Meldung Explosion in Beirut

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von ViSa, 4. August 2020.

  1. Wer hat das denn bitte behauptet?
     
    ViSa, Red Lantern und xPyro gefällt das.
  2. Schau Dir halt die VIdeos an... wurden hier verlinkt. Da kann man eindeutig aufsteigende Feuerwerkskörper erkennen... da muss ich niemanden fragen
     
    ViSa gefällt das.
  3. Liveleak.com - Explosion in Lebanon.
     
    ViSa, Vakarian und Adnan Meschuggi gefällt das.
  4. Vor vielen Jahren wurde ich bei einem Wiederholungslehrgang, auf einen Kollegen aufmerksam, weil unser Amtmann so begeistert war von dessen Schein. Alles was man in D damals so eingetragen haben konnte. Der Kollege erzählte mir damals das er in Goa/Indien wohne und dort mit seiner indischen Familie kommerziell Feuerwerk anbiete. Er hatte damals auch einen Auftrag in einem der arabischen Länder (UAE oder katar, ich weiß es nicht mehr) erhalten und wollte das mit guter deutscher Zink Ware machen. Er hat einen Gefahrguttransport 1.3 dorthin nicht selbst geschafft. Schiffe mit 1.3 G mußten damals vor dem Hafen auf Reede ankern und die 1.3G Ware mußte dann von dem großen Frachter auf kleine Motorkähne abgeladen um in den Hafen gebracht zu werden . Auch die Lagermöglichkeit im Hafen war sehr begrenzt. Der Kollege ist fast daran verzweifelt. Am Ende hat er die gesamte Ware und den Transport durch britische Kollegen erledigen lassen, die in diesem Teil der Welt langjährige Erfahrungen haben.
     
  5. schau mal Beitrag 85
     
  6. Exakt der genannte Post sagt eher das genaue Gegenteil aus. Es ist ein Beitrag von dir selbst, du beziehst dich dort wiederum auf andere Posts, in denen jedoch lediglich von der eigenen Meinung ("auf manchen Aufnahmen kann man Effektsterne erahnen, und die kleinen Explosionen waren für mich eindeutig BKS-Zerleger.") oder (in den dort wiederum zitierten Beitrag) sogar ausdrücklich von Spekulationen die Rede war.

    Dieses Thread und dieses Forum sollte meiner Meinung nach genau für so etwas da sein: Austausch über die eigenen Gedanken, Spekulationen darüber, was man davon halten soll und was man für wahrscheinlich hält, gepaart mit dem Ein oder Anderen, der sogar Sprengstofferfahrung aufweist.
    Ich habe in diesem Thread mindestens genauso viel zu dieser Exlosion gelernt wie in allen Medienbeiträgen zusammen, insofern bin ich dankbar für die vielen Gedanken, mit denen ich mich hier auseinandersetzen durfte. Ich bin damit auch sehr gut klar gekommen, denn wenige Stunden nach dem Ereignis habe ich hier nicht die vollständige und endgültige Wahrheit erwartet.

    @all: macht bitte weiter mit dem fleißigen Gedankenaustausch und lasst euch nicht weiter stören.

    Hier noch die Originalposts, damit nicht jeder erst suchen muss:

     
  7. Ich weis auch nicht so recht wieso Ihr streitet.

    Da ist ein riesen Feuer da ne Menge Qualm.

    Jemanden dem ich hier Wissen zutraue hat gesagt:

    Und Feuerwerk ist nach meiner Erfahrung in den seltensten Fällen geeignet Sprengstoff umzusetzen. Wenn hier Feuerwerk im Spiel war dann meiner Meinung nach nur indirekt weil es evtl. die Hitze noch gefördert hat oder eben als erstes dieses Feuerwerk den Brand ausgelöst hat. Wie schon erwähnt, die Zeit ... Feuchte ... Hitze ... da wird das Zeug diesen verbackenen Zustand angenommen haben.
    Das wäre wohl bei allem hochgegangen was brennt und Hitze erzeugt.
    Insofern sehe ich hier Feuerwerk(wenns den das gewesen ist, ich sehe auf den Videos eigentlich auch keinen klaren Hinweis darauf, Auslöser scheint für mich die orange Flamme(Hitze) kurz vor der Explosion zu sein, dass ist kein Feuerwerk denke ich) als absolut unwichtig an, eher das solch ein "seltsames" Material in der Menge da so rumlag.
     
    ViSa und schnix gefällt das.
  8. Bei Ammoniumnitrat reichen schon Kleinigkeiten, wenn es falsch gelagert wurde, verunreinigt ist (da kann schon Staub oder Dreck reingeblasen sein in die Lagerhalle).. kommt es zu einem Feuer... brennt das Zeug und dann BOOOM. Aber richtig bleibt, es war Feuerwerk was dort brannte. Jedenfalls die Videos von der 2.Explosion zeigen alle VORHER (60-0 sec vor der großen Explosion) dass Feuerwerk explodiert/zündet. Schau es Dir selbst an... Wieso also willst Du es nicht wahrhaben dass vorher Feuerwerk hochging? Das war ein furchtbares Unglück, primär wegen mangelhafter Lagerung von sehr großen Mengen Ammoniumnitrats
     
    heul0r, ViSa und schnix gefällt das.
  9. #135 xPyro, 6. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2020
    Wir haben im Studium kurz über Ammoniumnitrat gesprochen.
    Ammoniumnitrat muss nicht verbacken werden, sondern Ammoniumnitrat plus Initialzünder = riesen Rumms.
    Umrechnungsfaktor Ammoniumnitrat zu Tnt ca. 0,5.
    Mr. Breivik nutze bei seinem Anschlag z.b. Ammoniumnitrat.

    Die Reaktion bei schlagartiger Zersetzung ist ganz einfach.

    2NH4NO3 reagiert zu 4H2O + 2N2+ O2.
    Starke exotherme Reaktion, Feststoff setzt große Menge gasförmiger Produkte frei.
    Gerne verwendet in ANC Sprengstoffen bestehend aus Ammoniumnitrat und Kohlenstoffträger, z.B. Kohlepulver, Holzmehl oder Diesel. Wird im Bergbau verwendet.

    Die "rote Flamme" ist bereits die Explosion, danach ist die Druckwelle zu sehen.
    Die rote Flamme sind Stickoxide NOx.
    Quelle: alte Chemie Unterlagen
     
  10. Wieso wahrhaben? Hab doch nur gesagt A) Feuerwerk egal ob da oder nicht und B) ICH sehe nix wozu ich mit 100% Sicherheit sagen könnte das ist Feuerwerk.
    Aber vielleicht wird es ja klarer wenn du mir die genaue Stelle nennst in einem Video ...

    Kann Feuerwerk vielleicht sein, aber ist ja ... egal. Weil ich denke es hat keine große Bedeutung!
     
    schnix gefällt das.

  11. Du kannst auch gut die Worte verdrehen !
    Hier nochmal der Post auf den sich Meine Aussage bezog :

    „Der Brand vorher war definitiv Feuerwerk, auf manchen Aufnahmen kann man Effektsterne erahnen, und die kleinen Explosionen waren für mich eindeutig BKS-Zerleger.

    Da muss man sich nicht noch irgendwas militärisches dazudichten, eine wirklich große Menge Ammoniumnitrat plus ne Menge Feuerwerk direkt nebenan reicht.“

    Er sprich nicht von vermutungen sondern sagt das es definitiv Feuerwerk war !
     
  12. Ich meine z.B. in diesem Video :
    https://www.youtube.com/watch?v=oKFupx9x0-k


    Von Sekunde 49 bis 56 die rote Flamme. Die 6 Sekunden gehören schon zur Explosion????
     
    xPyro gefällt das.

  13. Ich weiss die roten Flammen sind ""bewundernswert"" diese sieht man auch in diesem "closest view video" sehr deutlich am Ende in ihren ersten Sekunden durch die Fenster "strahlen"

    Egal welche Reaktion das war, letztendlich hat es die direkte Umsetzung verursacht.
     
  14. #140 Vegas, 7. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2020
    Nix gegen Lüning, aber erklärt nur angelesenes "Wissen" und das teilweise falsch. Aber trotzdem OK für nen groben Anhaltspunkt.

    Und da Initialsprengstoffe ja an jeder Ecke gelagert werden ist das auch so wahrscheinlich? Gibt da mehr Stoffe die da empfindlicher sind. Reines NH4NO3 ist da garnicht so einfach initial zu zünden.

    Breivick nutze meiner Erinnerung nach ANFO, McVeigh nutze ANNM, in Kenia wurde Ammonal eingesetzt ....
     
  15. Und ich frage mich immer noch an welcher Stelle ich gesagt haben soll, dass ich mir zu 100% sicher bin, dass es sich um FWK handelt. Aber lass gut sein, wirst bestimmt Recht haben :rolleyes:
     
    schnix gefällt das.
  16. Ah die meinst du, nein
     
  17. Du hast gefragt , siehe oben ! ( Beitrag 126 )
    und nicht wo Du das behauptet hast !
    liest Ihr auch mal euer geschriebenes ?
     
  18. #144 xPyro, 7. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2020
    Breivik hat Ammoniumnitrat mit Diesel vermischt ANFO (Ammonium Nitrate Fuel Oil) und gehört zu den Anc Sprengstoffen.

    Ammoniumnitrat ist kein Initialsprengstoff, selbst Ammoniumnitrat mit Dieselöl vermischt benötigt einen Detonator.

    Reines Ammoniumnitrat explodiert nicht so einfach, aber eine große Menge Ammoniumnitrat (2750 Tonnen?) und eine brennende Lagerhalle (mit Feuerwerkskörpern?) erzeugt Temperaturen von über 300 Grad. Somit sprechen wir hier nicht von mal eben sondern von einer starken Hitzequelle und großen, dicht aneinander gelagerten Mengen Ammoniumnitrat. Mit den Gegebenheiten ist eine Explosion möglich bzw. ziemlich sicher.

    Wenn ich die Berichte verfolge ist man sich anscheinend auch einig, dass es sich um Ammoniumnitrat handelt.
     
  19. #146 schneiper, 7. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2020
    Ritonli gefällt das.
  20. Ja ok die vielen kleinen Zerlegungen, da ist wirklich Feuerwerk am wahrscheinlichsten. Das Video hatte ich noch nicht gesehen!

    Aber irgendwas brennt nach dem ersten Knall(sehr wahrscheinlich durch eine Massenumsetzung von Feuerwerk) noch sehr heiss(und irgendwie langsam) ab, bevor das böse Zeug explodiert.

    Mag sein, dass es ohne das Feuerwerkslager alles alles "nur" gebrannt hätte, aber der Fehler lag definitiv im jahrelangen Lagern von den tausenden Tonnen Dünger.

    Mir zeigt das eigentlich nur, dass es dort anscheinend kein "Gefühl" gibt zur Lagerung von Gefahrgut und irgendwann wäre die Katastrophe eh passiert, vielleicht nicht jetzt aber irgendwann ganz sicher.

    Die werden jetzt für die Bevölkerung ein par (vermutlich unschuldige)Köpfe als Schuldige opfern, weil das brauchen die Menschen halt. Aber irgendeinem wird das Lager ja gehört haben und der hat garantiert gut Miete kassiert. Keiner "vergeudet" Lagerplatz direkt am Hafen einfach so.

    Ich sehe hier den Fehler definitiv bei der Regierung, die haben es beschlagnahmt und Jahrelang rumliegen lassen und das bestimmt nicht ohne irgendeinen Nutzen. Haben anscheinend ja auch Geld aus einer Strafzahlung bekommen vom ursprünglichen Besitzer.
    Da könnte man ja das Geld ganz gut aus dem Staatseigentum an privat verteilen über eben Miete.
    Wieviel Volumen hat eigentlich 2700t von dem Dünger?
     
  21. Auf dem einen Bild vom offenen Lager hat man gesehen dass das Zeug in Big Bags verpackt war.
    Soll wohl je Big Bag rund 1,1 bis 1,3t gehabt haben.
    Laut bild war das Lager auch bis oben hin voll, auf Satelliten Bildern sieht man auch dass das Lagerhaus nicht grad klein war
     
  22. Zu 1: das kann ein ganz "normaler" Flashover gewesen sein, also der rasche Abbrand von Brandgasen, die sich in diesem Falle unter der Hallendecke gesammelt haben. Möglich dass dieser die Explosion begünstigt hat, kann aber auch Zufall gewesen sein.

    Zu 2.:
    Die nicht bezahlte Strafzahlung war doch ursprünglich der Grund für die endgültige Beschlagnahmung des Schiffes und der restlichen Ladung oder hab ich da was falsches gelesen?

    Zu 3.:
    Kalkammonsalpeter hat geprillt eine Dichte von rund 1,8t pro Kubikmeter.
    Das ist mit Kalk vermischtes Ammoniumnitrat, sollte also von der Dichte ähnlich sein.
    Damit wären es in etwa 1500 Kubikmeter.
     
  23. NH4NO3 hat eine Dichte von 1,72g/ml, aber um deine Frage zu beantworten müsste man die Schüttdichte zurate ziehen bzw. bestimmen und das ist natürlich leider nicht mehr möglich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden