Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Wäre auf jeden Fall sehr interessant mal zu erfahren wer jetzt eigentlich in Österreich die RAPEX Meldung auf den Weg gebracht hat. Soweit ich mich erinnere wollte Malte das ja erfahren, wurde aber bisher verwehrt... schon das alleine trägt ja ein kleines Geschmäckle. Ich mag mich irren aber das ist einfach nur mein Bauchgefühl.
     
    Kevin1887 gefällt das.
  2. Auf der Funke und Argento Seite findet man keine B und D Böller mehr.
    C-Böller , SB1 und SB2 sind noch da.
    Sehr komisch.
     
    BMWM3 und Galaxy-Max gefällt das.
  3. #13303 Galaxy-Max, 12. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2020
    Ist mir auch aufgefallen und in der RAPEX Meldung sind die B , D und Superböller II betroffen :ignore:.

    Edit: Die China-Böller A sind auch noch gelistet ( vergessen zu erwähnen):bye:
     
  4. Aktueller Stand:

    Wir haben Antrag auf Akteneinsicht gestellt bei der Landespolizeidirektion Wien, welche die Rapex-Meldung veranlasst hat.
    Zudem habe ich erfahren, bei welchem Händler die Muster gezogen wurden, und mit diesem Kontakt aufgenommen. Er hat mir dann gesagt, dass es sich bei den gezogenen Mustern ausschließlich um die Peng 1 und ggfs. Peng 2 Sortimente gehandelt hat.

    Wir haben also zudem den Antrag bei der Landespolizeidirektion Wien gestellt, diese Information sowie die Chargennummer erstmal mit in die Rapex-Meldung aufzunehmen, damit auch nur betroffene Artikel und Chargen (in dem Fall Peng 1 und ggfs. Peng 2, Charge "2017") bis zur abschließenden Klärung nicht verkauft werden dürfen, und andere Chargen nicht mehr weiter vom Verkaufsverbot mit betroffen sind.

    Hier ein kurzer Auszug aus den Rapex-Richtlinien:

    "3.2.1. Umfang der Daten
    Meldungen, die der Kommission über die RAPEX-Anwendung übermittelt werden, enthalten u. a. folgende Arten von Daten:
    a): Angaben, die eine Identifizierung des Produkts ermöglichen, d. h. [..]Los- oder Seriennummer,[..] Beschreibung von Produkt und Verpackung, ergänzt durch Bilder des Produkts, der Verpackung und der Etiketten. Eine ausführliche und genaue Beschreibung des Produkts ist für die Marktüberwachung und für Durchsetzungsmaßnahmen von zentraler Bedeutung; anhand einer solchen Beschreibung können die nationalen Behörden das gemeldete Produkt identifizieren und es von anderen auf dem Markt befindlichen Produkten der gleichen Art oder Kategorie unterscheiden, können es auf dem Markt finden und geeignete Maßnahmen ergreifen oder vereinbaren.

    [..]

    3.2.2. Vollständigkeit der Daten
    Die Meldungen sollten möglichst vollständig sein. Die Komponenten, die in einer Meldung enthalten sein müssen, werden in Anlage 1 zu diesen Leitlinien aufgelistet und wurden in die RAPEX-Anwendung aufgenommen.

    [..]

    Anlage 1:
    [..]
    Felder, die im Internet veröffentlicht werden, sind farbig unterlegt.
    [..]
    - Losnummer/Strichcode*
    - Beschreibung des Produkts und der Verpackung*
    "
    (Anmerkung: Beide Felder sind farbig unterlegt.)


    Die Rapex-Meldung ist also entsprechend der Vorschriften weder vollständig, noch sind die verpflichtenden Daten im Internet abgebildet (Die Informationen zu den Verpackungen Peng 1 / 2 fehlen, ebenso deren Abbildung, und die Losnummer).

    Unsere Anträge wurden beide von der Landespolizeidirektion Wien abgelehnt, mit äußerst kreativer Begründung:
    - Auf eine Akteneinsicht hätten wir keinen Anspruch, da, kurz zusammengefasst, wir keine "Parteistellung" haben, da das Verkaufsverbot gegen einen österreichischen Händler erlassen worden sei, und nicht gegen uns, es liege also kein Bescheid / Verfahren gegen uns vor; und bei der Rapex-Meldung handele die Behörde nicht hoheitlich, weswegen wir hier ebenfalls kein Recht hätten auf eine Akteneinsicht, weil man dieses nur bei hoheitlichen Handlungen der Behörde habe
    - Die Ergänzung der fehlenden Informationen zur Verpackung und Charge in den Rapex-Meldungen wurden abgelehnt, weil wir angeblich Formfehler bei der Verpackung gemacht hätten. Das ganze entbehrt nicht einer gewissen Komik, weil die Definition der Rapex-Liste ja ist, dass dort solche Artikel gelistet sind, die fehlerhaft sind; dann mit der angeblichen fehlerhaftigkeit der Verpackung zu argumentieren, dass man diese wegen besagter fehlerhaftigkeit nicht abbilden und die Chargennummer nicht angeben müsse, obwohl genau das bei den Rapex-Richtlinien klar vorgeschrieben ist, um genau eingrenzen zu können, welche Artikel nicht verkauft werden können - wie gesagt. äußerst kreativ.

    Dass zudem die vorgeschriebene Verfahrensweise für Marktüberwachungsbehörden entsprechend der Pyrotechnik-Richtlinie 2013/29/EU, Artikel 39 komplett ignoriert wurde, kommt dort noch hinzu. Entsprechend der Richtlinie hätten wir zuerst kontaktiert werden müssen, um die Sache zu erörtern, und man hätte uns eine Frist geben müssen um die Sache zu klären; ebenso hätte die benannte CE-Stelle kontaktiert werden müssen, welche die Artikel geprüft hat; es hätten oben genannte Angaben zum Produkt im Rahmen der Rapex-Meldung gemacht werden müssen, die nicht gemacht wurden, usw. usf., aber das hier nur nebenbei.

    Unsere Anwälte haben nun eine Klage eingereicht gegen den entsprechenden Bescheid. Wird sich ziehen das ganze, denn ich vermute, dass die Behörde bei allem anderen genau so gepfuscht hat wie bei der Rapex-Meldung, und deswegen verhindern will, dass wir an die Akten kommen.
    Aber so oder so, ich habe eine große, internationale Wirtschaftskanzlei eingeschaltet, kostet uns ne Menge Geld, aber egal, wir gehen da so weit wie nötig, um das zu klären.

    Wenn ich in den kommenden 1-2 Wochen Zeit habe, werde ich mal die deutschen Marktaufsichtsbehörden kontaktieren und gucken, ob mit der Information, dass es sich um Peng 1/2 der (einzigen) Charge 2017 gehandelt hat - was ja die österreichische Behörde den deutschen Marktaufsichtsbehörden bestätigen kann - wir zumindest schonmal alles andere wieder zum Verkauf freigeben können.
    Aber gut möglich, dass die Behörden hier weiter nach der Rapex-Meldung gehen wollen, und ich weiß nicht, wie lange der Rechtsweg hier dauern wird, denn wie gesagt, bisher haben wir ja nichtmal Akteneinsicht, weil man sich da in Österreich bei allem komplett quer stellt.
     
  5. Danke für die wirklich ausführlichen Infos. Aus dem Geschmäckle wird nach dem Lesen ein Brechreiz...
     
    Bender242, smg_getriebe, BMWM3 und 2 anderen gefällt das.
  6. Soviel Ware dürfte ja wohl nicht mehr da sein, da es sich Geldmäßig lohnen würde so eine Kanzlei zu beauftragen wegen der Rapex Sache . Entweder macht ihr das weil ihr euch nicht an der Nase herumtanzen lasst, oder weil ihr noch eine Möglichkeit habt Funke Böller weiterhin zu produzieren und importieren :)
     
  7. @Funke
    Ich wünsche dir einen langen Atem und dass deine Anwälte die Brüder, die für diese Schweinerei verantwortlich sind bald dingfest machen.
     
  8. Einige Händler haben sicher noch ordentlich 17B gelagert. :confused::cry:

    Könnte mir vorstellen das es auch bald um Regressansprüche gehen kann.
     
    smg_getriebe gefällt das.
  9. 17B:crazy::applause::crash::phantastic:

    @Funke vielen Dank für die Infos, dass macht definitiv nicht jeder Hersteller.

    Ich drück euch die Daumen:)
     
    BMWM3 und Rykersfire gefällt das.
  10. Die Hoffnung stirbt zuletzt und Malte gewinnt möge es noch so lange dauern @Funke
    Der Pfad der Gerechten....
    ....ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.Und da steht weiter:Ich will grosse Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen, ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.:good: keep up the Good Work in China Malte!
     
  11. @Funke , liest sich in der Tat wie reine Willkür!
    Das Ämter/Behörden nicht genaustens nach Gesetzen und Vorschriften agieren, lässt in mir eine Wut hoch kommen die kaum zu beschreiben ist!

    Aber danke für deine stets tollen und offenen Beiträge hier!
    Das ist ebenfalls eines deiner Alleinstellungsmerkmale!
    Sowas wünscht man sich als Pyro von Importeuren!

    Wünsche dir weiterhin bestes Gelingen und guck das irgendwas an böllerchen den Weg nach Germany schafft.
     
  12. In nomine patris, et filii et spiritus sancti
     
    NiHao, Rykersfire, Hasahi und 4 anderen gefällt das.
  13. Und da isser wieder der gute alte Pyroschwanzvergleich

    Vergiss Deine 4 Büchsen Knallerbsen nicht
     
  14. Grundsätzlich hab ich immer 10 Büchsen Knallerbsen für meinen Sohn auf Lager!
     
    CaseyWells, DerPyro97 und Noerm gefällt das.
  15. Schöner Vorrat @BMWM3 , aber bei den Super Böller 17B habe ich die Anzahl der Päckchen in Schinken erwartet :D.

    Viel Spaß beim genusszündeln wünsche ich Dir :)
     
    BMWM3 gefällt das.
  16. Wo ist denn da Dein Problem?

    Und selbst wenn es so wäre, hätte er einen veflucht "Kurzen" im Vergleich zu mir - aber ich werd' mich hüten, irgendjemand auch nur ansatzweise einen Einblick in mein Lager zu gewähren :p

    Servus
     
  17. Witzmengen. Die echten Hamster lächeln nur ;)
     
    piefke, Trollfuß und smg_getriebe gefällt das.
  18. Ich glaube,die Person ist der King...wichtig ist,dass man sich nicht streitet hier!
    Back to Topic please!
     

    Anhänge:

  19. Wieder steiles Niveau heute... :D Wer angibt hat mehr vom Leben ?
     
  20. Das Problem ist halt nur immer das aufbewahren. Wenn man bedenkt das das nur die Menge von Funke Schinken sind, dann kommen ja vermutlich noch all mögliche Reste hinzu.
     
    smg_getriebe gefällt das.
  21. Man muss sich ja dem Thema anpassen :whistling:
     
  22. #13322 Snajdan, 16. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2020
    Vor allem weil das auch so absolut nichtssagend ist :D da brüstet man sich das man für 1000 Euro Funke Böller hat. Wo ist der Wayne Train? Dafür fährt der andere einen M4 und man selbst einen 15 Jahre alten Clio. So verschieden sind eben die eigenen Vorlieben und Prioritäten.
     
    Alohajoe, PyroProGER, Hammer und 10 anderen gefällt das.
  23. Mich würde gerne interessieren, wie viel Schinken/Böller ihr von Funke noch habt. :p
     
  24. Etwa 1 Schinken D , 1 Schinken sb2 und jeweils ne Hand voll a,b,c und sb1 und jeweils 1x krawumm Peng 1 und 2 :D und als Auto n m240:D
     
    Gattaca303 und smg_getriebe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden