Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Mach Mal bitte ein Foto der ganzen Platine eventuell hast einen Fehler. Bin leider gerade nur am Handy und wüsste gerade die Messpunkte nicht aus dem Kopf. Dafür Zuendler84 die Nummer 1
     
  2. Hier sind die Bilder von der Platine.
     

    Anhänge:

  3. Eventuell kalte Lötstellen und der Bereich am Wannenstecker sieht auch nicht so toll aus. Am besten etwas mehr Temperatur am Lötkolben einstellen und dann erst das Pad welches gelötet werden soll ein paar Sekunden vorwärmen, damit das Lötzinn besser Reinfliesen kann. Daher meine Vermutung irgendwo eine kalte Lötstellen.
     
  4. Welche Spannung liegt bei Dir auf R14 an ?Bitte an beiden Seiten messen
     
  5. Wie kommt man auf solche Ideen? Wir reden hier nicht über irgendwelche popeligen DC-Signale, sondern über 868 MHz, wo die Anpassung eine entscheidende Rolle spielt. Schon ein schlecht geschraubter SMA-Anschluss kann 20-30 dB Verlust bedeuten und dann willst du da mit Lötzinn panschen... Zumindest muss man bei so einem Ansatz dann nicht lange überlegen, woher die mangelhafte Reichweite rührt.

    Ich muss sagen, dass ich keinen usbasp habe, daher bin ich nicht zu 100% sicher, ob die Programmierung korrekt implementiert ist. Vielleicht hat irgendjemand anders hier damit Erfahrung gesammelt?
     
  6. An der vom atmega328p rechten Seite liegen 4,3V an und an der Linken Seite .35V
     
  7. Die SMA Buchse wird doch auch an die Platine gelötet? Und wenn ich die Kabel direkt dran löte habe ich doch eigentlich noch besseren Kontakt

    Welchen Programmer benutzt du denn? Den AVRISP mkII ?
     
  8. Naja die SMA Buchse wird mit 4 Mal Masse gelötet. Du hast bei einer SMA Buchse immer die bessere Karte vor allem auch sicherer. Ich denke mal Du kannst das ruhig annehmen was Dir hier gesagt und auch geraten wird. Du brauchst Hilfe und wir geben Dir Tips an was es liegen kann. Wenn der Bootloader nicht geschrieben wird, kann der Rest auch nicht gehen.

    Diesen Programmer hatte Ich zu Beginn auch, habe mir dann jedoch einen im Gehäuse gekauft, aber an dem liegt es nicht. Welchen Programmer hat Du zum Schreiben ausgewählt ?
     
  9. Versuche doch mal das Flashen unter Windows mit folgendem Befehl:

    avrdude.exe -p m328p -c usbasp -P usb -u -Uflash:w:BOOTLOAD_m328p_9830400.hex:a -Ueeprom:w:std_eep.eep:a -Ulfuse:w:0xf7:m -Uhfuse:w:0xd6:m -Uefuse:w:0xfd:m -v

    avrdude.exe und die hex-Datei für den Bootloader müssen entsprechend im aktuellen Pfad erreichbar sein.

    Was die SMA-Buchse angeht: Es geht da nicht um puren "Kontakt", es geht um Impedanzanpassung. Das ist genau der gleiche Grund, warum man kein Funkmodul ohne Antenne betreiben soll: Wenn der Übergang aus hochfrequenztechnischer Sicht "fehlangepasst" ist, dann gibt es Rückreflexionen und damit Verluste oder im Fall der fehlenden Antenne sogar Schäden.
     
  10. Wenn ich den Bootloader mit Windows flashen will bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Using Port : usb
    Using Programmer : usbasp
    AVR Part : ATmega328P
    Chip Erase delay : 9000 us
    PAGEL : PD7
    BS2 : PC2
    RESET disposition : dedicated
    RETRY pulse : SCK
    serial program mode : yes
    parallel program mode : yes
    Timeout : 200
    StabDelay : 100
    CmdexeDelay : 25
    SyncLoops : 32
    ByteDelay : 0
    PollIndex : 3
    PollValue : 0x53
    Memory Detail :

    Block Poll Page Polled
    Memory Type Mode Delay Size Indx Paged Size Size #Pages MinW MaxW ReadBack
    ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
    eeprom 65 20 4 0 no 1024 4 0 3600 3600 0xff 0xff
    flash 65 6 128 0 yes 32768 128 256 4500 4500 0xff 0xff
    lfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00
    hfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00
    efuse 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00
    lock 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00
    calibration 0 0 0 0 no 1 0 0 0 0 0x00 0x00
    signature 0 0 0 0 no 3 0 0 0 0 0x00 0x00

    Programmer Type : usbasp
    Description : USBasp, USBasp - USB programmer for Atmel AVR controllers - fischl.de

    avrdude.exe: auto set sck period (because given equals null)
    avrdude.exe: error: program enable: target doesn't answer. 1
    avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
    Double check connections and try again, or use -F to override
    this check.


    avrdude.exe done. Thank you.
     
  11. Fehler ist jetzt weg musste ein -B60 in den Befehl rein also:
    avrdude.exe -p m328p -c usbasp -P usb -u -Uflash:w:BOOTLOAD_m328p_9830400.hex:a -Ueeprom:w:std_eep.eep:a -Ulfuse:w:0xf7:m -Uhfuse:w:0xd6:m -Uefuse:w:0xfd:m -v -B60
     
  12. Das heißt, die Programmierung ist jetzt erfolgreich durchgelaufen und du kannst die Firmware schreiben?

    Der Parameter B verlangsamt den Takt des ISP-Programmers, der war offenbar zu schnell für den Controller. Ich werde das mal in die Programmierung über den raspEasyFire aufnehmen, wenn es dadurch stabiler wird.
     
  13. Das muss ich noch testen die leds leuchten jedenfalls wenn ein USB kabel angeschlossen ist. Eine Frage habe ich noch, die Batterie wird doch an den Pins Bat+ und Bat- angeschlossen oder ?
     
  14. Ja, wird sie. Du brauchst dann aber noch einen Schalter, um PWR1 und PWR2 entweder zu brücken, wenn eingeschaltet, oder zu trennen, wenn ausgeschaltet. So wie oben auf dem Bild bekommst du aus der Batterie keinen Saft auf die Platine.
     
  15. Ja das habe ich bemerkt :). Vielen dank erstmal. Das mit der SMA Buchse muss ich mir nochmal genauer angucken.
     
  16. Wenn ich die Zündbox suchen will blink die empfängt led ein paar mal Kurz auf aber der Raspeasyfire findet die Zündbox nicht. Kann das schon daran liegen, dass ich keine SMA Buchse verwende oder das Funkmodul mal ohne Antenne angemacht habe?
     
  17. Wenn du auf "Slaves suchen" klickst, am Raspi zweimal in kurzem Abstand die Sende-LED blinkt und an der Zündbox zweimal die Empfangs-LED, die Zündbox aber nicht sendet, liegt das in 99% der Fälle an nicht zueinander passenden AES-Schlüsseln der beiden Devices.

    Verbinde die Box per USB mit dem Raspi und kontrolliere über die "AES abgleichen"-Funktion, ob die Keys identisch sind.
     
  18. Hmm... Dann ist irgendwo noch was schief gegangen.. Mir wird gar kein key bei der Box angezeigt.
     
  19. Du musst die "auslesen"-Schaltfläche betätigen und dann dauert es ein bisschen, bis die Anzeige aktualisiert wird.
     
  20. Du hattest geschrieben dass nach dem der Bootloader geschreiben war die LEDs leuchten, etwa alle ? Sicher das die Firmware geschrieben worden ist ? Was auch sein kann wenn das RFM Modul einen Fehler hat dann kannst den AES auch nicht auslesen. Du kannst mal versuchen den Key ohne das Funkmodul aus zu lesen, somit kannst du das RFM als Fehlerquelle ausschließen.
     
  21. Morgen, ich werde dieses Jahr doch noch ein paar RFM Platinen in China ordern. Falls jemand noch Platinen egal ob RFM - Raspberry - 16 Kanal oder 32 Kanal. Einfach PN an mich, somit sparen wir zusammen deutlich an Porto und Zoll sparen.
     
  22. Ich bin jetzt soweit, dass ich den Bootloader mit dem PC flashen und dann die Firmware mit dem Raspi schreib kann. Nachdem schreiben von der Firmware leuchten alle LEDs nacheinander kurz auf. Jetzt ist aber mein neues Problem, dass ich den AES key nicht auslesen kann. Meine Vorgehensweise:
    Ich gehe in das Menü "AES-Key mit Box abgleichen". Dann gehe ich auf AES Key auslesen und die LED_Y geht an. Nach ein paar Minuten geht die LED wieder aus und es wird mir bei AES Key Box nichts angezeigt.
     
  23. Auch wenn ich mich wiederhole: Bei Fehlermeldungen bitte so präzise wie möglich beschreiben, was genau passiert, so dass jemand, der nicht direkt dabei ist, auch die Chance hat, zu verstehen, was passiert. Damit ich auf Fehler schließen kann, kommt es wirklich auf Details an.

    Meine Erwartung beim Start, wenn die Firmware geschrieben ist, wäre: Status-LEDs gehen schnell hintereinander in der Reihenfolge "gelb-grün-orange-rot" an, anschließend gehen alle aus, danach gehen sie in umgekehrter Reihenfolge, also "rot-orange-grün-gelb" an, wieder aus und es bleibt nur die gelbe LED an. Das signalisiert, dass die Box auf Slave-ID 1 programmiert ist. Die gelbe LED geht nach 1-2 Sekunden aus und danach blinkt kurz die grüne, was zeigt, dass die Box ein "Hallo, bin da!" in den Äther schickt. Läuft das bei dir genauso oder anders ab?

    Die Fehlersuche mit dem raspEasyFire ist schwer, da ist der gute alte PC mit Putty/Puttytel besser geeignet. Wenn die Box über USB am PC hängt, sollte ihr ein COM-Port zugewiesen werden. Ab Seite 21 im Handbuch steht, wie man das Programm einzurichten hat, damit man mit der Box reden kann. Stelle also bitte eine Terminalverbindung her und versuche, dort mit "aeskey" und "ENTER" das entsprechende Menü aufzurufen. Dort siehst du dann, welcher Schlüssel im Speicher des Controllers (EEPROM) hinterlegt ist und - ganz wichtig - welcher Schlüssel tatsächlich vom Funkmodul verwendet wird. Diese beiden Einträge sollten identisch sein und auch mit der Einstellung im raspEasyFire übereinstimmen.
     
  24. Das mit den LEDs beim Start sieht bei mir anders aus.
    Als erstes gehen alle leds in der reinfolge gelb-grün-orange-rot an. Danach gehen für ca 15sec die orangene und die grüne led an. Dann gehen die leds in umgekehrter Reihenfolge "rot-orange-grün-gelb" an. Zum Schluss bleiben die orangene und die grüne led an.
    (Das Funkmodul ist nicht angeschlossen)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden