Böller & Pfeifen Ratter-Effekt in F2

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von PyroNetWorker, 25. August 2020.

  1. Hallo, Moin und guten Abend allerseits ;)

    Zunächst, so oft habe ich noch nicht eigene Threads eröffnet, ich denke ich habe aber das richtige Unterforum und hoffentlich auch den richtigen Präfix gewählt, wenn nicht korrigiert mich gerne.

    Also ich habe immer mal wieder einen ganz bestimmten Effekt vor Augen, oder besser gesagt "in den Ohren" gehabt und mich gefragt wie man den wohl nennt. Nun hab ich absolut nix mit Pyromunition zu tun, aber hier im Forum lief mir schon öfter das Wort "Ratterpatrone" über den Weg.
    Also hab ich jetzt einfach mal gegoogelt und das scheint genau das zu sein was ich meine, hier mal ein Video was ich zu dem Stichwort gefunden habe:


    https://www.youtube.com/watch?v=FcrEicBpvsw


    Nun kennt man in F2 ja den klassischen Heuler-Effekt wie er z.B. auch in den Funke Luftheulern steckt. Oder den Wolfsgeheul-Effekt wie er in der inzwischen nicht mehr produzierten gleichnamigen Batterie von Weco steckte (zum Glück gibt es ja aber noch andere am Markt).
    Mir wäre aber kein Artikel bewusst, der diesen Ratter-Effekt beinhaltet.

    Doch, ein einziger: Startrade Rattle Bang

    Kennt ihr noch weitere Artikel, die diesen Effekt beinhalten? Cool wären natürlich Einzelartikel wie in Form eines Luftheulers das wird aber wohl kaum geben denke ich.
    Den ABA Topf werde ich mir auf jeden Fall gönnen, ist aber auch ein bisschen teuer, wenn ich sagen wir gerne 10 Stück hätte werde ich schon gleich 75€ los :eek:
    Auf den Schlussknall könnte ich z.B. verzichten, wenn ihr also Alternativen kennt, gerne her damit.

    Danke und Gruß
     
  2. ABA Devil Scream

    kenne sonst keine F2 Artikel mit Rattereffekt...
     
    MurphYz gefällt das.
  3. Nico monsterking ;)
     
    westfeuer gefällt das.
  4. Monsterking ist niemals Rattern ,ehr ein lautes Brummen....:)
     
  5. Der aufstieg ist definitv ein rattern danach kommt erst der bummende abbiegende komet
     
  6. ABA / Startrade
    Vogelschreck Raketen ;)
     
    Silberblau und idk2k19 gefällt das.
  7. Weco Tolle Lola-Rakete
     
  8. Kreisch- und Ratteraufstiege sind (für mich zumindest) unterschiedliche Effekte...
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  9. beim Start klingen TSR und Tolle Lola doch schon ziemlich nach Ratter, nach ca ner Sekunde Flug wirds dann zu nem Pfeifen.

    Die Startrade Vogelschreckraketen sind aber auf jeden Fall Ratter.
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  10. Tolle Lola und TSR sind schon eine Klasse für sich. Ratterpatronen haben einen ganz eigenen Klang , vermutlich auch durch das kleinere Kaliber. Das charakteristische Geräusch einer Ratterpatrone ist unverkennbar. Finde es schade, dass kaum jemand mehr welche schießt.
     
    tribun77 und PyroNetWorker gefällt das.
  11. Na dann ab nach Draußen, welche schießen!

    Hab tatsächlich den Rattereffekt in F2 noch nicht vermisst weil ich ja eh Silvester immer wieder Ratterpatronen verschieße und die ein oder andere auch vollkommen legal unterm Jahr ohne das man eine Genehmigung o.ä. braucht...
     
    tribun77 und Raketenwahnsinniger gefällt das.
  12. Die allerwenigsten haben die Möglichkeiten, legal Effektpatronen zu verschießen.
     
    Amonshie und Raketenwahnsinniger gefällt das.
  13. In der alten Weco Teufelsrakete war auch eine Ratterpatrone nebst Goldbukett enthalten.

    Ich wünsche mir schon seit Jahren eine Batterie, die Ratterpatronen schießt oder einen (echten!) Ratteraufstieg hat.
     
    Raketenwahnsinniger, Kenny und FFpetarde gefällt das.
  14. Lesli Corsac
    Panda Fire
    Toschpyro 34 und 35
     
  15. Hatten nicht manche Ofi Raketen auch Ratterpatronen als Inhalt ?
     
    MurphYz und tribun77 gefällt das.
  16. Ich glaub das war eine Pfeifpatrone.
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  17. #18 Mathau, 27. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2020
    Es befand sich tatsächlich eine Ratter-/Knatter-Patrone in der Hexentriller-Rakete:
    Ofi Hexentriller mit inhalt

    In der Sternpfeifer-Rakete entsprechend eine Pfeifpatrone:
    Ofi Sternpfeifer Rakete mit inhalt

    Waren aber natürlich PII, nicht F2.

    Es wäre doch schön, wenn es ein "Remake" von Zink gäbe :love:
     
  18. Ja, denn Zink hätte ja die guten Ratterpatronen schon da...
     
  19. Das wäre wunderbar wenn die nochmal kommen würden.
     
    böllerfan gefällt das.
  20. die neuen Schüttraketen von Zink wären prädestiniert für sowas
     
    böllerfan und MurphYz gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden