Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki 2018-2021] A- und B-Böller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von 1234567, 14. September 2018.

Schlagworte:
  1. "Clickbait", "Moneygrabb-Müll", das ist kein Feedback
    Deine vorangegangenen Punkte kann ich nachvollziehen

    Obwohl ich nun Recherche betrieben habe verstehe ich immernoch nicht, weshalb es einerseits heißt "Die Kontrollen sind sehr streng geworden, nun produzieren chinesische Fabriken keinen Böller mehr über einem Gramm" und andererseits kommen dann handgemachte Böller mit einer NEM von über einem Gramm auf den Markt, die angeblich weiter produziert werden dürfen. Woher kommt diese Toleranz von 10%? Das ist eine beachtliche Menge, wie kann das klappen?

    Das hat mir meine Recherche nicht beantworten können, daher bleibe ich dabei: Solange es die 1g-Regelung gibt, werden auch A Böller nicht unbegrenzt produziert werden können, da diese die Grenze überschreiten.

    Wenn mir hier irgendjemand eine vernünftige Begründung dafür nennen kann, weshalb es anders sein sollte (nein, die Videobeschreibung des Funke Videos ist keine Begründung!), lasse ich mich hier weiter beleidigen.
     
  2. #2052 Saul.Goodman, 16. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2020
    10% Toleranz sind durchaus vorstellbar.
    Bei F1-F3 sind es bis zu 50%. Beisst sich nur leider mit anderen Gesetzen sonst wären <6g Böller denkbar.
    (Siehe docdeckers Video zum Donnerschlag)

    Möglich wäre auch das die Lunte mit 0,1g (nicht) angerechnet wird.

    Im schlimmsten Fall würde Funke wohl einfach auf 1g runtergehen.
    A und kleiner sind gesichert.
     
    schnix, 08fünfzehn und matzeW gefällt das.
  3. Das hat Funke/Malte doch alles schon beschrieben, so schwer ist das nicht zu recherchieren und logisch in Zusammenhang zu bringen ;)
     
    Trolltrace, vronex, m4ti und 3 anderen gefällt das.
  4. Richtig. Es gibt auch Böller mit 10g wo der Vorbrenner nicht mit angerechnet ist.
    Glaube der Hawk Böller von Xplode hatte z.B 10g.

    Und es gibt tatsächlich eine Toleranz von ~30% aber da bin ich mir nicht sicher ob die nur für Deutschland/Europa gilt oder auch in China.
    Wenn dem so wäre könnte man das ganze auf 1.3g ausreizen.
     
  5. #2055 Knalleroldie, 16. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2020
    Hab mal für dich recherchiert :D Frage eines Youtube users unter dem aktuellen Funke a-böller Video. Wie habt ihr es hingekriegt 1,1g legal dort zu befüllen? Die Grenze liegt doch bei 1g. Antwort Funke höchstpersönlich: Die Chinesen interessiert nicht so sehr, was drauf steht, sondern was drin ist. Eine geringfügige Toleranz wird wohl auch zugestanden. Größere können wir aktuell nicht machen. Aufklärung zu Ende. :DAlso stand aktuell kann Funke weiterhin A-böller produzieren.
     
    JustPyro, Trolltrace, vronex und 8 anderen gefällt das.
  6. Das war nur als Vergleich gedacht. Unsere Regelungen haben natürlich nichts mit China zu tun.
    Durch Handarbeit und die hochpräzise Art wie man die Rohre dort füllt wären 10% Toleranz schon angebracht.

    Es ist allerdings auch China.
    Erst 100g Klopper übersehen und danach Finger ab wegen 10% drüber... auch das würde ich leider glauben.
     
  7. Die NEM der Lunte ist m.W. aber auch bei der "CE-NEM-Angabe" nicht enthalten.
     
  8. Stimmt, aber was interessiert die Chinesen schon was da drauf steht.
    "Nein nein, 1,1g steht da nur für Europa drauf.. Einfüllen wollten wir nur 1g (+Toleranz)."

    Knalleroldie hat uns die Antwort in Beitrag 2055 rausgesucht. :)
     
    Trolltrace, Shizm, HHSüd und 2 anderen gefällt das.
  9. Ja letzendlich hat der Hersteller die meiste Ahnung von seinem Produkt , wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre. Dennoch gibt es wirklich genug hier im Forum die Ahnung haben.
     
    Trolltrace und Shizm gefällt das.
  10. Also laut dem Foto sind die schon da bei einigen Händlern ...klasse dann steht der Abholung in dieser Woche wohl nix mehr im Weg 20200916_132355.jpg
     
  11. Guten Morgen
     
    J-J und Rykersfire gefällt das.
  12. :applause:
    (Gibt's hier keinen lachenden Smiley?)
     
  13. Aber 54,95 ist schon echt saftig.
    Die erste Charge hatten wir 2018 bei Pyroservice für 37,95 im Shop.
     
  14. Warte mal auf die Vitrine. Dann kannst schreiben das es saftig wird :whistling:
     
  15. Es gibt bei dem Shop auf alle Vorbestellungen bis 30.09.2020 10% Rabatt, der auch bei den Funke-Böllern funktioniert. Dadurch kosten sie tatsächlich 49,45 Euro und somit marginal weniger als bei den meisten anderen Shops. Ich finde vielmehr interessant, dass sie quasi überall entweder 49,95 oder 49,99 kosten, bislang waren die Schwankungen größer. Wirkt schon leicht abgesprochen:p
     
    BMWM3 und Snajdan gefällt das.
  16. Gibt es bereits Infos zu den Chargen?
    Wieviele Batchnummern sind ausgeliefert und ab wo wird die Verarbeitung sauberer?
     
  17. Funke hat mir auf YouTube nur geantwortet: "Die verschiedenen Chargen sind erkennbar und alle haben die gleiche Bandarole ohne Farbabweichungen."
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  18. Ja klar :)

    China-Böller A (P1) 6 Stück
     
    Mathau gefällt das.
  19. Da musst du dich noch gedulden, hier wird es dann genug Fotos und Chargenvergleiche geben. Aber solange wirklich alle mindestens auf 2018er Niveau sind, braucht man sich keine ernsten "Sorgen" zu machen.
     
  20. Klasse, danke! Das wäre vielleicht eine Option. Ich wollte dort evtl. eh die Zywa und ein paar Kleinigkeiten bestellen. Mal schauen.
     
  21. Luxussorgen für verwöhnte Perfektionisten. :lol:
    Ich jammer auch über "schlechte" graue Lunten bei der 17er Charge...hergeben würde ich sie aber sicher nicht mehr. :whistling:
     
  22. Röder hat jetzt auf einen Schinken pro Nase reduziert.
     

  23. Nein!:D:rofl::lol:
     
  24. Reicht doch eigentlich auch, ist immer schade wenn innerhalb eines Tages Die Vorräte ausverkauft sind und Nur ein ganz kleiner Teil Der Kunden zum zuge gekommen ist.
     
    Vakarian, Farben im Himmel und tribun77 gefällt das.
  25. Sehe ich auch so. Aber dein Avatar/Profilbild sagt aber was anderes aus. :eek::p:D
     
    Trolltrace gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden