2020 Vorteximedes - ein neuartiges Himmelsspektakel

Dieses Thema im Forum "Prospekte, Werbung" wurde erstellt von Stainless, 2. August 2020.

  1. Hallo Feuerwerk-Fans,

    wie wahrscheinlich die meisten hier genieße auch ich eine gepflegte Lichtshow am (Nacht-)Himmel.

    EDV-Dompteur hat ein Konzept erarbeitet, mit welchem die Palette an üblichen Feuerwerkskörpern um einen innovativen Neuzugang erweitert werden kann: Vorteximedes
    Dabei handelt es sich um eine lautlose Maschine, welche große, umweltfreundliche Rauchringe ausstößt. In Kombination mit speziellen Scheinwerfern können atemberaubende Bilder in den Himmel gezeichnet werden.
    Hier ein Video, welches die Idee näher erläutert:
    https://youtu.be/ehekPBVLpxg


    Durch eine Crowdfunding Kampagne soll die Vision zur Realität werden. www.startnext.com/vorteximedes

    Was macht Vorteximedes besonders?
    Er ist umweltschonend (Rauchringe aus Nebelfluid sind unbenklich).
    Er ist leise (keine potenziellen Probleme wegen Ruhestörung).
    Er ist schnell einsatzbereit (Aufbau ist binnen zwei Minuten abgeschlossen).
    Er ist individuell (Ringdurchmesser, Aufstiegsgeschwindigkeit usw. sind kontrollierbar).
    Er ist vielseitig (verschiedene Anlässe neben Silvester oder Festivals sind denkbar - z.B. eine Hochzeit, bei der das Ring-Symbol eine besondere Bedeutung hat).

    Da sich in diesem Forum viele Experten aufhalten, würde ich mich sehr über Feedback & eine Einschätzung zum Projekt freuen. Von professionellen Pyrotechnikern wäre es insbesondere interessant zu erfahren, ob sie in diesem Ansatz Potenzial erkennen.
    Falls ihr Fragen habt schießt einfach los!
    Da die Kampagne ehrlicherweise noch nicht viel Aufmerksamkeit generieren konnte bin ich auch für Ideen dankbar, die dem Projekt mehr publicity zukommen ließen.
    Dankesehr!
     
  2. Kompliment, eine richtig gute Idee:good::good:.
    Und für den Indoorbereich kann ich mir den Einsatz damit gut vorstellen.....solange keiner eine Tür aufmacht und der Wind durch die gute Stube weht.
    Dieses Teil in irgendeiner Weise mit Pyrotechnik zu vergleichen, ist genauso falsch, wie der Vergleich Feuerwerk vs. Lasershow. Jedes "Element" für sich hat seinen eigenen Reiz und kann kein Fw ersetzen. Das kann ich ohne großen Aufwand auch bei Wind und Regen schiessen. Mit visuellen und akustischen Reizen. Und das kann kein Laser und kein Vorteximedes:rolleyes:.
     
  3. Wie immer ergänzen, aber niemals ersetzen!!! ;)
     
    KracherFan, Vulkanier, MurphYz und 8 anderen gefällt das.
  4. #5 TIE Fighter, 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
    Ich sehe das ähnlich skeptisch wie @Dobi.
    Indor, wo die Umweltbedingungen einigermaßen beherrschbar sind, mag das durchaus eine Ergänzung zu den schon bekannten Showeffekten sein.

    Im Outdoor-Bereich glaube ich kaum das dieses System auch nur den Funken einer Chance hat sich flächig durchzusetzen, geschweige eine Alternative für Feuerwerk zu bieten.
    A) ist der gebotene Effekt einfach immer der gleiche und schnell langweilig: Rauchringe! Mal groß, mal klein, mal gewinkelt oder gerade. Aber immer nur Rauchringe.
    Selbst wenn man jetzt mit großem Aufwand das Ganze mit Licht und/oder Laser noch etwas aufpäppeln kann, wird das niemals ein Ersatz für Feuerwerk darstellen können. Genau so wenig wie Drohnen oder Laser.
    Wie soll ich denn damit ein packendes Finale hinbekommen? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
    Evtl. mit viel Glück und Zuspruch maximal eine Ergänzung zum Feuerwerk.
    Demnächst nicht mehr Kölner-Lichter sondern Kölner-Ringe?
    Und B) sind wir mal ehrlich. Wenn der Pyrotechniker nach langer Planung sein Feuerwerk am Tag der Veranstaltung abschießt und sich aufgrund der Wettersituation die Ringe buchstäblich in Rauch auflösen wird der entsprechende Pyrotechniker sich ganz schnell von dem System verabschieden wenn in seiner Show riesige Lücken entstehen die für den Kunden nicht nachvollziehbar sind.
    Ich finde das System einfach A) zu Wetteranfällig, B) zu aufwändig da zusätzlich mit Licht gearbeitet werden muss (welcher Pyrotechniker hat schon eine Lichtanlage mit einem 15kW Generator rumstehen) und C) alleine viel zu langweilig.
    Ich sehe das ähnlich wie die Flamer. Die sind allerdings zum Glück Wetterunabhängig. Umwelttechnisch sind die eine gute Sache aber alleine einfach nichts wert (wobei Flamer mir wesentlich besser gefallen als Rauchringe). Aber auch Flamer werden nur selten von ganz wenigen Pyrotechnikern verwendet.
    Sorry, meine Meinung.
     
    KracherFan, Vulkanier, Hammer und 5 anderen gefällt das.
  5. Wir sind ein lärmender Spuk der beendet werden muss. Dann hier im Forum so „lammfromm“ posten. Merkste oder?
     
  6. Für ein paar Euro würde ich mir eine Miniaturversion davon in mein Wohnzimmer stellen und mich dran erfreuen. Das wars aber auch.
     
  7. #8 TIE Fighter, 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
    Sorry Stefan, aber mit deinem Kommentar:
    "Nur eine echte Alternative zur Pyrotechnik kann dem lärmenden, schmutzigen und gefährlichen Spuk beenden"
    hast du ja quasie die Hosen runtergelassen. Schade dass ich wirklich daran geglaubt habe du wärest an unserer Meinung interessiert.
    Ich bezweifle das du hier noch mit Unterstützung rechnen kannst.
     
  8. Ich sehe da aber keine ECHTE Alternative :rolleyes: Dachte nach dem Post man bekommt hier durchaus eine normale Diskussion hin, aber dieser Satz hat das im Grunde schon beendet...
     
  9. #10 ViSa, 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
    @TIE Fighter

    Besser kann man es nicht beschreiben.
    Für mich wäre das selbst ergänzend totlangweilig ... worin genau soll denn das tolle "neuartige Himmelsspektakel" denn bestehen? "Olympia rings on the sky" oder was?

    Die verlinkte Seite von @derVolk mit den Petionen hat mir schon wieder den Sonntag versaut ... was ein dämliches Geschwafel das dort steht.
    Letzte Nacht ist ein Gewitter über uns gezogen, 2 Blitzeinschläge in unmittelbarer Nähe. Das hat dermaßen gescheppert das ich dachte mir sprengt es die Fenster aus dem Rahmen ..

    KEIN Silvesterböller erreicht auch nur ansatzweise solche Lautstärken.
    Und? Wie viele tote Wild und Haustiere gab es nun deswegen? Gabs Tier-Massenbegräbnisse heute?
    Nix. Nada. Heute morgen gurrten die Tauben und zwitscherten die Vögel wie jeden anderen Tag auch.

    Ist bewusst provokant geschrieben, ich weiß.
    Einfach mal nachdenken, rein gar nichts passiert mit den Tieren. Dummes Hohlgelaber und Tiere sind oftmals nur ein Pseudo-Vorschiebegrund weil die Leute selber kein Feuerwerk mögen aber nicht Eier in der Hose haben das auch zuzugeben.
    Das ist es viel leichter zu sagen Fiffi fürchtet sich ... :confused::rolleyes::mad:
     
    Trolltrace, ma96, GoldDragon und 9 anderen gefällt das.
  10. Hallo zusammen,

    danke für euer hilfreiches Feedback!
    Kurz vorweg: Ich bin nicht der Initiator von Vorteximedes (Stefan), sondern nur unterstützend tätig, da ich die Idee toll finde und meinen Teil dazu beitragen möchte.

    In meinen Augen besitzt Vorteximedes das Potential die (mittlerweile) verfeindeten Lager der Feuerwerksgegner und Befürworter zumindest ein Stück weit zu einen.Das liegt daran, dass das Projekt sowohl umweltfreundlich ist, als auch einen Show- oder "Wow"-Faktor besitzt. Wie auch der Förderung durch Krombacher Naturstarter zu entnehmen ist, ist der Umweltaspekt bei dieser Kampagne zentral. Das ist auch der Grund, weswegen wir natürlich auch Umweltinitiativen und feuerwerkskritische Initiativen kontaktiert haben, um eben diesen Hybriden/die Alternative vorzustellen.

    In einem Anschreiben habe ich es beispielsweise folgendermaßen formuliert:
    "[...] Meiner Meinung nach ist jedoch ein striktes Verbot dieses Brauchs nicht durchsetzbar – dazu ist er in seiner jetzigen Form in der Gesellschaft zu etabliert und beliebt. Verbotsinitiativen werden deswegen immer die Gemüter spalten.

    Stattdessen sollte ein Ziel definiert werden, das beide Lager vereint. Ein solches Ziel kann z.B. eine attraktivere Alternative zum üblichen Feuerwerk sein.
    Dadurch wird beidem Rechnung getragen:
    Sowohl dem Wunsch der Feuerwerksbefürworter, die sich ein atemberaubendes nächtliches Spektakel wünschen, als auch den Forderungen der Feuerwerksgegner, die unter anderem den Lärmpegel und die Umweltverschmutzung kritisieren."

    Der Transparenz wegen wäre es besser im Eingangsposting direkt darauf hinzuweisen - bitte entschuldigt.
    Die Hoffnung des Projektes ist es aber tatsächlich eine Art von Himmelsspektakel zu entwickeln, die in der Lage ist beide Lager an einen Tisch zu bringen. Meiner Meinung nach gibt es Aspekte, die alle befürworten.

    Da euch ja sicher auch meine persönliche Meinung interessiert: Ich sitze da zwischen den Stühlen. Weder bin ich flammender Feuerwerksbefürworter noch -gegner. Es gibt für mich nachvollziehbare Argumente auf beiden Seiten, wobei ich von strikten Verboten generell wenig halte. Aber um ehrlich zu sein stecke ich auch nicht tief in der Debatte drinnen. Weder versuche ich die Agenda der einen, noch die Agenda der anderen zu pushen. Vorteximedes wird nur - meiner Auffassung nach - den Wünschen der meisten an der Debatte Beteiligten Parteien gerecht.

    Lyncht mich bitte nicht :D
     
  11. @Stainless Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals möglich sein wird, die genannten Parteien zu einem sachlichen Dialog an einen Tisch zu bekommen. Die Leute, welche sich vehement gegen Fw entscheiden, haben viele weitere "Feindbilder", die nicht in ihr Weltbild passen. Für mich sind das intolerante, beratungsresistente Ignoranten und Querulanten.
    Fakt ist, dass ein Fw in seiner Art und Vielfalt Emotionen, Freude und einfach ein gutes Gefühl verbreiten kann. Und das ist durch nichts zu ersetzen.
    Selbst, wenn alle HURRA schreien, weil Fw abgeschafft / verboten wird........was kommt dann, welche Sau wird dann durchs Dorf getrieben?? Wenn ich diesen ganzen Dreck lese, oder höre, bin ich froh, dass ich schon so alt bin.
     
  12. haha.. immerhin sind ja schon innerhalb von mehr als 2 (von insgesamt 4) Wochen 79,-€(!!!) zusammengekommen. Bei einem Ziel von 5000,-€ eine beachtliche summe.... von dem geld könnte er sich ja immerhin nen kleinen verbund kaufen ;-) wenn er es denn behalten könnte.

    insgesamt wiedermal ein beispiel wie extrem dreist so viele menschen sind -hier im zentrum der feuerwerks-fans- um hilfe zu bitten und dabei hinterrücks dafür zu sorgen, dass sie sich selbst abschaffen!?

    ich werde das projekt (die restlichen 13 tage) verfolgen, um mit genuss zuzusehen wie es scheitert.

    so nun genug der aufmerksamkeit!
     
  13. @Stainless: du schriebst ja selbst: "Meiner Meinung nach ist jedoch ein striktes Verbot dieses Brauchs nicht durchsetzbar". Das verdeutlicht zumindest aus welcher "Ecke"/"Nische" die Rauchring-Idee stammt.

    Ich muss zugeben, dass ich die Vorstellung selbiger, hier in einem FEUERWERK Forum (!!) auch ziemlich deplaziert finde.

    Was wäre denn das Ende des Liedes wenn es neben Silvesterfeuerwerk auch diese Maschinen gäbe? Ich sag`s dir: dann würden noch mehr Menschen auf den Anti-Feuerwerkszug aufspringen und nach dem entgültigen Verbot schreien, denn nun gibt`s ja die tolle Rauchring-Maschine...

    Mein Fazit: Nein Danke!!
     
  14. #15 dimpel_mind, 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
    Lustiger Weise würde diese atemberaubende show auch Ökos auf die Palme bringen, der Rauch ist doch bestimmt umweltgefährdend, wie alles was mit Chemie in Zusammenhang steht.

    und der strom ist nicht grün erzeugt.
     
    Snajdan, JonnyThunderkong und ViSa gefällt das.
  15. #16 ViSa, 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
    @Stainless

    Du wirst hier nicht gelyncht.

    Aber diese ganzen Anti-Feuerwerk Kampagnen nerven einfach nur noch. Die Leute tun ja so als würde überall an jeder Ecke zu jeder Zeit geböllert. Was würden diese Spinner eigentlich machen wenn sie in IT oder ES wohnen würden? Dort ist FWK viel öfter in Gebrauch und auch wesentlich heftiger als das wir hier verballern dürfen.

    Der Gebrauch von FWK für Privatpersonen ist schon maximal eingeschränkt. Diese eine Nacht im Jahr wird man wohl aushalten können.
    Und mit was für Argumenten die Gegner kommen ... sie müssen Fenster geschlossen halten (wohlgemerkt in der Silvesternacht im Winter!!!), Astmathiker sind angeblich völlig am Hohldrehen und natürlich die Tiere. Ja nee, schon klar. Und selbst wenn ... 1 Tag im Jahr wird man das wohl aushalten können. Auch die Tiere.

    Oder das Argument das niemand FWK braucht. Ja richtig, brauchen tut man es wirklich nicht, genau so wie Urlaubsreisen (deren Umweltbilanz wohl schlechter ausfallen dürfte als FWK), riesige flatscreens, Kino, Theater und Schwimmbadbesuche, Fussballspiele und Konzerte, Rauchen und Alkohol, immer das neueste Smartphone, PS-starke luxuriöse Autos, etc.p.p.
    Nichts davon "braucht" man wirklich. Was man wirklich braucht ist Nahrung, Kleidung und ein Dach übern Kopp. Und? Will man wirklich so Steinzeitmäßig leben?

    Es ist an 364 Tagen im Jahr sowieso verboten, damit ist dem Ruhe und Sicherheitsbedürfnis der Bürger mehr als ausreichend entsprochen. Und wie gesagt, es gibt Naturereignisse die in ihrer Heftigkeit Feuerwerk locker an die Wand spielen.

    Es kann und wird mir niemals in den Kopp gehen wie man sich an einem Ereignis welches nur 1x im Jahr stattfindet so dermaßen hochziehen kann. Das sind absolute Luxusprobleme. Mehr nicht.
     
  16. Entschuldigt bitte, wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin - das war nicht meine Absicht. Ich habe unterschätzt wie aufgeladen dieses Thema ist und - wie @Dobi sagt - dass es schwierig ist einen konstruktiven Dialog zu führen. Es war auch nicht mein Plan hier eine Diskussion loszutreten, die Feuerwerk an sich in Frage stellt - die hängt ohnehin wahrscheinlich dem einen oder anderen hier zum Hals raus.

    Ich verorte Vorteximedes (und mich persönlich) weder auf der Feuerwerks- noch auf der Anti-Feuerwerksseite. Allerdings denke ich, dass sowohl Feuerwerksgegner als auch -befürworter etwas Gutes in dem Projekt sehen (können). Deswegen wird die Idee gleichermaßen Umweltschutzverbänden und der feuerwerksaffinen Community vorgestellt. Die Hoffnung ist, dass dieser Weg - sinnvolle Alternativen zu entwickeln, denen alle etwas abgewinnen können - fruchtbarer ist, als das Erzeugen von Feindbildern auf beiden Seiten.

    Beispielsweise kritisierst du @ViSa, dass das Feuerwerk das ganze Jahr über ohnehin bereits stark reguliert wird. Ist es nicht gerade dann sinnvoll ein "feuerwerksähnliches" Konzept zu realisieren, an dem sich niemand anstößt?
     
  17. Es gibt keine Alternative zum klassischen Feuerwerk.

    Dein Ansatz ist uninteressant .

    Du präsentierst Rauchkringel und wir sollen das toll finden?
     
  18. Viel Erfolg.
    Ich glaube nicht daran.
     
    Lutzmannrollerfahren und TIE Fighter gefällt das.
  19. #20 ViSa, 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2020
    Nein.
    Das Problem sind die Leute die sich daran anstoßen. Es gibt für alles im Leben eine Verhältnismäßigkeit.
    Wer sich in einer Nacht pro Jahr daran so massiv stört hat ernsthafte psychische Probleme und sollte sich mal untersuchen lassen.

    Dieses Verhältnis ist schon sehr stark an das allgemeine Sicherheits und Ruhebedürfnis angelehnt.
    Es ist bereits grundsätzlich in DE verboten bis ausnahmsweise auf diese eine Nacht und dann sollen Rauchklingel in die Luft steigen? Dein Ernst?

    Wenn überhaupt, gibt es für mich nur ein einziges stichhaltiges Argument das gegen FWK spricht und das ist der vorsätzliche aber auch der fahrlässige Umgang damit. Für mich spielt die Verwendung von FWK vom Verantwortungslevel her in der selben Liga wie das führen eines KFZ. Wer FWK missbräuchlich verwendet in der Absicht damit Schaden anzurichten sollte die volle Härte des Gesetzes abkriegen. Vor allem in Verbindung mit Alkohol und/oder Drogen.

    Aber das kann niemals ein Grund sein es pauschal für alle zu verbieten. Nach der Logik müsste man auch private PKW verbieten weil einige Spinner damit Rennen fahren ..
     
  20. Denkt einfach einmal fünfzig Jahre zurück. Da gab es keine Umweltzonen, Partikelfilter, Ökotrips, DUH und weiteren Unsinn.
    Dafür gab es Ofenheizungen, Schwerindustrie, und viele andere Faktoren, die der Umwelt schaden konnten.
    Und da gab es auch schon Feuerwerk, und davon reichlich.
    Damals wäre nie ein Mensch auf die Idee gekommen, Fw zu verbieten. Nicht nur, weil man sich daran erfreut hat, sondern weil die Menschen bescheidener, kommunikativer und zufriedener leben konnten.
    Heute werden es immer mehr Menschen, deren IQ nahe der Raumtemperatur ist, die ihre Bildung aus fragwürdigen Medien beziehen und mit allem unzufrieden sind, ohne erklären zu können, warum. Wenn da die DUH von 5 Millionen Tonnen Feinstaub geschrieben hätte, würden sie es auch glauben.
    Für mich gibt es absolut keine Alternative zum Feuerwerk und auch keinen vernünftigen und nachvollziehbaren Grund es zu reduzieren oder zu verbieten.
     
  21. Laute Autos und Motorräder allgemein...
    Neulich bei einer Busfahrt habe ich in Bremen einen orangen Lambo röhren gehört, BROOOOOOOOOAAAAARRRRRRR....
    Da sitzt man ja hinter Scheiben, aber das war trotzdem noch zu laut... und manche Fahrzeuge sind JEDEN TAG zu laut...;)
     
    PyroRick81 und TIE Fighter gefällt das.
  22. Es wird schlicht nicht funktionieren!

    Für Feuerwerksgegner geht das nur auf, wenn das Feuerwerk vollständig ersetzt wird.
    Für Feuerwerksfreunde ist es einfach kein Ersatz. Das wird nie zusammengehen.

    Rauchkringel könnten ein zusätzlicher Effekt in einer Pyroshow sein. Diesen als "feuerwerksähnlich" zu bezeichnen...
    ...da ist die widerlegte Feinstaubschätzung von 4200t realitätsnäher.

    Davon ab, so für sich - ein cooles Gerät!
    Ich schätze auch den Grundgedanken der Annäherung, aber das wird nix...
     
    Pyro LibvisKobi, TIE Fighter und ViSa gefällt das.
  23. Ich muss ehrlich sagen, dass es sich erst ganz gut angehört hat, aber irgendwo während des Lesens des Dritten Satzes haben bei mir direkt die Warnglocken geläutet.

    @derVolk hat es bereits gepostet und da wirkte es weniger "nett" als noch hier im Forum. Auch @Amonshie sprach es bereits an und auch @TIE Fighter hat es auf den Punkt gebracht. So eine hetzerische Stimmungsmache funktioniert bei Petitionen und dergleichen wohl immer etwas besser.

    @ViSa
    Auch Luxusprobleme haben ihre Berechtigung. ;) Eigentlich ist es doch ganz gut, wenn sich Leute über solche Kleinigkeiten wie Feuerwerk aufregen können. Das zeigt, dass es den Leuten (zu) gut geht.

    @Stainless
    Kann man damit auch frittierte Zwiebel- und Tintenfischringe erzeugen? :rolleyes: Wenn ja, dann wäre ich durchaus gewillt 1 oder 2 davon zu kaufen. Sollte das nicht gehen, gilt das hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=YRJyp2lGsqw


    :sneaky:
     
  24. Ich persönlich glaube, dass wenn das Silvesterfeuerwerk verboten werden sollte, der Alkoholkonsum steigen wird und für einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung der Jahreswechsel eine mehr oder minder weitere langweilige Feiertagssequenz wie Ostern oder Pfingsten sein wird. 1,5 freie Tage und das war es dann. Die Leute werden sich das Staatsfeuerwerk in Berlin im Fernseher in überheizten Räumen ansehen oder um 22 Uhr im Bett liegen. Für was noch bis 0 Uhr wach halten? Um irgendwelchen wildfremden Leuten ein gutes neues Jahr zu wünschen? Die Abschaffung des Silvesterfeuerwerk ist was für seelenlose Automaten.
    Vielleicht sieht das der eine oder andere anders, aber ich finde die Idee Feuerwerk abzuschaffen einfach unterirdisch und die Rauchkringel begeistern vielleicht Kleinkinder, mich nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden