Foto & Video GoPro Hero 8 Black

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Pyro Funken, 10. September 2020.

  1. Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit dem filmen von Feuerwerk mit einer GoPro? Wenn ja welche Einstellungen sollten für die beste Qualität verwendet werden? Vielen Dank im Voraus.

    Grüße Pyro Funken
     
    SvenPyro gefällt das.
  2. Ich hab letztens mal ne Fontäne gefilmt mit der. Also man sollte den Weitwinkel aus schalten, sonst finde ich sehen die Effekte zu klein aus. In den Einstellungen sollte man den ISO auf ein Maximum von ca 400-800 setzen sonst gibt es starkes Bildrauschen. Aber was den Ton angeht muss ich sagen bin ich nicht wirklich ein Fan der GoPro. Für ein externes Mikro braucht man den Adapter oder den Media Mod. Liegt wenn man GoPro plus Abonnement hat bei rund 40-60€. Dann noch das Mikrofon oben drauf... Muss jeder selber wissen, ich nehme lieber meine Spiegelreflex zum filmen.
    Gruß
     
    Pyro Funken gefällt das.
  3. Vielen Dank. Ja der Ton ist nicht so gut, möchte aber die GoPro als zusätzliche Kamera noch mit an mein Stativ klemmen. Filme sonst auch lieber mit meinem Camcoader und dem Zoom H1 als MIC.
    Grüße
     
    SvenPyro gefällt das.
  4. Mit einer Gopro Feuerwerk Filmen geht eigenlich gar nicht. Ich habe gerade eine bestellt.
    Der Sensor ist nur 1/2.3" klein. Das bedeutet es ist wenig Fläche, auf die die paar Photonen treffen. Dann hat das Teil auch noch 4k, d.h. jeder Pixel ist noch kleiner. Das verringert das Signal/ Rauschverhältnis.
    Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe (habe die Kamera noch nicht) ist die längste eintellbare Shutter-Zeit 1/125 Sekunden.
    Ich filme mit einer Lumix FZ-1000 (Sensorgröße APC) und mit 1/50tel Shutter, offener Blende mit großem Objektiv. Aber: wenn Du helle Silbereffekte hast, geht auch die Gopro. Dann aber bitte mit einer vernünftigen Videoschnittlösung mit der Du nachträglich den Gamma und die Farbsättigung bearbeiten kannst.
     
    Pyro Funken gefällt das.

  5. Vielen Dank Ja die GoPro ist nur eine zusätzliche Kamera um zwei Perspektiven zu haben. Grüße Pyro Funken
     
    Jenny gefällt das.

  6. Da bin ich anderer Meinung. Ich bin mit der Hero 7 hoch zufrieden. Hier mal ein Beispiel (war aus der Hand gefilmt, hatte keine Lust mit einem Stativ auf die Messe zu gehen)


    https://youtu.be/x6HgxEcnN_U



    https://youtu.be/m8VWmCZqa9o



    Diverse andere Vergleiche sind auf meinem Kanal zu finden. Das meisten Videos sind mit 2 Cams gefilmt. Steht dann im Video
     
    Mathau gefällt das.
  7. Ich habe mir ja auch die Hero7 bestellt :) aber gleich im ersten Video sieht man recht deutlich, dass die nicht ganz so hellen Schweife, speziell gold und auch das blau recht unscheinbar sind. Ich bin mir sicher, dass das in Echt nicht so war. Es ist einfach Physik. Bei wenig Licht braucht man eine große Linse und einen großen Sensor. Früher habe ich immer darauf geachtet, dass im Camcorder 3 Chips verbaut sind, und nicht das Licht auch noch durch Farbfilter abgeschwächt wird. Last but not least: Alle Photodioden sehen verdammt gut bei infrarot und rot (größte Empfindlichkeit), was mit dem Bandabstand vom Silizium zu tun hat. Für mich ist es deshalb immer noch ein Wunder, dass man mit einem davor gelegten Blau-Filter mit einem Sensor der Blau gar nicht mag, noch so viel Bild bekommt.
    Meine Hero werde ich mir auf den Blitzschuh meiner Lumix FZ-1000 drauf dengeln und auch als Zweitkamera und als Weitwinkel Einstellung benutzen. Ich habe sehr beengte Platzverhältnisse und kann mit der Kamera nicht weiter zurück.
     
    Mathau gefällt das.
  8. Danke Ja die Aufnahmen sind wirklich klasse! Hast du irgendwelche speziellen Einstellungen getroffen? Grüße Patrick
     
  9. Ich bin mit der Qualität der Hero 7 Black auch zufrieden. Auch der Ton kann sich mMn ohne externes Mikro hören lassen. Rein aus Interesse, da ich bisher lediglich letztes Silvester etwas damit gefilmt habe: Nutzt du besondere Einstellungen?
     
  10. Als Einstellungen habe ich:

    Protune Ein
    4k / 60
    Weißabgleich 4000
    Iso min 400
    Iso max 800
     
  11. vielen Dank, werd ich beim nächsten Feuerwerk mal probieren ;)
     
  12. Gretchenfrage... Die GoPro 7 hat eine native Auflösung von 4000x3000 Pixel (Sensor). Lieber 4k 4:3 (=3840×3072) oder lieber 4k 16:9 (3840×2160)? Bei der Framerate habe ich 24, Verschlußzeit 1/24s. Meine anderen beiden Camcorder laufen mit 16:9, die GoPro ist nur noch ein Backup, falls was schief läuft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden