Meldung Explosion in Beirut

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von ViSa, 4. August 2020.

  1. Wie viele 100000 oder sogar milionen Tonnen von Lebensmitteln hätten mit dieser Menge Dünger, die am Boden liegende libanesische Landwirtschaft , erzeugen können, wenn man diesen Dünger den Bauern zur Verfügung gestellt hätte. Wäre ich ein junger Libanese, ich wäre verdammt sauer auf die Politiker dort.
     
  2. naja, sauer sein kann ich nachvollziehen.
    wird denn von den sauren aufgeräumt, schutt mit baggern weggefahren, straßen gefegt und fenster verglast?
     
  3. Blöde Frage, hat der Filmer überlebt, weiß das jemand? Er stand ja quasi direkt daneben...
     
    Thomas19930 gefällt das.
  4. Ich frage mich auch immer wieder,wie solche Videos entstehen.
    Alles rund herum ist dem Erdboden gleich gemacht ,aber einen Tag später sind zig Youtube Videos online.
    Wie kann man diese Katastrophe lebend überstehen,wenn ma fast daneben steht?


    Grüsse
     
  5. Naja, die Frau im Video vorher meinte sie wären live, also wahrscheinlich auf irgendeine Plattform gestreamt. Ich vermute auch bei meinem zitierten Video einen Live-Mitschnitt. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand auf die Distanz überlebt. Ich meine, schau dir die Satellitenbilder an. Der Hafen existiert de facto nicht mehr...
     
    Darnoc gefällt das.
  6. Nun fangen die Krawalle in Beirut an.
    Jugendliche liefern sich Straßenschlachten mit der Polizei, sie geben der Regierung die Schuld an der Explosion.
     
  7. Das sieht ja mal fast so glaubwürdig aus wie die 9/11 Videos mit dem Teufelsgesicht in der Explosion des zweiten Flugzeugs...
     
    tommihommi1 und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  8. Komisch, dass man den Filter drüberlegen musste, war eine echte Rakete zu schwer zu faken? :rolleyes:
     
  9. Wenn man sich die Satellitenbilder anschaut und bedenkt das sämtliche gebäude um den Krater herum faktisch nichtmehr existieren ... ich denke die Frage würde eher in die Richtung gehen ob man seine Leiche finden kann oder ob durch die explosion quasi komplett verbrant ist.
     
  10. Denke ich auch....mich wundert allerdings immer, das sämtliche Handys in Takt sind und auch gleich gefunden werden. Kann ja normal nicht sein, wenn alles quasi dem Erdboden gleich gemacht wird und Schutt ohne Ende rum liegt.
     
  11. Ich denke mal viele Videos werden direkt per Livestream ins Internet gespeist worden sein, insofern ist es ja egal ob das Handy kaputt geht oder nicht.
     
  12. Wird wahrscheinlich so sein
    Oder denkt ihr nächsten Tag geht wer spazieren findet die Handys und ladet dann die Videos gleich auf eine Plattform,

    Eher unwahrscheinlich
     
    schneiper gefällt das.
  13. Dachte als Ich das mitbekommen habe erst, es sei ein Terroristischer Akt.
    Das Video von Horst Lünning was bereits verlinkt wurde ist echt gut
     
  14. #167 informiert, 11. August 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2020
    /* Editiert von Pyro: Direkte Verlinkung entfernt - Link ab stehen gelassen */

    kenfm.de/der-untergang-von-beirut-von-karl-bernd-esser/
    Der Untergang von Beirut | Von Karl Bernd Esser | KenFM.de

    Fakten statt fake-news
     
  15. Naaaaa... Sicher ist einiges richtig wiedergegeben, einiges dürfte spekuliert und/oder verfälscht dargestellt sein, anderes wiederum (ggf. absichtlich) völlig daneben.
    Ich kann die zahllosen Aussagen in dem Beitrag von Hr. Esser definitiv nicht alle bewerten (habe auch nicht alles im Detail lesen wollen) - aber alleine die Veröffentlichung auf KenFM lässt mich, verharmlosend ausgedrückt, äußerst vorsichtig aufhorchen. Wieso bist Du Dir so sicher, dass das alles Fakten sind? Ich erwarte eindeutig anderes. Alleine schon am Anfang Ammoniumnitrat gleich mit ANFO (statt mit der Chemikalie) zu verlinken lässt eine "tendenziöse" Darstellung erwarten.

    Das Aluhut-Video weiter oben sollte nicht als Vergleich herhalten, die 6 Seiten vorher anteilig schon.
     
  16. Aber sicher! :bleye:

    Ken Jebsen – Psiram
     
  17. aua aua aua
     
    Strobe gefällt das.
  18. #171 Blitzcracker, 12. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2020
    Ich glaube weder dem einen, noch den anderen. Behauptungen=Fakten=Tatsachen=Beweise?
    Da habe ich meine Zweifel.
     
  19. 2750 tonnen Ammoniumnitrat stehen weiter oben im Artikel.

    "In Beirut löste die Explosion in der Lagerhalle 12 eine sogenannte Bodendetonation und damit eine Druckwelle von der vergleichbaren Kraft von rund drei Kilotonnen (3.000 kg) TNT aus, was einem Fünftel der Größe der nuklearen Explosion von Hiroshima entspricht."
    3kt sind nicht 3000kg.
    1 Kilotonne entspricht 1000 Tonnen und somit sind 3kt = 3000 Tonnen.

    2750 Tonnen Ammoniumnitrat können nicht wie 3000 Tonnen TnT explodieren.
    Ammoniumnitrat hat ein TnT Äquivalent von ca. 0,5.
    Also höchstens 1375 Tonnen TnT.
     
    Ritonli, Strobe, Darnoc und 4 anderen gefällt das.
  20. #173 TIE Fighter, 12. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2020
    Aber darf man denn Psiram bedenkenlos trauen oder ist auch denen gegenüber ein wenig Misstrauen angebracht?
    Psiram – Wikipedia
    Bin auch ich da gerade drauf reingefallen? :confused:
    Welchen Informationen kann man heute überhaupt noch bedenkenlos trauen?

    Für mich wird das Sortieren, Bewerten und Einordnen verschiedenster Informationsplattformen zusehends zu unübersichtlich und zu kompliziert.
    Ab wann hat man einen umfassenden Überblick? Oder habe ich doch noch etwas übersehen?

    Letztendlich ändert sich für mich nichts in meinem Leben, meinen Einstellungen oder Handeln, wenn ich „weiß“ oder meine zu "wissen" was wirklich in Beirut oder sonstwo wirklich passiert ist.
    Ich denke/meine das begründet auch ein Stück weit den Erfolg der ganzen Verschwörungstheoretiker. Einfach, verständlich, nachvollziehbar und schlüssig müssen Informationen sein um aufgenommen und verinnerlicht zu werden, nicht unbedingt richtig/wahrheitsgemäß.
    Und wie kann ich zweifelsfrei feststellen ob eine Information wahrheitsgemäß, oder doch durch persönliche Belange des Informanten geschönt oder in irgend eine Richtung gehend geschönt worden ist?

    So´n Mist. Ich muss mich aus der Weltpolitik wieder haushalten. Es ändert sich nichts, aber auch gar nichts nur dadurch wenn ich es „weiß“, außer das meine Stimmung schlechter wird.
    Ich wünsche euch noch viel Spaß/Erfolg bei der Aufarbeitung der Umstände die in Beirut zur Explosion geführt haben.
     
    Pyromartin und Mathau gefällt das.
  21. Auf was reingefallen? Klar, Psiram.com ist jetzt nicht eine Quelle die ich in nem Paper zitieren würde, aber es ist eine ordentliche Zusammenfassung.
    Bedenkenlos trauen kann man grundsätzlich nichts, überall kann sich mal ein Fehler einschleichen. Aber je nach Quelle ist ein unterschiedliches Level an Misstrauen angemessen, z.B. bei KenFM 100% Zweifel.

    Wenn jemand behauptet, alles andere wäre fake news, und als Nutzername auch noch Informiert heißt, dann sollten alle Alarmglocken angehen. Da ist jetzt wirklich nicht so schwer.
     
    Strobe und Darnoc gefällt das.
  22. Auf:
    Als ich das gelesen habe war ich erst mal zu 100% zufriedengestellt und hab´s einfach so als "Wahrheit" übernommen.
    Zack…. Erwischt!
    Wenn man nämlich den Wiki-Eintrag zu Psiram glauben schenken darf, geht Psiram ganz eindeutig ein eine Richtung und ist damit als ergebnisoffene Plattform wohl nicht so richtig geeignet. Spätestens da kamen leichte Zweifel, da habe ich gemerkt das dieses mühsame Informationen zusammensuchen echt nichts mehr für mich ist. Zumindest nicht in diesem oder allen anderen eher allgemeinen Themen die mich A) null betreffen und die ich B) null beeinflussen kann, also für mich quasi nur redundante Informationen darstellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden