Welchen Pyro-YouTuber findet ihr am besten? (oder schlechtesten)

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Firework - Freak, 8. November 2017.

Schlagworte:
  1. Mein Favorite ist extremgamer4 mit seinen Testvideos oder FaB mit denn Top 5 oder 10 Listen.
     
  2. Alter der war böse......richtig böse... Meddl off:D
     
    JonnyThunderkong und Vakarian gefällt das.
  3. #2753 Silberblau, 3. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2020
    Ich bin vor kurzem zufällig auf den Kanal von
    "Pyrocheck Silvester Feuerwerk" geraten.

    Scheint ein wirklich netter junger Mann zu sein. Auch seine Videos wirken gut umgesetzt.

    Um sich hervor zu heben - ob bewusst oder nicht, redet er aber in einem - ich nenne es "Hiphop- Slang."
    Dieser soll vermutlich locker wirken, dadurch macht er- zumindest für mich aber alles kaputt. Deswegen konnte ich mir seine Videos nicht weiter ansehen.

    Nennt mich spießig, aber so eine "Redensart" ging mir, als ich 17 Jahre alt war, auch schon auf den Nerv.
    Es ist ja nichts neues, so zu sprechen.

    Ich frage mich da manchmal, ob er auf der Arbeit oder mit seinen Eltern auch so spricht.

    Ja, das wirkt vielleicht wie lästern.
    Ich verstehe nur einfach nicht, wie er sich dadurch die Arbeit an seinen Videos
    - von denen er doch sicher will, dass er damit viele erreicht, kaputt machen kann.

    Vielleicht nervt so etwas aber auch nur mich...:confused:

    Oder... er will eben nur gezielt Menschen erreichen, die seine Art und Weise gut finden.

    Dann wird es aber kein Kanal werden, bei dem in 10 Jahren immer noch alte Videos angesehen werden.
     
  4. Falls das Produkt so schlecht ist, wie hier die meisten behaupten, dann kann es dazu objektiv keine 2 Meinungen geben. Sollte sich das bestätigen, dann wurde hier versucht, die potentiellen Käufer/eigenen Abonnenten/Fans zu täuschen und das ist meiner Meinung nach moralisch problematisch.

    Das ist legitim - berührt aber zumindest meine Moral.

    p.s. In einigen Monaten wissen wir mehr.
     
    Hammer gefällt das.
  5. Es geht hier nicht um Stiftung Warentest, sondern um subjektives Empfinden einzelner Personen
     
    Hammer, _bsvag_, Sandy und 2 anderen gefällt das.
  6. Also gut, belassen wir es dabei...
     
  7. Mir stößt diese Kommerzialisierung schon arg auf. Klar, kann man es keinem Kanalinhaber übel nehmen, wenn er maximalen Gewinn bzw. maximale Einnahmen generieren will. Für mich hat das dann aber eben nichts mehr mit Hobby zu tun. Ich habe auch nichts gegen grundlegend professionelle Kanäle bzw. Kanalinhaber die das hauptberuflich machen oder wo der Kanal das eigene Unternehmen präsentiert. Diese sind dann aber auch klar erkennbar. Mich nervt halt dieses "...ich mach das nur hobbymäßig, so bissl neben bei...Spaß am Hobby" etc. pp , aber letztendlich wird alles für die Gewinnmaximierung getan. Von daher abonniere ich solche Kanäle nicht, im Gegensatz zu dem ein oder anderen Kanal, welcher klar professionell ist und auch eine Firma/ein Unternehmen repräsentiert, (als Beispiel mal aus dem Nicht-Pyro Bereich Philipp Kaess genannt)
     
  8. Das sehe ich ähnlich, allerdings möchte ich noch hinzufügen, das es mir persönlich gewaltig auf den Zeiger geht, wenn mir die Kanalinhaber in ihren Videos ständig verklickern wollen wie viel Geld und Arbeit da doch reinfließt und man doch unbedingt über deren Link etc. bestellen soll, Likes und Kommentare da lassen soll. Sprich, alles was irgendwie für das "Wachstum" sorgen könnte, das scheinbar so sehnlichst erwartet wird.

    Das soll nicht heißen das ich die Arbeit die dahinter steckt nicht zu schätzen weiß, aber wenn die zu erledigende Arbeit nur erträglich wird, solange auch genügend Geld rein kommt, dann ist das sicher vieles, aber kein Hobby mehr.
     
  9. Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich. Da dürfte es Kohle hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen geben, die wollen ihren "Idolen" näher sein etc.

    Könnte man diese Zahlungen erst ab 18 tätigen, wäre das für mich was anderes - so wie es jetzt ist, ist das für mich moralisch sehr sehr zweifelhaft..
     
  10. Hallo Kobold.

    Ich bin seit Jahren auf Twitch (früher Justin.tv) tätig. Auf dieser Streamingplattform ist das Abo-System völlig normal.
    Das hat YouTube von Twitch übernommen. Es ist, wie du schon gesagt hast, ein weiter Schritt hin zur Kommerzialisierung.
    Ich persönlich bin nicht der größte Freund davon.
    Viele Kanäle die diese Funktion anbieten haben ihre Videos monetarisiert, haben ihren eigenen Merch, affiliate Links zu den
    Feuerwerksshops und bekommen zudem noch Sponsorings (das gute alte Thema :) ) bzw. einen Teil des Einkaufs geschenkt.
    Das sind sehr viele, wenn auch warscheinlich kleinere, Einnahmequellen. Das Feuerwerk als Hobby bzw. wirkliche Leidenschaft
    könnte in so einem Umfeld leicht in den Hintergrund rücken, weil man ja "Content" für seine Mitglieder produzieren muss.
    Schwierig wird es meiner Meinung nach wenn es besondere Vorteile für Mitglieder gibt, da so eine Dynamtik entsteht, die Leute zum abonieren verleitet. Ich weis auch, dass niemand "gezwungen" wird Mitglied eines Kanals zu werden aber in dem Bereich Feuerwerkskanäle finde ich das einfach übertrieben.
    Man sollte noch bedenken, dass ein nicht kleiner Teil der Zuschauer und Abonennten noch minderjährig ist.
    Ich möchte von diesen jugendlichen kein Geld für mein Hobby nehmen wollen, weder via PayPal noch über ein Mitgliedersystem.

    Aber das ist alles nur meine Meinung :)
     
  11. Ja, das nervt mich auch ziemlich. Zumal, wer einfach gute Videos produziert und sichbar viel Arbeit reinsteckt wird die "Likes und Abos" auch von selbst bekommen ohne ständig danach betteln zu müssen. Bestes Beispiel ist da immer noch der gute Highspeedfireworks :good:

    Zum Thema Mitglied werden / Abonnieren schließe ich mich @SirBorbarad an.
     
    KING_275erz, drangduewel und böllerfan gefällt das.
  12. #2762 Pyro-X, 3. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2020
    Wow, da hat sich ja eine ganz schöne Diskussion entwickelt...

    In aller Kürze, ich blende die Monetarisierung und das Sponsoring weitestgehend aus, da mach ich mir kaum Gedanken, mir geht es, wenn ich diesbezüglich auf YT unterwegs bin, zum größten Teil um Produktvideos.

    Die herstellereigenen Videos finde ich teilweise nicht gut, manche Pyro-YouTuber dagegen haben sehr gutes Equipment (Stichworte Mikrofon oder Kamera im Bezug auf den Effekt Kohlegold). Da kommen teilweise erheblich "bessere" Videos raus.
    Besonders wertvoll sind für mich dabei Videos, die außerhalb von Vorschießen entstanden sind, am besten an Silvester direkt. Grund dafür ist, dass bei Vorschießen durchaus auch mal ein Musterartikel dabei sein kann, andernfalls kann man sich sicher sein, dass es die Verkaufsversion ist. Netter Beigeschmack bei Videos, die direkt an Silvester entstehen, ist natürlich u.U. die ganze Stimmung, die eingefangen wird.
    Aber auch das eine oder andere Video von Vorschießen schaue ich mir an, besonders wenn es z.B. mit Zeitstempeln aufbereitet ist.

    Thema Produktvorstellung, Kommentare, Bewertungen: Kann man sich anschauen, ich für meinen Teil mach das eher selten und nicht bei jedem Tuber.

    Gerne schaue ich mir auch (authentische) Videos von "Zündel-/Böllertouren" * an. Da muss allerdings alles im legalen Rahmen liegen und auch Massenvernichtungen oder Druck möglichst viel in der Zeit zu zünden, möchte ich dabei nicht sehen.

    Diesen teils typischen Aufmachungen der Channels/Videos (bunt, auffällig, Teaser, Superlativen, Emojis, "Fail", "episch", "Ultra", usw...) brauche ich auch nicht wirklich, da kann ich aber drüber hinwegsehen.

    Was ich aber definitiv ablehne, sind Inhalte bei denen unsachgemäß oder unangebracht mit Pyrotechnik umgegangen wird.
    Das wirft ein ganz schlechtes Licht auf die Silvesterzündler wenn es die falschen sehen und - wie heute sehr weit verbreitet - alles verallgemeinert wird.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass es mir auf Authentizität ankommt und auch darauf, dass eins Schöne Stimmung vermittelt wird.
    Und das schaffen für mich diverse Channels. Viele davon haben ihren eigenen Stil, was auch gut ist, vielen Channels kann ich etwas abgewinnen, wenn auch nicht alles. Muss ja auch nicht.
    Channels möchte ich nicht namentlich nennen, nur meinen Grundsatz: Die Mischung macht's. DEN Favorit habe ich nicht.

    Edit:
    * Ich habe es "Zündel-/Böllertouren" genannt, tatsächlich ist es mir aber am liebsten, wenn es nicht böllerlastig ist, von allem was dabei ist. Kleine Batterien, F1, Leuchtfeuerwerk, Raketen.
    Irgendwo gibt es glaube ich einen Thread "Rucksack Feuerwerk", der geht, glaube ich, so ziemlich in die Richtung.
     
  13. Naja ganz ehrlich ... ich selbst als "Videoproduzent" muss bei den meisten Videos einfach nur schmunzeln, wirklich viel steckt bei weit weniger Leuten dahinter als gerne behauptet wird.
    Bei den meisten Großen Kanälen läuft das doch folgendermaßen ab:

    Schneidprogram öffnen, fertiges Intro reinklatschen, Aufnahme von der Zündung reinkopieren (ggf Start/Ende kürzen), Outro rein und ab auf Rendern.
    Während das ganze rendert wird schnell ein Thumbnail aus dem Video gegrabbt und mit fertigen Logos, Emojis und Schriftzügen vollgeklatscht und fertig.
    Ist ein Aufwand von vielleicht einer Halben Stunde, wenn man routiniert ist und sich alles vorher passend gespeichert hat, so das man nix suchen muss sicher 10-15 Minuten.

    Dagegen sind EInleitungen/Vorstellungen des Artikels wie zb Extremfireworker4 oder meine wenigkeit es machen schon mehr Aufwand.
    Ich weiß nicht wie es bei ihm aussieht, aber ich verhaspel mich ständig.
    Bis ich einen Take habe der mir Qualitativ zusagt hab ich manchmal schon gut ein Dutzend Anläufe, da sitze ich schonmal einen ganzen Tag (Letztes Jahr von 8 bis 23 Uhr) dran.
    Aber
    Na gut, ich mach zusätzlich auch noch hunderte Bilder und schreib Daten für die Datenbank auf, das zieht natürlich Zeit und relativiert das ganze.
    Nichts desto trotz werden die meisten Vorstellungsvideos ohne wirklich großen Aufwand produziert.

    Specials, VLOGs, Aufbauvideos usw. sind dagegen was anderes, das verlangt meist ein Konzept oder eine Idee die man sich vorher überlegt, verfeinert, bearbeitet und ggf. auch mal wieder verwirft.
     
  14. Bisschen OT: Was streamst du und wie lautet dein Twitch Chanel? :)
     
  15. Ich streame nicht. Ich habe einen SirBorbarad Account. Mods in einigen Kanälen und einen Account als Admin und globater Moderator und das schon seit Justin.tv. Ich kümmere mich da eher um die Einhaltung der Regeln auf Twitch und bin bei größeren Events wie Dreamhack oder der E3 im Team von Twitch.
     
    Amonshie gefällt das.
  16. Ach Mensch, dann habe ich deinen Namen bestimmt schon mal gelesen :D wie heißt denn dein Global Mod bzw. Admin Account?
     
  17. Netter Versuch. Es hat seinen Grund warum ich den nicht nenne :)
     
  18. Was ich hier nicht verstehe muss man sich immer bekriegen? Jeder kann doch machen was er will und muss auch dementsprechend mit den Konsequenzen Leben die dann entstehn solange es nicht Illegal ist.:)
     
  19. :good::good::good:
     
    Soldat4215 und Vakarian gefällt das.
  20. Klar, verstehe ich! Kein Problem.
    Aber echt interessant, dass selbst aus diesem Bereich des Internets hier Leute aktiv sind und Feuerwerkfans sind :good:
     
    TOMQX, Harderchriss und SirBorbarad gefällt das.
  21. Mein lieblings Pyro-youtuber war Voreifelrambo, da hat man noch gemerkt er macht es mit Leidenschaft und nicht wegen dem Geld! Keine übermäßige Werbung (wenn überhaupt), keine übermäßiges Übertreiben wie Geil,Hammer oder was auch immer, immer bescheiden und echt. Auch seine Meinungen zu den Artikeln waren immer komplett ehrlich, auch wenn man mal unterschiedlicher Meinung war. Ich fand einfach seine Schlichtheit auch sehr schön, und vermisse sowas total (Ich mag dieses übertriebene von heute einfach nicht).

    Was auch ein Grund war für meinen "Hobbykanal" (es sollte klar nur Hobby sein), und einfach schlicht den Effekt so gut wie möglich rüberbringen. Ich hab mich auch klar dagegen entschieden extra eine Kamera oder ein Mikro zu holen, auch gegen alles was Geld bringen könnte. Auch werde/würde ich ein Sponsor Paket niemals annehmen, da ich für "MICH" entschieden habe: Es soll mir und anderen nur eine Entscheidungshilfe sein, und nix anderes.

    Klar ich hab jetzt auch schon ein paar Mitteilungen bekommen, ich sollte doch Livestream´s und ausführliche Video´s machen (Wie viele andere Youtuber). Aber das werde ich nicht machen, da es einfach nicht meine Art ist! Ich bleibe bei meiner Methode und werde diese ein wenig weiterentwickeln wenn möglich, den gerade eine Bewertung in der Beschreibung ist möglich (auch wenn es zeitaufwändig ist). Dazu würde ich gerne die Artikel aus der Datenbank in der Beschreibung verlinken, damit man nicht nur meine Meinung lesen kann. Sondern auch einen quervergleich mit anderen Meinungen bekommt, nur so kann man sich die objektivste Meinung bilden. Vielleicht kann mir hierfür @Pyro oder irgendjemand vom Datenbankteam die Erlaubnis geben, das ich den jeweiligen Artikel in der Datenbank verlinken kann. Vielleicht kann das dann auch die Datenbank ein wenig aufwerten, finde diese wird leider immer noch viel zu selten für Bewertungen genutzt
     
  22. Da
    Da stimme ich dir voll und ganz zu.:)
     
  23. Du möchtest an Deinen Videos in die Datenbank zu den Artikeln verlinken? Gar kein Problem und sogar genau richtig!
    Wenn noch nicht geschehen bitte verfügbare Einzelvideos gerne an den Artikeln in der Datenbank eintragen - praktisch als Querverweis. Ist aber keine Bedingung :)
     
    Scherzartikel gefällt das.
  24. Auch Zündeltouren und Videos der gleichen benötigen ein Konzept...
    Zum einen musst du dir vorher überlegen wie du das Video gestalten möchtest, welche Artikel du verwendest und was du darin vielleicht sagen möchtest.
    Ich für meinen Teil habe die Möglichkeit auch unter dem Jahr legal F2/F3 abbrennen zu können und da musst du dich vorher auch um eine Genehmigung kümmern, eine Location finden und und und....
    Ich sage nicht das es überirdisch viel Arbeit ist aber es müssen im Vorfeld Dinge getan werden, bevor das eigentliche Video entstehen kann...
     
  25. Ich hab mal ein Beispiel gemacht:

    https://www.youtube.com/watch?v=XvyleRUkbnk



    Dann versteht man vielleicht besser was ich machen möchte, mit der Bewertung und mit dem Link. Falls das für dich ok ist würde ich das bei allen Artikel so machen, ich möchte halt vorher nachfragen nicht das es dann vielleicht später mal Probleme gibt (Mit dem verlinken zu deiner Seite)
     
    Scherzartikel gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden