2020 Vorteximedes - ein neuartiges Himmelsspektakel

Dieses Thema im Forum "Prospekte, Werbung" wurde erstellt von Stainless, 2. August 2020.

  1. Nimms mir nicht übel, wenn ich zufällig auf dein Gerät gestoßen wäre, hätte ich mit den Schultern gezuckt und wäre weiter gegangen. Rauchringe sind auch beim klassischen Feuerwerk alles andere als selten.
    So wie du dich aber hier darstellst, musst du mit Gegenwind rechnen. Niemand stört sich an deiner Erfindung, weil sie nicht nicht knallt :rolleyes:. Wenn du sie einfach als Special Effect-was-auch-immer bewerben würdest, hätte sicherlich auch keiner etwas dagegen. Und das meine ich völlig wertfrei gegenüber deiner Erfindung, denk einfach mal über die Präsentation nach.
     
  2. Ich habe mir das Video angeschaut und hatte jetzt sonst was für tolle Effekte vorgestellt. Aber Rauchringe mit einem Durchmesser eines Menschen...und warum überhaupt Ringe? Dann Rauchwolken und per Drohnen mit Laser diese illuminieren. Aber Ringe sind bei leichtem Wind sofort aus der Form...

    Naja, meine vier Hunde und Katzen schauen sich Silvester lieber mein Feuerwerk als leeren Rauch ab und ich glaube auch meine gesamte Nachbarschaft wäre enttäuscht, wenn es nicht einmal im Jahr mein Himmelsspektakel geben würde. Und ich mache das nicht professionell oder kommerziell...nur Hobby.
     
  3. Rauchringe?!
    Sollen zum Jahreswechsel die Menschen vor Mitternacht einpennen?
    Langweiliger gehts ja kaum!

    Man kann sich auch vor die Waschmaschine setzen und der Buntwäsche zuschauen als Alternative zum Kino- wäre sicher vergleichbar aufregend wie Rauchringen beim Aufsteigen zuzusehen :sleep:
     
    PyroRick81, Jogge, Trolltrace und 2 anderen gefällt das.
  4. Argumente der FW-Gegner:
    - Traue mich die Tage um Silvester kaum mehr aus dem Haus.
    - Meine Tiere spielen verrückt.
    - Wildtiere werden verschreckt, die im Winter mit ihren Kräften haushalten müssen.
    - Es verpestet die Luft.
    - Überall liegt Dreck herum.
    - Der Lärm stresst total.
    - Es gibt ständig üble Unfälle.
    - Brandgefahr.

    Die Wildtiere die verschreckt werden durch Feuerwerk. Aber wie sieht es da mit den Treibjagten aus? Da werden haufenweise Tiere durch Wald getrieben und die finden ja auch öfters statt. Soll die Jagt dann auch verboten werden?
     
    Trolltrace gefällt das.
  5. Oh ha, hier geht es ja wieder rund.

    Süße kleine Vortex Kanone ..... man sollte sich mal einfach fragen weshalb sowas bisher nicht in großem Maßstab gebaut wurde. Richtig, es wird nicht funktionieren. Da haben sich schon andere dran versucht.

    So ein Kringel ist ja ganz nett, benötigt aber auch entsprechend starken Impuls das er in der Form funktioniert. Da kommst du mit Blasebalgtechnik nicht weit.

     
    PyronautGruzi, TIE Fighter und Unvirtual gefällt das.
  6. Also mit Feuerwerk hat das ganze nicht zu tun - ich könnte es mir tagsüber vorstellen da der Markt von Tagesfeuerwerk überschaubar ist , allerdings nur im Profi Bereich - privat würden trotzdem die ganzen Feuerwerk Hasser bei mir hier in Berlin rummäkeln weil irgendwelche Ringe am Himmel rumfliegen - da müsste ich wie auch bei f1 Feuerwerk wieder und wieder erklären das es erlaubt ist und ungefährlich

    ich kann ja hier kaum eine Hummel oder Biene zünden , selbst bei einer Wunderkerze gehen die Leute schon ab

    um die Lage zu entspannen würde ich eher Feuerwerk in neue Kategorien unterteilen wie zb Leise und Laut und die leisen Sachen grundsätzlich ganzjährig erlauben ab 18 , also Schüttraketen, Kometen , Schweife usw. - somit würde Feuerwerk wie in anderen Ländern als normal und alltäglich Vielen Leuten den Schrecken nehmen und verständlich machen das es nicht nur aus Zerlegern und Böllern besteht wie vieleicht der gemeine Bild Leser vermuten mag

    bezüglich Fachkräften wurden ich mit meiner Familie letztes Silvester überfallen und Feuerwerk geraubt und dann fachmännisch am Boden gezündet damit Leute um ihr Leben rennen können

    den Roller meiner Tochter haben sie dann auch noch geklaut - mir braucht also keiner erzählen wer die wirklichen idioten sind die alles vermiesen
     
    PyroRick81 und ViSa gefällt das.
  7. Mein rechter rechter Platz ist frei, ich wünsche mir @Adnan Meschuggi herbei :narr:
     
  8. Oh, dann wurde er hier doch gelyncht!

    Es gibt übrigens schon eine Pistole mit der man Rauchringe verschießen kann - den Zero Fog Blaster!

    Was ich schade finde:
    Bei den Feuerwerksgegnern wird irgendwie nie beleuchtet, wie viele Arbeitsplätze daran hängen, nicht nur in Europa sondern auch in vielen Teilen Chinas. Durch sogenannte "Alternativen" wären die Menschen im Extremfall irgendwann arbeitslos. Corona hat ohnehin schon dafür gesorgt, dass einige pyrotechnische Betriebe pleite sind oder zumindest straucheln bis in die nächste Saison zu überleben - bei der Menge an Festen und Events, die abgesagt wurden.
     
    Trolltrace gefällt das.
  9. Mir würde es ja schon reichen wenn der breiten Bevölkerung verständlich gemacht wird das F1 Ganzjährig erlaubt ist. Ich traue mich eigentlich nur an Halloween mit den Kindern , um nicht wieder in Diskussionen mit sogenannten Experten zu geraten die mir erzählen wollen was wann erlaubt ist .
     
  10. #60 ViSa, 3. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2020
    Argumente der FW-Gegner:
    - Traue mich die Tage um Silvester kaum mehr aus dem Haus.
    Ah ja? Ich schon.

    - Wildtiere werden verschreckt, die im Winter mit ihren Kräften haushalten müssen.
    Wo denn? Wird Silvester neuerdings im Wald gezündet? Welche Wildtiere leben in Städten?

    - Es verpestet die Luft.
    Das tun Autos, Schiffe & Flugzeuge auch (Gelle H.Resch/DUH @Vielfliegerstatus). Und zwar täglich und nicht nur eine Nacht

    - Überall liegt Dreck herum.
    Das ist fast nur ein städtisches Problem. Bei uns im Dorf ist am nächsten Tag alles sauber. Hundescheiße hingegen habe ich das ganze Jahr über

    - Der Lärm stresst total.
    Mich Stressen täglich(!) früh morgens gurrende Tauben und der Hund vom Nachbarn der bellt. Ausserdem der Lärm überfliegender Flugzeuge, Kirchenglocken und Güterzüge im Schienenverkehr

    - Es gibt ständig üble Unfälle.
    Ständig? Die meisten Unfälle entstehen im Haushalt, Freizeit, Verkehr. Alles verbieten?

    - Brandgefahr.
    Ja richtig. Weil Leute in der Silvesternacht ihre Fenster offen lassen - wohlwissend das in dieser Nacht FWK gezündet wird. Grob Fahrlässig. Keine Versicherung zahlt in so einem Fall.

    - Meine Tiere spielen verrückt.
    Sich Tiere zum persönlichen Vergnügen zu halten ist eine Verachtung und Perversion der Natur. Ich weiß das ich mir mit dieser Aussage auch hier im Forum ne Menge Feinde mache da auch hier viele Tierhalter sind. Aber es ist und bleibt meine Meinung zur Haustierhaltung.


    Viele Punkte der FWK-Gegner kommen oftmals aus dem (Groß)städtischen Bereich. Selbst ich als "Pro-Pyro" würde dennoch nicht in der Stadt Silvester feiern wollen. Hier auf dem Lande ist es entspannt. Städte sind für mich ein Albtraum ... zu viele Menschen auf zu wenig Platz. Das macht die Menschen psychisch krank.
    Grade hierzu könnte ich noch Seitenweise schreiben, hat aber mit dem Thema nichts mehr zu tun.

    Nun, Ich wette das bei Feuerwerken sehr viel mehr Leute ihre Handys zücken und filmen.;)
     
  11. Was ich hier lese ist was ich in dieser neuen, lauten, angeblich bunten Welt auch sehe....Einer will lautstark alle von seiner Idee bekehren und akzeptiert selbst keinerlei andere Meinungen.
    Mach was Du Dir erträumt hast, aber lasse anderen ihre Träume. Wir hier lieben Feuerwerk und werden dafür kämpfen. Wir müssen nicht erleuchtet werden, wir haben unseren Traum schon gefunden...
    Ich bin 50 und noch kein bischen abgeneigt von Feuerwerk, im Gegenteil. Und nein, ich verdiene kein Geld damit, ich gebe nur jedes Jahr 2-3 K Euro dafür aus.
    Ein Demokratie lebt nunmal von unterschiedlichen Meinungen, die jeweils andere Seite muss das aushalten. Auch Du wirst uns aushalten müssen.
    Es gibt nicht nur die relativ kleine Gruppe von Hardcore- Feuerwerksfans und deren Gegner, es gibt Millionen dazwischen, die nicht laut schreien. Denen so ein Gewäsch einfach schnuppe ist (wie mit vielen anderen auch), die einfach machen, was ihnen Spass macht. Auch Silvester laut und bunt machen. Und zwar nicht mit Lasershows und Rauchkringeln...
    Mach mal die Augen auf, die wenigsten wollen sich bekehren und bevormunden lassen, weder von unserer kleinen Gruppe von Pyros noch von Deiner Fraktion der Feuerwerkshasser(ja, lese ich aus Deinen Zeilen).
    Einfach mal andere machen lassen, was sie wollen, an einen Tag im Jahr!
    Und alle Chaoten, nicht nur zum Feuerwerk, einfach mal die Staatsmacht animieren, was dagegen zu tun. Und nicht allen anderen Ihre Leidenschaften nehmen, nur um eine kleine Gruppe von Deppen zu bestrafen!
    Ehrlich, für Deine Idee gibt es eine Zielgruppe. Aber bitte, nicht hier....
     
  12. Ganz dünnes Eis.

    Die DUH hat nicht mit Fakten sondern Schätzungen/Hochrechnungen gearbeitet welche nachweislich falsch waren aber von den Medien reißerisch massenhaft verbreitet wurden. Der VPI hat das ganze etwas näher an die Realität gebracht.
    Z.B. wurden einfach die Bruttogewichte von FWK als Basis herangezogen, was völliger Blödsinn ist.
    Denn verbrennen tut nur das Pulver darin. Oder anders gesprochen: Wenn eine Batterie 3Kg wiegt sind darin 500gr Pulver die verbrennen. Die DUH ist aber von den 3 Kg ausgegangen. Auf so einer Grundlage kann nur Mist rauskommen.

    Grade in/um Hamburg ist schon alleine durch den Schiffs & PKW Verkehr dicke Luft und zwar ganzjährig. Dagegen ist das was du zu Silvester einatmest Kindergarten. Von deinen Lötdämpfen will ich erst gar nicht anfangen.
    Ferner ist Silvester im Winter, d.h. draußen ist es kalt. Da hast du dann offene Fenster? Und am besten womöglich noch ganztägig auf Kipp?
    Und die Fenster 1x im Jahr(!) für einige Stunden geschlossen zu halten liegt locker im Rahmen des Zumutbaren.
     
  13. Neumoralische Erfindungen in Form von übergrifflichem Gedankenaufzwang durchzusetzen ist wohl das letzte was hier auf Anklang stoßen könnte.

    Lebt doch bitte eure Drohnenideen in den euch neu erschaffenen "Freiräumen" aus.

    Nur weil die allgemeine Öffentlichkeit nichts mit eurem Neuökologiegedankengang und der Einschränkungspolitik anfangen kann, müsst ihr nicht in euer selbst erfundenes "Feindbild" "eindringen" und versuchen die dort völlig normalen Menschen die ihr vorgefunden habt mit eurer Moralversalzenen Politsuppe zu füttern.

    Klar habt ihr ein Anrecht auf Existens, eure Ideen und Erfindungen, so wie jeder und jedes andere auch.

    Irgendwo zwischen Tech und Natur wird schon die ein oder andere Verwendung für euer Gerät zu finden sein.

    Aber ihr werdet garantiert nicht die Aufhebung der herrschenden normalität und Freiheit, der Kunst des Feuerwerk/s und feuerwerkens erreichen.

    Ein peinlicher Trugschluss einer naiven Persönlichkeit. In meinen Augen. Und in vielen anderen auch.
     
  14. Weiterleitungshinweis

    da kam mir dir idee....

    DON' T FEED THE TROLL :haehae::narr:
     
    Trolltrace gefällt das.
  15. #65 TIE Fighter, 3. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2020
    Genau so sieht es aus. Und genau so sieht es bei jedem Hobby aus.
    Z.B. Hundehaltung:
    - Ich traue mich wegen der aggressiven Pitbulls nicht mehr vor die Türe.
    - Meine Kinder spielen verrückt.
    - Wildtiere werden im Wald gehetzt.
    - Überall die Hundekacke in die man ständig tritt oder auf den Spielplätzen liegt
    - Jeden Morgen kläffen die dummen Köter um 3:30 los.
    - Jedes Jahr werden Menschen durch Hundeattacken verletzt und sogar getötet.

    Argumente der Hundehalter: Der beste freund des Menschen.

    Hier noch ein paar Zahlen: In deutschen Haushalten leben 9,4 Millionen Hunde [1]. Im Jahr gibt es bis zu 8 tödliche Attacken von Hunden auf Menschen [2] und bis zu 50.000 Biss-Attacken [3]. 9,4 Millionen Hunde sind für 2820 Tonnen Kot und 5,6 Millionen Liter Urin verantwortlich und das täglich, 365 Tage im Jahr die ungereinigt in die Umwelt gelangen. Oder wenn alle Hundebesitzer die Haufen ihrer Lieblinge einsammeln würden, währen das am Tag 9,4 Millionen Plastiktüten.
    [1] Zahl der Heimtiere bleibt auch 2018 stabil
    [2] Tödliche Hundeattacken: Landestierärztekammer fordert Sachkundenachweis - wir-sind-tierarzt.de
    [3] Bundesländer veröffentlichen Beiß-Statistiken: So gefährlich sind Hunde wirklich

    Am besten erfinde ich einen batteriebetrieben Plüschhund als Alternative zur Hundehaltung um die Gesellschaft vor allen unhaltbaren Zuständen dieser Besteien zu beschützen. Was wohl die Hundealter von dieser Alternative halten werden?

    Egal ob SUV, Harley, Flugreise, Rauchen, Skiurlaub, Autotuning, Kreuzfahrt, Karnevall, Alkohol, Formel 1, Freizeitpark etc. pp. All diese Sachen sind streng genommen unnötig, belasten die Umwelt und die Mitmenschen. Trotzdem haben wir sie und es gibt Menschen, die Freude an diesen Dingen haben. Andere Menschen erfreuen diese Dinge nicht. Sie leiden unter Veranstaltungen und Rennen am Nürburgring, ärgern sich über Müll und Menschenmassen die Openair-Konzerte verursachen. Selbst die Michaeliskirchweih ist für manche Anwohner eine Zumutung und es gibt sicher einige, die sie nicht vermissen möchten. Aber ich würde niemals auf den Gedanken kommen, nur weil mir dieses oder jenes nicht gefällt, ein Verbot zu fordern. Wenn sich die Gesellschaft in diese Richtung bewegt ist die Endkonsequenz der völlige und ersatzlose Verzicht auf alle auch nur irgendwie individuelle Entfaltungsmöglichkeit. Einen ersten Eindruck erleben wir gerade ganz aktuell in der Corona-Kriese, welche uns vor Augen führt wo eine solche Reise hingehen könnte.

    Siehe oben.

    Als allererstes wurde uns „Brot statt Böller“ empfohlen, dann kam die Aktion „Stille Nacht“. Irgendwann kamen die Zentralfeuerwerke ins Gespräch und neuerdings sind wir bei Drohnen/Laser-Shows gelandet. Ganz aktuell sollen es Rauchkringel werden.

    Sorry, da gehen wohl unser Vorstellungen gaaanz weit auseinander und werden es vermutlich auch bleiben. Aber, die von dir beschrieben Zustände sind nicht hinnehmbar, schon heute illegal und können geahndet werden. Gut, wird schwierig werden. Aber bist du dir sicher, das die Chaoten oder Orks wie du sie nennst, die sich ihr Feuerwerk vermutlich illegal besorgen, sich in Zukunft ändern werden und zu zahmen Lämmern mutieren und plötzlich Rosen verteilen. Nein, die werden sich auch in Zukunft die illegalen Böller besorgen und weitermachen wie bisher. Ein Verbot hat bis heute noch nie Änderung im Verhalten von Chaoten/Verbrechern geführt. Genau so gut könnte ich Einbrechern verbieten einzubrechen.

    Die einzigen die wirklich von einem Verbot betroffen wären, sind die Familien die friedlich ihr Silvester feiern wollen. Eigentlich habe ich oben schon alles gesagt was auf deine sehr spezielle Situation zutrifft. Ich kenne diese Zustände nur aus Erzählungen. Da wo ich herkomme gibt es diese nicht. Hier ist noch alles wirklich friedlich und traditionell.
    Und ganz traditionel noch mal ein paar Fakten zum Silvesterfeuerwerk und den Umweltbelastungen (wobei diese noch aus letzten Jahr stammen und die neuen Erkenntnisse noch nicht eingeflossen sind):
    135 Millionen Euro Umsatz.
    42000 Brutto Tonnen Feuerwerk.
    1477 Tonnen Feinstaub
    1554 Tonnen CO2
    Auf den Haushalt ungerechnet ergibt sich dann ein Jahreswert von:
    €3,21 (Entspricht ½ Zigarettenschachtel, im JAHR!!!!!)
    1kg Brutto Feuerwerk.
    35g Feinstaub (Entspricht einer Autofahrt von 26km [4])
    37g CO2 (entspricht einer Autofahrt von etwa 185 Meter!!!!!! [5])
    Wohlgemerkt es handelt sich hier um Jahreswerte der gesamten Feuerwerksbranche. Somit sind diese Werte nicht nur auf das Silvesterfeuerwerk, sondern für alle Feuerwerksveranstaltungen wie Rhein in Flammen, Kölner Lichter, alle Kirmesfeuerwerke usw. anzuwenden.
    Nehmen wir mal wirklich viel für ein Silvesterfeuerwerk. Sagen wir 20kg NEM. Das ist schon recht ordentlich. Dies würde eine CO2 Belastung von 740g verursachen. Als Kompensation könnte man ja mal auf ein Schnitzel verzichten. Im Fleischmix verursacht die Produktion von einem Kilo Fleisch 6kg CO2. Möchte man nun das Feuerwerk kompensieren müsste man auf nur 125g Fleisch verzichten. Wahnsinn.
    Bitte nicht persönlich nehmen, da du ja kein Fleich isst. Ich halte mich hier sehr allgemein. In deinem Fall könntest du dir ein Sprudler anschaffen, da jede Minearlwasserflasche einen Footprint von 125g CO2 hat. In diesem Fall wäre das Feuerwerk schon nach 7 gesparten Mineralwasserflaschen kompensiert.
    In einer Gesellschaft wie unsere Bundesrepublik Deutschland leben nun mal unterschiedliche Individuen mit unterschiedlichen Neigungen, Vorlieben, Geschmäcker, An- und Einsichten. Da gibt es zwangsläufig unterschiedliche Dinge die dem einen Gefallen, dem anderen aber nicht. Rechtfertigt das immer direkt den Ruf nach Verboten? Ich denke nicht. Auch mir gefallen einige Dinge nicht, die andere aber als gut befinden.
    [4] NOx, Feinstaub, CO2 im Real-Fahr-Test: Elf Autos im Abgas-Check
    [5] Auto: CO2-Ausstoß im Überblick


    Dazu nur so viel. Das Umweltbundesamt (UBA), welches uns die letzten Jahre zugegebenermaßen mit geschätzten Zahlen versorgt hat hält diese Studie für valide und wird die Zahlen übernehmen.

    Sehr gut. Dann hast du der Umwelt einen großen Beitrag geleistet und alleine dieser Umstand ist ein Argument für Feuerwerk, da du nicht Stundenlang zum Fenster raus geheizt hast.
    Ganz ehrlich. Mit diesem Kommentar hast du dich für mich disqualifiziert.
    Ich kenne keinen, aber auch keinen einzigen Menschen der an Silvester Stundenlang die Fenster offen hat. Bei geschätzten durchschnittlichen -2 bis +3 Grad. Ne klar. Für mich hört sich das alles sehr nach einem verbitterten, wahrscheinlich im ostdeutschen Raum Wohnenden Mann, der schon recht in seine Filterblase verwurzelt ist und viele, gaaaanz viele Videos bezüglich illegaler Feuerwerkerei in YouTube gesehen hat und diese Eindrücke auf ganz Deutschland projiziere und wenn er es nicht schon ist sich bald zum nächsten Aktivisten entwickel. Ich wünsche dir nochmals viel Erfolg mit deinen beiden Projekten. Aber wir werden wahrscheinlich niemals einen Konsens bezüglich Rauchkringel im speziellen und Feuerwerk im allgemeinen finden. Wir kämpfen an unterschiedlichen Fronten. Ist ja auch nicht schlimm. Wir werden sehen was daraus wird und wie die Geschichte endet.
     
  16. Sommerpause mal anders, es wird einfach nie langweilig.

    @EDV-Dompteur

    Zunächst einmal zu deiner Idee: ich habe mir das Video angeschaut und wäre vor den durchschnittlichen 1,5 Minuten abgesprungen, habe es mir dann aber fairerweise zu Ende angeschaut. Warum springen so viele Zuschauer so früh ab? Du nennst es ein "Pitch-Video". Wer sich mit Marketing auch nur etwas auseinandersetzt und die heutige Zeit - stark beeinflusst durch die sozialen Medien und eine nicht endende Multimedia-Flut, die zu einer ganz geringen Aufmerksamkeitsspanne führt - berücksichtigt, wird mit solch einem Video keinen (viralen) Hit landen. Innerhalb der ersten Sekunden musst du dein Vorhaben auf den Punkt bringen und begeistern. Beides passiert nicht. Sicherlich finden sich auch Zuschauer, die mehr Interesse haben und dran bleiben, aber das sind die wenigsten. Ich möchte dein Produkt gar nicht kleinreden und finde es immer toll, wenn sich jemand Gedanken macht und erfinderisch wird. Also wenn du weiterhin dahinter stehst, zieh es durch. Aber vielleicht schaffst du es auch ohne diese perfide "Alternativ-Trittbrettfahrt", denn es ist keine Alternative.

    Du bist bzw. warst Schausteller. Ehrlich gesagt sind Kirmesfeuerwerke jene Feuerwerke, die ich am wenigsten interessant finde. Das ist kein Affront gegen geschätzte Kollegen, sondern liegt meist an den Rahmenbedingungen (Budget, Platz, Kulisse etc.). Ganz platt gesagt, glaube ich, dass viele Feuerwerksgegner noch nie ein richtig gutes Feuerwerk gesehen haben. Von Japan mal ganz zu schweigen. Du wirst jetzt wahrscheinlich sagen, dass du entweder schon gute Feuerwerke gesehen hast oder nicht, das jedoch unabhängig von deiner Meinung ist. Dennoch bemerke ich immer wieder, dass viele Leute auf einmal Feuerwerk komplett anders gegenüber stehen, wenn sie ihre erste gute Show gesehen haben. Besonders auffällig war das zu meinem 30. Geburtstag (wir hatten es eben von Marketing, Eigenwerbung muss einfach sein :p ). Da hatte ich im Nachgang viele Stimmen, die sagten: "Also Timo, ich war ja anfangs echt skeptisch und konnte mit Feuerwerke nichts anfangen, aber das war einfach nur der Hammer". Interesse, Neugierde, Begeisterung waren da.

    Aber kommen wir zu den Pros und Contras.

    Argumente der FW-Gegner:
    - Traue mich die Tage um Silvester kaum mehr aus dem Haus.

    Mal Hand aufs Herz. Das ist übertrieben. Ja, es gibt Brennpunkte und es gibt auch gefährliche Brennpunkte (verurteile ich und viele andere hier aufs schärfste). Aber erstens kann man diese wenigen Plätze meiden und zweitens geht es zu 99% friedlich zu. Stichwort Chaoten. In Italien gibt es Feste, wo sehr viel heftigere Szenen absichtlich konstruiert werden. Und ich muss sagen, es ist einfach affengeil. Klar, das ist sicherer als die Besoffenen und Halbstarken in Berlin. Dennoch, kann ich nur empfehlen.

    - Wildtiere werden verschreckt, die im Winter mit ihren Kräften haushalten müssen.
    Siehe Beitrag von @ViSa Ich war letztens im Tierpark neben Tripsdrill. In der gleichen Stadt sitzt die Fa. Zink und produziert auf deutschem Boden Feuerwerk. Da wird viel getestet. Ich war gerade bei den Greifvögeln als ich einige Feuerwerk-Tests hörte. Ich habe mich mehr erschrocken als alle Tiere um mich herum.

    - Meine Tiere spielen verrückt.
    Auch hier hat @ViSa nicht unrecht und für die Umwelt ist das Halten von Tieren zig mal schädlicher als jedes Feuerwerk. Aber ich gebe dir dennoch Recht, viele Tiere haben Angst. Das gilt es auch gar nicht klein zu reden. Ich hatte mit meinen Katzen nie Probleme und kenne viele Hunde, die Feuerwerk lieben.

    - Es verpestet die Luft.
    Ich für meinen Teil rannte an Silvester schon als Kind und auch heute mit 31 Jahren noch wie ein Bekloppter dem Rauch hinterher und atme ihn ein. Jede Raucherkneipe finde ich unangenehmer. Es entsteht Feinstaub, ja. Aber diese Menge ist weitaus geringer als durch die DUH fälschlich verbreitet und der Feinstaub ist deutlich weniger kritisch als der von Verbrennungsmotoren oder Öfen. Die Teilchen sind größer, der Feinstaub ist wasserlöslich und toxische Substanzen sind verboten. Der CO2-Ausstoß - der viel kritischer für die Umwelt ist - entspricht in etwa der Menge, die alle Stadion-Flutlichtanlagen pro Jahr ausstoßen. Enough said.

    - Überall liegt Dreck herum.
    Ja, finde ich ******e. Verstehe nicht, warum viele Leute nicht aufräumen können. Bei mir in der Straße ist spätestens am 01.01. mittags kein Fetzen mehr zu sehen. Aber der Müll besteht hauptsächlich aus Papier, der Plastikanteil ist sehr gering und wird weiter reduziert.

    - Der Lärm stresst total.
    Normalerweise (danke Corona) wäre ich in zwei Wochen wieder auf Malta. Dort ist es Kultur, dass wochenlang auf das Festa Santa Marija hin gefiebert wird - mit so viel Feuerwerk, wie man es sich gar nicht vorstellen kann. Morgens um 8 Uhr geht es los und an den Haupttagen geht um 2 Uhr nachts das letzte Feuerrad aus. Glaube mir, die Kaliber (auch tolle Rauchringe) dort sind ETWAS größer und lauter als deutsche Standards - Silvesterfeuerwerk geht da höchstens als Knallerbse durch. Die Leute feiern ihr Fest und bekommen davon gar nicht genug. Die Stimmung ist ausgelassen, es beschweren sich höchstens Zugezogene, die einen ganz anderen Gegenwind bekommen als du hier bei uns, und ich habe große Sehnsucht und Fernweh. In Qrendi (kleines Dorf auf Malta) stehen keine 50 Meter vom Abbrennplatz ein Pferd, Hühner und weitere Tiere. Als ich das sah, hatte ich echt Mitleid. Aber denen ist das so ****** egal.

    So, jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen. Silvesterfeuerwerk ist - wenn die Fenster zu sind - einfach NICHT laut. Und hier in meiner Gegend sind das in Summe (!) nichtmal einige Stunden. Wie kann man so empfindlich sein? Mich nerven so viele alltägliche Geräusche, aber verdammt nochmal, ich lebe und lasse leben. Lass die Kinder doch in den Ferien bis um 23 Uhr Wasserbomben werfen und rum schreien. Schneide halt deine Hecke in der Mittagspause oder früh morgens. Gib halt Gas mit deinem Sportwagen. Feier halt eine Party bis spät in die Nacht. Kommt doch einfach mal klar. Ich zünde an Neujahr (ja, es ist noch erlaubt) häufig noch Reste, gehe aber bewusst dorthin, wo es keinen stört. Es wird immer von Verzicht gesprochen, aber wir verzichten 364 Tage im Jahr. Was ist dein liebstes Hobby, EDV-Dompteur? Wie wäre es, wenn man dir das einfach wegnimmt. Für immer?

    - Es gibt ständig üble Unfälle.
    Gibt es, aber auch hier sind es wenige Chaoten. Da sollte man eher Alkohol (bitte nicht) verbieten. Wir hier im Forum gehen so sicher und verantwortungsvoll mit der Materie um, aber in den Medien sieht man den brennenden Balkon. Ich kann das Argument nicht entkräften, aber wie gesagt, du findest bei allem Unfälle. Ob es der Verkehr, der Haushalt oder der Sport ist. Oder eben Haustiere.

    - Brandgefahr.
    Siehe oben.

    Argumente der FW-Befürworter:
    - Es macht Spaß
    Angeblich ja das einzige Argument. Ja, es macht vielen Leuten Spaß. Bei mir geht es deutlich darüber hinaus. Es ist meine absolute Leidenschaft und ich denke jeden Tag an Feuerwerk. Ich sage immer: ich verstehe die Leute, die mich nicht verstehen. Und das ist auch gut so, nur toleriere ich auch die Leute, die Rauchringe mega geil finden. Für mich gibt es nicht nur Silvester, sondern auch Musikfeuerwerke unter dem Jahr. Da stecken hunderte Stunden an Arbeit drin, jede Menge Zeit und auch Geld für ein paar Minuten. Aber diese paar Minuten speicher ich in meinem Herzen und mein Video zu meinem 30. Geburtstag habe ich mir bestimmt schon 100-200 mal angeschaut. Das ist für mich eine kunstvolle und höchst emotionale Erinnerung.

    - Es steht für Freude, Miteinander, friedliches Feiern (Chaoten wieder ausblenden)
    Silvester feiern die meisten zusammen, wenn sie es denn können. Ob in der Familie, mit Nachbarn oder Freunden. Mitternacht ist der Höhepunkt und damit verbunden natürlich das Feuerwerk. Jeder kann sein Feuerwerk individuell zünden, sich spaßeshalber mit seinem Nachbarn messen oder den Kindern funkelnde Augen bescheren. Wunderkerzen bei den Zuschauern in der einen, das eine Glas Sekt in der anderen Hand (natürlich nicht beim Zündenden). Die Stimmung ist doch jedes Mal wieder ganz besonders.

    - Es bringt zusammen
    Unsere Nachbarschaft bestand einst aus Einzelgängern. Das Verhältnis untereinander war gut, aber man hat sich nicht als Freunde angesehen. 2009 habe ich am Wendehammer mein erstes Musikfeuerwerk geschossen und das hat bis heute - nicht immer mit Musik - Tradition. Die gesamte Straße plus Nebenstraßen sind eine eingeschworene Gruppe geworden. Es gibt Spenden und Lob nach jedem Feuerwerk und unterm Jahr finden Anschluss-Festivitäten statt. Warum? Genau, weil Feuerwerk zusammen bringt und vereint. Auch interessant: gute Freunde von mir sind heute ein Paar, weil sie sich an einem Wettbewerb, an dem wir teilgenommen haben, unser Feuerwerk angeschaut haben und so begeistert waren, das dieser Abend prägend für sie war und sich daraus eine Beziehung ergeben hat. Das Feuerwerk war natürlich nur der zündende Funke. Na, und.

    - Kinder lieben Feuerwerk
    Ja, ich habe es oben schon erwähnt, aber du nennst Unfälle und Brände auch separat. Viele Kinder lieben Feuerwerk, ich hatte als Kleinkind große Angst davor bis der Funke übergesprungen ist. Ob Jugendfeuerwerk oder eine imposante Show, Kinder sind einfach begeistert und lieben das noch etwas schwer verständliche und fast surreale Farbspiel am Himmel.

    - Feuerwerk ist eine Kunstform
    Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, besagt sogar ein Sprichwort. Es ist ein Hobby, ein ganz besonderes Hobby. Viele Forianer machen sich schon am 01. Januar Gedanken, wie sie ihr Feuerwerk für das kommende Silvester gestalten, was sie verbessern, verändern oder unbedingt nochmal so machen möchten. Im Profibereich kennt die kreative Seite dann fast keine Grenzen. Wie gesagt: ob Malta oder Japan, um nur mal zwei Beispiele zu nennen, das ist so viele Ligen über dem, was es in Deutschland gibt. Aber auch hier in Deutschland gibt es viele Firmen und auch Hobbyisten, die mit Feuerwerk "zaubern" und vielfach begeistern.

    - Es hängen viele Arbeitsplätze am Feuerwerk
    Ob in Deutschland oder international. Der steuerliche Abwurf ist gering, aber er ist ist da. Manche Firmen produzieren sogar noch in Deutschland selbst, obwohl es es aufgrund der hohen Kosten kaum noch lohnt. Aber Qualität hat ihren Preis. Sicherlich würden die Schausteller auch weniger einnehmen, wenn sie keinen Highlight-Tag mehr hätten. Der Rattenschwanz ist hier lang. Von Events wie den Kölner Lichtern mal ganz abgesehen.

    So, das ist doch länger geworden, als ich wollte. Ich möchte es nochmal zusammenfassen: Rauchringe sind eine tolle Sache, mich überzeugen sie jetzt nicht. Ich respektiere und toleriere aber deine Arbeit und deine Begeisterung - genau das Gleiche erwarte ich aber auch von dir.
     
  17. @Vegas

    Der Abschussknall von dem Ring scheppert aber auch ganz gut.:)

    Und ich dachte das wäre so schön leise ... :D:D:D;)
    (Zumindest lt. Aussage von Stainless & Dompteur..:rolleyes:)
     
  18. Stimmt. :) Ich liebe Seifenblasen. vielleicht kann man damit ja mal was machen? große, kleine... und unterschiedlich beleuchten. dazu Musik! nice
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  19. UV-Licht aktive Blasen, Drohne mit x y z Achsen Drehrad und an jedem Rad nen Bubbler mit Lüfter. Dicke UV Leds ran und ab geht die party
     
  20. Nicht zu vergessen mit Rauch gefüllte Seifenblasen:D
     
    JonnyThunderkong, Trolltrace und komp gefällt das.
  21. @ViSa
    Richtig, da ist ja auch entsprechend Energie dahinter damit es funktioniert. Und selbst die Mini Version des hier vorgestellten Vorteximedes ist nicht gerade lautlos (wie man im Video hört). Aber ich bin trotzdem auf die finale große Version gespannt (wenn man denn jemals was davon zu sehen bekommt).
     
    lotusXback und ViSa gefällt das.
  22. Alter Schwede ... was ist das denn? :shok::shok::shok::crazy::applause::cool::good:
    Da muss ich hin!! Haste da mehr Infos zu? Gerne auch via PN um diesen thread nicht zuzuspammen.
     
  23. #73 Digi-Quick, 3. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2020
    Sorry, aber so ein Auto muß so klingen, genauso wie ein ordentlicher V8 in einem Muscle-Car....
    "2l is a Softdrink, not an Engine Size"


    https://www.youtube.com/watch?v=JhdRv3KNHXA
     
    Farben im Himmel und ViSa gefällt das.
  24. Ich denke wie es um die Mehrheitsverhältnisse steht weiß keiner. Alles in allem kann man aber sagen, dass nicht alle die bei FFF mitlaufen gegen Feuerwerk sind. Da kenne ich selbst Leute die das (leider) tun und trotzdem nichts gegen Feuerwerk haben! Die meisten machen da nur mit, weil es sich gehört und eben "hipp" ist. So zumindest meine Einschätzung, was man so mitbekommt. Zumindest gab es wenige die mir sagen konnten, warum sie da jetzt wirklich mit machen. Gut, dass die Schule ausfällt war oft die Begründung. Und danach geht´s dann zum MC Donalds... Sehr Umweltfreundlich! Aber anderes Thema...

    Es gibt natürlich Leute, die nicht so viel für Feuerwerk übrig haben. Auch in meinem Bekanntenkreis. Aber da ist es definitiv eine Minderheit! Und ich bin in keiner "Pyro-Familie" aufgewachsen. Vor meiner Zeit war Feuerwerk bei mit in der Familie auch kein Thema.

    Also ich bin noch relativ jung, hab mit der Thematik also noch relativ wenig zu tun. Was ich aber sagen kann ist, dass ich von Freunden schon gefragt wurde, ob ich auf ihrer Hochzeit in paar Jahren pyrotechnisch was machen könnte. Hätte dieses Jahr ein Geburtstagsfeuerwerk für eine Freundin geschossen, allerdings kam Corona dazwischen. Und wie es aussieht darf ich bald ein Lichterbild zu nem anderen Geburtstag machen. Wenn man Abends mit Freunden zusammen sitzt, dürfen paar F1 Fontänen im Garten nicht fehlen, kommt immer gut an.

    Könnte ich noch fortführen... Also so viel zum Thema die Stimmung beim Feuerwerk passt nicht. Klar ging es hier jetzt nicht explizit nur um Hochzeiten. Aber dass Feuerwerk nicht mehr gut ankommt, stimmt einfach nicht. Es gibt viele Menschen die sehen es so, ja. Aber längst nicht alle. Wie gesagt in meinem Freundes- und Verwandtschaftskreis ist eine Minderheit gegen Feuerwerk, wirklich eine sehr kleine Minderheit. Kenne aber niemanden, der alles komplett verbieten wollen würde.

    Die DUH... einen Abmahnverein mit 428 Mitgliedern. Der Resch hat sich in der Vergangenheit immer wieder mit Halbwissen und populistischen Aussagen in Szene gesetzt.

    Selbstverständlich kannst du anschreiben wen du willst. Aber die DUH wird hier im Forum sehr kritisch gesehen, hat sich einfach schon viel zu viel erlaubt. Das geht ja weit übers Feuerwerk hinaus, Fahrverbote etc.

    Und nimm mir das bitte nicht übel, ich glaube dir, dass du die DUH kontaktiert hast. Aber das wirkt irgendwie komisch auf mich. Sag ich dir ganz ehrlich.

    Und im Bezug auf die Feuerwerksthematik, kam von der DUH nichts stichhaltiges. Völlig falsche Werte, welche auf übertriebenen Schätzungen beruhen. 5000 Tonnen Feinstaub würde Feuerwerk verursachen. Dabei hat die DUH dann selbst geschätzt, wie viel Feuerwerk auf illegale Weise nach Deutschland kommt und daher hier noch eingerechnet werden muss. Das ist alles andere als Seriös.

    Die Studie wird vom Umweltbundesamt anerkannt. Und das UBA hat bisher immer deutlich höhere Zahlen ausgewiesen, wenn es um Feinstaub geht. Wir sprechen hier von 4000+ Tonnen. 4200 habe ich oft gelesen, oder 4000-5000. Eine genaue Zahl gab es nicht. Aber auf diese 4XXX hat die Umwelthilfe dann eben noch diese Schätzungen aufgeschlagen. Die neue Studie halte ich für sehr wohl wichtig.

    Warum das Fenster an Silvester Stunden lange auf sein muss kann ich mir nicht erklären. Einmal im Jahr muss das verkraftbar sein. Gesundheitlich unbedenklich nicht. Aber es gibt deutlich schlimmeres für den Körper als das eine Mal im Jahr Feuerwerk. Rauchen, Alkohol etc.

    Dass es Feuerwerke auf Veranstaltungen gibt, die dann unter dem Jahr statt finden ist klar. Allerdings ist dies ja sehr regional wechselnd. Dieses Jahr ist wegen Corona alles leider anders. Aber bei mir im Dorf gibt es neben Silvester kein weiteres Feuerwerk. Für die Veranstaltungen muss ich teils viele Kilometer auf mich nehmen um Feuerwerke zu besuchen. In der Regel meistens im Sommer an Wochenenden, wobei ich dadurch jedes WE wo anders bin. Klar gibt es Locations wo es öfters mal ein Feuerwerk gibt. Großstädte, Freizeitparks etc.

    Aber hier in der Gegend ist neben Silvester echt nicht viel los. Wenn dich das Feuerwerk so stört, würde ich dir empfehlen aufs Land oder halt in ein Dorf ziehen.


    Also ich werde mal herumfragen, was meine Bekannten von dem Teil halte. Bin auf die Meinungen gespannt. Konnte Das Video meiner Mutter und meinem Bruder bereits zeigen. Meine Mutter versteht nicht, was da toll dran sein soll. Selbiges bei meinem Bruder. "Das ist alles, ist ja langweilig"...

    Ist vielleicht nicht das was du hören willst. Aber du willst Meinungen hören, du bekommst sie...

    Und auch die farbigen Ringe nachts finden sie ebenfalls langweilig.

    Dass dein Video negativ Bewertungen erhält, sorry, aber woher willst du wissen, dass diese von hier kommen? Natürlich kann das sein, aber das kann man hier niemandem in die Schuhe schieben. Ich persönlich finde ja allgemein, dass diese Bewertungen nicht viel bringen...
    Als Kind vor 10 Jahren habe ich mich auch immer über die negativen Bewertungen aufgeregt. Heute ist mir das völlig egal. Du bist ein erwachsener Mann, von sowas würde ich mich nicht beeindrucken lassen.

    Muss gestehen ich finde die Thematik gerade selbst irgendwie lächerlich, hätte ich eigentlich nicht drauf anspringen müssen. Aber ich habe jetzt einfach mal meine Gedanken nieder geschrieben.
     

  25. Hm, ewig viel Kommentar in einem Beitrag...
    nun gut.
    Nur so viel dazu:
    Ja - wenn es Alternativen gibt (statt zu schwimmen zu fliegen, statt zu fliegen zu laufen, usw.) bin ich ja immer dafür. Wenn aber das Fliegen VERBOTEN werden soll, stattdessen NUR das Laufen erlaubt und für "moralisch integer" erklärt wird, dann hab ich damit ein Problem.

    Gleiches gilt für die Körnerfutterer... wegen mir kannst Du als Vegetarier (? oder doch Veganer?) so viel Grünzeug essen wie Du möchtest - ich bin da 100% tolerant. Problematisch würde es wenn Du der Meinung bist MIR das Fleisch untersagen zu wollen. Deine Aussagen zum Auto - zeigen auf dass wir nicht miteinander klar kommen, da Du das Radfahren überhöhst und das böse "Benzinauto" (3x schwarzer Teufel und über die Schulter Salz werfen) verteufelst. Nimmt man hingegen die wissenschaftlichen Daten, erkennt man
    a.) Der Diesel macht die Luft SAUBERER... das was er vorne ansaugt ist "dreckiger" als dass was hinten raus kommt :) Kein Witz. Ergo sind alle sonstigen Antriebsvarianten nicht besser als der Diesel. Ob man privat KEINEN Diesel fährt, geschenkt. Es sind aber nicht die "Autofahrer" die anderen Menschen etwas verbieten wollen - meist weil man in privilegierter Situation (Stadt, topausgebauter ÖVP) wohnt. Wer stellt da das eigene "Wohl" über das der anderen? Beispiel: Von Wilhelmshaven Ölhafen nach Harlesiel - mit dem Auto 20min - mit dem ÖNVP 4h23 min... tolle Alternative
    b.) Fleischkonsum: Ob es gut und toll ist wenn viele Menschen "Billigfleisch" essen? Sicher nicht - aber ich schreibe niemandem vor was er zu essen hat. Wer überzeugen will muss halt bessere Alternativen aufzeigen. Was aber nicht getan wird
    c.) Energieverbrauch: Der eine lebt gerne genügsam, eventuell in der Höhle und stinkt vor sich hin, träumt vom edlen Kommunismus, einer gerechten Weltregierung und dass Mensch, Tier und Gemüse in harmonischer Eintracht lebt. Dem anderen ist das egal, der schaut auf sich, hält sich an die Gesetze und fertig. Von den beiden ist zumeist der erste derjenige der faktenfrei argumentiert, beleidigend wird und gerne mit "alles rächz was nicht meiner fanatischen Idelogie anhängt" kommt.
    d.) Schliesslich das Feuerwerk: hier geht es ja nicht darum ein zusätzliches Angebot zu erzeugen, es soll FEUERWERK abgeschafft werden. Mal mit dem tödlichen Feindstaub, der gerne grob gerundet wird (4200 Tonnen (die Lügen der DUH) wurden zu ca. 5000 gemacht), mal mit "denkt an die Asylanten", "denkt an die traumatisierte Kriegsgeneration", "denkt an die Kinder", "denkt an die Hunde/Katzen/Vögel/xxx".. dann ist es der teuflische Müll - wobei doch das grundsätzlich ein Problem der wohlstandsverwahrlosten Kids ist. Man denke nur an ein xbeliebiges Fest - verlassen die Zuschauer selbiges kommen rasch in einer Veranstaltung mehre Tonnen Müll zusammen... bei kleineren "Events". Wäre dies ein Argument (bei Feuerwerk benutzt) dann dürfte es künftig NIE WIEDER irgend eine Veranstaltung, Demo, Fest oder sonst was geben. Obwohl man ja gerade das Demonstrationsrecht in Teilen der CDU, SPD abschaffen will... so gesehen entwickeln wir uns in diese Richtung.
    Wenn also im Feuerwerkforum eine Ersatzmethode vorgestellt wird, dann bewerte ich - aber auch viele andere sie genau so. Ich vergleiche sie mit Feuerwerk. Völlig überraschend kommt dabei dann heraus dass die "Alternative" scheixxe ist. Muss man mit leben.
    Im Veganer-Forum dürfte man sich auch nicht darüber wundern dass "Pro-Fleischkonsum"-Beiträge eher Ablehnung erfahren dürften. Nicht wahr?

    Final, viele Worte kann man machen, dann muss man aber auch das Feuer aushalten...Was romantisch ist und was nicht - entscheidest halt nicht Du sondern jeder für sich. Wer Rauchringe in die Luft blasen möchte, soll dies tun. So wie man auch "Fan" vom BVB sein kann... sinnfrei, falsch, langweilig, aber jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Richtig - das war MEINE...

    Und nein, ich bewerte Dein Video NICHT. Jedoch ist doch logisch dass Menschen Mist als Mist bewerten dürfen. (wenn sie es so sehen). Deine Arroganz, dass die Leute das machen um Dich runter zu ziehen ist schon unerträglich. Verdient eigentlich ein Down-voting... so als Hinweis... Du hast ne Idee, willst Kohle machen... fein. Aber im FW-Forum damit anzukommen ist halt kurzsichtig. Da es ja nicht gleichberechtigt NEBEN Feuerwerk stehen soll sondern Du offen und zwischen den Zeilen Feuerwerk abschaffen/ersetzen willst. In welchem Vegetarier/Veganer-Forum bist Du angemeldet? Ich geh da dann mal hin und hau ein paar Infos zum Thema "notwendige - nur im Fleisch enthaltene Vitamine" rein. Sicherlich werde ich da nur lauter tolerante, offene und sich ihrer Fehler bewusst seiende Personen finden? Oder eventuell doch nur die "Leichenfresser"-Fraktion, für die jeder der Fleisch isst auch kleine Kinder lebendig häutet?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden