Meldung Explosion in Beirut

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von ViSa, 4. August 2020.

  1. Furchtbare Sache, ob nun Feuerwerk oder was auch immer die Ursache war. So viele Menschen, das ist eine Tragödie.
     
    Esnomia und matzeW gefällt das.
  2. Also bereits schon Monate zuvor wurde das Zeug konfisziert und erstmal irgendwo in die Ecke gestellt.
    Wie sieht es mit dem Rauch aus, wie giftig ist das Zeug ?
     
  3. Ok, da haben wir einen Oxidator, aber wie kam das Getreide und der Staub so verteilt großvolumig in die Luft, ohne eine initiale Explosion?
     
  4. das Zeug kann auch so detonieren wenn genügend Verunreinigungen dabei sind.
     
  5. Ok, aber ist Ammoniumnitrat nicht ein Sekundärsprengstoff? Dann ist der erst einmal harmloser wie ein Böller, solange das Zeug nicht eine Initialzündung bekommt, was nicht so trivial ist.
     
  6. War auch mein erster Gedanke, aber da wäre wohl kaum was von Beirut übrig geblieben.
    Feuerwerk war das auf keinen Fall !
     
  7. Ach du ******e... So eine heftige Explosion hab ich noch nie gesehen. Ganz schlimm. Da ist man mit seinen Gedanken sofort bei allen Opfern und Verletzten. Unfassbar.
     
    Trolltrace gefällt das.
  8. Eine schreckliche Katastrophe. Leider haben Menschen versagt und dadurch sind viele zu Tode gekommen.
     
  9. Kann dazu nicht viel sagen. Chemie war ich immer ne 0;)

    Empfehle deshalb Wikipedia:
    Ammoniumnitrat – Wikipedia

    Ammoniummitrat wird auf jeden Fall für die Herstellung von Düngern und Sprengstoffen verwendet.

    Und leider gab es bereits diverse Katastrophen durch deren Explosion...

    Aber: ist nur eine von mehreren Theorien
     
  10. Heftig, heftig. Der Auslöser war ganz offensichtlich Feuerwerk wie am Anfang zu erkennen ist. Die Hauptexplosion war aber definitiv was anderes. "Hochexplosives Ammoniumnitrat" ist Quatsch, aber ein paar hundert Tonnen Ammoniumnitrat könnten das durchaus gewesen sein. Unter bestimmten Bedingungen würde das sogar die orangefarbene Wolke erklären (irgendwann mal ne Abhandlung dazu gelesen).
     
  11. Was ich nicht ganz verstehe ist warum lagert man so ein gefährliches "Zeug" praktisch
    mitten!! in einer Millionenmetropole? Gib dort bestimmt genug entlegene Gebiete in der Wüste
    wo man so etwas lagern könnte ohne dabei die ganzen Menschen zu gefährden!
     
    Fireblader gefällt das.
  12. Warten wir einmal die Fachleute ab. Ich würde jedenfalls lieber auf 10 Tonnen Ammoniumnitrat wohnen wollen als auf 20kg Schwarzpulver. Ich habe ein Buch darüber gelesen, was mich jetzt nicht zur Spezialistin macht, aber das Zeug ist erst einmal sicher, verglichen mit Schwarzpulver oder gar Primärsprengstoffe.
     
  13. #40 Gipsbombe, 4. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2020
    Oh nein, verdichtetes und etwas feucht gelagertes verbackenes Ammoniumnitrat kann auch unter Druck und entsprechender Hitze ohne irgend einen Initialzünder detonieren. Das kann sogar bei Düngermischungen mit dem Hauptanteil NH4NO3 geschehen wenns ganz blöd geht.
     
    Ritonli gefällt das.
  14. Eventuell wurde da auch Feuerwerk gelagert, ja... aber die Umsetzung mit der Druckwelle, da war noch was anderes. Realistisch sollte man schon bleiben. Heftige sch****, sorry für die Wortwahl, doch was da passiert ist kann ich nicht in Worte fassen. Kann mir nicht ausmalen was von Menschen übrig sein sollte die direkt vor Ort waren, schätze nichts.

    Mein Beileid an alle die jemanden verloren haben, das werden nicht wenige sein.
     
  15. 2700 tonnen amoniumnitrat ist ja abartig ... 2013 ist in texas eine düngemittelfabrik hochgegangen und da wurden "nur" 250 tonnen umgesetzt.

    https://youtu.be/JTVUA-jJ11I


    Da werden wohl im nachhinein einige Köpfe rollen.
    Vor allem bei schweißarbeiten, das ist ja an Fahrlässigkeit ein Fass ohne Boden.
    So tragisch das auch ist, aber bei der wucht der Detonation ist man mit 27 toten wohl noch sehr glimpflich davon gekommen.
    Wobei die zahl die nächsten Tage noch deutlich steigen wird.
    Wirklich unfassbare Bilder ... was ist mit 2020 nur los.
     
    ViSa, Gipsbombe und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  16. Vakarian gefällt das.
  17. Vakarian gefällt das.
  18. #48 schnix, 4. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2020
    Selbst, wenn die Explosion auf dem Video noch nicht die Hauptexplosion ist...diesem armen Kerl mit der Handykamera bleiben von dem Moment an keine 60 Sekunden mehr, um noch genug Abstand zwischen sich und dieses Ammoniumnitrat-Lager-Zeug zu bringen.

    Feuerwerk als Initialzündung könnte ich mir noch vorstellen, auch anhand der bislang aufgtauchten Videos. Was dann im Anschluss da hochgeht übersteigt so sehr meine Vorstellungskraft, dass ich dem Ganzen schon nur noch mit chemisch-technischem Interesse begegne und die unzähligen mittelbar und unmittelbar Betroffenen rund um Beirut beinahe wieder verdränge.
     
  19. Das ganze erinnert mich von seiner elementaren Wucht her stark an das hier:




    Das waren 500 Tonnen TNT, selbst der Rauchpilz sieht dem in Beirut verblüffend ähnlich.

    Aber die Schockwelle und Wucht in Beirut war glaube ich um einiges stärker.

    2750 Tonnen Ammoniumnitrat sind unvorstellbar heftig.
     
  20. Der rotbraune Rauch den man in mehreren Aufnahmen aus der Mitte des Detonationpilzes aufsteigen sieht und der sich später dann in Orange wandelt, dürfte ein Anzeichen für die Art der beteiligten Stoffe dort sein. Ich habe keine Erklärung dafür. Aber, vielleicht gibt es ja jemanden der diese Merkmale erklären kann.
    Wer hilft Beirut jetzt. Die menschlichen und Sachschäden sind immens. Alles Opfer einer kriminellen Nahostpolitik.
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden