Signalmunition Wie lagert ihr eure Signalmunition bzw. eure SSWs?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Mofafreund, 15. Januar 2019.

  1. Ich lager die in der Umverpackung der Hersteller. Schätze mal das es bis 2 Jahre vollkommen i.O. ist und keinerlei Funktionsstörungen dadurch gibt. Feuchtigkeit hin oder her, Raumfeuchtigkeit liegt im durchschnitt bei 40-55%.
     
    Mofafreund, tribun77 und sureshot gefällt das.
  2. Hat bei mir in OVP nie Probleme gegeben, und ich lagere manches bestimmt schon über 10 Jahre.
     
    Mofafreund und tribun77 gefällt das.
  3. Ja, im Normalfall sollte es keine Probleme geben so lange das Zeug nicht hohen und ständigen Temperaturschwankungen und hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Ich habe meine aber teilweise auch in einer Kunststoffbox.
     
    Mofafreund gefällt das.
  4. PyroRick81 und Mofafreund gefällt das.
  5. Heute kam bei mir auch eine Alukiste an in der Hoffnung das alles reinpasst und zu meinem Glück passt alles so wie es soll. Wollte alles in einer Kiste haben, viel mehr darf es denn aber nicht mehr werden :D. Verschließbar ist sie natürlich auch.

    Jetzt könnte ich noch ein paar Sticker gebrauchen mit 1.4S / 1.4G hat da zufällig jemand ne günstige Quelle ? wobei von jedem einer schon reicht :p


    [​IMG]
     
    PyroRick81, Darnoc, sureshot und 4 anderen gefällt das.
  6. Schick ... passt alles hübsch in Köfferchen rein. Und der Inhalt ist natürlich auch sehr lecker :) Was befindet sich denn in dem braunen Kartönchen? Oder ist es nur ein Platzhalter?

    Ich hab' mir damals mal so ein 3er Set Koffer gekauft, einen für Pyros, einen für Kartuschen und einen auf Reserve. Man weiß ja nie, worüber man sonst noch stolpert. Beide Koffer sind bei mir gut gefüllt, der Pyro-Koffer ist randvoll mit Päckchen, die losen bewahre ich in einer Kunststoffbox auf, der Kartuschen-Koffer ist nun ebenfalls randvoll gefüllt mit 6mm Floberts, 8mm, und 9mm PA.

    Der dritte Koffer wartet jetzt nur noch auf seine Bestimmung ;) Da ich mir neulich ein LG zugelegt habe, lagern darin schon einmal 6 Dosen Flachkopf-Diabolos. 6 Dosen entsprechen 3000 Schuss ... das sollte erstmal reichen :D
     
    PyroRick81, sureshot, Mofafreund und 3 anderen gefällt das.
  7. Nein da sind natürlich noch 8mm Kartuschen drin von Umarex ( 2 verschiedene Sorten ) also noch mal 500 Schuss :D hab auch erst überlegt ob ich mir ein Set bestelle aber nach ausmessen dachte ich mir einer reicht. Meine Pistolen lagern in einer Munitionskiste aus Holz die aber ein wenig zu groß ist... aber kommt ja eventuell noch das ein oder andere dazu :p.
     
  8. Feiner Koffer ;-) Wie ich sehe sind das alles schon ältere Sachen also schon eine richtige Raritäten-Sammlung. Stammt da noch was aus deiner Anfangszeit oder hast du dir die Sachen mit der Zeit über egun und Co. zugelegt?
     
  9. NG-Knallkartuschen? Ist das ein Druckfehler und sollte eigentlich NC heißen?
    Oder Nitroglycerin? :narr:
     
  10. Nidro-Gnall-Garduschn auf sächsisch...
     
    Feuerball, chr, BigBoomBang und 7 anderen gefällt das.
  11. Die Franken würden es aber auch so schreiben, weil hartes t und weiches d bekanntlich Schwierigkeiten machen:D
     
    chr, Zup 7 und tribun77 gefällt das.
  12. Jawoll sollte so Boxen auch haben ;)
     
    chr und Mofafreund gefällt das.
  13. Hallo Freunde,

    habe da auch mal eine Frage :)
    Momentan habe ich meine Pyros in einen abschließbaren Schrank (siehe Foto),
    kann ich die so über die Jahre lagern oder besser in eine Munitionskiste verstauen?
     

    Anhänge:

    Feuerball, chr, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  14. Sollte kein Problem sein, so lange sich der Schrank nicht gerade im Bad oder der Sauna befindet. (Luftfeuchtigkeit) :)
     
    PyroRick81, chr, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  15. Sieht doch super aus, ich würde nur noch einen Luftentfeuchter mit rein stellen.
    Und die SSW und Munition immer getrennt lagern, aber das sollte ja jedem bewusst sein.
     
  16. Super, danke für die schnelle Rückmeldung :)
    SSW ist in einen anderen Fach.
     
    chr, westfeuer, Jack-Beauregard und 2 anderen gefällt das.
  17. Das ist doch mal ein schönes Thema, an dem wir uns mal auslassen können, allgemein gültige Vorstellungen zerstören und Weltbilder einreißen. ;)

    Vorab der Hinweis: Seid nett zu euren Combat-Meidos, sonst rammen die euch irgendwann ein Messer in den Rücken. Ja, ist schon oft passiert. :rolleyes:



    So, fang ich mal mit Munition an. Spielt jetzt keine Rolle, ob Knall, Pyro oder Abwehr, wird alles gleich behandelt. Dachgeschosswohnung, was nimmste da? Natürlich die Nordseite, den Raum, der am wenigsten von Temperaturschwankungen betroffen ist, Luftfeuchtigkeit macht keine Ausreißer, das ist bei mir:
    Lagern1.jpg
    Ganz klar, das Schlafzimmer. Die Kommode in der Ecke, hatte ich mal aus nem Rausschmeißangebot gekauft, passte von den Abmessungen wunderbar in die Ecke (von der Holzoberfläche natürlich nicht, da bin ich hier eher der Mischwald) und selbst die Morgensonne, kann da nicht draufscheinen. Ost- und Südseite spielen eigentlich keine Rolle beim Schlafzimmer, ist die Sonne tief im Westen, verschwindet sie auch schon hinter den Nachbarbauten. Klimatisieren könnte ich, Gerät ist vorhanden, ist aber unnötig, das Klimagerät ist eigentlich nur für die Südseite gedacht.


    Liegen denn die Schachteln da einfach so drin rum? Nö, tun sie nicht:
    Lagern2.jpg
    Ich pack die Muni schon seit Jahren immer in Frischhaltedosen von Emsa, hat sich gut bewährt. In meiner alten Wohnung hatte ich nämlich im Sommer ein massives Problem mit viel zu hoher Luftfeuchtigkeit, ist die Munition in den Boxen, gibt es keine Probleme. Dass Kartuschen nicht mehr "Peng", sondern nur noch "Puff" gemacht haben, hatte ich nämlich wirklich schon mal, bevor ich angefangen habe, die Boxen zu benutzen, das war aber noch zu den alten P99-Zeiten, also schon etwas her. Ich gebe euch einen Tipp, wenn ihr euch solche Boxen kaufen wollt, die gibt es ja in vielen Supermärkten und Vermöbelhäusern, dann macht die am besten dreimal auf und wieder zu, kann nämlich schon mal vorkommen, dass eine Seite fehlerhaft ist und der Seitenclip einfach wieder aufplöppt.
    Das Tron-Set sieht da übrigens so reingequetscht aus, ist es aber gar nicht. Ich habe höchst professionell die Ecken gebogen und den Winkel vorab mit nem Laser vermessen.;)


    Zusammengepackt sieht es dann so aus:
    Lagern3.jpg



    Zu den Kanonen und da bleiben doch mal im Schlafzimmer. Ihr habt euch vielleicht schon gefragt, ob die Nachtkommode nicht eigentlich zu einem Boxspringbett gehört, tut sie auch, ich wollte sie aber unbedingt, weil die beleuchtet ist und man da wunderbar von E14 auf E27 erhöhen konnte und da Schwarzlicht reinschrauben kann und da finden sich auch schon die ersten beiden:
    Lagern4.jpg
    Das ist die perfekte Aufbewahrung für einen ruhigen Schlaf, besser geht es gar nicht, sage ich euch! :D


    Davor stand übrigens an der Stelle eine andere Nachtkommode, die hab ich einfach in das kleine Arbeitszimmer gepackt und darin findet sich ...
    Lagern7.jpg
    ... natürlich nützliches Zubehör für den Jahreswechsel. ;)



    Jetzt stellt euch mal vor, ihr habt Gäste im Wohnzimmer und die benehmen sich nicht. Macht ihr einfach die Schublade vom Wohnzimmertisch auf ...
    Lagern6.jpg
    ... nehmt die 914 raus und schon ist Ruhe. :D



    Ja, einer fehlt jetzt noch; der HW37, wo ist der denn?
    Lagern5.jpg
    Der liegt einfach auf nem Board neben der Wohnungstür offen rum und ist mit OC-Supra geladen. Ja spinn ich denn komplett, der staubt doch voll! Nee, das wolltet ihr jetzt bestimmt nicht sagen, aber ich seh das so: Der ist mit den Kartuschen jetzt für die Heimabwehr ausgelegt. Wenn du jetzt wirklich ungebetene Rabauken vor der Tür hast, was nützt dir dann der Trommler, wenn man ihn nicht schnell genug in der Hand hat?

    Das ist meine Ansicht und hier in der Bude mach ich die Regeln, basta! :p
     
  18. #118 Z-MANN, 29. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2020
    Also ich lagere meine Signaleffekte, Kartuschenmunition und Feuerwerkskörper in alten Munitionskisten, sehen klasse aus sind Wasserdicht und Super zum Transportieren an Silvester.

    Habe noch eine Kiste mit Feuerwerkskörper.

    86F3BE49-203C-4E5C-BC15-D74BA441DD27.jpeg 75DBACED-9460-491E-95B7-249C5E73E77E.jpeg E874DD22-C0DD-4C04-82AE-20FF94E5B6E6.jpeg
     
    DocTorHL, Reaper, vronex und 8 anderen gefällt das.

  19. Hehehe ... da hätte ich Angst, bei Nacht im Schlaf mit einer SSW zu schmusen anstatt mit meiner Frau ... Sie könnte das nicht verstehen ... :D:rofl:
     
    chr, tribun77 und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  20. Das ist mein Vorrat zu Hause. Bei jemand anderes habe ich noch mehr gelagert für Silvester. Hier meine beiden Boxen mit Pyros und dazu extra 9mm PAK Munition:
    [​IMG]
     
    ammerflo, chr, Excalibur75 und 9 anderen gefällt das.
  21. Schön aufgeräumt. Da macht das Zugreifen am Silvesterabend Spaß:)
     
    reyzix, chr, Raketenwahnsinniger und 3 anderen gefällt das.
  22. Dieses Mal könnte ich an Silvester komplett auf F2 Feuerwerk (Raketen, Böller und somstige Mischsets) verzichten. Mit Pyromunition und Schreckschusswaffe macht es mehr Spaß.
     
    Jack-Beauregard, chr, tribun77 und 5 anderen gefällt das.
  23. Ich bin auch schon am überlegen nur PM zu nutzen, aber ich kenne mich kurz vor knapp werde ich schwach um muss noch mal los. Und man muss ja auch gerade jetzt in dieser Zeit zugreifen und die Feuerwerk Industrie unterstützen.
     
  24. Ich glaube gäbe es dieses Jahr nicht die neuen Zink Raketen und mein Glück wohl noch einen "alten" Katan SB2 Schinken zu bekommen dann würd ich auch komplett auf PM1 setzen. Könnte mir das für die Zukunft aber so vorstellen. Maximal Zink Raketen für die Zeit nach 0Uhr und sonst nur PM1. Daher wäre es sein Segen wenn neben den angekündigten ABA Neuheiten noch zwei drei weitere neue Effekte in Zukunft folgen würden. Und da ja das ganze Jahr über frei erhältlich gönnt man sich ab und zu mal eine kleine Vorfreude, man legt sich einen Vorrat an und befriedigt das Hobby wohl dosiert übers ganze Jahr
     
    PablitoDE, westfeuer, chr und 3 anderen gefällt das.
  25. Nur auf PM I alleine setzen könnte ich jetzt noch nicht.

    Zumindest ein paar schöne Raketen, schweizer Vulkane, Böller und ein paar wenige Batterien für Mitternacht brauche ich schon wenigstens einmal im Jahr.

    Aber langfristig möchte ich schon viel von dem Kleinkram, die Masse einfacherer Raketen und auch Böller, eher durch PM I ersetzen. Die ist mit Multishooter effektmäßig einfach vielseitig, und schöner anzusehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden