Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Moin zusammen, heute mal etwas seltsames. Mir ist schon öfters aufgefallen das die Werte der Boxen obwohl diese nebeneinander stehen oft bis zu 10dB unterscjiede haben. Nur woran kann das liegen ? Ich habe nun eine Testplatine genommen und den Sender und Empfänger immer an der gleichen stelle stehen, und habe nach und nach alle RFM Module getestet. Von 22dB bis 38dB waren die Unterschiede, nur woher kommen diese ? Lötpunkte, oder gibt es da einfach Abweichungen ? Von 10 RFM Modulen liegen 6 im 22dB Bereich- 2 im 26dB Bereich - 1 liegt im 29dB Bereich und der letzte kommt auf 38dB
     
  2. Hast du mit unterschiedlichen Antennen getestet?
    Evtl. mal Antennen tauschen und schauen.
    Ich hatte für ein anderes Projekt mal ein paar Antennen, die sehr grausam verarbeitet waren.
     
    pyro-michel gefällt das.
  3. Ja der Ansatz mit den antennen scheint gut zu sein, denn wenn Ich auf das RFM Modul eine andere Antenne schraube sind die Werte besser. Ich verwende bei allen Koffern die gleichen Antennen.
     
  4. Es gibt neuen in der Mini-Modul-Entwicklung:

    Die heiß ersehnten Platinen sind noch vor meinem Urlaub angekommen.
    Ich habe meine "Entwicklungsplatine" 10x bestellt, 2 davon mit Teilbestückung.

    20200825_215940.jpg

    Mit dieser Platine kann ich nun auch anfangen die Software anzupassen und zu testen.
    Die Platinen sind gut verarbeitet und der schnelle Blick unter der Lupe lässt auch bei der Bestückung keine Fehler erkennen.

    Am Donnerstag geht dann erstmal für 10 Tage nach Teneriffa, da wird vermutlich noch nichts passieren. Nach meiner Rückkehr geht es weiter.
     
    Chrigu, cedrik und pyro-michel gefällt das.
  5. Heute mal ein aktueller Stand meiner Anlage
     

    Anhänge:

  6. SEHR SCHÖN..!
    Gefällt mir, Dein Projekt... :good::good::good:
     
    pyro-michel gefällt das.
  7. Sieht ordentlich aus.
    Mal schauen, wann sich Explo bei dir meldet :rofl:

    Fall nicht eh schon gemacht, würde ich die Verbinfungspins der zwei Platinen außen auf jeden Fall mit irgendeinem Schutz versehen.

    Es gibt so ein Kontakt-Spray "Plastic" speziell für Platinen, welches die Platine praktisch unempfindlich gehen äußere Einflüsse macht.
    Wir wissen ja alle welche Wetter beim aufbauen meistens herrscht ^^
     
    pyro-michel und zuendlER84 gefällt das.
  8. Dem kann ich mich nur sehr vehement anschließen. Da muss unbedingt ein Deckel drauf wie beim Fuoco Step, ansonsten wird das elektrisches Roulette.
     
    pyro-michel gefällt das.
  9. Ja das muss ich noch per 3D Druck machen, oder mit der CNC Fräße. Je nach dem wie es besser ausschaut
     
  10. Sofern an die Lötstellen nicht wieder ran musst würde ich es nur sauber abkleben und mit Epoxy, Klarlack/Nagellack oder Liquid Tape Clear versiegeln.
    (Evtl sogar das ganze Teil)

    So ein Deckel versaut doch die ganze Optik. :D
     
  11. Ist aber doch auf Dauer sicherer wie SMD . Wenn man da 32 Klemmen hat und die alle durchdrückt da sieht man doch wie sehr die Frontplatte leicht durchdrückt. Ich denke auf Dauer ist diese Variante doch stabiler. Von daher nehme ich da gerne den 3D Druck oder die CNC Fräse in Kauf. Genau wie die Klemmen, auch hier bin Ich auf andere gegangen, denn gerade bei den 32 Kanal lassen sich die Drähte besser einführen. Aber auch orangene Klemmen da, sieht dann wirklich wie eine Expo aus.
     
  12. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
    Grundsätzlich sollten sowohl SMD wie auch THT-Pins keine mechanische Belastung ausgesetzt sein.
    Ich hoffe doch sehr, dass die Lötverbindung zusätzlich mechanisch (Distabzbolzen o.ä.) verstärkt ist.
    Dann dürfte mMn die höhere Belastbarkeit der THT-Pins keine Rolle spielen und die Vorteile der SMD Version überwiegen.
     
  13. Ja in einem Bereich liegen die Abstandhalter, ich habe ja nur meine Bedenken geäußert. Aber ich bestelle mal 5 als SMD und mache gern mal den Test.
     
  14. #564 lmeyer200, 29. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2020
    Hallo,
    Ich habe ein Problem und zwar: Ich habe gerade das erste mal versucht meine El Fueradoro Platine der dritten Generation mit dem Raspeasyfire zu Programmieren. Wenn ich auf firmware flashen drücke passiert gar nichts mehr. Der Wannenstecker ist so rum angeschlossen(sieht Bild). Ich benutze diesen Programmer: https://www.amazon.de/gp/product/B07Y3B8H91/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s01?ie=UTF8&th=1

    Dort steht ja das es ein USBasp Programmer ist und das habe ich beim Raspeasyfire auch so ausgewählt. Der Programmer ist auf 3,3V eingestellt. Die Antenne und das StepUp Modul sind noch nicht angeschlossen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße,
    lmeyer200
     

    Anhänge:

  15. Der Wannenstecker ist richtig gesetzt. Wie gehst Du genau vor ? Hast Du auch die aktuelle Firmware über den RaspEasy geladen ? Also da wo man den Bootloader und Firmware auswählen kann steht ganz oben Update. Also den RaspEasy ans Netzwerk , runterladen, neu starten und noch einmal versuchen.
     
  16. Was ich jedoch sehe das einige Lötpunkte nicht sauber gelötet sind
     
  17. Nur um sicher zu gehen: Über den Wannenstecker und den usbasp kannst du nur den Bootloader schreiben, für die eigentliche Firmware musst du über USB gehen. Die entsprechenden Dateien vorher herunterladen, sie sind nicht im Image oder im normalen Update enthalten, weil ich niemandem eine neue Version aufzwingen will.
     
  18. Das mit dem Update hat leider auch nichts gebracht. Wenn ich den Bootloader flashe blink die LED vom dem Programmer bei der Firmware nicht. Die Lötpunkte haben aber alle guten Kontakt. Kann es daran liegen das der Programmer auf 3,3V eingestellt ist? Der Atmega328p hat ja aber eigentlich eine Voltage Range zwischen 1.8 und 5.5 Volt. Wie lange dauert es denn normalerweise die Firmware zu flashen ?
     
  19. Der Bootloader ist eine Sache weniger Sekunden, die Firmware dauert so etwa 25 Sekunden bei mir. Hast du deinen Raspi im WLAN? Wenn ja, dann würde ich SSH über den PC versuchen, um den Output mitzukriegen.

    Also Raspi starten, beide Tasten lange drücken, um in die Konsole zu kommen, dann am Rechner Putty starten, sich mit dem Raspi verbinden und aus Putty heraus die Software starten.

    Das geht mit:
    cd raspEasyFire3
    sudo python3 main.py
     
  20. Daran wird es wahrscheinlich liegen. Habe jetzt nur das Image auf eine SD Karte geschrieben und dann auf Firmware Programmieren gedrückt. Wo muss ich denn die eigentliche Firmware herunterladen?
     
  21. Über den schon angesprochenen Knopf ganz oben auf der "El Fueradoro flashen"-Seite. Damit das klappt, braucht die Kiste eine Internetverbindung.
     
  22. Wo ich das gerade noch lese: Betreibe nie - und damit meine ich wirklich "nie" - das Funkmodul ohne Antenne. Das steht nicht zum Spaß auf der ersten Seite des Handbuchs.
     
  23. Ich beschreibe jetzt nochmal meinen Vorgang:
    Ich habe ein Netzwerkkabel in den Raspberry gesteckt. Danach habe ich auf der El Fueradoro flashen Seite den Update Knopf gedrückt und die Updates wurden auch erfolgreich heruntergeladen. Dann habe ich den Raspberry heruntergefahren und ihn von der Netzwerk Verbindung getrennt. Als nächstes habe ich an dem Raspberry den Programmer und das USB kabel angeschlossen und an die El Fueradoro Platine gesteckt. Ich habe den raspeasyfire gestartet und dann auf Bootloader flashen gedrückt (die LED vom Programmer leuchtet kurz auf). Als letztes habe ich dann auf Firmware schreiben gedrück und es Passiert gar nichts mehr. Wenn ich die Firmware über den PC (Windows) mit dem UpdateLoader-win32 schreiben will findet er den Bootloeader nicht und hat einen Timeout.
     
  24. Ja das sieht wirklich aus als sei nur das halbfertige RFM Modul verbaut. Da fehlt sogar die SMA Buchse. Bei dem Bauteil C19 sieht man ganz deutlich daß es nicht gut gelötet ist Gute Lötpunkte sind sehr wichtig. Da würde ich noch einmal darüber schauen.
     
  25. Eine SMA Buchse benutze ich nicht... Ich löte die Kabel gleich an die Pins. Es sieht von oben so aus als wenn der Kondensator auf C19 keine gute Verbindung hat. Von unten ist er aber gut verlötet und hat guten Kontakt. Er erkennt den Bootloader aber gar nicht. Woran kann das denn noch liegen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden