Besucher Feuerwerk sicher aufbewahren

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von PyroNetWorker, 15. April 2020.

  1. Für mich wird ein Raum zur Garage wenn er für KfZs gedacht ist.
     
  2. Feuersicher ist das nicht gerade, soviel steht fest ;)
     
  3. Bestimmte Räume waren mal als Garage konzipiert, werden mittlerweile aber als Werkstatt bzw. Lagerraum genutzt...das Garagentor ist aber natürlich weiterhin vorhanden...
     
  4. Das ist eine - an für sich richtig hergeleitete - Aussage.

    Vor Gericht (also quasi im Sturm der Stärke 12) reicht dies natürlich nicht aus.

    Mein Hinweis an den Threaderöffner:
    JEDE OVP ist hilfreich, da diese Kartonagen extrem brandhemmend sind, viel besser als irgendwelche Aluboxen Marke Eigenbau.

    Wo die Feuerwerksreste idealerweise aufbewahrt werden? Im zugelassenen Bunker, sofern vorhanden. Ansonsten wurde hier doch sehr oft von fachlich fundierter Seite auf die gesetzliche Aufbewahrung von (Rest)Mengen hingewiesen...
     
  5. Guten Morgen,

    Da ich leider noch nicht das passende Wörtchen gelesen habe und man es hier ja mit den Gesetzen sehr genau nimmt:

    Spreng Lagerrichtlinie 410 (LR410).
    Bzgl der Mengen Anhang 7.

    Dort stehen alle erlaubten NEM Mengen in allen Gebäudekonstellationen (bewohnt / unbewohnt). Wobei ihr kein Lager habt, sondern nur eine Aufbewahrung.

    Der Raum muss, wenn man es genau nimmt, leer von sonstigen Brandgefährlichen Sachen sein und einiges besitzen (Feuerlöscher usw).
    Garagen sind nicht! zulässig nach der Lagerrichtlinie, außer Sie sind nicht mehr als Garage angemeldet -> Nutzungsänderung.
    Die Artikel müssen nur in den originalen Kartons (mit UN Nummer und beschriftet, sowie verschlossen (mit Gaffa erneut verschließbar)) aufbewahrt werden.
    Alternativ kann selbstverständlich eine andere Aufbewahrungskiste mit UN Zulassung erlaubt sein (Zarges K470 mit Zulassungsetiketten und UN Nummer, das kostet übrigens extra, eine normale K470 ist nicht zulässig, obwohl diese vom gleichen Band fällt und nur ein Etikette fehlt), oder von Rako oder sonstigen Herstellern, da gibt es ja genug am Markt.

    Ob man sich nun als Privatperson daran hält ist die andere Frage, jedoch kommen die Regeln nicht nur vom Würfeln, auch wenn manches im SprengG absolut danach aussieht.

    Schöne Grüße aus Duisburg

    Pascal
     
  6. Rechtlich stimmt das.
    Materialtechnisch ist das anders. Aluminium brennt einfach deutlich "schlechter" als Karton egal ob branndhemmend behandelt oder nicht.
     
    Noerm gefällt das.
  7. Na ja, Alu-Boxen sind natürlich im Brandfall geeigneter, aber die Kartonage ist eben besser geeignet damit nix passiert. Die Alu-Kisten könnten sich bspw. eher aufheizen, je nach dem was enthalten ist usw.
    Mir ging es ja auch um "Marke Eigenbau"... grundsätzlich ist aber natürlich richtig, die Kartons - egal wie brandhemmend sie sind - brennen eher als Aluminium :)
     
  8. Weiß jemand zufällig, bei welcher Luftfeuchtigkeit die Händler ihr Feuerwerk lagern?
     
    firepowerfranken gefällt das.
  9. Ich glaube nicht, dass die da wirklich drauf achten, bzw. gegenregulieren, wenn es nicht völlig aus dem Ruder läuft.
     
    John Mc Clane gefällt das.
  10. Alles über 70% ist problematisch, darunter wird bei vielen nichts gemacht.
     
    John Mc Clane gefällt das.
  11. Mein Gerät zeigt 65% an. Hoffentlich misst es den annähernd exakten Wert...
     
  12. Der Beste Weg der Aufbewahrung ist einfach alles was man Kauft zu Verbrauchen an Silvester. Wenn man Pyrotechniker ist einen Bunker Mieten.
     
  13. Ich weiß ja nicht, wie du dein Feuerwerk aufbewahrst, eventuell könnten Silikagel oder Innenraumentfeuchter fürs Auto helfen, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest.

    Letztere nutze ich auch, da ich meine Sachen in einem ehemaligen Waffenschrank habe.

    Silika kostet jetzt auch nicht die Welt. 1kg kostet in etwa 15€.

    Beste Grüße
     
    John Mc Clane gefällt das.
  14. Wenn man denn einen Bunker bekommt :confused:
     
    progres99 und Unicorn27 gefällt das.
  15. Viele lagern in einem Seecontainer, einschließlich mich
    Da ist man ja auch von der Jahreszeit, Klima usw beeinflusst.
    Was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht,denke nicht das irgendjemand Vorkehrungen trifft und dies kontrolliert.
    Und wird auch keiner Probleme damit haben :)
    Also wird das alles garnicht so tragisch fürs Feuerwerk sein

    Grüsse
     
  16. Als ich "Lager" gar nix , hab mir nur zur "Aufbewahrung" ein Paletten Stellplatz im Bunker sichern können.:cool:
    Ein eigener Bunker zur "Aufbewahrung" ist noch ein Ziel, auf einem Wef, mit vielen grossen Steinen . :oops:
     
  17. Ja das ist schwierig und Glaube auch nicht Günstig.
     
  18. Kann man den ganzjährig im Container aufbewahren? Stelle mir das irgendwie nicht förderlich für die Artikel vor :D.
     
  19. Erfahrungswerte hab ich noch nicht,jedoch gibt es trotzdem einige die das machen.
    Natürlich als Händler mit Genehmigung

    Meiner steht in einer Lagerhalle,also nicht extremen Bedingungen ausgesetzt.

    Grüsse
     
  20. Zu diesem Thema habe ich schon mehrfach hier geschrieben. Ihr macht Euch zuviel Gedanken.
    Allein bei der bis zu acht Wochen dauernden Seereise ist der Container vom Einpacken in China, bis zur Entladung beim Kunden, starken thermischen Belastungen ausgesetzt. Trotzdem funktioniert die Ware nach dem Auspacken einwandfrei.
    Bei längerer Lagerung hier bei uns, sollte man dauerhafte, starke Sonneneinstrahlung unbedingt vermeiden.
    Gegen die Feuchtigkeit einfach mindestens vier flache Kunststoffdeckel gefüllt mit Streusalz in den Container.
     
  21. Wo kann man sich so einen Stellplatz sichern? Habt ihr Ideen wo ich schauen kann deswegen? Süddeutschland Bodensee.
     
  22. Besorg dir Plattenkoffer wie sie DJs haben,erhältlich z.b bei elevator.de
    Die sind aus Alu und isoliert gegen Hitze...
     
  23. Nur nicht gegen Wegnahme gesichert.
     
  24. Zelfi, Jack-Beauregard und Santa Claus gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden