Verabredung Pyro-Treffen Silvester Hamburg

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von KohleGold, 28. September 2019.

Schlagworte:
?

Habt ihr lust/wie viele sind dabei

  1. Nein/Kann nicht

    11 Stimme(n)
    25,0%
  2. Ja/Hätte Lust

    33 Stimme(n)
    75,0%
  1. Denkst du da an jemand bestimmten?:ignore:
     
    Feuerwerk134 gefällt das.
  2. Moin Ihr!
    Hatte in der Vorplanung ja auch überlegt zu kommen, hatte dann aber an dem Tag zu viel um die Ohren. Kann mich aber an die Blitzknall-"Diskussion" erinnern und habe mich zwangsläufig wieder daran erinnert als ich die Videos sah... ich denke ihr wisst was ich damit meine. Jeder soll zünden was er möchte, aber wenn das treffen eine Zukunft haben soll vielleicht nicht unbedingt dort... Sonst endet es wie in Graal-Müritz: als ich die Videos gesehen habe war mir klar dass das bald n Ende haben wird... ist/wäre doch echt schade drum!
    Ich hätte auf jeden Fall Lust vorbei zu kommen, stelle mich aber natürlich hinten an und respektiere es dann auch wenn die, die letztes Jahr dabei wahren sagen: Sorry, zu voll!

    Grüße!
     
  3. Ja, man sagt wohl besser Spät als nie, nicht wahr?
    Auch wenn vorher schon ein Video unter anderem Namen hochgeladen wurde, hier die Version derjenigen die das ganze organisiert und spendiert habe.
    Danke nochmal an @KohleGold und @progres99 fürs beisteuern zum gemeinschaftlichen Vergleich und @progres99 insbesondere nochmal fürs zünden. Ebenso nochmal Danke an den Spender der Hemmungslos überladenen Hammer Spinner, das Teil war schon eine Liga für sich selbst.


    https://www.youtube.com/watch?v=rToiS2ule6A&feature=youtu.be
     
  4. Das ist in der Tat ein Problem das ich von vielen die da waren auch im privaten Erzählt bekommen habe.
    Über das Treffen haben sich Ausnahmslos alle gefreut, das Wetter war perfekt und generell hat das ganze ja doch sehr gut geklappt.
    Allerdings wurde mit den Blitzböllern hemmungslos übertrieben.
    Wir hatten vornherein hier im Thread abgesprochen das bitte nichts über 3gr beim Treffen gezündet wird und dort kamen dann reihenweise Mixed Flowers und Scream 10S zum Einsatz.
    Ebenso wenig Begeisterung eingebracht hat es, das man keinerlei Bombenrohr oder Batterie sicher zünden konnte ohne abgeworfen zu werden.
    Mir lag das eine mal beim Raketenzünden irgendwas richtung sb2 oder dergleichen direkt vor den Füßen, hatte erstmal ein paar Sekunden klingeln im Ohr.

    Dieses jahr wird das Treffen nochmal stattfinden, jeder hat ja eine 2. Chance verdient.
    Allerdings werden wir mit 2-3 leuten das ganze ein wenig Überwachen und nach der Eskalation letztes jahr werden wir wohl dazu greifen müssen mögliche "Unruhestifter" anzuhalten das Treffen zu verlassen.

    Das wird bei einem öffentlichen Treffen sicher nicht einfach sein und wir sind auch gerne für Alternativen offen, aber leider hat das pochen auf Vernunft des einzelnen letztes Jahr leider nicht geklappt.
    Und verstärkend kommt dieses Jahr dazu das viele die letztes Jahr nicht daran geglaubt hatten diesmal kommen wollen bzw hat sich das allgemein rumgesprochen.
    Also müssen wir zum Allgemeinwohl der Gruppe gewisse Maßnahmen treffen um es eben nicht soweit kommen zu lassen das es wie Graal Müritz 2.0 wird.
     
  5. Da harke ich mich auch gleich noch ein. Mit den Blitzböllern war zuviel.
    Ich schmeiße jetzt mal eine Begrenzung auf 1-1,5g in den Raum. Das reicht definitiv dicke. Da kann man kleinere Blitzknaller wie Piraten noch zünden, die für die Örtlichkeit das absolute Maximum sind.
    Alles was mehr hat, versaut nur den Spaß bei zünden und somit das Treffen.
    Zwei Ausnahmen würde ich aber von der Begrenzung machen. Die Thundercracker D und die Megatresk Explo. Bei den Thunder D steht zwar 2g drauf, ist aber allerhöchstens 1g drin. Die Megatresk sind auch nicht so stark wie man denkt, beim ersten Mal zünden hab ich an 0,5g gedacht.

    Auch die Idee, Leute wegzuschicken sagt mir sehr zu. Ich will mir da nicht den Tag versauen lassen durch zu große Knaller für die Örtlichkeit oder unsachgemäßen Umgang (Den man ja eigentlich ausschließen können sollte, da wir alle keine Muggel sind) oder illegales Feuerwerk bzw F3 (Die gezündete Celebration Cracker Kette war auf keinen Fall mit SP und sicherlich auch nicht in F2). Ich weiß F3 ist nicht perse illegal, hab ich hier im Forum auch schon oft genug gesagt, aber dort war es definitiv nicht legal.

    Ich wünsche mir nämlich, dass dieses Treffen auch weiterhin fortbestehen kann und so wie es letztes Jahr lief, hat es sich in 2-3 Jahren damit erledigt. Dann zünden wir alle wieder alleine oder mit 1-2 Semi-Muggeln zusammen und darin liegt definitiv nicht die Erfüllung.

    Was ich definitiv anders machen würde: Man könnte sich darauf einigen, nach 15 Minuten mal 5 Minuten Pause zu machen, damit Bombenrohre gezündet werden können. Wäre ne einfach Lösung für das Problem. Ich bin auch gerne bereit als "Signalgeber" alle 15 Minuten einen Schallerzeuger einzusetzen, natürlich einen der sich von den anderen Artikeln abhebt.:spiteful:

    Beste Grüße
     
  6. Dieses Jahr bin ich auch auf jeden Fall dabei. Wenn man sich einfach mal für 2-3 Std an die Regeln hält und sich zusammen reißt, wird das hoffentlich funktionieren. Ausrasten kann man dann Abends bei sich in der Umgebung o.ä. ;)
     
  7. Das Problem ist auch die Teilnehmer Zahl, ein Treffen von 4-6 Leuten reicht eigentlich aber über 10 Leute ist meiner Meinung nach zu viel. In kleiner Zahl ist das auch nicht schlimm wenn mal ein Schallerzeuger mit 10gramm zu späteren Stunde gezündet wird wenn vorher Bescheid gesagt wird... bei 20 Leuten ist das natürlich schwierig... Da will fast jeder mal was lautes zünden und dann artet es aus und es gibt ein wildes durch einander. Und die Ohren sind am klingeln.. Ich werde auch kein Thema mehr eröffnen für essen und würde am liebsten sogar den ein oder anderen kicken aus der Gruppe, so dass es einfach gemütlicher wird:D
    Davon ab ob wir dieses Jahr überhaupt noch unsere Location nutzen können
     
  8. Nur meine Meinung dazu (Essen/Ruhrgebiet), die nicht besonders wichtig ist ;)

    - Zugang nur für Forenmitglieder (ja, hier kommt meine Abneigung gegen WA, Fakebook usw. durch)
    - Kurze Pausen zwischendurch, nicht so viel gleichzeitig
    - BKS-P1 nach Absprache und nicht in Massen
    - Schutzbrillen für alle ;) Ein Kollege hatte ja wieder eine dabei, das ist vernünftig. Habe mir eine bestellt.

    Ich fand es letztes Jahr aber wieder sehr cool und nicht so störend, wie Du es offenbar fandest. Ich weiß sowieso nicht, wie das alles bei mir dieses Jahr aussieht (Umzug zurück in die Heimat), aber Essen ist nicht allzu weit wech. Das der Ort nicht mehr nutzbar sein wird, kann auch passieren, stimmt...
     
  9. #409 Vakarian, 14. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2020
    Das Problem was sich bei solch einer Begrenzung auftun wird ... wer kontrolliert was nun 1gr hat und was nicht?
    Ich denke mal auf Taschenkontrollen oder sowas können wir alle verzichten und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
    Dazu wird dann möglicherweise die Diskusion kommen "wieso ist dieser böller erlaubt, der aber nicht"?
    Ich bin ja auch eigentlich jemand der an der Vernunft des einzelnen appeliert, aber man muss auch einfach der Wahrheit ins Gesicht sehen, an die Begrenzung letztes Jahr haben sich schon zu viele nicht gehalten.

    Das wird denk ich mal der Knackpunkt sein, bei 5-6 Leuten wäre das ja auch kein größeres Problem, aber letztes Jahr waren wir schon über 20 Leute und dieses jahr werden es wohl nicht weniger als 25. Möglicherweise sogar 30+ da sich einige die letztes Jahr nicht da waren diesmal kommen wollen und zusätzlich werden 100 pro noch bekannte mitgebracht.
    Die Teilnehmerzahl würde ich auch ungerne begrenzen, das wäre dann die allerletzte Möglichkeit bevor man das ganze komplett abbricht.
    Das ganze ist ja vornherein als offenes Forentreffen geplant gewesen, bei dem jeder kommen kann der will und ich finde dabei sollte man auch bleiben.

    Ich bevorzuge da doch eher das generelle Blitzer Verbot, ich meine die SB2 Retro Böller sind schon abartig laut, das sollte doch reichen.
    Aber da können wir ja gern demokratisch drüber abstimmen, ich oder @progres99 wollen da sicher nicht der Gruppe unsere Meinung aufzwingen.
    Vielleicht können/wollen @Digi-Quick @BigBoomBang @HHSüd @Feuerwerk134 oder andere die noch da waren ihre Meinung dazu kundgeben

    Das mit dem 15 Minuten Intervall halte ich bei der Gruppengröße für schwierig umsetzbar.
    Ich wäre mehr dafür das man das ganze räumlich trennt, der Gulli bietet sich ja als optische grenze ganz gut an.
    Böllern bis zur Linie und dahinter ist für Batterien/Rohre Reserviert.
    Einzig für Raketen würde ich da einen kleinen Break machen, da davon ja nicht so viele gezündet werden, mein Raketenbock bring ich natürlich auch wieder mit.


    Naja angenommen das alle Forianer keine Muggels sind (was nicht unbedingt zu 100% auf alle zutrifft :D) bleiben halt noch die Forenfremde die mitgenommen wurden/werden und die sind dann tendentiell doch eher Muggels als Nicht-Muggels.
    Möglicherweise wärs ganz sinnvoll das man bei der größe der Gruppe 2-3 Leute abstellt, auf die quasi als "Organisations-Komitee" oder wie immer man das nennen will, gehört wird.
    So kann man dann auch einfacher auf mögliche Unruhestifter zugehen und sie "im namen der Gruppe" Maßregeln oder eben zum Rückweg nach Hause bitten.
    Rein formell übernehmen ich und @progres99 ja irgendwie sowieso schon die Organisation des ganzen und wir (zumindest ich auf jedenfall) würden uns auch dafür bereitstellen.
    Aaber wenn sich da jemand anderes Freiwillig meldet, ist der Finger oben wird man dich loben :D:D
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  10. Jaa...
    Also ich war ja nicht dabei aber ein Blitzerverbot klingt doch ziemlich sinnvoll und ist doch gut umsetzbar. Wenn sowas vorher angesagt wird kann man das auch relativ einfach guten Gewissens umsetzen.

    Mal ne Frage, war das Dauergeballer an sich evtl. auch schon ein Problem? Ich mein sowas machen wir bei uns in der Straße ja auch, aber wir sind nur eine kleine Gruppe von verrückten und es zündet immer nur einer gleichzeitig...
     
  11. Jaein. Also klar, bei über 20 Personen kannst du dir ja vorstellen das fast pausenlos immer was geknallt hat.
    Bei den normalen Schwarzpulverböllern seh ich da auch weniger Probleme, das geht ja nu nicht so extrem auf die Ohren.
     
  12. #412 Feuerrausch, 14. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2020
    Die Gruppe war doch insg. sehr entspannt. Bestes Beispiel war doch das ausnahmslos alle unterbrochen haben wo der Macker mit seinem Husky mittendurch die glimmenden Schnipsel spazieren musste. Als dann neben Dir ein Ding hochgegangen ist habe ich übrgs lautstark ne Ansage an die zwei Herren gemacht. Das hast Du wohl wegen Tinnitus garnicht mitbekommen. Generell wäre es besser da wo geböllert wird keine Batterien und anderes zu zünden. Man könnte auch eine spezielle Blitzecke ausrufen.Ich habe auch kein Bock auf unkontroliertes Blitzgehampel. Hatte ich letztes Jahr schon gesagt. Das am Ende nicht jeder aufräumt oder nen Müllsack mitnimmt ist auf jeder Party das gleiche. Trotzdem war es insg. ein schönes Ding. Vielleicht besser so Zonen einrichten was wo gezündet wird und Blitzgedöns erst ab 17:00 und in einer bestimmten Ecke.
    Ps:Böllerkette ist schon in Arbeit:)
     
    Vakarian gefällt das.
  13. So, mal mein Senf dazu.
    Das Blitzgedöns kann man sich geben, wenn man sich drauf vorbereiten kann. Da es aber auch einfach so in die Mitte oder vor die Füsse der Protagonisten geworfen wurde, ist es ein NoGo. Hab nen fetten Gipsstopfen ans Bein bekommen, gut kann passieren und ich wusste auf was ich mich dort eingelassen habe. Verbieten kann man das auf öffentlichen Grund nicht, genauso wenig verhindern. Wir leben immer noch in einem freien Land, was auch gut ist. Daher wird, was man auf dem Treffen verbietet, erst recht geschossen. Das ein paar Leute aus der Reihe tanzen, wird man ohne Stress auf öffentlichen Grund nie verhindern können.
    Bin dennoch auf die Neuauflage gespannt, dieses mal können sich gerne mehrere an der Abfallbeseitigung beteiligen.Hab zwei blaue Säcke mitgenommen und hatte zwei Päckchen Böller geworfen.
    Wie so eine kleine Runde völlig entspannt was wegzündet, habe ich am 1. Januar festgestellt, @Feuerrausch , @xFrankfurter wissen worum es geht.
     
    Trolltrace und Feuerrausch gefällt das.
  14. Ein generelles Blitzknallverbot lehne ich kategorisch ab. Da wären dann ja auch die Cobra P1 von betroffen. Da du den SB2 hier nennst, den würde ich als Grenze nehmen. Ich hatte ihn sowieso schon im Hinterkopf. Warum soll man den Blitzknaller verbieten, die lautstärke-technisch doch recht weiter hinter dem SB2 17b liegen.

    Meine genannten Ausnahmen, sind alle auf dem Level der SB2, der Thundercracker sogar drunter.

    An eine Taschenkontrolle hab ich auch nicht gedacht. Ich hätte die Leute sich gegenseitig kontrollieren lassen. Man hört den Lautstärkeunterschied ja doch raus und kann vllt einordnen wo der Knaller herkam.
    Räumlich Trennung halte ich für nicht vernünftig umsetzbar. Man braucht schon den gesamten Wendehammer für die Böller. Wenn man das "Halb und Halb" macht, kommen die "Rohrzünder" den Böllern wieder zu nah. Da wir beide das Glück hatten, dass uns was vor der Nase hochgegangen ist, bei dir der SB und bei mir der Scream 3s mit Schwärmer-Genen, stimmst du mir wohl zu, wenn ich sage, dass ich das Erlebniss nicht wiederholen möchte.

    Die einzige Option wäre, wenn die Bombenrohre vom Radweg aus gezündet werden. Dann teilt sich die Gruppe aber auf, was auch nicht so toll ist.
    Sehr gut:). Ich hab auch schon ein paar Vorbereitungen für eine Kette gemacht.:)
     
    Feuerrausch und HHSüd gefällt das.
  15. #415 Feuerrausch, 14. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2020
    Wendehammer für die Böllerei. Auf der Straße Batterien und Raketen und für Geblitze zwei Zeitfenster mit Ansage und gut.
     
    Trolltrace, progres99 und Vakarian gefällt das.
  16. Wieso ist die Location eigentlich fraglich?
     
  17. Da ging es um das Treffen in Essen.
    HH sollte wieder klappen.
     
    Feuerrausch und Trolltrace gefällt das.
  18. #418 Digi-Quick, 15. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2020
    Daß die letzte Charge der Funke SB2 schon fast abartig Laut waren unterschreibe ich - und vor Allem richtig schöner dumpfer Knall - so würde ich mir einen Kanonenschlag vorstellen - Tatsächlich empfinde ich eher die BKS Böller ab 3-5Gramm als Kanonenschlag.
    (Ich habe vor Urzeiten auf einem Tag der Offenen Tür beim Panzerbattallion in Lüneburg einer Gefechtsvorführung beigewohnt, danach weiß man wie sich Kanonen anhören).

    Auf die Cobra P1 kann man eigentlich im Vergleich getrost verzichten, die sind mMn zwischen den ganzen B,C,D,SB2 von Funke (und KATAN) vom Knall her untergegangen, würden mit BKS hier aber sicherlich auch nicht "stören".
    Auch die Funke Thunder Cracker D mit BKS dürften im "allgemeinen Böllergebrezel" nicht besonders auffalllen (habe hier noch keinen Vergleich live gehört).

    Die Klasse 5g (und mehr) BKS sticht hier dann doch deutlich heraus - war ich letztes jahr eigentlich tatsächlich der erste, der einen 5 Grammer (Exploder5) ganz nach hinten geworfen hatte? (Die spätere "Antwort" vom Tesa-Gelände war dann doch deutlich heftiger - vermutlich irgendwas in Richtung Cobra 8).
    Von der Location her kann man da sicherlich auch diese Klasse zünden und "würzt" das allgemeine Böllergebrezel.
    ABER: Wenn wir aber dieses Jahr nochmals deutlich mehr Leute werden, ist das Sicherheitstechnisch nicht mehr beherrschbar!!
    Entweder gar nicht, oder erst zu späterer Stunde, wenn sich die "Veranstaltung" aufgelöst hat und nur noch der "harte Kern" da ist. Sicherheit sollte immer noch das oberste Gebot sein!
     
    HHSüd, progres99 und Vakarian gefällt das.
  19. Ich danke dir, für deine Einschätzung. Und ja, du hast den ersten Stein geworfen, wenn man so will:);) Das weiß ich noch, ich hab mich die ganze Zeit zusammen gerissen und dann kammst du. Daraufhin hab ich dann paar Megatresk gezündet, die kamen aber nicht Ansatzweise an die Exploder ran.

    Das die Thunder D nicht weiter auffallen hab ich ja auch schon geschrieben. Ich hab beim Treffen davon einen halben Schinken gezündet. Ist keiner Sau aufgefallen. Ich war schon ein wenig geknickt:unsure:
    Extra die bösen Brüder der D Böller geholt und dann kommen andere mit den SB2 um die Ecke:oops:

    Nunja, wie gesagt, danke für deine Einschätzung.

    Beste Grüße
     
  20. Bin zurück aus der Pause. Ich bin dieses Jahr dann auch dabei. Muss ja schauen, was ich euch für einen Ort da vorgeschlagen habe...
     
  21. Da gibt es nichts hinzuzufügen.
    Je größer die Gruppe wird desto mehr Unruhestifter werden darunter sein.
    Die Frage ist nur was man dann mit den Unruhestiftern macht, lässt man sie machen was sie wollen zum Leid der Gruppe?
    Ermahnt man sie und fordert sie ggf zum Wohl der Gruppe auf zu gehen?


    Das die SB2 lauter waren als so manch Blitzböller ist so.
    Natürlich kann man eine Liste von machbaren Böllern erstellen, sich genauso wie letztes Jahr auf 3gr Böller Beschränken.
    Aber hat das letztes Jahr geklappt? Wie soll das dieses Jahr mit einer potentiell größeren Truppe dann klappen?


    Das Ding ist, wir hatten uns letztes Jahr schon hier im Forum drauf geeinigt das wir auf 3gr Böller limitieren, weil nicht jeder auf Tinnitus steht.
    Ich mein okay, Pluspunkte für Ehrlichkeit aber am Ende hast du damit die Kettenreaktion in Gang gesetzt.
    Einer Fängt an und der nächste folgt.
    Am Ende steht die eine Hälfte da und denkt sich "****** drauf" und die andere Hälfte fühlt sich penetrant gestört weil man sich nichteinmal mehr unterhalten konnte durch das gedonner.
    Genau dieses Verhalten wird am Ende dann dazu führen dass das ganze Vorhaben Forentreffen komplett eskaliert und aus der Bahn läuft.

    So SImpel, da hätte man vorher drauf kommen könne.
    Südlich der kleine Weg bietet sich ja echt gut an.
    Da ist nix im weg und die Raketen kann man entspannt aufs Feld richten.


    Das ist in der Tat ein Unding, ein richtiger Dick Move.
    Beim Saubermachen muss sich echt was tun, es kann doch nicht angehen das manche mit vollen Kartons hergekommen sind und ohne irgendwas mitzunehmen wieder abgedüst sind.
    Klar ist für die Autofahrer leichter was wegzufahren, aber die die zu Fuß oder Fahrad ihren Böllerkram transportiert bekommen haben, können sich auch entsprechend einen Beutel, Sack oder Tüte mitnehmen.
    Die leeren Kartons kann man easy mit Batterien und Single Shots füllen und die Müllsäcke voller papierschnippsel wiegen ja echt nichts.

    Noch was anderes, ich hoffe diejenigen die länger geblieben sind haben dann auch entsprechend aufgeräumt und die Straße nicht so vermüllt hinterlassen wie auf einigen Videos zu sehen war.
    Das wird für mögliche Zukünftige Treffen sicher nicht förderlich werden.
     
  22. Scheint nach einem Iluminaten -Treffen zu tendieren, klein aber fein im Hintergrund....:dontthinkso:
     
    Vakarian gefällt das.
  23. Dank den neuen Corona Maßnahmen wird es wohl genau darauf hinauslaufen.
    Je nach Quelle hört man wohl raus das die Gruppengröße im öffentlichen Raum auf maximal 10 beschränkt werden soll.
    Damit fällt das Treffen flach, da wird sich dann am Ende niemand dran halten und auf polizeiliche Maßnahmen kann ich an Silvester echt verzichten.
     
  24. Ich denke, daß es Zeit ist dieses Treffen für Silvester 2020/21 "offiziell" abzublasen!

    Wir waren letztes Jahr schon mehr als 20 Personen vor Ort und dieses Jahr wären es vermutlich nochmals deutlich mehr geworden. Das ließe sich nicht mit den derzeitigen Maßnahmen vereinbaren.
    Ich gehöre als Raucher mit Raucherhusten (wahrscheinlich COPD, rauche seit über 45 Jahren) , Couchpotato (Adipositas Grad 2 /BMI über 35) und 57 Jahren mit Sicherheit zur Risikogruppe.

    Es ist Schade, aber ich hoffe daß wir das 2021/22 nach-/wiederholen können
     
    Pyro, DirtyHenri, progres99 und 4 anderen gefällt das.
  25. Mal abklären lassen, ob es sich um COPD handelt, ist nicht mit zu spaßen. Hab da familiär gerade mit zu tun
     
    Christmas11 und Trolltrace gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden