Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Januar 2015.

  1. Danke, klingt plausibel. Das probiere ich aus.
     
  2. Ja, das war es. Mit der Nightly Version von letzter Nacht funktioniert es :good:
     
    zuendlER84 gefällt das.
  3. So gerade habe ich endlich meine neue Platinen für die 32 Kanal fertig gestellt.

    upload_2020-6-17_10-28-1.png

    upload_2020-6-17_10-31-33.png

    Bei der Frontplatte habe Ich mich auf Grund der Kanäle für eine 4 Layer Platine entschieden. Ein weiterer Vorteil durch die stärkere Platine ist, das diese auch was den Druck auf die Klemmen angeht doch stabiler ist.

    Nun wird bestellt, und dann ausgiebig getestet was ich da gemacht habe :)
     
  4. Heute sind die ersten Platinen angekommen.... freu
    Das ist die 16'Kanal als 2 Platinenvariante......
     

    Anhänge:

    Chrigu und Saul.Goodman gefällt das.
  5. Hallo zusammen, heute gibt es das Ergebnis der 32 Kanal mit 2 Platinen. Zusätzlich habe ich noch 2 Steckverbinder auf die Platine gesetzt. Hier nun ein paar Bilder dazu.... Ein Dank an @zuendlER84 der mir wertvolle Tipps dazu gegeben hat. Anlage ist auch schon getestet, leider kommen die Klemmen erst im August
     

    Anhänge:

  6. So nun noch ein Gruppenfoto
     

    Anhänge:

    Chrigu, cedrik, Saul.Goodman und 2 anderen gefällt das.
  7. Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden und Euch an dem Fortschritt der Mini-Module teilhaben lassen.

    Die zweite Ali-Bestellung mit dem Spannungsregler ist glücklicherweise angekommen, leider ungewöhnlich spät, selbst für China.
    Nach dem bemühen des TI-Webench-Power Designer (kann ich im übrigen wärmstens empfehlen) habe ich die Woche noch eine Reichelt-Bestellung mit ein paar Kleinteilen erhalten.

    "Dummerweise" habe ich mich wohl in der Größe der SMD-Widerständen verklickt und es wurden 0603er geliefert. :shok:

    20200718_184855.jpg

    Nunja, war etwas fummelig, aber ich habe es gestern geschafft den Regler zu löten.

    20200717_182544.jpg 20200717_185117.jpg
    20200718_171909.jpg

    Heute konnte ich testen und war mir sicher, dass mein erster Prototyp mittels Rauchzeichen mit mir spricht.
    Überraschenderweise lief er einwandfrei, als Verbraucher diente erstmal ein ESP8266 aus einem anderen Projekt.

    20200718_164904.jpg

    Nun kann ich endlich den ersten kompletten Prototypen fertigen lassen.
    Ich habe mich dazu entschieden erstmal eine einseitige "Entwicklungsplatine" zu layouten.
    Wenn damit alle Komponenten im Zusammenspiel funktionieren und ich mich mit @zuendlER84 bzgl. Software auseinander gesetzt habe, steht einem Prototypen in der finalen Größe nichts mehr im Wege.
    Hört sich gut an, es wird aber noch einiges zu tun sein.

    Zuendbox_Mini_Test.jpg

    Jetzt muss ich nochmal das Layout anpassen, damit ich mit der Platine auch die seit kurzem unterstützen HCW-Module testen kann. ;)
     
    tommihommi1, Chrigu, zuendlER84 und 3 anderen gefällt das.
  8. Nachdem der Step-Down-Regler ohne große Schwierigkeiten zusammengebaut war, versuchte ich mich in den letzten Tagen an dem Step-Up, der die Zündspannung bereitstellen soll.

    IMG-20200726-WA0012.jpg

    Zum Einsatz kommt ein LM3478, der weitaus komplexer als der TLV62568 ist.
    Ich musste nach zwei Abenden an der Lötstation dann leider feststellen, dass er nicht das macht was er sollte.
    Nach ein paar Versuchen hat sich ein Bauteil (vmtl. der MOSFET) mit Rauchzeichen verabschiedet.

    Da der LM ein Beinabstand von 0,65mm hat und meine Laborkarten "nur" ein 1,27mm Raster haben, musste ich eine Adapterplatine nutzen. Ich vermute hier eine Fehlerquelle, denn die Adapterplatine ist doppelseitig nutzbar, evtl. ist zwischen die beiden Platinen Lötzinn gelaufen und es ist eine ungewollte Verbindung entstanden.

    Ich halte Euch auf dem laufendem...
     
    komp und pyro-michel gefällt das.
  9. Hallo PyroWolle, ich bin ja fleißig am Lernen aber eventuell könntest Du oder Zuendler mir erklären wie man den LM3478 war für den StepUp verwenden kann ? Der LM3478 hat ja eine Eingangsspannung von 2.97...40V und eine Ausgangsspannung von 5 V. Und es müsste ja eigentlich von 5V auf 22.5V ??? passieren ?
    Ich versuche auch gerade einen kleineren Step Up zu bauen und habe hier einen LM317T im Auge......
     
  10. Die Zündspannung in dem Minimodul wird 12V werden. Mit den Parametern Vin = 3,7-4,2V und Vout = 12V spuckt der TI-Designer die angehängte Schaltung aus.
    Da hast du das Datenblatt falsch interpretiert. Die erste Schaltung im DB ist eben nur ein Beispiel von vielen.

    Gib hier mal deine Parameter an und schau, was raus kommt.
     

    Anhänge:

    komp und pyro-michel gefällt das.
  11. Der LM317T ist ein Linearregler, aus dem kriegst du nie mehr Spannung heraus als du hineinsteckst. Du brauchst einen Schaltregler, um am Ausgang höher als am Eingang zu kommen.
     
    komp und pyro-michel gefällt das.
  12. Moin
    für solche kleinen Spannungen / Leistungen habe ich gute Erfahrungen mit dem SX1308 gemacht,vielleicht auch eine Alternative für Dein Vorhaben....
    Gruß Jens
     
    pyro-michel und PyroWolle gefällt das.
  13. Danke für den Tipp, ist sogar bei JLC verfügbar....
     
  14. Moin auch!
    Wäre es für solche Step-Up-Aufgaben nicht eine Idee auf fertige kleine DC/DC-Wandlermodule zurück zu greifen? Da gibt es doch eine Vielzahl im einschlägigen Elektronikteile-Handel...
    Z.B. Hersteller Murata, Recom, Aimtec... aus dem Angebot von RE******?!?
    Nur so eine spontane Idee...

    Viel Erfolg weiterhin - ist ein spannendes Projekt! Zeitmangel im Überfluß hindert mich derzeit leider effektiv mehr dabei zu sein...
    ...Grüße von Ulrich
     
  15. Kann man machen, dann ist man jedoch auf die Abmessung des Moduls beschränkt.
    Natürlich spielt das "selber machen" eine Rolle, da das fertige Zündmodul aber möglichst klein sein soll, kann beim selbst designen etwas Platz gespart werden.
    Daneben sind diese Module relativ teuer und haben dafür recht wenig Leistung.
     
  16. Heute sind meine PCB Musterklemmen gekommen. Welche würdet ihr nehmen ? Haben alle Vor und Nachteile.
     

    Anhänge:

  17. CH17. Die anderen sehen nicht sehr Handschuhfreundlich aus.
     
    Chiricahua gefällt das.
  18. Ich habe heute eine kleine Schaltung mit dem SX1308 aufgebaut und getestet.
    Ich wollte es dann wissen und habe erfolgreich ein A-Anzünder gezündet.

    20200801_140552.jpg

    Zündspannung ist auf 12 V eingestellt und wurde mit 2x 1000uF gepuffert.

    Ich habe dann noch etwas gerechnet:
    Bei SMD-Elkos ist zumindest bei JLC bei 1000uF Schluss.
    Die gespeicherte Energie liegt bei 72mWs. Ein A-Anzünder braucht eine Mindestenergie von 4mWs/Ohm zum auslösen. Bei konservativ angenommenen 4,5Ohm/Anzünder braucht es folglich 18mWs zum Auslösen.
    Es könnten also allein mit dem Pufferkondensator rechnerisch 4 Anzünder ausgelöst werden.
    Die Spannungquelle schiebt ja auch Strom nach...

    Ich werde die Tage noch einen Belastungstest machen, denke aber dass das in eine gute Richtung geht.
     
    pyro-michel gefällt das.
  19. Nabend

    Wer oder Was ist JLC ?
    Wenn Du da SMD Kondensatoren verbauen willst würde ich da mehrere kleine parallel schalten . Fordert die Elko´s nicht so und es wirkt sich durch den etwas niedrigen Ri positiv auf den Impulsstrom aus. Ich verbaue da ganz gerne Pana´s oder Rubycoon´s mit 330 / 470µF 25 V im 1cm³ Format :D
     
  20. PyroWolle gefällt das.
  21. Hy, ich wollte mal fragen ob jemand noch paar platinen über hat und diese abgeben würde gegen ein entsprechendes entgeld versteht sich von selbst.

    Gebrauchen würde ich.:

    1 - 3 x Zündmodul V3 16kanal
    1 x Transmitter
    4 x Funkmodoul
    1 x Rasbury Adapter Platine

    Einfach mal ne Pn mit Preis schicken PAYPALL ist vorhanden.

    Fals das nicht hier her Gehört bitte löschen.
     
  22. Bist du dir sicher, dass du das ganz genau in dieser Kombination haben willst? Den alten Transmitter parallel zum raspEasyFire, der deutlich mehr kann und auf den das System mittlerweile ausgerichtet ist, aufzubauen, ist ziemlich sinnlos. Und du brauchst natürlich für jedes Device ein Funkmodul, wenn du also wirklich drei Zündboxen und den Transmitter und den raspEasyFire aufbauen willst, dann hättest du ein Funkmodul zu wenig.
     
  23. Ich würde dir auch raten: lass den Transmitter weg. Ich hab ihn damals gebaut weil diese ganze Raspberry Pi Sache für mich böhmische Dörfer waren und ich keine Lust drauf hatte. Das Ende vom Lied war, dass ich noch vor dem ersten Einsatz dann doch einen Raspeasyfire gebaut hab und jetzt, in Bezug auf die Funktion, ein schön aussehendes Stück Elektroschrott hier stehen hab. Der wird wohl nie wieder zum Einsatz kommen.
     
  24. Um ehrlich zu sein muss ich zugeben das ich mich mit dem raspEasyFire noch nicht weiter beschäftig habe. Ich war in der Annahme das der transmitter via des Adapter's an den rasbury gekoppelt ist... aber an sich wollte ich beides aufbauen...

    Ich habe mich auch mal am Toner Transfer verfahren versucht und habe zumindest ein paar funkmodule die nur noch geätzt werden müssten...was ich machen will und einfach mal gemacht zu haben
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden