ARD-Jahreswechsel: Silvester 1983/84

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Pyro tha dragon, 1. März 2020.

  1. Ach, Lautstärke ist nicht alles, damit haben wir schon genug zu tun ... es kommt auf die Farben und Effekte an. Daher setze ich immer mehr auf Leuchtfeuerwerk und 6mm Flobert. Das ist Genuss für die Augen, nicht für die Ohren.
     
  2. Es gibt jemanden im Forum, dessen Verwandte und Bekannte die Blättertanz Raketen als Fehlfunktion ansahen, nur weil sie nicht "BOOM!" machten. So weit sind wir schon gekommen! :eek:

    Damals habe ich mir Videos eines österreichischen(?) Pyro Youtubers angeschaut, der Navarone Shells und andere nette Sachen gezündet hat. Später gab es dann schöne Falling Leaves aus größeren Raketen oder Shells und dort hörte man weiter im Hintergrund eine Gruppe "Schlääächt!" und "Sche!ße!" rufen, woraufhin der Zünder/Filmer meinte: "Da hört man jetzt wieder die ganzen Banausen, die keine Ahnung von Falling Leaves haben!" :rofl:
     
  3. "Meine" Eindrücke zum Vergleich Silvester "damals und heute" sind geprägt durch eine unbeschwerte Kindheit damals und ständig wachsenden Bedarf an verschiedensten Artikeln heute.

    Ich kann mich erinnern in den 80ern die 3 Tage ab Verkaufsstart gefühlt 24 Stunden im Freien verbracht zu haben mit meinen Kumpels.
    In den ganz jungen Jahren hatten wir tausende Teppichknaller, die wir alle einzeln gezündet bis zum 31.12 verballert haben.
    Zum Jahreswechsel war dann fast nie mehr etwas übrig von den kleinen Dingern - aber egal! Meine Eltern gaben fast imemr Partys oder waren auf Partys eingeladen. Zur Standard- Ausrüstung gehörte neben Bleigießen auch ein Familien- Raketensortiment von Edeka sowie entweder eine Verkleidung wie zu Fasching oder ganz chicke Klamotten. Ich war als Kinde heilfroh, dass mir meine Mama mit nur wenig Genörgel die kleinen Teppichfurzer kaufte :) An 0 Uhr Feuerwerk habe ich nicht allzu viele Erinnerungen (also jedenfalls in der Zeit bis ca. 1985) bis auf Verwandlungssonnen, die bei uns quasi der Höhepunkt des Feuerwerks waren. Laute Böller mochte ich als kleines Kinde nicht so gerne. Als "halbstarker teeny" gab es dann noch ein paar weitere Highlight- Jahre - ich sage nur Wiglo Wunderland und "Schinkenware".

    In den letzten Jahren gab es bei mir einen ständig wachsenden Bedarf an Neuheiten und eine Gier nach tollen Effekten, die so in meiner Kindheit nicht vorhanden war. Was vor vielleicht 7 Jahren mit dem Kauf einer Metropolis- Batterie von Aldi begann gipfelte quasi in der Anmeldung hier im Forum und Beschäftigung mit dem Thema über das gesamte Jahr. Das wird wohl der größte Unterschied zu damals sein - die Möglichkeiten des Internets samt Vorbestellungen, Produktvideos usw. war damals natürlich nicht mal ansatzweise gegeben. Man freute sich ab Weihnachten über die Prospekte, die Einkaufstouren und die Silvesterzeit -ab 01.01. war das Thema dann aber auch für 360 Tage wieder vom Tisch.

    Eine kleine mentale Abkehr des "mehr, höher, schneller, weiter" habe ich in den letzten 1-2 jahren erfahren, als der 31.12. fast im Stress ausartete und das Schleppen der 50 Batterien aus dem Haus auf die die Strasse körperliche Höchstleistungen erforderte. Ich hatte zwischendurch fast panik ob ich alles "wegbekomme" oder dann ein Jahr bei mir rumliegen habe :)
    Jetzt versuche ich ein wenig an der Schraube in die andere Richtung zu drehen. Weniger Batterien, wieder mehr Kleinkram, mehr Zeit nehmen für jeden einzelnen Effekt....weniger Stress.
    (die Sammelleidenschaft ist dabei ungebrochen!)
     
    Galaxy-Max, device_null, MurphYz und 7 anderen gefällt das.
  4. Erinnere mich so gerne an die alten Zeiten. Alleine wie sich das Wetter verändert hat , früher sind einem die Finger abgefroren und Heute laufen wir mit einem Pullover herum.
    Freue mich sehr auf die diesjährige Show aber das wird erstmal die Letzte gewesen sein. In Zukunft werde ich back to Basics gehen und ein Silvester wie damals feiern , sprich Leucht,Knallartikel und vorallem Raketen.
     
    Powerball, böllerfan und Trinkobst gefällt das.
  5. Dann wäre ich wahrscheinlich genauso laufen gegangen als damals und das war 2010, ein Zündler mitten auf der Straße neben mir einen Cobra 6 auspackte.
     
  6. So werde ich es dieses Jahr machen. 4 Verbünde ein letztes mal und ansonsten nur Raketen, Böller und Leuchtfeuerwerk.
     
    westfeuer und MurphYz gefällt das.
  7. #32 ViSa, 13. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2020
    Es war früher anders, aber besser? Für mich defintiv nicht. Zumindest was die FWK-Artikel angeht.

    Von der allgemeinen Stimmung her aber auf jeden Fall.
    Was meine frühere persönliche Wahnehmung angeht ist das die Leute wirklich entspannter waren.
    Es gab gute und auch gut bezahlte Arbeit, eine Vertrauensvolle Währung, keine EU, kein Internet, keine unterschwellige Terrorgefahr, keine Verschwörungstheorien und vor allem kein social media und noch weitere Dinge die ich hier leider nicht aufzählen darf, wegen drohender Sperre.

    Heute sitzt bei vielen Leuten der Frust tief, viele arbeiten in schlecht bezahlten prekären jobs oder leben von H4/ Stütze. Zu viele Menschen auf zu wenig Platz-vor allem in Städten-extrem hohes Anspruchsdenken ohne was dafür leisten zu wollen, GiG-Denken unvm. Ach ja, und nicht zu vergessen die mediale sozialistisch grün-ökologische Berieselung und Durchseuchung der Bevölkerung.

    Diese und noch weitere Dinge nehmen den Leuten nicht nur den Spaß am FWK sondern den Spaß und die Lebensfreude im Allgemeinen.
    Fast jedes Gesicht das ich sehe zeigt hier die Mundwinkel nach unten, im Ausland ist das nicht so. (Auch hier: Nur meine persönliche Wahrnehmung!!)

    Klar ... gemeckert haben die Leute früher auch, nur hat es niemanden interessiert ..

    Abschließend kann ich sagen die heutigen FWK-Artikel möchte ich nicht mehr missen.
    Aber die Stimmung von damals fehlt mir auch sehr .. :(
     

  8. Ach doch, auf Cakes und Verbünde die ich jedoch bis letztes Silvester gern und massenweise gezündet habe, könnte ich genau so verzichten wie auf Leuchtfeuerwerk.
     
  9. Der Vorsprung den FWK gemacht hat ist enorm ganz klar. Möchte einfach mal wieder ein ruhiges Silvester wie früher. Für mich mein persönlicher Reset Knopf, schaue ich mir 0 Uhr Feuerwerke von Leuten an sieht man klar die Entwicklung das es noch höher , noch lauter , noch viel mehr sein muss. Es ist einfach schon schwer sich zu entscheiden was man holen soll und die persönliche Grenze geht da leicht verloren. Mir nimmt dies die freude und es artet mehr in Stress aus.
     
    device_null, böllerfan und ViSa gefällt das.
  10. Lieber Visa,

    Danke für deine treffende Analyse bzw. den Vergleich der Zeiten.

    ich denke auch oft, wie unbeschwert die alten Zeiten waren. Ok es gab den kalten Krieg, aber die Menschen waren versorgt und alles war etwas gelassener.

    Die feuerwerke waren leiser aber die Effekte kamen besser zur Geltung, es war nicht dieser Overkill zum Jahresabschluss.
     
    ViSa gefällt das.
  11. Jetzt erst gesehen, aber dafür schon das zweite Mal.

    Das 89/90 Video ist ja episch. Die Leute feiern auf der Quadriga, zünden dort Vulkane, zwischendurch rauschen Raketen oder Schreckschuss quer durchs Bild, alle sind euphorisiert. Die Interviews und der zutiefst sachliche Kommentar geben dem Ganzen einen bizarren Touch.

    Danke dafür.
     
    CeBee, ViSa und westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden