Handhabung & Technik 50mm-Batterien

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von warimono, 2. Mai 2020.

  1. Hi.
    Schon länger beschäftigt mich folgendes Thema.
    Warum gibt es in Kat. 3 50mm-Batterien oder One-Shots keine Kugelbomben?Ist es gesetzlich nicht möglich?Bauartbedingt nicht möglich oder zu aufwendig/zu teuer?
     
  2. Das sind Bombetten auch-sowohl in Kat.4 wie auch Kat.3.
     
  3. Das Frage ich mich auch schon länger, warum in 50mm Bombenrohren keine shells sind.

    Bei einem meiner Diamond Golden Star Bombenrohre hat so eine Bombette mal durchgezündet, sodas lediglich ein Feuertopf entstand, wobei die unbeschädigte Bombette neben mir landete.

    Das ganze ist schon ein paar Jahre her und ich dachte immer das wenigstens in den 50mm Kalibern eine Shell verbaut ist.

    Ich denke eine zylindrische Bombette ist Maschinell leichter herzustellen als eine runde shell.
     

  4. Zylinder müssen nicht gepastet werden. Bei Zylindern reicht es eine dickere Hülse und dickere Verschlüsse zu wählen, demnach einfacher und weniger arbeit.

    Zylinderbombette 50mm ~ 2min arbeit.

    Kugel 50mm ~ 8min arbeit
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  5. Hatte Lesli nicht sogar just eine Batterie mit Shells in F2 rausgebracht?
    Scheint mir eine zu aufwändige/preisintensive Geschichte.
     
  6. Wie ist an dieser Stelle "Shell" zu verstehen? Das ist ja lediglich der englische Begriff für Feuerwerksbombe und sagt erstmal gar nichts aus. Ich vermute, es ist eine Kugelbombe gemeint, richtig?

    Es gibt durchaus Batterien mit vorverladenen Kugeln. Das hängt ein bisschen von der, sagen wir, Philosophie der jeweiligen Fabrik ab, aber in der Tat lassen sich zylindrische Bombetten schneller auf einer Presse herstellen. Die früheren 50mm-Rohre in Klasse 2 der Firma Diamond hatten bis auf die letzten zwei Chargen Kugelbömbchen enthalten, am Anfang war ja als Anzündverzögerung oben noch eine Fontäne eingesetzt, die dann nach unten auf die stoppine der Bombe durchgeschlagen hat.

    Ich meine, einige F3-Rohre von Vulcan sind immer noch so aufgebaut, besitzen hier aber noch keine Lagergruppenzulassung. Vulcan war auch der langjährige Lieferant von Diamond
     
    ViSa, FFpetarde, Brakelmann und 2 anderen gefällt das.
  7. Blackboxx hatte (hat noch?) 50mm Batterien mit Kugelbomben. Ich glaube drei oder 4 verschiedene. Allerdings F4. Und Weco hatte mal eine Consumer-Feuerwerksbatterie für Östereich oder Schweiz, mit 25 Schuss 50mm Bomben. Schoss langsam verschiedene Effekte, aber war vom Effekt her besser als heutige F3 50mm Bombettenbatterien. Zu mindestens die, die ich schon mal hatte...
     
  8. Stimmt, im alten "Rondo XXL" von Weco waren auch Kugelbömbchen drin
     
  9. Alles eine Frage der technischen Umsetzung. Du willst ja bei einer Kugelbombe die gleichmäßigere, rundere Zerlegung haben als beim Zylinder. Eine relativ kleine Zylinderbombe aus chinesischer Fertigung wird fast immer ungleichmäßiger brechen als eine vergleichbare Kugelbombe - und warum? Weil man eben auf schnell und billig baut. Wenn ich den Zylinder mit geschütteten Sternen befülle und dazu einfach ein paar SP-Reste und Nitratknallsatz schütte wird es eine ordentliche Ausbreitung geben, aber nicht unbedingt eine gleichmäßige. Wenn so ein kleines Zylinderchen sorgsam mit Sternen und SP-Reisspelzen gefüllt wird oder man einen "Strohalm" zentral mit Flash einbringt und im Anschluss noch wickelt, hat man auch eine runde Sache. Mit Sicherheit dauert das aber auch länger.

    Die kleinen Kugeln kann man aber auch anders fertigen. Man braucht nur 2 Sets von Halbschalen, die genau ineinander passen. Das innere Set wird wie bei einer normalen Kugelbombe befüllt und verschlossen, dann kommt das äußere Set mit Kleber bestrichen 90° versetzt darauf gesetzt, man lässt es trocknen und fertig.

    Die eigentliche Frage ist doch: was erwarte ich von einer Feuerwerksbatterie? Ist die maximale künstlerische Ausführung jeden Schusses gewünscht oder ist es eine Massenware um möglichst viele Sterne pro Schuss in die Luft zu bringen?

    Wenn es eben um eine günstige (und automatisierte) Produktion sowie das Ausnutzen des Volumens für maximale Effektbeladung geht, dann sind die Zylinder unschlagbar. Wenn eine Fabrik aber eh schon 50er Kugeln herstellt, dann mag es einfacher sein, diese zu verladen.
     
    ViSa gefällt das.
  10. in keinem Zylinder unter 50mm der nicht von den Italienern oder Spaniern kommt, werden Sterne so wie du sagst verbaut. Kugeln sind in der Regel immer Zeit intensiver da sie trocknen müssen, wenn Sie nicht aus Plastik sind.

    Bombetten werden immer, egal wo wie was zusammen gekippt. Z.b Zink Verladeartikel :)
     
    ViSa gefällt das.
  11. Soweit ich weiß, ist das ein Reloadable Shellkit. Also kein Singleshot;)

    Beste Grüße
     
  12. Ja,ich weiß.Aber es gibt sie also als kleine Murmeln:sneaky:
     
  13. Das waren die Megablaster ;) sollte es aber eh noch geben in F4 :)

    Das Set habe ich mir auch schon mal angesehen. Aber leider noch keinen Händler dafür gefunden in AT
     
  14. Servus alle zusammen.
    Vor vielen Jahren, habe ich diese Nico Rakete gefunden. Ist zwar keine 50mm Bombe, aber vieleicht für den ein oder anderen doch interessant. LG P.S das Bömbchen ist natürlich leer.

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden