Super Deluxe Coil Dämpfer 140mm mit verstellbarer Sprindex Feder
    - Shimano Steps E8000 Motor
    - Shimano XT 11-fach
    - Magura MT5
    - DT Swiss Laufräder mit Maxxis Shorty und DHR II
     
  21. #1397 westfeuer, 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
    Typisch E Bike - es wird ein DT SWISS Laufradsatz mit 3fach Klinke Freilauf statt Ratchet Freilauf verbaut. Für das viele Geld wäre eigentlich ein H1700 statt H1900 Systemlaufradsatz drin gewesen. ;)
    Robust ist der H1900 Satz aber auf jeden Fall. Und absolut sorgenfrei.

    Ansonsten ziemlich guter Aufbau.

    Wie läuft der Shimano E Antrieb im Vergleich zu den typischen Bosch Systemen?
     
  22. Es wird Zeit für ein neues Update!

    Die 115kg zu erreichen habe ich tatsächlich geschafft! Diesen Monat sind die nächsten 3 bis 5kg dran! :good:

    Diese breiten Gorillafüße von mir! :lol: :eek:
    20200802_201848.jpg
     
    MurphYz gefällt das.
  23. @JonnyThunderkong Kannst du mir mal etwas Motivation rüberschieben? Hab seit Corona gute 5kg drauf bekommen und es müssten eigentlich noch so 20 runter... Ich habe noch nie Sport gemacht und esse viel zu gerne :rolleyes: Bin zwar oft Radfahren und wandern aber das gleiche ich mit Kalorien wieder aus :D
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  24. Bei mir sind seit Corona 22kg runter. :p
    Vielleicht radelst und wanderst du nicht oft und/oder lange genug? 1-2 Stunde pro Tag wären ratsam, die Kohlenhydrate in Form von Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Süßigkeiten, Fruchtsäfte und Softdrinks weglassen, eventuell auch fetthaltiges reduzieren und dann müssten nach 2 bis 3 Monaten die ersten 8 bis 12kg weg sein. :good:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden