Sonstiges Im Gespräch mit dem VPI

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von VPI, 25. November 2019.

  1. Danke VPI:applause::applause::applause:
    Sehr ausführliche, sachliche und faktenbasierte Antwort!
    Wirklich auf den Punkt gebracht.
     
    Hammer, derVolk, Weily und 8 anderen gefällt das.
  2. Richtig gut geschrieben und nicht verzerrt durch die "Anti-Feuerwerksbrille" gesehen.
     
  3. super weiter so wir müssen uns wehren
     
    Weily gefällt das.
  4. #229 Feuerwerksfreak 96, 21. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2020
    Das waren jetzt schonmal zwei sehr bedeutende Schritte, schon fast Sprünge, in die richtige Richtung, weiter so VPI!
     
    Hammer, JonnyThunderkong, Weily und 2 anderen gefällt das.
  5. Tja Herr Resch... So langsam geht ihm vielleicht der A**** auf Grundeis, denn er weiß momentan vielleicht nicht, wie er sein Jahresgehalt von 115.000 Euro (plus) erwirtschaften soll. Mit Abmahnungen zum Thema Feuerwerk wird es nun vielleicht etwas schwieriger, denn vor Gericht zählen Fakten...
     
  6. #231 Fireblader, 21. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2020
    Der DUH muß "eingeheizt werden, nicht nur in Sachen Feuerwerk, sondern im Ganzen. Vielleicht sehen dann vernünftige Bürger und Verantwortliche einmal, was sie für einem Schwindel aufgesessen sind.
     
  7. #232 derVolk, 22. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2020
    Das war notwendig und vollkommen korrekt gekontert! Aus der Seele gesprochen.

    @VPI: :applause::applause::applause::applause::applause::applause:

    Bleibt zu hoffen, das es genauso seinen Weg in die Presse findet, wie sich gestern bereits die Stellungnahme der DUH in die Berichterstattung zur Studie eingeschlichen hat:

    Feuerwerkskörper produzieren weniger Feinstaub als gedacht
    Deutsche Umwelthilfe warnt vor Verharmlosung der Gesundheitsgefahren von Pyrotechnik

    Freunde(!?):
    Sylvester ist gerettet !
    ;)
     
    SilvesterOhneTweety, tribun77 und Weily gefällt das.
  8. Starke Antwort vom VPI. So muss das sein. Obwohl es wiederum traurig ist, dass es überhaupt so laufen muss. Aber das ist nicht die Schuld des VPI.
     
  9. PyroRick81 und Weily gefällt das.
  10. Interessant finde ich ja das vor Veröffentlichung der Studie die Stimmen hier doch recht negativ über den VPI waren und nun nur noch Lobeshymnen.
     
  11. ...da sprach die Ungeduld. ;)

    aktuell / etwas ausführlicher:

    Spielwarenmesse: Silvesterfeuerwerk: VPI veröffentlicht Ergebnisse seiner Feinstaubstudie


    Wer mag kann ja hier eine Diskussion anzetteln:
    Deutsche Umwelthilfe warnt vor Verharmlosung der Gesundheitsgefahren von Pyrotechnik
     
    Weily und Fireblader gefällt das.
  12. Weily gefällt das.
  13. Die meisten negativen Stimmen die ich hier vernommen habe gingen nicht direkt an den VPI selbst. Es wurde nur die lange Funkstille kritisiert und dass man viel zu wenig an die Öffentlichkeit und Presse gehen würde. Das hat sich ja jetzt zum Glück geändert :good:
     
    Zündler 76, Weily und Elroh gefällt das.
  14. Ich wurde jetzt schon von einigen Leuten aus meinem privaten Umfeld auf die Studie angesprochen. Auch von Leuten die gegen Feuerwerk sind.
    Die Studie wird durchweg positiv aufgenommen und regt doch zum überdenken mancher Einstellungen an..
    Selbst in unserer Tageszeitung war ein Artikel darüber.

    Ich finde es super, dass der VPI nun derart aktiv ist und einiges klar stellt. :good:
     
    böllerfan, DoppelBlitz, vronex und 7 anderen gefällt das.

  15. ...lieber erst zurückhaltend und dann fundiert als
    "unseriöse Arbeit und "'billige Taschenspielertricks'" :)
     
    Weily gefällt das.
  16. Ja, absolut! Genau das habe ich auch gesagt. Lieber Zeit lassen und dann richtig zurückgeben diesem Verein.
     
    derVolk und Weily gefällt das.
  17. @VPI: Bitte auch Herr Kasek das alles schreiben!:friendsdrink:
     
    Weily gefällt das.
  18. Ja find ich auch gut, jetzt sind sie auf Zack. Die DUH zwingt den VPI ja quasi dazu, das meinte ich. Die Erwähnung, dass ja nicht der VPI sondern die DUH mit fiesen Tricks arbeitet, ist super.
     
    Megaknall gefällt das.
  19. Auch von mir ein +1 für die Studie und die Reaktion!
    Bin ich als einziges über die Formulierung "verwandte" und "verwandt" gestolpert? Scheint aber tatsächlich valides Deutsch zu sein, hab ich aber tatsächlich nie vorher (bewusst) gehört oder gelesen. Ich verwandte immer nur "verwendete" bzw. "verwendet" ;)
     
    Unvirtual gefällt das.
  20. "versendet" und "versandt" sind ebenso gleichberechtigt zulässig.
     
    Hammer und PyroNetWorker gefällt das.
  21. Doch, ich spreche und schreibe manchmal noch so.;)
    Wahrscheinlich halten mich manche Menschen dadurch als "veraltet".
    Wobei sie damit durchaus recht haben, aber ich habe es teilweise noch so gelernt. Und es klingt einfach "eleganter":)
     
    PyroNetWorker und idk2k19 gefällt das.
  22. Also ich verwandte solche Ausdrücke schon öfters
     
    PyroNetWorker und Gipsbombe gefällt das.
  23. #250 PyroNetWorker, 22. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2020
    Auch wieder wahr, ich würde aber behaupten dass diese Formulierung deutlich häufiger verwendet wird.

    Egal, ich wollt jetzt auch nicht zu sehr in die Forschung zur deutschen Sprache übergehen, hier geht es um die Forschung in Sachen Feuerwerk.
    Ich habe mal Interessehalber errechnet, wie viel Feinstaub PM10 den Angaben des VPI zufolge in DE (bezogen auf das Jahr 2019) jährlich ausgestoßen wird:
    Aussage: 1.477 Tonnen FS durch Feuerwerk an Silvester 2019 entspricht 0,7% des FS-Ausstoßes im gesamten Jahr 2019.
    Berechnung des jährlichen FS-Ausstoßes: 100% / 0,7% = 142,8571428571429 --> 142,8571428571429 * 1.477 Tonnen = 211.000 Tonnen Feinstaubausstoß im gesamten Jahr 2019 in DE

    Das heißt, dass durchschnittlich 578 Tonnen (211.000 Tonnen / 365 Tage) Feinstaub pro Tag ausgestoßen werden. Der Wert ist selbstverständlich nicht sehr realitätsnah, da es erhebliche Schwankungen von Tag zu Tag gibt (z.B. wegen der Wetterlage etc.) und natürlich Unterschiede von Region zu Region.

    Nehmen wir den Wert mal als "Grundbelastung" eines Tages an, dann könnte die Belastung "ohne Feuerwerk" an Silvester (aufgrund der Aussage "an Silvester 2019" nehme ich mal an, dass man hierzu den 31.12. und 01.01. zusammennehmen kann) bei 1.156 Tonnen liegen.
    Kommt nun das Feuerwerk dazu, kommen nochmal 1.477 Tonnen dazu.

    Demnach ist die Belastung durch Feinstaub PM10 an Silvester etwas mehr als doppelt so hoch wie normal.

    Dabei wird natürlich nicht betrachtet, dass der Meiste Feinstaub vermutlich am 01.01. zwischen 0 und 1 Uhr entsteht und wie wissenschaftlich korrekt diese Berechnungen jetzt sind kann ich auch nicht beurteilen, bin nicht in der Wissenschaft tätig ;) :D
    Aber für mich klingt doppelt so viel Feinstaub an Silvester auf die beiden Tage betrachtet zwar nach einem Anstieg, aber ich finde der ist nun nicht extrem hoch.


    Edit: Korrigiert mich bitte wenn ihr da was auszusetzen habt - ich weiß macht ihr eh, aber ich wollt's nur mal gesagt haben ;)
     
    Gipsbombe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden