Signalgeber Sammelthema: Freie Signalgeber

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von sureshot, 6. August 2019.

  1. Sehr schön!
    Das sind doch Mal top Fakten!
    Vielen Dank!
     
    tribun77 gefällt das.
  2. Ein sehr schönes Video und dieses herrliche Bergpanorama, wunderschön!
     
  3. Ich hab noch ein paar signalsterne und patronen zum abgeben mit gewinde wer welche braucht einfach anschreiben
     
    chr und dimpel_mind gefällt das.
  4. Wahnsinn dass dieser alte Rauchsatz noch so gut funktioniert. Auch imposant wie viel Rauch freigesetzt wird.

    Also schön, diese Art Signalmunition mal in Action zu sehen, ist ja ziemlich selten.
     
    westfeuer, chr und tribun77 gefällt das.
  5. Auch die grundlegende Funktionsweise, dass auch noch eine ordentliche Menge an Rauch freigesetzt wird, nachdem die Hülse wieder unten ist, macht absolut Sinn. Vielleicht mache ich noch mal ein Video. Ich habe leider etwas zu früh aufgehört zu filmen.
     
    westfeuer, chr und dimpel_mind gefällt das.
  6. Ich hatte vor ein paar Wochen auch eine 6er Packung ergattert, die muss ich auch noch unbedingt testen!
    Video folgt dann irgendwann ;)
     
  7. Interessant wäre auch gewesen wie lange der rauch bei Windstille am himmel stehen bleibt.

    Hast du mal eine Patrone voll und dann nach Abschuss leer gewogen?

    Da muss doch ordentlich Satz drin sein
     
    westfeuer, chr und tribun77 gefällt das.
  8. Hab ich jetzt schnell mal gemacht. 12,5g volle Hülse und 6,5g leere Hülse inkl. der leeren 6mm Flobert. Also ca. 6g NEM.
     
    westfeuer, chr und Gipsbombe gefällt das.
  9. #110 tribun77, 18. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2020
    Die Tage hat ein neuer "alter" Signalgeber Einzug gehalten. Es ist ein alter WISCHO Signalgeber SG277 mit der PTB 170.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  10. Es kam nun auch noch ein älterer Signalstift der Firma Feistel + Munition dazu. Hierbei handelt es sich um das Mod. 11 010 mit der PTB 311. Das besondere ist hierbei wohl, dass der Signalstift zur Aufnahme der Signalmunition ein Außengewinde und die Munition entsprechend ein Innengewinde hat. Die Munition hat ein Kaliber von 16,5 mm.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
    westfeuer, böllerfan, reyzix und 3 anderen gefällt das.
  11. was neues/altes bekommen
     

    Anhänge:

    sureshot, westfeuer, chr und 2 anderen gefällt das.
  12. Sogar noch original verpackt, sehr schön. :):good:
     
    chr gefällt das.
  13. So, und nun wurde noch einer in die Familie aufgenommen. :p:D Es ist ein KOMET-M 15 mit der PTB 35/2

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Z-MANN, Gipsbombe, Markus.1986 und 6 anderen gefällt das.
  14. Habe gestern ein paar unbekannte Patronen bekommen, laut Verkäufer gab es dir nur mal in Österreich hat die schon mal wer gehabt ?



    [​IMG]
     
    Markus.1986, chr, McA und 3 anderen gefällt das.
  15. @FlashPyro ich kenne die nur aus einem alten Comet Katalog für Signalmittel.

    Ich schätze mal, dass darin Zink Comet Banger Sterne verladen sind.
     
  16. Laut unserer PMI-Liste, sind die scheinbar tatsächlich ausschließlich dafür zugelassen worden.

    upload_2020-10-8_9-41-11.png

    Könnte natürlich trotzdem sein, dass darin ZINK Comet Banger verladen sind.
     
  17. @FlashPyro ein Testvideo von den Teilen wäre fein, und vielleicht ein Eintrag in der Feuerwerk Datenbank. Sieht man ja doch nicht so oft...
     
  18. Vor einiger Zeit gab es mal wieder einen Neuzugang. Es handelt sich um das Notsignalgerät FHK 19 von Heckler & Koch, in der "zivilen" Ausführung (PTB 416). Für dieses Notsignalgerät wird Munition im Kaliber 6 / 19 x 36 verwendet.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Gipsbombe, reyzix, sureshot und 7 anderen gefällt das.
  19. Was mußtest du denn für die paar Patronen hinblättern ? Da sie ja seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt werden, ist der Sammlerpreis in völlig utopische Höhen gestiegen. Das ist also nur etwas zum "Haben" nicht fürs Benutzen.
     
    chr gefällt das.
  20. #121 westfeuer, 21. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2020
    Gipsbombe, Markus.1986, Pyropath und 2 anderen gefällt das.
  21. Hallo Martin, man kann sich Gott sei Dank öfter auch abseits von Egun einigen. In dem Fall war es so, dass jemand Teile für das FHK 19 auf Egun verkauft hat und ich ihn einfach angeschrieben habe, ob er nicht zufällig auch noch die Munition dafür hat. Tja und so sind wir uns einig geworden. Sicher, die Mun. war trotzdem nicht billig, aber weit weg von den üblichen Preisen (letztens war ein Pack mit 5 Stück für knapp 85€ Sofortkauf drin :eek::rolleyes: )
     
    chr und westfeuer gefällt das.
  22. Hi,
    wenn Du eine Patrone verschiesst, dann stelle mal bitte Bilder der Patronen-Reste ein.
    Mich würde interessieren, wie sich die Patrone trennt und wie im Inneren die Zündung usw. ist.
     
    Markus.1986, Darnoc, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  23. #124 Pyromartin, 22. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2020
    Piepenbrock 19mm DM13.jpg Es ist schon viele Jahre her, das ich einen abgeschossenen Patronenrest in der Hand hatte, meine mich aber zu erinnern das über dem Batronenboden 2 starke Rillen eingefräst sind. Auf diese Rillen ist die Sternhülse aufgezogen/aufgepreßt. Das heißt, das die gesamte, fast 3cm lange Aluhülse, ausgestoßen wird. Ein schön dicker Stern. Wie viel Sternsatz enthalten war müßte man mal in einem alten Katalog nachsehen. Als Ausstoßladung hat Feistel gerne Schrotpatronenzündhütchen genommen. Die waren ganz schön kräftig. Ob das hier auch der Fall ist, weiß ich aber nicht.
    Dieses Notsignal wurde ja ursprünglich für das Notgepäck von z.B. Tornado Piloten entworfen. Wenn ein abgestürzter Pilot, in unwegsamem Gelände, die Rettungshubschrauber hörte oder sah, konnte er durch den Abschuß dieses roten Notsignals auf seinen Standort aufmerksam machen. Die Lichtstärke dieses roten Notsignalsterns ist mit 10000 Candela angegeben. Brenndauer : 6 +/- 1 Sec. , Steighöhe : 60-90m. Es wurden auch weiße mit 10000 cd und grüne Patronen mit 3000 cd angeboten, die ich aber nie gesehen habe. Leider finde ich nirgendwo Satzgewichte angegeben. Aber, als Vergleich sind die 16,5mm Signalstiftpatronen, rot mit 6000 Candela und der gleichen Brenndauer angegeben. Wenn man davon ausgeht das beide Patronen die gleiche Preßdichte hatten, ist die Satzhöhe die gleiche. Die zusätzlichen 4000 Candela sind also nur auf das größere Kaliber von 19mm zurück zu führen. Anbei eine Schnittzeichnung die aber nicht ganz zu stimmen scheint. Aufgepresst auf den Sternsatz ist ein Anzündsatz. Darunter ist ein Leerraum.
     
  24. Habe die Tage mal das FHK19 getestet. Der Abschussknall war schon ordentlich und die Leuchtstärke war trotz Nebel erstaunlich hoch. Die Standzeit hätte aber durchaus länger sein können, wobei das auch am Alter der Mun. liegen könnte.

    Heckler & Koch Signalgerät FHK19 mit der PTB 416. Als Signalmunition (rot) kam Comet mit der Zulassung BAM-PMI-0077 zum Einsatz.


    https://youtu.be/HerFidBe7fI
     
    Z-MANN, Gipsbombe, Brakelmann und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden