Meldung Oldschool Böller von Katan Vuurwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von reyzix, 15. Mai 2018.

  1. Nach Funkes Aussage warte ich mit dem Kauf der 2020er Charge auf jeden Fall noch bis es Tests gibt :D ich bekomm wahrscheinlich von der Vitrine eh noch einige aus den ganzen Kisten^^
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  2. Bis dahin sind die ausverkauft
     
  3. Ich hatte den 2019er Katan D-Böller (F2). Habe den mit Funke D (P1) sowie SP I (P1) verglichen. Katan war etwas leiser, aber der Schnipselregen war fast identisch. Konnte mich als Alternative überzeugen und hat Spaß gemacht den zu zünden. Wenn das wirklich stimmen sollte, dass das händische Verschließen und Füllen von Böllern in China mittlerweile rigoros von den Behörden verfolgt wird bleibt abzuwarten ob es jemals wieder "Oldschool-Böller" so wie wir sie von Funke kennen geben wird.

    Anbei ein paar "aktuellere" Fotos von den Katan-Böllern (veröffentlicht durch Katan selbst).


    https://www.instagram.com/p/CCf5nuaFTkk/
     
    saschaoofc, Gattaca303 und Kevin1887 gefällt das.
  4. Freuen wir uns einfach, dass Leute ohne einen Vorrat X an Böllern dieses Jahr trotzdem was besseres als den "Traum aus Ton" bekommen.

    Ob nun lauter oder nicht als Funke ist für mich persönlich zweitrangig. Solange es nicht das ploppen der 1-2 Gramm Würste ist. :-D und der Schnipselregen vorhanden ist.
     
  5. Treffender kann man es nicht ausdrücken...
     
  6. Müssten die nicht bald verfügbar sein? Ich warte auf einen Test....
     
  7. Hat sich wohl wieder etwas verschoben, aber September steht im Raum. Für den Test musst du dich also definitiv noch etwas gedulden. Auch ich werde natürlich ein Video machen sobald die Böller in Deutschland sind.
     
  8. Ich frag mich ja wie nen bestätigter Container aufm Schiff verzögert...
    Wenn sowas bei uns vorkommt reden wir von Tagen und nicht von Wochen/Monaten.
    Ich hoffe die Dinger sind bald da.
     
    PIKE und Silberschweif gefällt das.
  9. Vergessen zu verladen, oder falsch abgebogen.:D
    Ob die Böller jetzt in der Fabrik hergestellt werden wo auch die Xplode Böller herkamen.:sneaky:
     
  10. Mach mir keine Angst. Dafür habe ich zu viele gekauft. :-D
     
  11. Ich stell mir das so vor .Der Container wird im hafen angemeldet .Und da wird schon gesagt er ist unterwegs .Ob er dan wirklich auf dem schiff ist ist eine andere sachen .Dann kommt noch die normalen verspätungen dazu .So denke ich könte es sein .Wir bekommen auch sachen aus China Spritzsguss Werkzeuge .Da ist Das Standard ,Die haben da eine andere art von Pünklichkeit und Absprachen oder Verträge wie wir es kennen :lol:.Funke beschreibt es ja immer sehr gut wie das in China so ab läuft .Nar klar ist das nicht immer so .
     
    matzeW gefällt das.
  12. #2012 Rykersfire, 3. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2020
    Seeweg 6-18 Wochen Minimum ..
    dazu noch Corona bis es dann im Zielhafen eintrifft und das Schiff gelöscht wird...dann werden die Container zwischengelagert in diesem Hafen bis irgendeine Spedition die billiger ist,den Container nach XY bringt...
    so läuft das ;) dazwischen funkt noch der ZOLL mit seinen Stichproben ...
    ich war 11 Jahre LKW Fahrer...im Freihafen HH CTA CTT CTB kenne ich mich vollends aus und weiss wie das läuft mit der Abholung der Seefracht aus Übersee ;)

    Dazu kommt noch die ADR Geschichte zwecks Feuerwerk- sprich soviele Fahrer und Speditionen gibt es nicht,die dieses Frachtgut von A nach B transportieren dürfen in diesen Mengen (Sprich 40 Fuss Container und da ist noch das Thema Zwischenlager oder Bunker.....selbst die Discounter wie L*dl oder A*di brauchen ja Fahrer,die diese Container ins Zentrallager bringen

    ....ja das Leuchtet ein.....und ja auch diese Fahrer werden weniger weil diese auch schon sehr alt sind und bald in Rente gehen -sprich wir können uns alle bald auf mehr Versandkosten oder höhere Preise einrichten weil es kaum noch Fahrer am Markt gibt,die Feuerwerk von A nach B kutschen können)...und diese Herrschaften sind meistens schon weit über 50 Jahre alt...

    es fehlt an Berufskraftfahrern sowie auch an Nachwuchs-ich habe meinen ADR Schein sogar Verfallen lassen da ich noch mehr Verantwortung trage aber für das gleiche Geld arbeite wie einer der nur Lebensmittel transportiert.

    Der Otto Normal Bürger regt sich auf,das jedes Jahr seine Kosten steigen aber an den Rest denkt er nicht.
    alle 5 Jahre Fahrerschulung ADR mit Testbogen hast du zu viele Fehler nicht bestanden! verfällt er für die Klasse und kannst kein 1.3 oder 1.4 G Fahren....ich habe nur Säure und Laugen gefahren
    Ja auch für 1.4G oder 1.3G brauch man Schulungen oder Lehrgänge....man kann keinen ADR Grundkurs als LKW Fahrer besuchen,und denken ach heute fahre ich mal Feuerwerk und morgen Erikas Fischsäure.

    Mfg
     
    GoldDragon, Hammer, Shizm und 7 anderen gefällt das.
  13. #2013 Mr. Botte, 3. September 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2020
    Lange nicht mehr soviel *** gelesen.
    Also, wenn die Ware mit nem Schnellfrachter kommt braucht sie nur 6 Wochen, mit nem Segelboot dann 18 Wochen und mit nem Ruderboot sogar noch länger oder wie?
    Wo kommt bei dir denn bitte die Differenz von 12 Wochen her? Da reden wir mal eben über drei Monate welch dein Schiff langsamer unterwegs sein will wie manch anderes? Oder macht dein Dampfer in den drei Monaten welches es länger unterwegs sein soll noch ne Weltumsegelung?
    Aha, dazu noch Corona? Soll heißen vor Hamburg bleiben alle Dampfer liegen und betteln um Einlass in den Hafen? Na, den Stau vor Hamburg möchte ich gerne sehen. Mir ist kein Containerschiff bekannt welches vor dem Hamburger Hafen in Quarantäne in Warteposition geschickt wurde.
    Stichproben des Zoll gehören zum alltäglichen Geschäft, sollen und müssen auch sein. Das ein Container gesperrt wird ist aber wohl eher die Ausnahme und dann wohl auch begründet. In der Regel werden aber auch Gefahrgutcontainer aus dem Hamburger Hafen innerhalb spätestens fünf Werktagen ausgefahren, davon lebt der Hafen.
    Und, die Speditionsfrage ist meist längst geklärt bevor der Container überhaupt in Hamburg eintrifft. Macht ja auch gar keinen Sinn das Eintreffen des Containers erst abzuwarten und dann ne Spedition zu suchen, denn genau diese Verzögerung kostet Geld.
    Natürlich hast Du Recht mit der ADR-Problematik. Hier werden Fahrer mit ADR mit Aufbaukurs auf Klasse 1 gesucht (nicht die Klasse 1 im Feuerwerk). Hierbei aber unrelevant ob 1.4S, 1.4G oder gar 1.3G, der Schein muss halt vorhanden sein.
    Und, Du hast natürlich auch hier Recht, der Schein möchte gern alle fünf Jahre über den Wiederholerlehrgang aufgefrischt werden, ansonsten gibt es hier zwischen den Wiederholern aber keine Lehrgänge..***
     
    Steigende Krone gefällt das.
  14. Freihafen HH= Sicherlich Hafen Hamburg. Für was oder welche Häfen stehen die anderen Abkürzungen, also : CTA, CTT und CTB? Sorry, hab keine Ahnung von sowas. :)
     
    Rykersfire gefällt das.
  15. CTA = Container Terminal Altenwerder
    CTT = Container Terminal Tollerort
    CTB = Container Terminal Burchardkai
     
    08fünfzehn, Rykersfire und Silberblau gefällt das.
  16. Moin,
    @Mr Botte: Vor dem Posten Gehirn einschalten macht manchmal Sinn....

    Die 6-18 Wochen resultieren mit Sicherheit daraus, daß die Schiffe unterschiedliche Routen fahren - und in den selteneren Fällen direkt Hong-Kong >> Hamburg fahren.
    Dazu kommen Wetterbedingte Umwege - nicht jedes Containerschiff ist geeignet direkt durch einen Sturm hindurchzufahren - oder darf es aus Versicherungstechnischen Gründen nicht!


    Zu der Bezahlung und vor Allem den Arbeistbedingungen von Berufskraftfahrern sage ich mal lieber nix, sonst wird es Böse...
     
    TOMQX, PyroNetWorker, Gattaca303 und 2 anderen gefällt das.
  17. #2017 Mr. Botte, 3. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2020
    Keine Sorge, mein Hirn ist eingeschaltet :)
    Sollte der Dampfer B tatsächlich 12 Wochen (wir reden hier über drei Monate) länger brauchen als Dampfer A hat er sich selbst disqualifiziert und wird gar nicht erst gebucht :sneaky:.
    Es ist noch immer ein Termingeschäft, da wird eine 3-Monats-Variable schnell zum Ausschlusskriterium :D
     
    Steigende Krone gefällt das.
  18. Wenn ich sehe das allein ein Netzteil aus China 87 Tage braucht bis es in DE beim Händler eintrifft, dann würde ich es selbst nicht glauben. Aber es gibt durchaus Touren die 3 Monate dauern.
     
  19. #2019 08fünfzehn, 4. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2020
    Jetzt ist aber genug Offtopic.

    Habe mir auch je 2 Schinken D und S2 bestellt. Hoffe die taugen was o_O
     
    PyroNetWorker und Kevin1887 gefällt das.
  20. Gleichfalls, mit einem Freund haben wir insgesamt 5x B, 4x D, 4x SB2.

    Danke Yanky01, jetzt muss ich jedes mal an diese katastrophalen Hirtengurken denken. :eek::D
     
    Yanky01 und Fireseege gefällt das.
  21. Ich bin gespannt wie die neue charge dann tatsächlich ist von katan:D ich hab noch ein wenig auf Vorrat reicht für 2 Silvester daher kauf ich dieses Jahr keine Retro Böller:D
    Aber man muss sich mal vorstellen jemand will sich damit eindecken für die nächsten Jahre kauft 20 Schinken und dann werden die tatsächlich so gefertigt wie die Hirten Böller :D wäre schon lustig :D
    Aber hoffen wir mal das beste :nerd:
     
  22. Ich hab mir zur Sicherheit mal :
    3 Schinken B
    1 Schinken D + 5 Einzelpackungen
    1 Schinken S2 + 5 Einzelpackungen
    bestellt .
    Gerade die B Schinken finde ich in der 10 er Größe richtig Handlich .
    Falls der ganze Kram als Grütze ankommt , kann man immer noch eine schöne lange Knallkette drauß bauen .
    Für die Jungs hier die sich in den Haaren haben : Macht euch doch nicht gegenseitig runter , ist doch gerade alles schwer genug . Durchatmen !!!!
     
    Jarne289HB, Hammer, Vulkanier und 4 anderen gefällt das.
  23. Auch das ist BS!
    i.d.R. sind die Kosten entscheidend - je nach Zielsetzung!
     
  24. #2024 Galaxy-Max, 4. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2020
    Geheime Quellen haben mir den wahren Grund verraten warum die Katan China-Böller noch nicht in Deutschland angekommen sind. Auf dem Weg zu uns wurde das Schiff in gefährlichen Gewässern von Piraten in Schach gehalten. Ob es zu einen Feuergefecht gekommen ist ? Dazu kann ich leider keine Auskunft geben. Vermutlich wurde die Lieferung von einen Agenten verraten. Hoffentlich warten die besorgten Mitglieder dieses schönen Forums nicht vergeblich. Die nächsten Tage, Wochen oder Monate werden das Schicksal dieser Katan China-Böller preisgeben. :D

    PS: @JonnyThunderkong vielen Dank für Deine Inspiration im Vorfreude Thread. _knaller.gif
     
  25. ich schmeiß mich weg :rofl:
     
    Galaxy-Max gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden