News [2020] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Feuer_und_Flamme!, 1. Januar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Uns Seppel hat man noch in der Schule erzählt, dass ein Tropfen Öl ein tausend Liter Wasser verseucht. Und wir haben das geglaubt.
     
    Mathau und lotusXback gefällt das.
  2. Deißlingen: Feuerwerk schreckt Anwohner auf - Schwarzwälder Bote

    Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt machen sollte:
    In diesem Fall verstehe ich den Anwohner.

    Feuerwerk um 3 Uhr nachts muss echt nicht sein. Zumal es auch nicht genehmigt war.
    Und vor allem ist es wirklich unverantwortlich bei der derzeitigen Trockenheit in vielen Gebieten, Feuerwerk zu zünden (hohe Waldbrandgefahr!)
     

  3. ,,Sollte illegale sogenannte China-Böller oder selbstgebaute Brennkörper..." <<<Muggeltime? YES SIR !!!
     
  4. derVolk gefällt das.
  5. Vorab, ja um 3 Uhr nachts sollte, schon gar nicht ohne Genehmigung Feuerwerk abgebrannt werden. Der Aspekt mit der Trockenheit spielt natürlich auch eine große Rolle.

    Aber:
    "In der Tat nehmen die Anfragen nach Böller-Genehmigungen bei uns zu, und es kommt immer öfter vor, dass Feuerwerke auch ohne Genehmigung abgefeuert werden", so seine Aussage damals. Die Gemeinde wolle nicht tatenlos zusehen: Man sei in der Erteilung der Genehmigungen bislang schon recht sparsam, wolle sich aber über weitere Einschränkungen Gedanken machen und "verstärkt die Bevölkerung sensibilisieren".

    Da sieht man es doch mal wieder: Es werden wenige Genehmigungen erteilt ("sehr sparsam"), man will hin zu weiteren Einschränkungen aber die Bevölkerung macht's dann eben auch ohne Genehmigung. Also warum weiter einschränken?
    Mit Genehmigung würde man über die Rahmenbedingungen aufgeklärt und die wahrscheinlichkeit sich daran zu halten ist dann wesentlich höher als wenn man den Leuten sagt "Feuerwerk? Nee darfst du nicht!"
     
  6. Bitte als Pyrofan mit Pferden nicht persöhnlich nehmen - mein Anliegen betrifft nur Pferde/Tierbesitzer die gegen Feuerwerk wettern, aber nicht über den Tellerand schauen können ;) - sprich jeder sollte fair sein und seinen eigenen Lebensstil betrachten
     
  7. Ich würde gern hier in Berlin auch gern die Zeiten von 18:00 auf 16:00 vorverlegen und statt auf 05:00 nur auf 03:00 beschränken - selbst mir geht dann Feuerwerk um 04:30 auf den Keks. Oder besser noch früher und schon um 02:00 Schluss. Dann könnte ich Tagesfeuerwerk mitten in Berlin abbrennen mit rechtlicher Sicherheit.
     
    Maro gefällt das.
  8. Dazu kommt das mit einer Genehmigung das Amt genau weiß wann und wo von wem ein Feuerwerk geschossen wird.
    Da hat das Amt im Fall von Fehltritten einen direkten Ansprechpartner.
    Bei wilden Feuerwerken sind sie Leute doch schön längst weg wenn die Blaumänner eintreffen.
    Schuldige werden da auch kaum ermittelt.

    Das unterjährige Böllern muss man nicht unbedingt lockern oder einfacher machen, daran stören sich eh die meisten.
    Richtige Feuerwerke für Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen oder Feiern zu vereinfachen würde den Behörden viel mehr Kontrolle verschaffen.
     
  9. Die Zeiten sind doch aber nur für reines Knallfeuerwerk .
    Batterien usw sind doch ganztägig erlaubt
     
    PyroRick81 und Flashpowder gefällt das.
  10. Ich habe das schon verstanden. Ich weiß, dass meine Hobbies einen Öko-Fußabdruck hinterlassen. Ebenso hinterlasse ich selbst einen Abdruck. Allerdings mache ich auch einen Abdruck, wenn ich z.B. an Ärzte ohne Grenzen spende, und die mit dem Geld Menschen das Leben retten. Spätestens hier muss man sich entscheiden ob der Fußabdruck ein geeignetes Maß ist. Falls ja, sollte man versuchen große Teile der Weltbevölkerung zu verarmen und die Lebensdauer möglichst wieder auf 40 bis 60 zu begrenzen.

    Die Hatz auf Silvesterfeuerwerk ist rationell nicht begründbar. Wer meiner Meinung nach wirklich was für die Umwelt machen will, ignoriert die Mode und vermeidet den Konsumwahn und Fernreisen. Da ist dann schon sehr viel gewonnen.
     
    Mathau, lotusXback, Strobe und 2 anderen gefällt das.
  11. Sollte das nicht mit der neuen Anpassung im Gesetz angepasst werden? Allerdings weiß ich gar nicht wie der Status ist, zuletzt hörte ich Anfang des Jahres dass es noch nicht entschieden ist.
     
  12. Auf den Seiten der Ordnungsämter ist Kat.2 nur von 18-07uhr erlaubt.
     
  13. Zuletzt wurde dieser Punkt im Dezember letzten Jahres von der Tagesordnung genommen und somit wurde nicht darüber entschieden. Der Punkt kann natürlich in den nächsten Sitzungen wieder aufgenommen werden um eine Entscheidung darüber zu fällen. Die Tagesordnung für die nächste Sitzung, die im September stattfindet ist noch nicht veröffentlicht. Theoretisch könnte er schon dann wieder Thema sein. Ich gehe natürlich davon aus, dass man dieses Thema medienwirksam Ende des Jahres platzieren wird also wahrscheinlich in der Sitzung im November oder Dezember. Wir werden sehen...
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  14. Stimmt, aber es ist falsch: Feuerwerk - Berlin.de
     
    PyroRick81 und Flashpowder gefällt das.
  15. Seh ich auch so. Meines Wissens nach gibt es keine gesetzliche Grundlage dafür. Wenn das hier jemand anders sieht kann er mir das gerne anhand von Belegen erklären.
     
  16. Mag sein, den Diskussionsstress würde ich mir an dem Tag jedoch nur ungern antun. Bei mir etwas außerhalb ist es entspannter.
     
  17. da steht doch genau das gleiche!?

    "
    Abbrennen von Feuerwerk der Kategorie 2
    Silvester
    Privatpersonen, die das 18.Lebensjahr vollendet haben, dürfen Feuerwerk der Kategorie 2 (Silvesterfeuerwerk) nur in der Zeit vom 31.12. 18:00 Uhr bis 01.01. 07:00 Uhr frei abbrennen.

    "
     
  18. Ja und es ist eben falsch. Auf einer amtlichen Seite - das ist Kackmist.
     
    PyroRick81 und Flashpowder gefällt das.
  19. Und nicht nur auf dieser einen ;)
     
  20. Das postet doch lieber einen link bzw. ein Zitat wie es denn eurer Meinung nach richtig sei?

    In Berlin ist es schon immer so gewesen, dass man erst ab 18 Uhr zünden darf! Jede Stadt kann bei den Zeiten unterschiedlich sein. Oder in Brandenburg z.b. ist es wieder anders, da beschließt die Gemeinde wann man zünden darf und wenn die es nicht tun, ist es ganze 2 Tage erlaubt!
     
    Noerm gefällt das.
  21. Mich würden auch ein paar Belege statt Behauptungen interessieren.
    Nur aus Neugier, ich hab zum Glück die vollen 2 Tage.
     
  22. Das Sprengstoffgesetz besagt einfach ausgedrückt dass Gemeinden nur Feuerwerk mit ausschließlicher Knallwirkung zeitlich am 31.12 und 1.1 begrenzen dürfen. Es ist ein Bundesgesetz an dem sich auch Berlin zu richten hat.

    Es ist einfach falsch was auf den Seiten der Berliner Behörden steht. Streng genommen verstoßen verstoßen diese Infos gegen das Sprengstoffgesetz
     
    Flashpowder, Matze85 und plizzolan gefällt das.
  23. fast_forward, schnix und Noerm gefällt das.
  24. #3274 Blackadder, 20. August 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2020
    Ich hatte die mal angeschrieben und aufs Sprengstoffrecht hingewiesen , hab nie eine Antwort erhalten.

    Hier gibt es übrigens keine beschränkung der uhrzeit :
    https://www.berlin.de/ba-treptow-ko...e/ordnungsamt/ord/pdf/merkblatt_feuerwerk.pdf

    aber nur an Silvester , also Neujahr nicht
    „ Das Abbrennen eines Feuerwerks der Kategorie 2 ist nur an Silvester erlaubt!“

    halte dich ans sprengstoffrecht , da kannst nichts falsch machen
    habe ein Ausdruck immer dabei

    Die Seite vom Bezirksamt Treptow Köpenik hat auch keine Aussagekraft , wichtig ist was im Gesetz geregelt ist
     
  25. Steglitz Zehlendorf wiederspricht sich selber

    z.B. Böller, Raketen, Feuerwerksbatterien, Raketen etc.
    Diese dürfen nur in der Silvesterzeit vom 31.12. ab 18:00 Uhr bis zum 01.01. 07:00 Uhr gezündet werden.

    weiter unten steht dann:

    Was ist erlaubt?
    Feuerwerk der Kategorie 2 darf nur am 31.12. und 01.01. eines jeden Jahres frei abgebrannt werden. Außerhalb dieser Zeit kann ein Feuerwerk nur nach Erteilung einer Ausnahmegenehmigung oder durch einen Pyrotechniker gezündet werden.


    Feuerwerk | Pyro - ganzjährig und an Silvester - Berlin.de
     
    lotusXback und PyroRick81 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden