Meldung Explosion in Beirut

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von ViSa, 4. Aug. 2020.

  1. Ich glaube im Bezug auf UVV hinken die im Libanon ganz schön hinterher......auch sonst ist Vorsicht kaum geboten, wenn ich die ganzen Mopedfahrer sehe, nicht einer einen Helm auf (nur so als Beispiel)
     
    ViSa gefällt das.
  2. Es gibt andere Videos, da ist es eindeutig zu sehen... BBC hat eines, hier wurde verlinkt. Man sieht bei einem Video (von einem Hochhaus "zu nah dran, etwas links parallel zu den Hochsilo-Bunkern (deren Rest stehen geblieben ist), ca. 700-800m entfernt (?), wie Feuerwerk auf "Schlag" hochschiesst und oben zerlegt, in der schwarzen Wolke... kurz darauf dann BOOOM...
    Angle #1
    Tommihommi1 hat es gezeigt (das wurde auch auf BBC gebracht). Für mich eindeutig Feuerwerk...
    Die Entfernung: Bei Sec 30 geht die große Explosion los, eventuell 31 und bei 33 haut es die Kamera weg (Druckwelle erreicht Filmer).. .nach Adam Riese zwischen minimal 330m und maximal 1km Entfernung...

    Hier mal meine Vermutung WO das Video aufgenommen wurde
    Bei Google Maps GIZ Beirut, Libanon eingeben... das sollte der Winkel und die Höhe des Gebäudes sein. Man kann die "Statue des Immigranten" auf halber Strecke erkennen... das sind dann gerade mal 600m Abstand !!!
     
  3. Ich möchte nicht wissen was in deutschen Häfen gelagert wird. Die wenigsten Leute wissen, was Amoniumnitrat ist. Blaukorn, eher gebräuchlich, aber eher als Wachstumsturbo für Pflanzen.

    Ich weiss auch nicht, was im Umkreis von 1km um meinen Wohnort gelagert wird. Und derzeit wäre es eh das Beste, Virologe statt Chemiker zu sein. Es ist jedenfalls eine Tragödie und die vielen Leute hatten nichts mit dem Fehlverhalten zu tun. Die brauchen jetzt einfach Hilfe.
     
    08fünfzehn und Vakarian gefällt das.
  4. Auf jeden Fall ganz sicher kein Ammoniumnitrat in dieser Größenordnung in irgend einer Lagerhalle....
     
    ViSa gefällt das.
  5. es ging mir um die feuerwerkskörper , man muss auch das lesen worauf ich geantwortet habe und nicht aus den zusammenhang reissen
     
  6. Ist der Anteil an Amoniumnitrat im Blaukorn derart hoch?
    Ich habe über eine Zeitarbeitsfirma einige Zeit bei Compo gearbeitet und das Zeug fleißig verpackt.
    Von besonderen Sicherheitsmaßnahmen wüsste ich jetzt nichts mehr. o_O
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  7. Ich meine der wird mit Kalk "gestreckt" und so unscharf gemacht (glaube ich :confused:).
     
    Farben im Himmel und ViSa gefällt das.
  8. #108 Farben im Himmel, 5. Aug. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Aug. 2020
    An sich ist das Quatsch mit dem Blaukorn.
    Natürlich enthält Blaukorn Dünger Anteile an Ammoniumnitrat jedoch sind diese nicht besonders hoch, zudem ist dieses dort durch den Zusatz von anderen Nährsalzen nicht mehr in Reinform vorhanden.
    Ich wüsste spontan noch nicht mal das auf Blaukorn Dünger ein Gefahrstoffhinweis wäre !?
     
    ViSa gefällt das.
  9. Gibts auch nicht.

    So ziemlich jeder Dünger oder Unkrautvernichtungsmittel was heute frei verkäuflich ist enthält entweder gar nichts oder sehr wenig von solchen Stoffen welche auch noch enstprechend gestreckt sind.

    Die Zeiten von Unkraut-Ex & Co. sind lange vorbei ..
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  10. Kein "Stump-Remover"? :eek:

    Manchmal ist es seltsam alt zu sein.
    Ich hab mein "Rauchpulver" sogar noch im (Pökel)Gewürzregal gefunden. :whistling:
     
    heul0r, ViSa und Farben im Himmel gefällt das.
  11. schön mit Zucker vermischt... :whistling: Und wie das gerochen hat :D
    In den 80er und 90er war die Welt noch in Ordnung :)
     
    ViSa und Saul.Goodman gefällt das.
  12. @AdnanMeschuggi, du hattest diesmal recht, es war menschliches Versagen ohne äußeren politischen Einfluß. Die geposteten "Facebookmeldungen" oben, haben mich zu meiner falschen Annahme geleitet. Ich ärgere mich selbst, da ich ein totaler Facebookverweigerer bin, eben weil dort so viel Schwachsinn verbreitet wird. Das Unglück in Beirut hat sehr viele Parallelen zu dem "Texas City" Unglück 1947. Dort lagen die 2 mit Ammoniumnitrat Dünger für Europa beladenen Schiffe im Hafen, als auf einem ein Brand ausbrach. Nach langanhaltenden Löschversuchen ist das Schiff detoniert und einige Zeit danach auch das zweite. Etwa 500 Tote und die ganze Stadt verwüstet, ähnlich wie in Beirut. 5000 Bürger haben damals den Staat auf Schadensersatz verklagt. Dieses Unglück hat tiefgreifende wissenschaftliche Untersuchungen nach sich gezogen. Fazit: Reines Ammoniumnitrat kann nicht detonieren. Aber, schon geringe Verunreinigungen mit Kohlenstoffträgern machen es explosionsfähig. Im "Texas City" Unglück wurden Partikel von den Papiersäcken dafür verantwortlich gemacht. Ich habe ein wenig im Netz gesucht und leider nur einen einzigen Filmclip von aus einem Silo entweichender nitroser Gase gefunden. Das ist die gleiche "Rotbraune" Farbe die bei Verdünnung orange wird. Es kann dies wohl nur Stickstoffdioxid sein, Das einzige Gas mit dieser Farbe. Ich bin kein Sprengstoffchemie Fachmann. Jemand mit mehr Spezialwissen wird die Reaktion dieses Gases mit ? aber erklären können. Die "Rotbraune" NO2 Wolke ist durch die thermische Zersetzung des Ammonnitrats entstanden. Die gewaltige Detonation ist erst nach der Freisetzung der großen NO2-Wolke erfolgt. Was mich etwas irritiert sind andere Filmclips wo im Labor Ammoniumnitrat in einem Glas bis zur völligen Zersetzung erhitzt wird. Es sind nur weißlich-graue Dämpfe zu sehen.
     
    FFpetarde und Adnan Meschuggi gefällt das.
  13. Trägt nun nicht zur wissenschaftlichen Diskussion bei, aber tatsächlich erinnerte ich mich an eine kürzlich gesehene Folge 9-1-1 Lonestar.
    Hier ist ein Trailer dazu in dem auch die Explosion direkt zu Anfang zu sehen ist:


    https://www.youtube.com/watch?v=N_gsv1A_IXQ



    Hatte nochmal nachgeschaut, da "war" es auch Ammoniumnitrat.

    Ja, natürlich fiktiv, aber da scheint das Bewusstsein für die Gefährlichkeit ja vorhanden gewesen zu sein wenn die das als Beispiel nehmen.

    Edit: Ich hoffe dass allgemein aus solchen Fehlern gelernt wird und sowas möglichst nicht mehr vorkommt... Aber vermutlich wird es diese Art von Nachlässigkeit immer irgendwo geben...
     
  14. Ach ja ... frühe 80er Jahre .. ;):D
     
  15. Und alle Jungs haben gebastelt was die Drogerie oder das Gewürzregal hergab, und Vs im hochsommer war auch null Problem selbst als 15 jähriger war das in Ordnung
     
    Farben im Himmel und ViSa gefällt das.
  16. Wieso wundert Ihr euch alle darüber das Ammoniumnitrat so heftig umsetzen kann? Wird doch schon seit Jahrzehnten als Sprengmittel genutzt (Ammonal, Anfo etc.). Das Bewusstsein über die "Gefährlichkeit" ist vorhanden, ändert aber eben nix am leichtfertigen Umgang (da eben sehr handhabungssicher). Es müssen schon sehr viele Faktoren zusammenkommen damit was passiert.

    Was es so "beliebt" macht ist die relativ einfache Verfügbarkeit und Handhabung. Ist aber kein Geheimnis und nicht erst seit heute bekannt. Ich glaube es ist gut das einige nicht wissen was alles mit minimalen Chemiekenntnissen und Alltagsmitteln möglich ist.
     
    Jenny, TIE Fighter und ViSa gefällt das.
  17. Wenn man die aktuellen Meldungen so liest, kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Angeblich soll es sowohl bei Behörden als auch im Hafen selbst bekannt gewesen sein, was da lagert. Erst vor sechs Monaten soll zuletzt ein Gutachten dazu erstellt worden sein. Es war also bekannt, und dann lagert man direkt nebenan oder vielleicht sogar in der gleichen Halle Feuerwerkskörper und lässt dann im Hochsommer Schweißarbeiten an dem Gebäude ausführen??? :confused: Wirklich unfassbar, wenn es sich wirklich so zugetragen hat, eine Katastrophe mit langer Ansage. :(
     
    ViSa und schnix gefällt das.
  18. Was mich bei den Videos etwas wundert, ist das leicht verzögerte Auftreten der Schockwelle nach der Explosion.

    Man sieht ja erst (aus manchen Blickwinkeln) den Blitz, dann schießt diese rostrote Rauchwolke hoch, und erst dann entsteht aus dem Fuß der Explosionswolke heraus die halbkugelförmige Wilson-Wolke der Druckwelle.

    Auch den Krater im Hafenkai finde ich extrem, könnte da vielleicht noch ein Keller unter der Lagerhalle gewesen sein?

    Der Getreidesilo neben dem Explosionsort (das hohe, helle Gebäude) muss extrem stabil gebaut worden sein. Davon steht ja immerhin noch gut die Hälfte.

    Wie auch immer, eine verheerende, wenn auch verstörend faszinierende Katastrophe, letzteres bedingt durch die vielen Videoaufnahmen.
     
  19. solche Krater findet man bei anderen AN-Unfällen ebenfalls. Schau mal nach Tianjin oder Oppau.

    Wir sprechen hier von über einer Kilotonne TNT-Äquivalent, verteilt über eine etwa fußballfeldgroße Lagerhalle.

    Eine Säule von Rauch und Staub, die aus der Mitte der Explosion nach oben schießt und zuerst schneller als die Schockwelle ist, sieht man bei größeren Explosionen auch häufig. Der Sprengstoff beschleunigt Material auf deutlich höhere Geschwindigkeit, als die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Schockwelle. Das wird weggeschleudert und dann von der Schockwelle überholt.

    Siehe zum Beispiel dieser Unfall in Russland letztes Jahr
    https://youtu.be/bvkDzUKHQ_g?t=2m30s


    Bei Atombombentests gibt es den gleichen Effekt.
     
  20. Du weisst also zu 100% das da Feuerwerkskörper gelagert wurden ? oder ist das eine vermutung ?
     
  21. Ob da jetzt Feuerwerk oder Coca Cola daneben gelagert wurde ist doch völlig egal. Der Fehler waren einfach die 2700 Tonnen unbeachtete Ladung die da schon sehr lange rumliegt. Das war doch nur eine Frage der Zeit das da irgendwas mit passiert.
    Irgendwo stand auch was von seltsamen Geruch, keine Ahnung ob das Gesund ist wenn das Zeug irgendwie mit irgendwas reagiert.
    Dann starker kurzer regen gefolgt von Hitze (Luftfeuchtigkeit) ... ich wage mal zu behaupten, dass ist für egal welche Ware nicht gut die Jahrelang zu lagern. Und Zeit das Zeug wegzuschaffen oder irgendwie zu verarbeiten war ja auch genug, ich denke das ist einfach vergessen worden und wenn keine witschaftliche Firma dahinter steckt, dann ist auch keiner zuständig. Zumal das Zeug ja auch noch einen gewissen Wert hatte. Also selbst wenn einer davon wusste, wovon ich ausgehe, bloss nicht die Hand heben, weil dann ist man ja zuständig. Das ist überall das selbe.
     
    schnix gefällt das.
  22. Vielleicht magst du uns ja mal alle aufklären, was dich an Feuerwerkskörpern als Brandgut des ersten Brandes so stört. Ich habe jetzt schon mehrere regelrecht allergische Reaktionen gelesen, wenn von brennenden Feuerwerkskörpern die Rede war, die mich in ihrer Heftigkeit etwas verwundern.
    Meiner Meinung nach sind Feuerwerkskörper zur Zeit einfach die mit Abstand wahrscheinlichste Theorie, die wir haben. Im Gegensatz zum Ammoniumnitrat gibt es dazu zwar keine offizielle Aussage, angesichts der alles überschattenden 2750-Tonnen-Explosion finde ich das aber nur allzu verständlich.
    Spekulationen darüber hinaus in Richtung Munition/Waffen habe ich zwar auch schon gelesen, halte ich aber für deutlich weniger wahrscheinlich. Und selbst wenn es Munition war, liegt bestimmt so einigen Personen viel daran, dass das nicht zum Thema wird.
     
    ViSa und Darnoc gefällt das.
  23. Wie gesagt, wenn man die aktuellen Meldungen so liest. Z.B. tagesschau.de meldete das gestern. Daher schrieb ich auch ganz vorsichtig immer "soll" und "wenn es sich wirklich so zugetragen hat".

    Ammoniumnitrat: Nicht die erste verheerende Explosion
     
    ViSa, schnix und Adnan Meschuggi gefällt das.
  24. Ich mag es nur nicht wenn etwas behauptet wird und es noch keine zuverlässigen Informationen gibt.
    es können ja auch Feuerwerkskörper da gelagert worden sein , sich aber hier hinstellen und zu 100% behaupten das es Feuerwerk war ist unseriös
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden