2020 Vorteximedes - ein neuartiges Himmelsspektakel

Dieses Thema im Forum "Prospekte, Werbung" wurde erstellt von Stainless, 2. August 2020.

  1. DANN WÄRE SILVESTER NICHT MEHR "MEIN" SILVESTER!!!!!!!:(
     
    PyroRick81 gefällt das.
  2. Hallo, ich bin der EDV-Dompteur, der Initiator von "Vorteximedes".
    Stainless machte mich vorhin darauf aufmerksam, dass er hier diesen Thread gestartet hat.

    Zu meiner Person:
    Meine Eltern waren Schausteller. Dadurch bedingt habe ich schon hunderte Feuerwerke live gesehen.
    Allein auf dem Hamburger DOM finden pro Jahr 15 Feuerwerke statt. Hinzu kommen der nahegelegene Hafengeburtstag und weitere Anlässe.
    Das mag der Grund dafür sein, dass ich persönlich einem Feuerwerk ehrlich gesagt nichts mehr abgewinnen kann. Es ist ja immer das gleiche Prinzip: Knall, Bumm, Funkenregen. Hat man schon hunderte Male gesehen - ich jedenfalls.

    Meine Großmutter wohnte im benachbarten Karo-Viertel. - Dass ältere, in der Nähe solcher Hotspots wohnende, Menschen darunter eher leiden, als erfreut sind, dürfte wohl auch dem größten Pyro-Freund insgeheim einleuchten. Besonders klagte sie darüber, wie sehr ihre Vögel jedes Mal verrückt spielten.
    Aber ich muss Euch darüber nichts erzählen, Ihr kennt die verschiedenen Argumente der Feuerwerksgegner.
    Die wiederum, verstehen partout nicht, was an dem Geknalle und dem Funkenregen sooo faszinierend und sooo toll sein soll, dass der Verzicht darauf ernsthaft schwer fallen könnte?

    Halten wir fest: Es gibt Befürworter und es gibt Gegner von Feuerwerk. Und jede Seite neigt dazu, die Argumente der Gegenseite als "lächerliche Lappalien" abzuspeisen.

    Fakt ist jedenfalls: Die "Pyros" kriegen immer stärkeren Gegenwind. Und mit jedem Feuerwerk, das nicht hätte sein müssen, erhöht sich dieser Druck.
    Nicht nur, dass sich der politische Druck erhöht, sondern ganz sicher wird auch so manches Feuerwerk gar nicht erst gebucht, weil das geneigte Brautpaar sich unter dem Einfluss der allgemeinen Stimmungslage dann doch lieber für den Verzicht entscheidet.
    Himmelslaternen sind aber auch fast durchgängig verboten. Die Zahl der Ausweichmöglichkeiten ist ... begrenzt.

    Und nun kommt meine Erfindung ins Spiel.
    Was natürlich wirklich wahr ist, das ist die begrenzte Einsatztauglichkeit bei ungünstigem Wetter.
    In dieser Beziehung punktet Feuerwerk sehr klar.
    Dafür kann mein Apparat aber zu jeder Tages- und Nachtzeit eingesetzt werden. Das hilft wenig, wenn man an einen feststehenden Hochzeitstermin denkt, wo man halt mit dem Wetter an jenem Tag leben muss. Das hilft aber sehr, wenn man an einen Einsatz auf mehrtägigen Events wie z. B. dem jeweils vier Wochen im Stück stattfindenden, Hamburger DOM denkt.

    Für Hochzeitsfeuerwerker könnte ich mir folgende Lösung vorstellen:
    Das Brautpaar bucht "bevorzugt Vorteximedes, mit Plan B: Feuerwerk".
    Der Pyrotechniker packt also beides ein und setzt dann am Tag X das ein, was vom Wetter her besser passt.
    Auf jeden Fall könnte der Hochzeitsfeuerwerker nun auch jene Paare bedienen, die aus den bekannten Erwägungen heraus ein herkömmliches Feuerwerk erst gar nicht gebucht hätten.

    Was die drohenden Verbote betrifft, schlagen ehrlich gesagt zwei Herzen in meiner Brust.
    Generell bin ich überhaupt kein Freund davon, dass in diesem Land jeder kleine Mist bis zum Anschlag reglementiert wird.
    Andererseits - und ich hoffe, dass das selbst hier niemand leugnet - gibt es einfach gar zu viele Idioten (ich will es nicht anders formulieren), die mit dem Pyrokram die beklopptesten Sachen anstellen, mit viel zu häufigen, schwer wiegenden Folgen.
    Ich habe in den letzten Wochen viele Kommentare von "Pyros" gelesen, die davon handeln, wie verantwortungsvoll sie doch mit der Sache umgehen und wie blitzsauber sie angeblich alles hinterlassen.
    Nun ja, es ist schön, wenn es auch solche Menschen gibt. Aber seid bitte ehrlich: Auf die Masse trifft es definitiv nicht zu.
    Ich selbst war auch mal jung und auch ich habe eine Menge richtig dummes Zeug mit dem Kram gemacht. Es ist pures Glück, dass ich noch beide Augen im Kopf habe und mir weder der Wohnwagen, noch die Wohnung abfackelten.
    Jahr für Jahr haben ein paar tausend andere Pyro-Begeisterte weniger Glück ...

    Ihr mögt diese Argumente nicht hören, das ist mir klar; auch kenne ich die dann sofort kommenden Gegenargumente. Aber es gibt eben Kritikpunkte an der Sache und Ihr wisst es selbst, dass der Gegenwind immer schärfer wird.
    Egal, wie man selbst darüber denkt: Es ist ein kontroverses, emotionales Thema.

    Vorteximedes ist zunächst mal eine Alternative.
    Man kann den Apparat nicht bei jedem Wetter einsetzen, das stimmt. Aber wenn, dann vermag er mal eine echte Abwechslung zu bieten!
    Feuerwerk halte ich persönlich für ausgelutscht. Kennt man. Noch und nöcher.
    Ihr selbst seht es (noch!) anders, aber das mag sich mit dem Lebensalter ändern. Früher fand ich es ja auch mal toll. Bei mir hat es sich gewandelt, mich nervt es heute eher.
    Jedenfalls ist Vorteximedes mal etwas, das man eben noch nicht bis über den Anschlag hinaus gesehen hat.
    Und auch wenn mein Video es leider weder in den Realszenen, noch in der Animation zeigt: Die damit (theoretisch) erzielbaren Effekte, die mir vorschweben, sind mit Feuerwerk partout nicht hinzukriegen.
    Folglich widerspreche ich dem (an sich sehr guten!) Kommentar von TIE Fighter und sehe es genau anders herum: In Bezug auf Effekte und Abwechslung wird Vorteximedes jedes Feuerwerk in die Tasche stecken!
    Aaaaber:
    Man darf nicht erwarten, dass dieser Apparat ein FW quasi 1 zu 1 ersetzt! Das wird nicht der Fall sein!
    Er wird eine andersartige Show machen.
    FW und Lasershow und Himmelslaternen sind drei verschiedene Paar Schuhe.
    Vorteximedes ist ein weiteres Paar Schuhe.

    Himmelslaternen sind weitgehend verboten und kommen als Alternative gar nicht in Betracht.
    Eine kräftige Lasershow scheidet für die meisten Einsatzszenarien ebenfalls aus. Es mangelte bisher also an wirklich verfügbaren Alternativen.
    Nun kommt mein Vorteximedes.
    Er ist nicht der Stein der Weisen, der in jeder Weise restlos glücklich macht und zugleich auch der darbenden Pyro-Industrie wieder die Taschen vollspült - sofern sie entsprechend umsteigt. Das kann der Apparat nicht leisten.
    Aber auch FW macht eben nicht alle Menschen in jeder Situation restlos glücklich. Man ist da an Zeitfenster und Auflagen gebunden. Man muss auf Gegenwind von Greta & Co. gefasst sein etc.

    Schön ist es, wenn man eine Ausweichmöglichkeit hat!
    Wer den Knall braucht und den Geruch von Schwarzpulver, dem werde ich prinzipiell nicht helfen können. Denn genau das soll meine Erfindung ja eliminieren.
    Wer aber die Knallerei und den Mief schon immer als störend empfand, sowie den überall in der Gegend herumliegenden Dreck, dem kann ich sehr wohl helfen!
    Den Vorteximedes rollt man nach der Show auf den KFZ-Anhänger und man ist binnen einer Minute weg, ohne jedem Aufräum-Bedarf! Man hinterlässt alles blitzsauber!
    - Also für so einige Anlässe dürfte das ein starkes Argument sein!
    Aber die Lichtintensität eines Funkenregens kann er auch mit bester Laser-Anstrahlung nicht ernsthaft nachbilden. Es ist halt eine andersartige Himmels-Show, dessen muss man sich bewusst sein.

    Und nun zu der Kampagne:
    Also der Kommentar von jojoderknaller trieft ja vor Schadenfreude. :-(
    Nun ja, niemand bedauert die magere Resonanz mehr als ich, was soll ich sagen?
    Allerdings glaube ich inzwischen, dass ich auch mit einer beliebigen anderen Kampagne nur ebenso dünnen Erfolg gehabt hätte.
    Ich selbst bin nicht bei Facebook und nicht bei anderen Netzwerken. Mein YouTube-Kanal hat gerade mal 55 Abonnenten.
    Soll heißen: Mein Netzwerk ist dünn.
    Hinzu kommt die gerade besonders ungünstige Zeit für solche Projekte. Corona hat in der Event-Szene schwer gewütet. Wer hat da gegenwärtig Geld übrig, für so ein Projekt?
    Mal angenommen, es gäbe den Apparat bereits. Und tun wir mal so, als hätte es Corona nie gegeben. Wer würde dann noch behaupten, dass sich dafür keine Abnehmer finden würden?

    Als ich das Dingens vor einem Jahr erfand - ursprünglich nur, um eine Werbeaktion eines befreundeten Unternehmers damit aufzupeppen - da war er hell begeistert, als ich ihm die Hausnummer von 5.000,- EUR nannte.
    Nun ja, zwischenzeitlich kam Corona und der einst erfolgreiche Geschäftsmann, der er immer war, weiß inzwischen nicht mehr, wie er über die Runden kommen soll. Er ist komplett aus dem Rennen.
    Mittlerweile hatte ich mich aber selbst in dieses Projekt vernarrt, denn ich erkannte die Chance, damit Leuten wie meiner eigenen Großmutter den Stress zu nehmen. So strickte ich daraus die bekannte Crowdfunding-Kampagne.
    Mein Blick lag zuerst auf dem Hamburger DOM. Denn dort nervt die ständige Knallerei die ganzen Anwohner. Und ehrlich gesagt ist FW doch eh einfach ausgelutscht. Wer geht ernsthaft eigens dafür auf den DOM?
    Also da könnte sich der Veranstalter doch echt lieber einen solchen Apparat hinstellen (oder mehrere) und den Besuchern endlich mal eine echte Abwechslung bieten, die auch die Anwohner schont.
    Und das auch tagsüber (wenn auch ohne Beleuchtung), so dass auch Kinder was davon haben.
    Das waren die Ursprünge des Projekts.

    Mir schweben noch etliche weitere Anwendungsfälle für den Apparat vor, aber zuerst brauche ich genau diesen Prototypen, für die noch erforderlichen, weiteren Experimente.
    Für Anwendungen im Bereich Umweltschutz gebe ich im Anschluss sogar die Pläne frei, statt mich daran bereichern zu wollen.
    Haltet von der Sache, was Ihr wollt, aber mehr als das kann ich nicht tun.

    Ich selbst halte das Projekt (natürlich) für unterstützenswert, egal, ob es sich später auf breiter Front durchsetzen wird, oder bloß ein unbedeutendes Nischenprodukt bleibt.
    Mir schwebt durchaus vor, später eine viel kleinere und billigere Version zu bauen, die dann quasi wie ein Roboter-Baukasten vertrieben werden kann, für den Einsatz in der Wohnung und im Garten. Trotzdem brauche ich zuerst den Erfolg der Kampagne, sonst wird das alles nichts.

    Besonders freuen würde mich aber natürlich die Anfrage eines Event-Ausstatters, der das Potential erkennt und nur zu gerne bereit ist, mit mir zusammen zu arbeiten.

    Schönen Tag noch!
     
  3. Wenn ich Hamburger wäre, wäre der Dom Feuerwerksziel...wie vieles andere in Hamburg auch...:)
     
    Trolltrace und Unicorn27 gefällt das.
  4. Und kräftige Rauchkringel sollen jetzt irgend eine Oma hinterm Ofen hervor locken?

    Ich finde Lasershows die man uns als Alternative zum Feuerwerk verkaufen will schon tot langweilig.

    Dein Produkt hilft bei Einschlafstörungen.

    Du schlägst in die selbe Kerbe und ich habe das Gefühl, das dein Produkt und deine Haltung hier wenig Anerkennung findet.
     
  5. #30 komp, 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
    Na, wenn wir es darauf reduzieren: Ich kann solche Ringe mit dem Mund und einer Zigarette machen. Hat man auch schon hunderte Male gesehen.

    Der Pyrotechniker wird sich sicher keine Show, am Ende noch musiksynchron, als "Plan B" ausdenken, sicherheitshalber aufbauen, falls das Wetter umschlägt und am Ende wieder einpacken, nur für den Fall der Fälle. Man sieht das vielleicht nicht, aber da steckt ein bisschen mehr Arbeit drin als einfach nur ein paar Raketen in eine Sektflasche zu stecken.
    Und das macht ein Feuerwerk eben aus. Es ist eine Kunst, bei der etliche Parameter aufeinander abgestimmt werden müssen. Und doch weißt du bis zuletzt nicht, ob die Bilder sich so entfalten, wie es geplant war. Es ist mehr, als nur ein Gerät aufbauen, den Startknopf zu drücken und es am Ende innerhalb von einer Minute wieder abgebaut zu haben.

    Nein. Es sind eine Handvoll Chaoten. Das sind die, die in den Medien jedes Jahr aufs Neue gezeigt werden. Berichte über Familienväter, die ein paar Raketen im Vorgarten zünden, verkaufen sich halt nicht so gut. Aber genau das ist die Masse.

    Ich würde behaupten, dass zumindest hier im Forum einige unterwegs sind, für die gilt "Je oller, je doller".

    Gilt andersrum genau so. Noch mehr, wenn du mich fragst. Sagst du ja auch selbst. Nur ist das wie der Vergleich zwischen einem Geländewagen und einem Ferrari. Es sind zwei komplett unterschiedliche Konzepte, auch wenn beides Autos sind. "Die erzielbaren Geschwindigkeiten sind mit einem Land Rover partout nicht hinzukriegen". Das hilft mir nur wenig, wenn ich offroad unterwegs sein will.

    Deine Idee in allen Ehren - ich finde das Gerät sogar richtig gut - aber sie ist eben weder eine sinnvolle Ergänzung noch ansatzweise eine Alternative zu Feuerwerk. Und solche Lösungen den Feuerwerksgegnern an die Hand zu geben, damit sie sie auch noch als Argument gegen unsereins ausschlachten können, ist gewissermaßen ein Schlag ins Gesicht für jeden Feuerwerksbegeisterten. Du magst nicht dazugehören, aber das gibt dir nicht das Recht, in unserem Namen darüber zu entscheiden.
     
  6. Hallo ganz ehrlich kann es nicht mehr hören Anti hir Anti da. Denn einen Tag lassen wir uns nicht mehr nehmen. Wir leben unser Hobby gerne aus und lassen uns denn einen Tag von so Anti Leuten nicht nehmen nur weil sie es nicht mehr sehen können... Und so leute die dieses Anti unterstützen nein Danke sowas hat hir echt nix zu suchen meiner Meinung nach.!!!Und so ein Projekt verdient null Unterstützung.!!!!!

    Schönen Tag noch!!
     
    Pyroheart, Trolltrace, MurphYz und 8 anderen gefällt das.
  7. #32 TIE Fighter, 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2020
    Das dem nicht so ist sollte inzwischen klargeworden sein.
    Bei den Feuerwerksgegnern bin ich bei dir, da sie für alles sind, was gegen Feuerwerk ist.
    Aber bei den Feuerwerksbefürwortern? Ich bitte dich.
    Ein hehrer Gedanke, aber nicht wirklich zu Ende gedacht.
    Warum sind wir denn Feuerwerksbefürworter? Weil wir von Feuerwerk begeistert sind. Weil wir es lieben genau so wie es ist. Sonst hätten wir nicht dieses Hobby sondern wahrscheinlich ein anderen. Dann wären wir aber keine Feuerwerkbefürworter mehr. Warum das so ist, kann dir hier glaube ich keiner so richtig erklären. Aber es ist nun mal unser Hobby.
    Für andere ist es das schnelle Motorrad, die geilen Alufelgen am Auto, abends am See sitzen und Angeln, im Schützenverein zu sein oder Motorsport zu betreiben. Wieder andere fliegen dreimal im Jahr irgendwohin oder sind mit den Ozeanriesen unterwegs. Manche haben einen Hund, eine Katze, ein Pferd oder was auch immer. Diese Liste ließe sich unendlich fortsetzten aber alle haben eins gemeinsam. Sie geben ihr sauerverdientes Geld für Sachen aus die sie super finden, andere evtl. aber nicht nachvollziehen könne, ja zum Teil sogar verachten. Na und.
    Und dann kommen so erfinderische Genossen um die Ecke geschossen und meinen damit die Alternative bieten zu können :wall:
    Versuch doch mal ein E-Bike als Alternative im Harley-Forum vorzustellen.
    Oder eine schöne DVD als Alternative für den nächsten Urlaub.
    Fußball im Stadion, so´n Quatsch. Jedes Wochenende 100.000de durch die Republik karren? Das ganze Geld, die Umwelt, die Kosten, Ich finde die Alternative nur noch Geisterspiele im Fernsehn anzubieten sehr verlockend. Die ganze Polizei könnte sinnvoller eingesetzt werden.
    Es ist immer sehr leicht Alternativen anzubieten (welche natürlich keine sind) wenn man nicht verstehen will/kann um was es den Befürwortern/Hobbyisten den wirklich geht.
    Da hätte man evtl. vorher den Kontakt suchen könne bevor man sich in ein solche Projekt stürzt.
    Mich würde wirklich mal interessieren was du so als Herzensangelegenheitshobby hast. Ich bin der felsenfesten Überzeugung dass mir ein paar schöne umweltverträgliche Alternativen einfallen würden.
    Klar ist an Silvester nicht alles Gold was glänzt und es gibt einen kleinen Teil an Chaoten die nicht wirklich verantwortungsvoll mit Feuerwerk umgehen. Leider vermiest dieser kleine Anteil dem Gros die Sache. Wir hier im Forum distanzieren uns aber ganz deutlich von diesen Chaoten, dem illegalen Umgang mit Feuerwerk und der Verwendung von illegalem Feuerwerk im Besonderen. Was uns hier im Forum aber eint, ist der absolute Wille gegen die allgemeine Verbotsorgie der wir uns inzwischen gegenüber sehen entgegenzutreten. Die Auswüchse an „Alternativen“ gehen auf keine Kuhhaut mehr und entbehren jedweder Grundlage an eine Gesellschaft die auch mal die Marotten der anderen akzeptiert/tolleriert.
    Ich versuche mir das zukünftige Silvester einfach mal vorzustellen wie es in 5-10 Jahren aussehen könnte:
    Wir schauen im Familien und/oder Freundeskreis zusammen Dinner for one, essen gemütlich Raclette oder Fondue, erzählen uns Geschichten aus dem vergangenen Jahr oder spielen eine Runde.
    Jetzt kommen zwei Alternativen zum Tragen.
    Alternative A)
    Um 10:30 begibt sich die ganze Familie zum Auto, um dick vermummt und eingepackt bei 0 Grad , Schneeregen und starken Wind aus SSO sich Richtung (mannigfach gefordertem) Zentralfeuerwerk zu begeben. Dort angekommen beginnt die verzweifelte Suche nach einem Parkplatz. Der Papa ist schon total überfordert, da er die Verkehrssituation in dem total beschlagenen Auto nicht mehr überblickt und die Kinder auf dem Rücksitz „wann sind wir endlich da“ plärren.
    Ich kann mir das so richtig lebhaft vorstellen und ist für mich genau dass was ich mir unter einem friedlichen Jahreswechsel vorstelle. Nee natürlich nicht. In der Kälte stehen, sich ne Lungenentzündung holen und irgendwann um 2:00-3:00 total geschafft zuhause ankommen. Traumhaft.
    Alternative B)
    Um kurz vor 23:50 geht man auf die Straße und trifft, mit einem Glas Sekt in der Hand, seine Nachbarn. Man begrüßt sich, zählt zusammen den Countdown runter und stößt miteinander an. Der Höhepunkt sind die ...... Rauchkringel.
    Blöd nur das man die nicht sehen kann, da keiner der Anwesenden die Flakscheinwerfer aufgestellt hat. Vermutlich wird diese Kiste auch noch mit Strom betreiben und ich muss ein Verlängerungskabel aus dem 10. Stock auf die Straße legen.
    Mir kommen da gerade ganz komische Bilder in den Kopf. Ich verstehe den ganzen Verbots-Alternativ-Quatsch echt nicht.
    Vielleich bin ich auch schon zu alt für so´n neumodischen Schnickschnack.
    Meines Erachtens gib es nur eine echte, die wirkliche Alternative. Die Entscheidung an der Kasse. Die Wahl der Kapitalisten. Wenn es wirklich soooooo viele Feuerwerksgegner gibt (was ich nicht glaube) und diese kein Feuerwerk mehr kaufen, wird sich Feuerwerk von selber erledigen. Wenn es sich für die Läden und Hersteller nicht mehr rechnet ist der Ofen aus. Dann wäre das eine ganz natürliche Entwicklung. Aber die Alternativen-Entwickler haben wohl so wenig Vertrauen in diese Entwicklung, das sie mit "nicht mehr zeitgemäß" "Umweltschutz" und "Tierwohl" und mannigfaltigen Scheinargumenten antreten müssen.
    Jedwede Bevormundung durch in dieser Sache unkundige und unwillige Aktivisten, die meine freie Entscheidung und meine freie Entfaltungsmöglichkeiten in dem mir zugesprochenen gesetzlichen Rahmen unterbinden wollen, lehne ich grundsätzlich und vehement ab. Genauso wie jeder andere, der sein geliebtes Hobby aufgeben soll, tun würde, da es dem Nachbarn einfach nur nicht gefällt. Mach ihr euer Ding und ich mach meins, aber bleibt mir vom Leib.
     
  8. #33 Kenny, 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020

    Deine Erfindung in allen Ehren, mit solch einer Erwartungshaltung kannst du aber erst Recht nicht erwarten dass du hier auf großen Zuspruch stößt.

    Feuerwerk hältst du persönlich für ausgelutscht-in Ordnung.
    Aber deine Prognose in der du dich vor allem aufs Alter beziehst ist hier m.M.n. einfach fehl am Platz. Wir haben hier viele "Feuerwerks-Rentner" die auch nach Jahrzehnten den Gefallen am Feuerwerk nicht verloren haben. Mit der Zeit mögen sich vielleicht die Präferenzen einzelner Effekte verändern (der eine steht mehr auf lauten Blitzknall, der andere auf leise Schüttraketen). Aber diejenigen die hier unterwegs sind werden auch nach 500 Feuerwerken die Lust am Feuerzauber nicht verlieren.


    Für mich ist Feuerwerk jedes Mal aufs Neue eine Faszination, der Geruch, das Leuchten, der Knall und alles was dazu gehört.
    Und es ist niemals immer das Gleiche, Effekte können mal länger stehen oder kürzer, ein Böller knallt mal lauter und stechend, ein anderer dafür dumpf. Das ist doch das, was Feuerwerk ausmacht. Als Alternative einen Apparat anbieten, der immer das Gleiche in Perfektion macht, so wie man es möchte? Für mich ist das nichts, allenfalls ein lustiger Gag.
     
  9. #34 ViSa, 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
    Aus den Augen eines "Normalos" (also kein Pyrotechniker) gesehen:
    Weil ich es sowieso nur einmal im Jahr zünden darf. Und darauf soll ich auch noch verzichten? Defintiv nein.

    Unterjähriges Feuerwerk - egal ob vom Profi oder Privat - muss ich nicht haben, denn dann verliert n.m.M. zu schnell seinen Reiz.


    Diese Idioten haste überall. Und jetzt?
    Fussballspiele im Stadion verbieten weil einige Hooligans den Sinn des Spiels ad absurdum führen?
    Autos und Motorräder verbieten weil einige Spacken illegal damit rennen fahren?
    Etwas wegen Idioten die Missbrauch betreiben zu verbieten ist mindestens genaus so dämlich wie diese Idioten selbst.

    Doch auf die Masse trifft es defintiv zu. Wen genau würde man denn mit einem Verbot treffen? Genau die Leute die klassisch Silvester feiern wollen. Die o.g. genannten Spinner werden sich von Verboten eh nicht beeindrucken lassen. Und in den meisten Fällen verwenden diese Typen sowieso Pyrotechnische Artikel die hier bereits verboten sind oder nur ausgebildeten Pyrotechnikern vorbehalten sind.
    Also was genau würde ein Verbot bringen? Man würde damit Leute treffen die sich an die Gesetze halten - bwz. kriminalisiert diese.

    Ich weiß nicht wie alt du bist.
    Aber glaube mir hier im Forum gibt es so einige ältere die Feuerwerk immer noch faszinierend finden.
    Mich mit 51 Jahren übrigens auch. Und nun ... sagt uns das jetzt genau was?
    Weil du dich alt fühlst und es dich mittlerweile nervt hat das auch für den Rest der Welt Gültigkeit zu haben oder was?

    Hmm ... sollen wir jetzt Mitleid haben?

    Corona hat so ziemlich jede Branche mit voller Wucht getroffen. Und mich überzeugt dein Projekt defintiv nicht. Egal ob mit oder ohne Corona.
    Wenn du von deinem Produkt so überzeugt bist dann geh doch damit zur Höhle der Löwen oder ähnlichen Formaten. Das meine ich ernst. Bin mal gespannt wie die das bewerten würden .. :unsure:
     
    PyroRick81, Trolltrace, MurphYz und 12 anderen gefällt das.
  10. @EDV-Dompteur :Also bei allem Respekt, - allein das Wort "Alternative" lässt mich fast zornig werden. Noch einmal: das hier ist ein Feuerwerk-Forum. Da kann man uns doch nicht mit Alternativen kommen. Feuerwerk, verbunden mit all seinen Emotionen, die eben NUR ein Feuerwerk auslösen kann, ist alternativlos!!. Punkt!!
     
  11. Keine Kompromisse. Der ganze Firlefanz ist genauso wenig eine Alternative wie es digitale Musikformate zu echten Tonträgern sind. Ich bin gerne ein reaktionärer Steinzeitmensch. Ugga, ugga (erst mal einen keulen).
     
  12. #37 TIE Fighter, 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
    Hallo @EDV-Dompteur und herzlich willkommen im Forum.
    Ich finde es echt mutig wie du dich hier ins Haifischbecken stürzt und ja, einige deiner Argumente kann ich völlig nachvollziehen.
    Ich wüsche dir mit deinem Projekt viel Erfolg.
    Das man von seinem eigenen Projekt überzeugt ist liegt erst mal in der Natur der Sache.
    Und das die bevorzugte Zielgruppe dieser Entwicklung erst mal äußerst skeptisch gegenübersteht wahrscheinlich auch. Das war schon bei vielen Projekten in der Vergangenheit so. Viele Ideen mussten sich erst mal mühsam einen Platz erkämpfen, konnten sich letztendlich aber durchsetzten. Ob das auch auf dein Projekt zutrifft wird die Zeit zeigen. Ich für mich kann nur sagen dass das für mich nichts ist.

    Aber bei deiner (für mich sehr gewagten) Aussage nehme ich dich gerne beim Wort.
    Wenn es so weit ist kannst du mich ja von deiner Aussage überzeugen ;)
     
  13. Na da wäre ich aber echt gespannt! Zähl doch mal ein paar Effekte auf...
    ...kann es auch Dreicke?
    Sorry, aber ich glaube die vielfälltigen Möglichkeiten des Feuerwerks werden Rauchringe nicht hinbekommen.
    Ob Du es glaubst oder nicht, hier sind nicht nur alte Leute dabei, sondern sogar Blinde, die sich alleine an der Vielfalt der Geräuscheffekte erfreuen - wieviele Geräuscheffekte können deine Kringel? Ach ja, Lärm wolltest Du ja nicht...
     
    Unicorn27, Trolltrace, MurphYz und 8 anderen gefällt das.
  14. Ich habe gerade den übelsten Lachflash. Danke dir für den Sonntagsgaumenschmaus:D
     
    Trolltrace, MurphYz, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  15. #41 Matthias Meyer, 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
    Ugga,ugga...Bibi Blocksberg und ein Schmetterling Flatterus Buntus...:D
     
  16. Mutig in einem Feuerwerksforum :shok:


    Wenn ich Rauchkringel will, pack ich Schwarzpulver in den Mörser und Feuer frei :crazy:

    Nein, Spaß am Rande - naja, vielleicht doch mit ein paar Prozentpunkten an Wahrheit.

    Die Idee hinter der Maschine finde ich interessant, aber einen Ersatz für Pyrotechnik sehe ich nicht. Eher im Bereich Special Effects, aber da gibt es kostengünstigere Alternativen. Es wird sich wohl an Silvester auch niemand eine solche Maschinerie vor die Tür stellen - Stichwort Anschaffungs- und Betriebskosten. Außerdem macht mir meine Maschine mehr Spaß :phantastic:
     
    Trolltrace, PyronautGruzi und TIE Fighter gefällt das.
  17. #43 Christoph, 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
    Also zu allererst: Respekt an die Tüftelei und dass du das verwirklichst was du dir ausgedacht hast!

    Um es kurz zu machen: Diese "Alternative" mag etwas für verkorkste Stadtmenschen sein die meinen sie müssten die Welt retten indem sie so ein Projekt bejubeln (oder evtl zusätzlich noch Grün wählen)!

    Wenn ich mir eine Show mit diesem Rauchringgerät anschaue dann hätte ich beim ersten Ring vielleicht noch ein kleines "Wow" übrig. Das wars dann aber auch! Da ändern auch langweilige Beleuchtungsorgien oder sonstiges nichts daran!

    Btw.: Wenn ich eine Benzinbome mit einem Mörser schieße habe ich einen richtig schönen Feuerball, eine tolle Klangkulisse und zudem einen richtig fetten, dunklen Rauchring am Himmel der dieses Gerät schnell alt aussehen lässt, vorausgesetzt das Brandfluid ist in seiner Zusammensetzung und Menge perfekt mit dem Lift im Mörser abgestimmt!
     
  18. Das ist es..
    Der ach so störende Knall ist ja nicht ein zwangsläufiger Bestandteil eines Feuerwerks. Geräuscharme Feuerwerke werden immer häufiger (jedenfalls in unserem Einzugsgebiet).
    Doch wenn es knallen darf und soll.. Ist es doch umso schöner!? Klar stört es irgendwen.. Die 10.000 Leute die sich das Feuerwerk anschauen aber sicher nicht! Akustik ist ein ganz wichtiger Bestandteil. Ein geräuscharmes Feuerwerk ohne Musik ist besonders einschläfernd. Aber Rauchringe mit Licht und eventuell Musik? Ich weiß ja nicht. Und ich habe schon vieeeeel gesehen und gemacht...

    Zum Thema immer das selbe.. Dann hast du wohl bisher nur recht schlechte und eintönige Feuerwerke gesehen. Und das selbe Prinzip.. Schön wärs. Vermutlich sitzen wir Feuerwerker dann nur zum Spaß Stunden oder tagelang vor dem Computer.
     
  19. Wäre es nicht August, würde ich das ganze für einen Aprilscherz halten!!!

    Das Thema kann doch nicht ernst gemeint sein, das man Ringe in die Luft pustet und meint damit Feuerwerk ersetzen zu können? Da sind ja Seifenblasen um Welten interessanter!

    Die ganze Herangehensweise in dieses Forum mit Umwelt, Tier und sonstigen Aspekten ist schon mal ein völliger fail! Diese ganzen Anti Feuerwerk Greta Aspekte liest man hier schon oft genug von der Fachpresse! Und jetzt kommen Weltverbesserer mit ihrem auf Pflanzen Basis hergestellten Rauchringen?

    Das ist für mich gefühlt so, als ob ich bei NRA in den USA (National Rifle Assosication) reinplatze und erzähle denen, man braucht doch keine Waffen... wir haben ein Spuckrohr erfunden.

    Die ganzen Greta Aspekte bekommen wir schon das ganze Jahr von der Fachpresse um die Ohren gehauen und sind mehr als gesättigt davon.

    Versucht es doch mal bei Audi, vielleicht können die einen neuen Werbespot mit euren Rauchringen drehen.
     
  20. Achja.. Ich vermute deinen Nebel erzeugst du mit normalen Nebelfluid auf Basis von destilliertem Wasser und Propylenglykol!? Was damit bei zu hoher Temperatur passiert, weißt du ja sicher auch. Auch darüber scheiden sich die Geister. Eigentlich sollte man gleich alles verbieten ;) ..........
     
  21. Nun, ich kann Dir versichern, dass schon bei meinen bescheidenen Vorversuchen Passanten stehen blieben und ihre Smartphones zückten, um das Geschehen zu filmen.
    Es macht was her!


    Tja, so verschieden sind die Menschen. Für mich ist eine gute Lasershow ein echter Bringer!


    Also an die "Handvoll Chaoten" kann ich nicht glauben.
    In meiner Wahrnehmung ist es so, dass zu Silvester die Straßen von Orks bevölkert werden und eine Art Zombie-Apokalypse veranstalten. Fast lebensgefährlich, überhaupt vor die Tür zu gehen.
    Es ehrt Euch alle natürlich sehr, wenn Ihr alle total anders seid, aber wie halte ich mir die vielen Orks vom Leib, die mir Böller an den Kopf schmeißen?
    Vor ein paar Jahren hatte ich einen Fahrrad-Unfall, weil mir so ein Knallkopf einen Böller direkt vors Rad warf. Beim Versuch, dem rasch noch auszuweichen, legte ich mich flach. Hätte nur noch gefehlt, dass ich mit dem Gesicht direkt auf den explodierenden Böller gefallen wäre.


    Nun ja, wäre es ein rein persönlicher Spleen, spräche ja auch nichts dagegen.
    Es sieht aber so aus:

    Argumente der FW-Gegner:
    - Traue mich die Tage um Silvester kaum mehr aus dem Haus.
    - Meine Tiere spielen verrückt.
    - Wildtiere werden verschreckt, die im Winter mit ihren Kräften haushalten müssen.
    - Es verpestet die Luft.
    - Überall liegt Dreck herum.
    - Der Lärm stresst total.
    - Es gibt ständig üble Unfälle.
    - Brandgefahr.

    Argumente der FW-Beführworter:
    - Es macht uns ganz doll Spaß!

    Also in der Summe finde ich die Argumente (das Argument) der Befürworter jetzt ehrlich gesagt ziemlich dünn!


    Jeder kann alles tun und lassen, solange er andere nicht schädigt (zumindest sollte es so sein).
    Sobald aber massenhaft andere Menschen (und Tiere und die Umwelt) beeinträchtigt werden, muss man die Interessen abwägen.
    - Auch das sollte so sein! Und dem müsst Ihr Euch stellen.

    Ich, als Elektroniker, darf kein bleihaltiges Lötzinn mehr einsetzen. Aus Umweltgründen. Dabei ist es aus technischer Hinsicht um Längen besser, als jedes bleifreie Lot.
    will ich irgendein Gerät verkaufen, dann muss ich mich mit WEEE herum schlagen und so tief in die Tasche greifen, dass es sich nicht lohnt, weswegen ich die letzten Jahre nur noch repariert, aber nichts mehr gebaut habe.
    Wenn andere dann aus purem Spaß jede Menge Metallsalze und sonstwas für Zeug in die Luft pusten, dann passt da für mich irgendwas nicht zusammen.


    Nein, ich habe sehr relativiert, was meine Erfindung leisten und nicht leisten kann.
    Ein Fahrrad ist in manchen Situationen eine Alternative zum Auto. Aber längst nicht in allen Situationen, sondern nur in manchen.
    Trotzdem gut, dass es Fahrräder gibt, oder?


    So? Welche gab es denn bisher, für FW?


    Und ich kann dir mal beschreiben, wie ich es mir vorstelle:
    Man kann angstfrei nach draußen gehen!
    Man muss nicht befürchten, plötzlich einen Böller an den Kopf geworfen zu kriegen und man ist nicht in ständig angespannter Abwehrhaltung, um eine plötzlich anfliegende Rakete, oder auch nur einen Heuler, mit dünner Erfolgschance eventuell abgewehrt zu kriegen!


    Das funktioniert nicht.
    Darum kann ich auch kein bleihaltiges Lötzinn mehr einsetzen.
    Darum kriegt man im Supermarkt kein Heroin zu kaufen und keine Schrotflinten. Und keine "Totschläger", Schlagringe und keine K.O. Tropfen. Dabei würde all so ein Zeug sicherlich gekauft werden, wenn man es so gänzlich frei kaufen könnte.


    Im Grunde schlägt mein Herz da auf Deiner Seite!
    Glaube mir: Ich hasse diese immer weiter um sich greifende Verbots-Arie.
    Trotzdem: Nach Abwägen der Vor- und Nachteile halte ich ein recht weitreichendes Verbot für sinnvoll, auch wenn ich mich damit hier so richtig unbeliebt mache.
    Die Nachteile überwiegen einfach zu schwer, als dass es ewig so weiter gehen könnte.
    Dazu ist der "Nutzen" einfach viel viel viel zu dünn.


    Also jetzt echt - bei diesem Kommentar musste ich lachen! :)
    "Ein Böller knallt mal lauter und stechend, ein anderer dafür dumpf" - welche eine faszinierende Abwechslung!!! WOW!
    Und dann als Kontrast dazu meinen nun wirklich ausgesprochen vielseitigen Apparat hinzustellen - ich fasse es nicht!

    Ich gebe ja zu, mein Video hätte gerne mehr von der Vision zeigen können, die mir vorschwebt. Aber ich wollte es tunlichst vermeiden, zu dick aufzutragen und am Ende zu viel versprochen zu haben, also überließ ich den Rest der Phantasie der Leute.
    Vielleicht habe ich da zu viel erwartet?
    Im Moment geht es bei meiner Kampagne ja nur um den Prototypen, der mir die weitergehenden Experimente überhaupt erst ermöglicht.


    Ja wenn es denn nur Silvester wäre!
    Erstens sind es die Tage rund um Silvester, wo manche (ich gehöre dazu) sich kaum noch vor die Tür trauen.
    Zweitens: siehe mein Argument mit dem Hamburger DOM. 15 Feuerwerke jedes Jahr! Allein dort!
    Plus Hafengeburtstag, plus Kirschblütenfest, plus sonstwas.
    Immerhin: Da schmeißt einem niemand explosives Zeug an den Kopf.


    52. In ein paar Tagen 53.


    Zwar bin ich von dem Ding fett überzeugt, aber die Höhle der Löwen kann ich nicht ernst nehmen.
    Nun hatte ich allerdings auch geglaubt, meine Kampagne würde ein DICKER Erfolg werden. Tja, da hatte ich mich geirrt.


    Mache ich gerne, aber zuerst muss ich den Prototypen bauen und dazu muss die Kampagne erfolgreich enden.
    Ich tüftle schon ein ganzes Jahr an dem Ding herum und hatte einige Kosten. Mehr kann ich aus eigener Kraft nicht stemmen, ich brauche die Crowd.


    Nein, weder zähle ich es auf, noch kann es Dreiecke.
    Mein Video, in Ergänzung mit dem Text meiner Kampagne bei StartNext sollte IMHO genug von der Vision vermitteln, dass jeder für sich weiter denken kann.
    Was mir aber aufgefallen ist: Heute gab es ungewöhnlich viele Aufrufe des Videos. Aber die durchschnittliche Wiedergabezeit lag bei lediglich schlappen 1,5 Minuten! Das bedeutet, dass offenbar sehr viele Zugriffe von hier kamen, aber kaum jemand von Euch das Video bis zu Ende angeschaut hat. :-/
    Auch gab es heute nur einen(!) Aufruf meiner Kampagnenseite!
    Wenn es Euch hier also nicht interessiert, dann brauche ich mir nicht die Finger wund zu tippern, um die tollen Features blumig zu beschreiben. Es ist offenbar nicht Euer Ding.


    Eine meiner Ideen sah vor, dass man sich die Geräte später z. B. von Baumärkten, oder Event-Ausrüstern, oder Pyrotechnik-Betrieben ausleihen kann.
    Ich selbst würde den Prototypen für 150,- EUR verleihen, für zwei Tage. Verglichen mit einem typischen Hochzeits-Feuerwerk, ist das ja wohl ein Schnäpperle!

    Die Betriebskosten sind ein Witz! Sagen wir 5,- EUR für eine fette Hochzeits-Show. Setzt sich zusammen aus einem Gläschen Nebelfluid und etwas Strom.

    Da ich die Pläne freigeben will, ist zu erwarten, dass sich eine Community darauf stürzt, die zum Teil selbst solche Apparate baut, insbesondere aber auch eigene Shows programmiert, die man sich als Anwender dann einfach herunter lädt.
    Gleiche Schiene, wie bei 3D-Druck-Modellen. Oder wie bei anderen Open-Source-Projekten, wie Arduino, RaspberryPi etc.

    Nun ja, mein Netzwerk hat sich als zu dünn erwiesen, für eine Crowdfunding-Kampagne.
    Da hätte wohl ein "Rezo" das Projekt vorstellen müssen, dann wäre es sicher durch die Decke gegangen.

    Aber gut, Euer Ding ist es eh nicht.
    Trotzdem freut es mich, dass manche so ehrlich waren, zumindest den Apparat an sich als interessant zu bewerten! :)
    Für Euch überzeugte Pyros ist es keine Alternative, nichtmal eine Ergänzung. Habe ich abgehakt.
    Doch nach wie vor glaube ich daran, dass es genug Menschen gibt, für die es eine wäre. Einfach weil sie aus Umweltschutz-Gründen etc. eh niemals ein FW buchen würden, für ihre Feierlichkeiten.
    Ehrlich gesagt würde ich ja denken, dass es klug wäre, künftig auch solche Kunden bedienen zu können, die man auf herkömmlichem Wege niemals als Kunden gewonnen hätte.
    Wenn Ihr das anders seht, dann halt nicht. Habe ich mich halt geirrt.

    Schönen Tag noch!
     
  22. Sorry für Doppelpost, nur noch den hier:

    Was damit passiert, weiß ich. Darum haben vernünftige Nebelmaschinen auch eine vernünftige Temperaturüberwachung integriert, mit Sensoren an mehreren Stellen, nebst weiteren Sicherheitsmaßnahmen, um eine Überhitzung sicher zu verhindern.
    Meine billige China-Nebelmaschine hatte ich nur für die Vorversuche angeschafft, die wird natürlich nicht verbaut.

    Darüber hinaus habe ich die Deutsche Umwelthilfe kontaktiert, in der Hoffnung, mit denen zusammen das bestmögliche Fluid zu finden, für den jeweiligen Temperaturbereich.
    Meine Hoffnung (ungetestet) ist die, im Winter den Wasseranteil herauf und den Chemiegehalt herab senken zu können. Schließlich dient das Glycol-Zeug nur dazu, die Tröpchen in der Luft sichtbar kondensieren zu lassen. Das dürfte bei hinreichend tiefer Temperatur auch mit viel weniger Zusätzen machbar sein.
    Aber zuerst, bevor ich mich um das optimale Fluid kümmere, brauche ich den damimichten Prototypen, denn ich bin diese dreckigen Experimente mit improvisierten Aufbauten leid!

    Mein Vorteximedes pustet fast 100% der Nebelmenge in die Höhe, praktisch ohne Bodennebel, den man direkt einatmen müsste.
    Da machen die Experimente doch gleich sehr viel mehr Spaß!

    Bei meiner Kampagne geht es noch nicht um eine Markteinführung!
    Sondern es geht rein um die Entwicklung bis zur Einsatztauglichkeit und den Bau eines ersten Prototypens.
    Erst wenn das alles wie vorgesehen hinhaut und das optimale Fluid gefunden ist, das auch den Segen der Umwelthilfe erhält (nebst TÜV etc.), gebe ich die Pläne frei, um die Sache auf die Welt los zu lassen.
    Und dann können Event-Veranstalter, aber auch kleine Pyrotechnik-Vertreiber das Ding nachbauen, so viel sie wollen, ohne dass ich die Hand dafür aufhalten würde.
    Ich will es einfach nur entwickeln und das Ding so gut machen, wie es nur möglich ist.
     
  23. Genau den Gedanken hatte ich auch! Möglicherweise hat er sich im Monat geirrt, sollte dies nicht der Fall sein kann ich mit Sicherheit sagen, dass er sich im Forum geirrt hat!

    Also ich finde dieses Prinzip nach wie vor sehr ansprechend und das wird auch so bleiben. Deine Rauchringe finde ich schon nach dem einmaligen Ansehen des Videos eintönig.

    Also, dass es Gegenwind gibt, ist natürlich leider wahr. Allerdings bin ich der Ansicht, dass es sich dabei nicht um die Mehrheit handelt, sondern um eine kleine aber laute Minderheit.

    Und für eine Hochzeit kämen solche Rauchringe für mich auch unter keinen Umständen in Frage. Dann lieber eine Feuershow oder das Geld anderweitig investieren. Oft ist aber auch ein Geräuscharmes Feuerwerk die Alternative.

    So leid es mir tut, aber mit den Vokabularen "eliminieren" und "Mief" im Bezug auf unsere geliebte Tradition machst du dir hier keine Freunde.
    Ich brauche den Knall und auch den Geruch des Schwarzpulvers, ja. Damit ist diese Erfindung Sinnlos für mich, das scheinst du erkannt zu haben.

    Ist das dein Ernst? Also tut mir leid, aber ein bisschen wirkt es wirklich so, als sind das alles Trollbeiträge die hier kommen. Tut mir leid, aber das musste ich mal loswerden. So wirkt es auf mich nun mal.

    Fazit: ich wäre nicht bereit auch nur einen einzigen Cent beizusteuern.
    Darauf gibt´s zu Silvester ne schöne Funke Batterie mehr.

    ___________________________________________________

    So das musste jetzt einfach mal sein... Ich verstehe einfach nicht, was solche Leute in einem Feuerwerk-Forum wollen. Klar kann jeder seine Meinung kundtun und seine Projekte vorstellen. Meine Ansicht zu dem Thema habe ich damit auch veröffentlicht.

    Abschließend möchte ich auch @EDV-Dompteur noch darauf aufmerksam machen, dass es eine neue Studie vom VPI gibt, welche in Zusammenarbeit mit dem UBA entstanden ist. Feuerwerk verursacht weitaus weniger Feinstaub als bisher angenommen, der CO2 Ausstoß Feuerwerk ist mit 0,003% in Deutschland vernachlässigbar gering.

    https://www.feuerwerk-vpi.de/fileadmin/bilder/News-VPI/VPI-Pol-Newsletter_Ausgabe_1-2020_komp.pdf

    Ein schlechtes Gewissen brauchen wir hier definitiv nicht haben. Jeder sollte seinen Beitrag leisten, die Umwelt so gut wie möglich zu schützen. Aber dafür brauche ich nicht auf Feuerwerk zu verzichten.

    Und dass es Menschen gibt, die sich an der Lautstärke vom Feuerwerk stören ist klar. Diese gab es aber schon immer und wird es auch immer geben. Allerdings ist Silvester einmal im Jahr und somit verkraftbar. Meine Großeltern haben beide den 2. Weltkrieg miterlebt und haben trotzdem Verständnis für Feuerwerk. Im Gegenteil, ich kenne auch viele ältere Menschen, welche man absolut begeistern kann vom Feuerwerk. Eine Laser-, Licht- oder Drohnenshow hingegen nicht und dieses Rauchding mit Sicherheit am wenigsten. Werde mal rumfragen, bin mir aber sicher, dass es niemanden in meinem Verwandten oder Freundeskreis überzeugen wird.

    Feuerwerk ist und bleibt einzigartig. Zumindest sehe ich das so und viele andere hier mit Sicherheit auch. Dass nicht jeder Feuerwerk mag ist klar und in Ordnung. Aber man sollte es respektieren. Grundsätzlich habe ich auch gegen deinen Apparat nichts. Dass du hier allerdings den Anspruch erhebst und das Teil als Feuerwerks-Alternative darstellt geht mir auf die Nerven um es mal so zu sagen. Und mich persönlich lässt das Teil auch kalt um es ganz ehrlich zu sagen.

    Das schöne am Feuerwerk ist meiner Meinung nach, dass viele Sinne gleichzeitig bedient werden (sehen, hören, riechen). Diese Ringe kann man sehen aber nicht hören und riechen. Zudem ist es beim Feuerwerk so, dass es sich um vergängliche Kunst handelt und kein Feuerwerk einem anderen gleicht und der Kreativität hier mehr oder weniger kaum Grenzen gesetzt sind. Bei dem Feuerwerkswettbewerb Flammende Sterne in Ostfildern gab es Jahrelang immer eine Lasershow als Preshow vor dem Feuerwerk. Diese war schön anzusehen, keine Frage. Allerdings war seine nicht im Ansatz eine Alternative zum Feuerwerk. Die Lasershow hat den Leuten gefallen, ich habe mit vielen Gesprochen. Allerdings habe ich niemanden kennen gelernt, der sie umwerfend fand. Es war halt eine nette Einstimmung. Highlight war und bleibt aber das Musikfeuerwerk. Die Flammenden Sterne werden von zehntausenden Besuchern jährlich besucht. Stellt euch vor man käme auf die Idee das Feuerwerk gegen 15 dieser Gerätschaften zu ersetzen. Da würden wahrscheinlich nicht Ansatzweise mehr 1000 Leute kommen.

    Oder der Feuerwerkswettbewerb in Hannover...

    Hier mal exemplarisch eine Show:



    Tut mir leid, Vortexim... Setzen, 6!
     
  24. Tja, ich würde anders herum denken, angesichts von Greta und FFF und all denen, die FW aus anderen Gründen ablehnen.
    Wie es um die Mehrheitsverhältnisse wirklich steht, weiß ich nicht, aber eine "kleine Minderheit" kann es kaum sein.


    So unterschiedlich sind die Menschen!
    Für mein Empfinden sollte zu einer Hochzeit eine romantische Athmosphäre her.
    Laute Knallerei passt für mein Empfinden Null zu einer Hochzeit.
    Hektisches Lichtgeflacker ebenfalls nicht.
    Luft, die "man" nicht einatmen mag (von Euch abgesehen, versteht sich), ebenfalls nicht.

    Himmelslaternen wären von der Stimmung her absolut passend, zu einer Hochzeit. Aber die sind ja verboten.

    Ist ja alles nur meine Meinung, aber versteht doch bitte mal, dass ich nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, der es so sieht.
    Viele von Euch hier verdienen doch Geld mit der Pyrotechnik. Leute jedoch, die ungefähr so ticken, wie meine bescheidene Wenigkeit, werdet Ihr niemals als Kunden gewinnen können. Wäre es da nicht toll, alternativ etwas im Angebot zu haben, das für solche Menschen als tolerierbare Ausweichmöglichkeit in Betracht kommt?


    Äh, sorry, aber ich bin nicht hier, um mir Fruende zu machen (Gegner natürlich auch nicht), sondern weil Stainless mich in seiner Begeisterung für die Sache mit der Tatsache konfrontiert hatte, dass er hier einen Thread eröffnet hat und ich da doch mal lieber ein paar Worte zu sagen wollte, insbesondere nachdem er schon für den Initiatoren gehalten wurde.

    Was das "eliminieren" und den "Mief" betrifft: DAS ist doch gerade der Sinn des Projekts!
    Es ist halt so: Es gibt Menschen, für die ist es störender "Mief". - Das mag ein Pyro, der sein Hobby und/oder Kleingeschäft liebt, kaum nachvollziehen können, aber es gibt diese Menschen, die sich davon echt gestört fühlen. Und für die habe ich etwas in arbeit, so dass sie trotzdem in den Genuss einer Himmelsshow kommen können.

    Die Diskussion ist im Grunde so sinnlos - es gibt Menschen (ich gehöre dazu), die kein Fleisch essen. Die Gründe, die einzelne Menschen dafür haben, sind unterschiedlich, aber es gibt diese Menschen.
    Und - oh Wunder - in so ziemlich jedem Supermarkt bekommt man heute Sojaprodukte zu kaufen!
    Denn es wäre dämlich, wenn die Märkte diesen Bedarf einfach ignorieren würden!
    Da mögen die Karnivories noch so mit der Nase rümpfen, aber es gibt fleischfreie Alternativen und die werden auch gekauft.
    Davon leben allerhand Firmen übrigens gar nicht übel!
    Die langen sogar ziemlich unverschämt zu; trotzdem werden die Soja-Burger und Grünkern-Bratlinge vom entsprechenden Klientel gekauft.
    Und dieses Klientel kauft allerhand davon im stinknormalen Supermarkt, der früher nur Fleischkram hatte, neben der Gemüseabteilung.
    Wie man also sieht: Es gibt ein Nebenher!


    Was soll daran ein Trollbeitrag sein? Ich HABE die Umwelthilfe kontaktiert.
    Schon allein deshalb, damit die nicht ein fettes Haar in meiner Suppe finden und mir in den Karren fahren, wenn ich bereits fertig bin.
    Da ziehe ich doch lieber frühzeitig jeden zu Rate, der irgendwas dazu zu sagen haben könnte.


    Ich will ehrlich sein: Ich, von meiner Seite aus, hätte Euch gar nicht kontaktiert. Seht es dem guten Stainless nach, dass er in seiner Begeisterung für die Sache - und sicherlich in der Absicht, mir damit einen Gefallen zu tun - dafür trommelte.
    Im Grunde ist es aber auch gut - genau wie bezüglich der Umwelthilfe: Jeden kontaktieren, der dazu etwas sagen kann.
    Dazu gehören auch potentielle "Gegner". Denn Kritiker werden viel eher Makel entdecken und diese dann schonungslos mitteilen, als wenn man stets nur im Saft der eigenen Freunde vor sich hin brät.
    Darum bat ich auch in meinem eigenen Forum wiederholt um ehrliche Feedbacks, statt um bloße Gefälligkeits-Kommentare.


    Au au, also bereits der Link ist sooo verräterisch!
    Ich will Dir ein Geheimnis verraten: Eine Studie wird stets das Ergebnis präsentieren, das der Auftraggeber bestellt hat.
    Das ist eine allgemein bekannte und x-fach belegte Tatsache.
    Solche Zahlenspiele sind immer wieder echt drollig. Ihr zerpflückt die Daten der Umwelthilfe doch genauso. Im Grunde sind das alles Zahlen, unter denen man sich nicht viel vorstellen kann, auch ich nicht, als Techniker.
    Was für mich aber direkt erlebbar ist, das ist die Tatsache, dass ich zu Silvester das Fenster viele Stunden lang geschlossen halten muss, um nicht so viel von dem Zeug einatmen zu müssen. Denn mir kann niemand weis machen, dass es gesundheitlich unbedenklich ist. In meiner Lunge möchte ich es jedenfalls tunlichst nicht haben.


    Meine bescheidene Lebenserfahrung hat mich gelehrt, mit dem Wort "definitiv" betont sparsam umzugehen!
    All die FW-Gegner sind nämlich der Meinung, das gerade Ihr - mehr als sonst jemand - ein fett schlechtes Gewissen haben müsstet.
    Warum sehen die es so? - Weil sie FW für lockerst verzichtbaren Luxus-Quatsch halten, den kein Mensch braucht und den man ganz einfach bleiben lassen könnte; anders als Straßenverkehr und andere Sachen.


    Silvester ist einmal im Jahr. Die Knallerei erstreckt sich da allerdings über mehrere Tage, beginnend mit dem Verkaufsstart der Pyro-Artikel, bis etwa zum 2. bis 3. Januar.
    Hinzu kommen, wie schon mehrfach erwähnt, die ganzen Feuerwerke quer übers Jahr.
    Ich finde es total unseriös, wenn von Seiten der Pyros immer wieder so getan wird, als ginge es nur um einen einzigen Tag im Jahr, obwohl das nun ganz eindeutig nicht der Fall ist.


    Und ich kann Dir versichern: Obwohl ich allein in meinem Forum immer wieder insistierte, man möge mir ehrliche Feedbacks geben, keine Gefälligkeits-Bewertungen, erhielt ich von dort, wie auch sonst, stets nur Anerkennung und Zustimmung. Schlimmstenfalls mal eine neutrale Meinung.
    Bei meinen Experimenten blieben Passanten stehen und filmten.

    Heute erhielt mein Video zwei erste Negativ-Bewertungen. Die dürften von hier gekommen sein und das finde ich ehrlich gesagt echt daneben!
    Bei YouTube bewertet man ja eigentlich Videos. Dass es Leute gibt, die mein Projekt irgendwie als "Bedrohung" für ihr Hobby, oder ihr Geschäft ansehen, und die mir deshalb aus Prinzip eine Negativ-Bewertung reinwürgen, finde ich echt kontraproduktiv.

    Mal aus meiner Sicht: Seit einem Jahr tüftle ich mit großem Enthusiasmus an diesem Apparat herum. Zum Spottpreis, bei dem ich effektiv drauf zahle, will ich das Ding realisieren und die Erfindung anschließend der Welt schenken! Erstens um der Umwelt etwas gutes zu tun, zweitens erlaube ich auch Event-Veranstaltern und wem-auch-immer den Nachbau und Einsatz, sowohl für private, als auch für geschäftliche Zwecke.
    Was kann ich mehr tun?
    Nach meinen persönlichen Wertmaßstäben würde es sich da strikt verbieten, so lange mit dem Kopf über der Suppe zu schütteln, bis man endlich ein Haar darin gefunden hat, um dann negativ zu bewerten.


    Ich habe es doch oft genug relativiert, das kann doch kaum Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein?
    Aber ich sage es für Dich noch einmal: Ein Fahrrad IST eine Alternative fürs Auto! - Niemals kann ein Fahrrad ein Auto vollkommen ersetzen, das ist klar. Aber es ist in manchen Situationen eine Alternative zur Benzin-Kutsche.

    Generell: Verwechsle nicht "eine Alternative" mit "DIE Alternative"!


    Genau DAS ist ja auch der Grund und die Daseinsberechtigung meines Apparats!
    Eben weil es Leute gibt, die es ruhig und geruchslos bevorzugen.

    Warum wollt Ihr alle Menschen mit dem Geknalle und Gerauche zwangsbeglücken, auch wenn sie es definitiv (hier passt das Wort!) nicht wollen?


    Meine ehrliche Meinung:
    Die ersten paar Sekunden fand ich ganz nett. Rasch wurde es langweilig. 1,5 Minuten habe ich durchgehalten, dann spulte ich mehrfach vor und gab dann auf.
    Das Geknalle nervt, es stört die Musik.
    Und die Lichtflackerei ist viel zu hektisch, für mein Empfinden. Wer hat das denn geplant? einerseits so aufwendige Effekte, andererseits so unausgewogen.

    Wenn das alles auch dezenter ginge, schön ruhig und dann noch ohne Rauch (der mich sogar im Video etwas stört), dann würde ich es vielleicht drei Minuten durchhalten, bis es mir dann doch zu öde wird, weil es einfach immer das gleiche Prinzip ist.
    Also da kommen wir nicht zusammen, für Dich ist FW ein Faszinosum, für mich ist es einerseits langweilig, andererseits stören mich die unvermeidbaren Begleiterscheinungen, die für Dich wiederum den Reiz gar erhöhen.

    Menschen sind halt unterschiedlich. Ich werde weder Dich, noch sonstwen hier überzeugen können. Umgekehrt auch nicht.
    In allen bisherigen Postings wurde das nun wirklich vollkommen klar und muss gar nicht weiter diskutiert werden.
    Was mich durchaus weiter interessieren würde, das wären mal neue Impulse zu der Sache, die noch nicht zur Sprache gekommen sind.
    Den Apparat werde ich so oder so bauen. Wenn die Kampagne doch noch die Kurve kreigen sollte, dann binnen weniger Wochen, sonst dauert es halt länger. Aber er wird kommen! Und ich möchte, dass er so gut wird, wie es nur geht. Ich möchte, dass die damit erzielten Effekte von so vielen Menschen wie möglich als ansprechend erlebt werden.

    Nun könnte es ja sein, dass ich etwas übersehen habe. Und dass mich jemand mit der Nase darauf stößt, dass Durch meinen Apparat die Bienen doppelt so schnell sterben, die Vögel blind werden und die Hähne keine Eier mehr legen, wenn sie das Ding in Aktion sehen.
    - OK, das mit den Hähnen war natürlich Spaß, aber Ihr wisst, was ich meine. ;-)
    Sollte mein Konzept also einen Makel haben, den ich bislang übersah, dann würde ich das sehr gerne wissen!
    Aber es müssen dann schon neue Argumente sein, kein bloßes "ich mag es nicht, weil es nicht nach Schwarzpulver riecht".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden