Sonstiges Im Gespräch mit dem VPI

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von VPI, 25. November 2019.

  1. Schau mal hier:
    https://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/...nk.pdf.download.pdf/feinstaub_macht_krank.pdf

    Oder hier:
    Auto: CO2-Ausstoß im Überblick

    Oder hier:
    https://www.myclimate.org/de/kompensieren

    Lg
     
  2. Nur jetzt kann man dagegen vorgehen :)
     
    JonnyThunderkong, derVolk und plizzolan gefällt das.
  3. Bei den Staatsmedien ist alles drin
     
    Vlinder gefällt das.
  4. Tja, leider lese ich kein Wort darüber, dass Feinstaub in verschiedenen Arten existiert. Das ist doch viel wichtiger, als dass es jetzt "ein paar" Tonnen weniger sind. Der von Feuerwerk ist doch viel weniger schädlich, darum geht es doch. Diese Aussagen wären auch viel wirkungsvoller für die "Normalos", die jetzt diese Artikel lesen und sich Feinstaub eh nicht vorstellen können, ob nun 4.200 oder 1.500 Tonnen (ist ja auch wirklich klein, dieses Zeug).

    Und wenn ich dann sowas lese:
    "Und die Kritik am Feuerwerk geht über das Thema Feinstaub hinaus: Umweltverbände monieren auch den Abfall, den Lärm für Mensch und Tier, Sachschäden in Altstädten, Verletzungen an Auge und Ohr. Statt Böller fordern sie abgasfreie Licht- und Lasershows."

    ... dann zeigt es mir, dass die Umweltverbände es immer noch nicht verstanden haben! Welche Abgase? Meinen die den verschwindend geringen Teil CO2? Und seit wann sind Lasershows Abgasfrei?

     
  5. Bevor jetzt wieder jeder meckert: seht mal das Positive und teilt die Berichte als gäbe es kein Morgen mehr.
     
  6. Feinstaub-Ausstoß durch Feuerwerk geringer als bislang bekannt | hasepost.de
    Feuerwerk: Verursacht weniger Feinstaub als gedacht - Panorama
    Feuerwerk deutlich weniger schmutzig als bisher gedacht - FOCUS
    Feuerwerk offenbar weniger schmutzig als gedacht - T- Online
    Studie: Feuerwerk verpestet die Luft doch nicht so stark - N-TV / Der Tag
    Feuerwerk verursacht offenbar weniger Feinstaub als gedacht - Yahoo News


    Feuerwerk produziert laut Studie weniger Feinstaub als gedacht - BR
    Feuerwerk deutlich weniger belastend - N-TV / Wissen - schärfer formuliert
    Feinstaub-Ausstoß durch Feuerwerk geringer als bislang bekannt - Pfalz-Express
    Neue Studie: Silvester-Feuerwerk verursacht weniger Feinstaub als angenommen | The Weather Channel - The Weather channel
    Neue Untersuchung: Weniger Feinstaub durch Feuerwerkskörper als bisher gedacht - Saarbrücker-Zeitung
    Bericht: Feuerwerk verursacht offenbar weniger Feinstaub als gedacht - NAU.ch
    Neue Untersuchung: Weniger Feinstaub durch Feuerwerkskörper als bisher gedacht - Südwestpresse
    Weniger Feinstaub durch Feuerwerkskörper als bisher gedacht - nordbayern
    Weniger Feinstaub durch Feuerwerkskörper als bisher gedacht - inFranken
    Weniger Feinstaub durch Feuerwerkskörper als bisher gedacht - Wissenschaft - Zeitungsverlag Waiblingen - Zeitungsverlag Waiblingen
    Weniger Feinstaub durch Feuerwerkskörper als bisher gedacht - Neue Osnabrücker Zeitung
    Feuerwerk verursacht offenbar weniger Feinstaub als gedacht - Ulm.TV
    Weniger Feinstaub durch Feuerwerkskörper als bisher gedacht | Freie Presse - Wissenschaft - Freie Presse
    Neue Untersuchung: Weniger Feinstaub durch Feuerwerkskörper als bisher gedacht - Rhein-Neckar-Zeitung
    Feuerwerk verursacht offenbar weniger Feinstaub als gedacht - Berliner Tageszeitung
    Feinstaub-Ausstoß durch Feuerwerk geringer als bislang bekannt - city-news
    Weniger Feinstaub durch Feuerwerkskörper als bisher gedacht - Stern
    Feuerwerk produziert laut Studie weniger Feinstaub als gedacht - BR24

    ...es werden immer mehr. Aber:

    Bedauerlicherweise scheinen fast alle dpa copy&paste zu betrieben somit enden alle diese Artikel mit
    "Bei Feinstaub handelt es sich um kleinste Teilchen. Je nach Größe können diese nicht nur tief in Lunge und Bronchien, sondern auch ins Blut gelangen und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hervorrufen. Die durch den Feinstaub erzeugte Luftverschmutzung hat ebenfalls negative Auswirkungen auf die Umwelt."

    Die Relativierung schlägt hier voll zu und @VPI täte gut daran hier nachzulegen!

    In unserer Tageszeitung war es nur eine kleine Randnotiz! :(

    Sucht man im Netz nach "Feuerwerk Feinstaub" zeigen sich nur wenige dieser Bericht und viel altes Zeug, da sollte man mal ein wenig pushen, aber viele Berichte sind auch erst seit Stunden online...



    https://www.facebook.com/light.dreams.pyrotechnik.meissen/posts/2765672783670246


    Fundsache 2018:
    Grünen-Chefin Göring-Eckardt: "Ich finde Feuerwerk sehr schön"
     
  7. Ein kleiner Lichtblick! Danke an den VPI!

    Aber auch erschreckend zugleich, dass auf Grundlage geschätzter ("errechneter") Werte versucht wurde ungerechtfertigt Druck auf Kommunalpolitiker auszuüben, um die gewünschten Verbote der DUH umsetzten zu können und das Thema, ohne zu hinterfragen, in den Medien rauf und runter immer im Sinne der DUH gespielt wurde.
     
    Gattaca303, okinawa, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  8. Unsere Freunde von der DUH sind nicht wirklich amused über die VPI-Studie:

    Deutsche Umwelthilfe warnt vor Verharmlosung der Gesundheitsgefahren von Pyrotechnik

    Vorneweg: der Ton ist zum Teil ziemlich aggressiv und unanständig wie ich finde.

    Bezeichnend dieses Zitat von Herrn Resch:
    Der Verband der Pyrotechnik-Industrie arbeitet mit billigen Taschenspielertricks. Zum einen ist es nicht überraschend, wenn Auftragsstudien die Position der die Studie bezahlenden Industrie vermeintlich bestätigen. Zum anderen halten wir die gewählte Versuchsanordnung von Labormessungen in Metallcontainern eines finnischen Instituts für äußerst fragwürdig."

    Dass die Studie, noch nicht veröffentlicht wurde, scheint sein einziges Argument zu sein...

    Neue "kreative Aktionen" der DUH sollen folgen.
     
  9. #209 bo-lunte3112, 20. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2020
    Und hier die ausführliche Pressemeldung vom VPI:

    Silvesterfeuerwerk: VPI veröffentlicht Ergebnisse seiner Feinstaubstudie

    Hier sind auch weitere Ergebnisse der Studie zu finden.

    Die komplette Studie wird "separat mittels Publikation in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden".

    Gut finde ich übrigens, dass der VPI trotz der guten Zusammenarbeit, das Statement des Umweltbundesamtes zur Feinstaubbelastung offen kritisiert.

    Insgesamt hat der VPI wirklich großartige Arbeit für den Erhalt unseres Hobbys geleistet!
     
  10. War doch klar, daas die Reaktion nicht lange auf sich warten lässt. Kann man nur hoffen, dass die Presse auch mal die Studien der duh DETAILIERT hinterfragt, im Speziellen was Auftraggeber und wissenschaftliche Aspekte betrifft... träumen darf man ja noch... :rolleyes:
     
    PyroRick81 gefällt das.
  11. Kann uns eigentlich egal sein. Das UBA bestätigt die Studie und übernimmt diese. Dann kann die Glaubhaftigkeit so falsch nicht sein ;)
    Das wird auch die Politik anerkennen müssen.

    Der VPI wird die Studie schon noch zur rechten Zeit veröffentlichen.. :DKeine Sorge. Auch da gibt es kreative Ideen ;)
     
  12. Achso, Labor Messungen von unabhängigen Instituten sind also fragwürdig :ignore:
    Aber irgendwelche Zahlen die man irgendwie pi mal Daumen erfindet (und das auch noch von der Bruttomasse) sind dann natürlich seriöser :wall:.
    Aber anderen Taschenspielertricks vorwerfen und selbst nicht besser sein um von sich ablenken. Unglaublich
     
  13. Im Radio hat es die Meldung auch in die Nachrichten geschafft :) #crazytimes
     
  14. Der Satz kommt ja genau von den richtigen :rolleyes: Was für ein Haufen Realitätsverweigerer...
     
  15. Vielleicht hat DUH vergessen wie die Studie zum „Insektensterben“ gemacht wurde!
    Das war natürlich höchst professionell !
     
    Vlinder und PyroRick81 gefällt das.
  16. Aber eine so dermaßen plumpe Reaktion der DUH habe ich mir nicht vorstellen können... Unfassbar!
     
    Vlinder und Vakarian gefällt das.
  17. Hm , irgendwie erinnert mich die Reaktion dieses Herrn Resch an den POTUS , was nicht sein darf darf nicht sein.
    Realitätsferne und die Nichtanerkennung von Fakten vermischt mit dem Anspruch daß die eigene Meinung die einzig richtige ist,
    von solchen Leuten gibt es auf der Welt schon genug.
     
    Gipsbombe, Vlinder, PyroProGER und 4 anderen gefällt das.
  18. Eins muss man der DHU lassen. Die Reaktionszeiten sind TOP! Kaum veröffentlicht vom VPI kommt ein Artikel der DHU.

    Der Artikel liest sich für "uns" als hardcore Pro-Feuerwerk Fraktion natürlich unangenehm, jedoch ist er für die "breite Masse" super formuliert und spricht genau das an was er soll, nämlich die Gefühle der Leser und eben eine Ideologie. Eine Ideologie ist meistens nicht Fakten basiert.

    So leid es mir tut, für "uns" mag die VPI Studie ausschlaggebend sein. Wir können und sollten diese auch kräftig in den sozialen Medien und im Bekanntenkreis teilen. An der Ideologie, dass Feuerwerk "böse" und "schlimm" ist ändert sich dadurch, so zumindest meiner Meinung nach, nichts. Zu sehr sind die falschen Zahlen eingebrannt. Wir haben es in den Artikeln auch gelesen, die par Tonnen weniger Feinstaub machen die "ganzen anderen Probleme" die Feuerwerk verursacht nicht wett. Ob jetzt in dem "Feuerwerk ist böse" Artikel zu Jahresende 4500t oder 1477t stehen wird juckt 98% der Leser nicht. Die Grundaussage bleibt nämlich die Gleiche.

    Vielleicht mag das jetzt den einen oder anderen hier vor den Kopf stoßen, jedoch ist das auch lediglich meine persönliche Meinung.
     
  19. #219 Silberblau, 21. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2020
    Mein gefällt mir, ist nicht für das, was die DUH treibt, sondern dafür, dass du es gut zusammen gefasst hast. Die sind leider immer sehr schnell mit Reaktionen.
     
  20. I
    Die sind schnell, und nutzen auch alle möglichen Tricks (und werfen das aber anderen vor...)
     
    Vlinder, Pyroheart und Silberblau gefällt das.
  21. Die Methoden dieser sogenannten Umwelthilfe sind nicht wirklich neu. Wenn man selbst keine Argumente hat, versucht man die Studie plump in Frage zu stellen. Finnisches Institut, vom VPI finanziert...
    Sollen sie doch mal selbst den Gegenbeweis zur Menge des Feinstaubes durch Feuerwerk erbringen. Das werden sie nicht tun, sondern mit Angst die Leute weiter verunsichern.
    Schade ist es aber schon, dass nicht zum Beispiel der TÜV die Studie erstellt hat... Der hat eine andere Reputation. Ob verdient oder nicht...
     
  22. Tja, was erwartet man von solchen "Menschen" ? Persönlich nichts positives, nur negatives. So ist das halt. Am schlimmsten ist das nachplappernde Gefolge.

    Danke an den VPI für die Recherche und die Studie.
     
    Vlinder, Pyro tha dragon und DieEngel gefällt das.
  23. An Stelle des VPI würde ich versuchen, rechtlich gegen die Aussage "...Taschenspielertricks..." vorzugehen. Im Idealfall müsste sich dem Ganzen auch das finnische Institut anschließen, da logischerweise auch deren Reputation in den Dreck gezogen wird.
     
  24. Sehr schnelle und gute Reaktion! :):good:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden