2020 Vorteximedes - ein neuartiges Himmelsspektakel

Dieses Thema im Forum "Prospekte, Werbung" wurde erstellt von Stainless, 2. August 2020.

  1. Hallo zusammen,

    hui, der Thread ist ja richtig explodiert - Wahnsinn.
    Eigentlich wollte ich diese "Feuerwerksverbot-Debatte" ja möglichst verhindern, aber daraus wurde wohl nichts. Dazu habe ich auch nichts weiter beizutragen - ich schieße einmal im Jahr ein paar Raketen in die Luft und erfreue mich an den Farben. Damit hat sich die Thematik für mich erledigt. Meine Unterstützung des Projekts ist nicht ideologisch motiviert - ich finde die Idee einfach spannend und würde gerne die reale Umsetzung sehen. Tatsächlich sehe ich das Projekt weder auf der einen Seite, noch auf der anderen Seite der Debatte, aber das habe ich ja bereits zu genüge ausgeführt.

    @ViSa: Auf der ersten Seite dieses Threads haben wir wohl aneinander vorbeigeredet:
    Mein Vorschlag zielte nicht auf einen (exklusiven) Einsatz an Silvester ab, sondern auf die Möglichkeit ein "ähnliches" Erlebnis auch unterhalb des Jahres zu ermöglichen. Hierbei meine ich mit "ähnlich" lediglich, dass es ebenfalls eine Show ist, die sich am Himmel abspielt. Es ist klar, dass Rauchringe, ganz anders wirken als explodierende Raketen & Böller. Das haben ja auch viele Diskussionsteilnehmer hier bereits deutlich gemacht und das ist auch nicht von der Hand zu weisen. Somit ist es für mich jetzt nachvollziehbar, dass diese Rauchringe für viele hier eben nicht eine "legale Alternative zu Feuerwerk" z.B. für den eigenen Geburtstag sind. Das ist wertvolles Feedback - da war ich wahrscheinlich als nicht-Enthusiast mit meinem Gedankenspiel, dass ein solches "Himmelsspektakel" für Feuerwerk Enthusiasten attraktiv sei, da sie das ganze Jahr über die Füße still halten müssen, ein wenig blauäugig.

    Auch wenn hier ziemlich die Fetzen fliegen, möchte ich mich dennoch bei allen bedanken, dass wir hier trotzdem einen überwiegend sachbezogenen Dialog führen und dass - trotz des offensichtlich extrem emotionalen Themas - niemand komplett an die Decke geht und sich in Beleidigungen verliert. Ich persönlich konnte viel aus euren Ausführungen mitnehmen und möchte mich für diese Einblicke bedanken. Den Rest habe ich in meinen anderen Beiträgen in meinen Augen hinreichend dargelegt.
     
    PyroRick81, Hammer, Trolltrace und 7 anderen gefällt das.
  2. Das ist doch noch harmlos und eher von sachlichem Dialog durchsetzt, mal vehementer mal gesitteter, aber immer im Rahmen.
    Da gab es hier schon ganz andere threads. Uhi uhi uhi.
    Das der Moderator nicht ein einziges mal reglementierend eingreifen musste ist bei einem solchem Thema eher verwunderlich, zeigt aber wohl auch das in der Sommerpause hier eher die gemäßigterern Foristen unterwegs sind. Aber ja, ihr habt da ein wenig ins Wespennest gestochen.
    Ich fand´s gut das hier mal frischer Wind weht :rolleyes:
     
  3. Ist ja irre, wie geschlossen die Fw-Community hier zusammen hält:good:.

    @EDV-Dompteur Du schreibst im ersten Beitrag, dass Du "Reisender" bist, schon hunderte von Fw gesehen hast und deshalb nichts mehr dafür übrig hast. Aber gerade als Reisender solltest Du wissen, dass selbst bei schlechtem Wetter der "Feuerwerkstag" bei nahezu allen Volksfesten (Kirmessen), immer noch ein Besuchermagnet ist. Die Erfahrung mache ich seit über vierzig Jahren auch heute noch.
    Die Leute, die Dein / Euer Geschäft schon mehrfach gesehen oder besucht haben, kommen trotzdem nochmal um sich ein Fw anzusehen. Und um noch ein wenig Geld auszugeben. Ich kenne die Reise schon sehr lange und weiß von vielen Deiner Kollegen, dass man den Besuchern mit einem Fw eine Freude machen will und auch Danke sagt.
    Ich mache / machte diesen Job hauptberuflich und sehe ein Fw, genauso wie Du, aus einer ganz anderen Perspektive.
    Deshalb kann man uns auch nicht als Massstab nehmen.

    Deine Erfindung finde ich persönlich gut und wünsche Dir auch ehrlich Erfolg damit. Vorstellen könnte ich mir den Einsatz in Verbindung mit einer Flammenshow, als Daylight-Effekt mit farbigen Bodenelementen oder als PR-Gag.
    Und wenn Du schreibst, dass Passanten sogar gefilmt haben........würde ich auch. Ich würde mich aber auch z.B. umdrehen, wenn hinter mir jemand einen lauten Furz gemacht hat.
     
  4. Made my Day :love::applause::applause:. Also wer mal lachen will muss einfach diesen Thread besuchen hahaha.
     
  5. Lass Dich vom Forum kostenlos beraten und deine Freude wird womöglich in eine Begeisterung übergehen - und wenn es auch nur zu Silvester ist. Legales Silvesterfeuerwerk kann mehr als die Raketen vom Aldi. :)
     
  6. Ich versteh es nicht. Was ist daran neuartig?
    Rauch bzw. Nebelringe habe ich doch schon um 1995 auf der Kirmes gesehen!?
     
    ViSa, Unicorn27 und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  7. #83 ViSa, 3. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2020
    @Stainless

    Du wirst es kaum glauben aber ich schwöre es ist die Wahrheit.

    Obwohl ich absolut "pro Pyro/ pro Feuerwerk" bin, bin ich dennoch kein Freund unterjähriger Feuerwerke. Mit dieser Einstellung stehe ich hier im Forum wohl so ziemlich alleine da, aber es ist halt meine Meinung zum Thema. Von daher ist es mir sehr egal ob unterjährig nun Feuerwerke, Lasershows oder meinetwegen auch Rauchringe in den Himmel gezaubert werden.

    Ich komme aus der Region Hannover, hier gibt es den alljährlichen FWK-Wettbewerb. Ich bin noch nicht ein einziges mal dort gewesen obwohl es quasi direkt vor der Haustür ist.
    Das liegt schlichtweg daran das ich lieber selber was zünde als anderen dabei zuzusehen, obwohl ich als "Otto-Normalo" nicht mal ansatzweise an das herankomme was die Profis können und dürfen. Dennoch habe ich mehr Freude an meinen eigenen kleinen Feuerwerken. Das ist aber keinesfalls als herabwürdigung der Profis zu verstehen sondern eher das ich einfach keine Freude am zuschauen habe.

    Oder auch bei diesem Hobby: Ich fahre gerne Motorrad, aber anderen beim Rennen zuzusehen ist für mich genau so langweilig und mir machen meine eigenen Touren sehr viel mehr Spaß obwohl ich nie so werde fahren können wie die Profis.

    Ferner bleibe ich bis zum Zünden nüchtern, suche mir einen geeigneten Abbrennplatz und räume am Folgetag den Platz auf. So wie es sich gehört, und deswegen sind diese Anti/ - bzw Verbotsdiskussionen mir absolut zuwieder. Ich werde dadurch kriminalisiert oder zumindest "moralisch bäh" gemacht.

    Nun, in Großstädten ist das leider nicht so. Viele anonyme Menschen die wild und meistens besoffen völlig verantwortungslos, teils absichtlich gefährlichen Unsinn damit betreiben. Oftmals handelt es sich hierbei um illegale Artikel, vulgo auch "Polenböller" genannt. Diese sind bereits verboten - bzw. waren nie erlaubt. Dieses Zeug ist deutlich(!) stärker als das was hier erlaubt ist. Und wenn man solche Teile in Städten zwischen engen Häusergassen zündet scheppert das allerübelst, da kann ich den Groll der Leute sogar nachvollziehen.

    Aber was sollen Verbote denn hier bewirken? Nichts. Weil das Zeug sowieso illegal ist. Bereits jetzt schon.
    Hier ist es Aufgabe des Staates/ der Polizei diese Leute rauszupicken und von der Justiz auch drakonisch zu bestrafen. Alles andere wäre Sippenhaft und ist nicht statthaft.
    Denn diese Leute ziehen unser Hobby/ unsere Leidenschaft sehr tief in Dreck und es sind auch genau diese Typen die in Medien gezeigt werden und damit suggerieren es wäre überall so. Das ist leider unwahr.
    Wieso wird in den Medien nicht gezeigt wo man auch schöne Silvesterpartys feiert, mit Freunden & Nachbarn? Hier wird leider sehr einseitig und sehr negativ berichtet, höchst manipulativ. Gibt dann wohl zu wenig Einschaltquoten ... :rolleyes:

    Leute wie wir Pyros fiebern mehr oder weniger stark schon das ganze Jahr über auf diesen einen Tag hin. Was man zündet, welche Effekte/ Kombinationen, Laufzeit, Musiksynchron, etc.p.p. Wenn dann das Verbote-Thema hochkommt gibts hier logischerweise entsprechend Gegenwind.
     
  8. Ich mach es mal kurz:
    das was ich im Video gesehen habe, war gelinde ausgedrückt so fast gar nichts. Neben den kleinen Rauchringen doch zumindest in dieser Version viel Bodennebel.
    Für mich kein Ersatz oder eine Ergänzung zum Feuerwerk.

    Ironie an: vielleicht als Mod Box zum ultra vapen mit Aroma? : Ironie aus
     
    PyroRick81 und Christoph gefällt das.
  9. #85 Jenny, 3. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2020
    Na ja, Ringe sind ja erst der Anfang, wenn ich das richtig gelesen habe. Mit der Maschine geht irgendwann viel mehr. Dreiecke würde ich jetzt nicht produzieren. Das erinnert zu viele an Geometrie. Aber z.B einen Schriftzug wie "Ooodmon" könnte ich mir schon vorstellen oder ein Herz. Vielleicht kann man dem Nebel auch Farbe beimischen und dann einen Regenbogenwurm in den Himmel malen. Oder man mischt irgendwas hohentzündliches bei und lässt dann den Kringel über dem Publikum spektakulär explodieren.
    Oder irgendwas mit Laser. Wenn wirklich nur Kringel gehen, geht ja z.B Eheringe, Audi eine Zielscheibe und Olympia. Ne Blume wäre auch möglich, wenn man 6 Maschinen nebeneinander stellt oder ein Kleeblatt (4 Maschinen).
     
  10. Hat für mich wenig bis gar nichts mit Feuerwerk zu tun und als Ersatz schon gar nicht...

    Selbst hier wird es wieder irgendwas geben wieso man es verbieten muss. Sei es das der Rauch die Sicht der Passanten stört oder das Rauchmittel auf einmal doch Gesundheits- und Umweltschädlich ist.

    Machen wir uns nichts vor. Es wird irgendwann so kommen das Feuerwerk verboten wird. Bis dahin sollten wir es einfach genießen und vernünftig damit umgehen.
     
    lotusXback gefällt das.
  11. Au jaaaa. Am besten mit nem riesen Knall :confused::cool:
     
  12. Für einfache Aufgaben wie etwa das Kleeblatt scheint mir die Technik arg "overengeniert".
    Möglichkeiten gäbe es sicher. Am Tage, bei Windstille...
    Selbst Indoor dürfte schon schwierig werden.


    *Hust*
    Sonstiges - Frisch aus der Forschung: Ungiftig und farbenfroh - Rauchsätze ohne ungesunde Abbrandprodukte
     
    Dobi gefällt das.
  13. Feuerwerk kann man durch nichts ersetzen Punkt!
    Feuerwerk übt noch heute eine extreme Faszination bei mir aus, da hält nichts mit sorry.
     
    Pyro tha dragon und Trolltrace gefällt das.
  14. Trolltrace gefällt das.
  15. Overingeniert :) Ich habe gerade die neue C`T auf gemacht und gesehen, dass man mit einem 1GHz Raspberry Pi einen Schalter abfragen kann.
    Aber ich habe jetzt die ultimative Anwendung: wie bei einem Nadeldrucker, man hat das Gerät auf einem Pickup und fährt die ganze Zeit hin und her, und ein Computer steuert das Gerät so, dass ein Bild in den Himmel aufsteigt - oder ein Schriftzug, z.B. Goodman. Das wäre es doch! Mit mehrfarbigem Rauch, z.B Coca Cola Logo...
    Genug gebrainwashed, mehr Geschäftsideen gebe ich jetzt nicht mehr preis. Aber den Wurm finde ich am Besten.
     
  16. #92 derVolk, 3. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2020
    Ich war selbstverständlich so fair mir das ganze Video anzusehen - auf der Suche nach den Visionen - konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen.

    Ich muss zugeben, ich konnte das jetzt nicht alles lesen, aber eins ist völlig klar geworden: es geht nicht um Vermittlung, Annäherung, Kompromisse - es geht gegen Feuerwerk!

    Ich bin raus!



     
    Silberblau und Pyro tha dragon gefällt das.
  17. Rauchwürmer vom Truck-Festivals gibt es doch schon. :)

     
    TIE Fighter gefällt das.
  18. Jeder Dialog mit "Feuerwerksgegnern" ist Zeitverschwendung. Jedes Zugeständnis, jeder Kompromiss, jeder Fußbreit, jedes "Wir hätten hier vielleicht eine Alternative..."; dieses "sich einlullen lassen", diese Selbstbeschneidung wegen eines angeblichen oder realen gesellschaftlichen Druckes, dieses "haben wir es vielleicht selbst übertrieben?" usw. - es kotzt mich nur noch maßlos an! Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie ich an einem einzigen Tag im Jahr zu leben habe!!
    Diese moralische Überheblichkeit vermeintlich "besserer" Bürger, die es ja "besser" wissen, als "wir", die es ja nur "gut meinen" mit "uns", die "vermitteln wollen", diese "Aufgeklärten und Wissenden", ich bin es so absolut leid!! "Feuerwerksgegner" sind ignorante Spießer, die mehr und mehr aus ihren Löchern gekrochen kommen, weil der Wind in einer restlos verblödeten, bornierten und intolleranten Gesellschaft gerade günstig steht. Das sind Menschen, die ihrem Gegenüber keinen Spaß am Leben gönnen, wenn dieser Spaß nicht ihrem pseudoökologischen, ach so tolleranten Weltbild entspricht. Diese Leute werden erst ruhen, wenn sie absolut alles verbieten und regelementieren können, was nicht in ihr trauriges Weltbild passt, weil es ANDEREN Spaß bringt.

    Es gibt nicht einen einzigen Grund für eine Diskussion mit Menschen, die mir vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen hätte, damit ich IHREM Weltbild gerecht werde. Keinen.

    Das ist die freundliche Version.
    Punkt.

    Im Übrigen sollten wir "als Forum" tunlichst darauf achten, Verbote nicht " herbei zu reden". Vielfach habe ich das Gefühl, dass wir dieser elenden Diskussion erst Futter geben.
     
  19. Leute aufhören! bitte... Ich kann nicht mehr vor lachen. :D Dieser Thread ist der Hammer!

    ... Und stellt euch mal bildlich vor, dieses Ding setzt sich durch und alle rennen Silvester auf die Straße und pusten Ringe in die Luft. :p

    enough said!
     
  20. Bei 8:15 Rauchring gross , mit "Effekt" (es wurde sehr warm ) :D
     
  21. so sieht’s aus , nicht weniger sondern mehr wünsche ich , wie schon geschrieben sollte leises Feuerwerk ganzjährig erlaubt sein ab 18 - also schüttraketen usw
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  22. Made my day :D:lol::rofl:
     
    JonnyThunderkong und ViSa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden