Sonstiges Allgemeine Fragen zu Starklichtartikeln

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Cartman2020, 16. Februar 2020.

  1. Diese 40mm Leuchtkörper dienen beim Militär zum Ausleuchten von Gelände bei Nacht am Fallschirm. Hier wird der standardmäßige und wohl hellste Satz Mg/Natriumnitrat verwendet. Für Feuerwerk ist dieser Satz, der eine große Menge an Magnesiumoxid-staub hinterläßt kaum zu gebrauchen. Als ich nach der Wende mal die Silberhütte besuchte zeigte man mir den Verbrennungsofen. Damals wurden 100000de von 150mm Gefechtsfeldbeleuchtungskörpern dort vernichtet. So ein Topf hatte bestimmt 2kg Satz oder mehr. Wie schade sagte ich, dies einfach zu vernichten. Man erklärte mir, das der Einsatz bei Feuerwerken versucht wurde aber nur Ärger eingebracht hat. Alles in der Umgegend war mit weißem Magnesiumoxydstaub bedeckt, alle Autos. Das bringt großen Ärger. Am Boden abgebrannt steht die Oxydstaubwolke darüber und verdeckt die Sicht. Damals suchte Silberhütte nach Abnehmern für 100dte von Tonnen an verunreinigtem Magnesiumoxydstaub. Für "Renni räumt den Magen auf" hätte man es gebrauchen können. Dafür mußte es aber chemisch rein sein. Ob sie damals einen Abnehmer für den Staub gefunden haben, weiß ich nicht.
     
    Cartman2020 gefällt das.
  2. #127 Cartman2020, 20. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2020
    Hallo!

    So wie versprochen die Videos.
    Es geht um die Produkte FDF Mr. Light 1 und Argento Bengalux 8000 beide in Gelb. Es wurde jeweils mit einer Kamera statisch auf einem Boden und einem Handy auf Brüstehöhe gefilmt. Die Entfernung wird ungefähr bei 30m liegen, kann auch mehr oder etwas weniger sein, tendenziell eher mehr. Die Bodenkamera scheint insgesamt dunkler eingestellt gewesen zu sein, dafür ist die Farbe etwas zu kräftig zu erkennen. Die Handykamera scheint insgesamt näher an der Realität zu sein.

    FDF Mr. Light 1 gelb Bodenkamera:



    FDF Mr. Light 1 gelb Handykamera:



    Argento Bengalux 8000 gelb Bodenkamera:



    Argento Bengalux 8000 gelb Handykamera:



    Ich lasse das erstmal einfach so stehen. Normal sagen die Videos schon ausreichend viel aus, ggfs. kommentiere ich noch etwas. Ich freue mich jedenfalls über ein Diskussion bzgl. der Artikel. Gerne nehme ich auch Verbesserungsvorschläge entgegen, was zukünftige Videos angeht.

    Grüße!
     
  3. @Cartman2020
    Erstmal danke für die Videos. Du schreibst, dass die Handykamera mehr an der Realität dran ist. Bezieht sich das grundlegend nur auf die Helligkeit und/oder auch auf den Farbton? Von einem gelben Bengalo, Breslauer usw. erwarte ich eigentlich eher einen Farbton, so wie ihn die Bodenkamera wiedergibt, vielleicht nur einen Ticken heller.
     
    Cartman2020 gefällt das.
  4. Hallo @tribun77 und alle Anderen!

    Herzlichen Dank für deine positive Rückmeldung. Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht die Videos aufzunehmen.
    Zu deiner Frage. Die Handykamera war bei der Helligkeitsdarstellung näher an der Wirklichkeit, wobei jede Videoaufnahmen in der Regel immer dunkler ist. Was die Farbdastellung angeht, da sieht man bei der Stativkamera, dass das Licht der Flamme eher "knall" gelb ist, in der Realität ist die Flammenfarbe aber dann eher näher an der Handyaufnahme. Wobei ich auch aus eigener Erfahrung sagen muss, dass Flammenfarben sehr häufig nicht richtig, bzw. zu hell, dargstellt werden.

    Bei der Handyaufnahme des Bengalux 8000 sieht man sehr gut wie das gelbe Licht den Boden oder die Bäume ausleuchtet, wenn die Flamme nicht im Objektiv zu sehen ist. Da sieht man schon das Gelb. Wie gesagt die Flamem direkt ist auf den Handyaufnahmen viel zu weiß, der Rest von der Handyaufnahme, trifft den Farbeindruck besser als die Stativkamera.


    Um es kurz zu machen, die Farbe der Stativkamera ist zu intensiv. Bei der Handykamera ist die Farbe der Flamme eher zu weißlich, der Rest ist in der Realität eher einen Tick kräftiger, ein knalliges Gelb kann man aber nicht erwarten.
    Ich hoffe ich habe dich mit meiner Antwort nicht zu sehr verwirrt.
    Ansonsten beantworte ich natürlich gerne Fragen.

    Besten Dank und Grüße!
     
    tribun77 gefällt das.
  5. @Cartman2020
    Danke für die gute und aufschlussreiche Erklärung. Also mich hast Du nicht verwirrt. :):good:
     
  6. Hallo!

    Bin zuletzt auf diese YouTube Video von Smoke-X gestoßen, ein Vergleich einer Smoke-X Fackel mit der Comet Settnotfackel.



    Diese Smoke-X Fackeln sind übrigens nichts anderes als die FDF Elios Slide, eben nur mit eigenem Label.
    Die Aussage im Video lasse ich mal einfach so stehen, möchte nur erwähnen, dass auf der Seite von FDF alle Farben der Elios (Silde) mit 15000 Candela angegeben sind. In Deutschland werden diese Fackeln meist aber nur mit 10000 Candela angegeben. Wieso dem so ist kann ich nicht sagen, ich gehe auch nicht davon aus, dass es verschiedene Versionen der Elios (Slide) geben wird.
    Grüße!
     
  7. @Cartman2020
    Im Video sehen tatsächlich beide Fackeln von der Intensität gleich aus.
    FDF gibt zwar auf ihrer Seite bei allen Farben die 15.000 Candela an, aber sie unterscheiden die Produktkategorien. Einmal den Bereich "Nautica Industry" und einmal "Folk Industry". Unter "Folk Industry" findet man die Elios Slide mit 4 verschiedenen Farben und ausschließlich P1-Zulassung und der Angabe 15.000 Candela. Unter "Nautica Industry" wird ausschließlich die rote Fackel abgebildet, welche aber zusätzlich zur P1-Zulassung noch die SOLAS-Zulassung hat. Es kann also gut sein, dass bei der roten Variante penibel auf die Einhaltung der 15.000 Candela geachtet wird, da diese ein offizielles Seenotrettungsmittel ist. Bei den anderen Farben hat man vielleicht einfach mehr Spielraum/Tolleranz. Ich weiß jetzt nicht was Comet noch an Seenotfackeln hat (von den Farben her). Es gibt aber glaube auch eine weiße Variante. Theoretisch müsste man die mal mit der Elios Slide weiß vergleichen, da diese scheinbar keine SOLAS-Zulassung hat und vielleicht dann doch nicht zwingend die 15.000 Candela erreicht.

    Von den Elios Slide habe ich ja die gelbe und grüne Variante und da ist ausschließlich eine CE-P1-Zulassung drauf, ohne jeglichen Hinweis auf SOLAS etc. Hast Du zufällig die rote Varinate und kannst mal schauen ob da was von SOLAS draufsteht?
     
    Cartman2020 gefällt das.
  8. Hi @tribun77 !

    Ich persönlich habe keine FDF Elios Handfackeln, nur die Mr. Light 1.
    Soweit ich das aber sehe, werden alle Folk Industry Elios Fackeln, wenn, dann mit 10000 Candela angegeben.
    In dem Video was ich ja bereits mal gepostet habe,



    sind beide Elios Version mit diesem Steuerrad gekennzeichnet, was ja MED oder Solas meint. Bei der Standard Elios steht auch auf der Fackel 15000 Candela. Beide scheinen damit aus der nautischen Produktlinie zu sein.

    Ich habe Videos von deutschen Händlern bei YouTube gesehen, wo die roten Elios mit 10000 Candela gekennzeichnet waren. Ich wüßte aber nicht, ob man die nautischen Produkte hier in Deutschland beziehen kann.
    Ich würde mal tippen, dass Smoke-X (FDF Eilos Slide), aus dem Video und allgemein, eben auch die folklore Produktlinie ist.
    Ich gehe davon aus, dass die rote folklore und nautische Elios Versionen, bis auf die Solaszulassung gleich sind. Andernfalls sollte das hier jemand richtig stellen. Warum dann, trotz Angabe von 15000 Candela aller Elios auf der FDF Internetseite, einige Elios Fackeln nur 10000 Candela angegeben haben, kann ich nun nicht sagen und ist mir auch egal.
    Die Smoke-X sieht sehr ähnlich hell im Vergleich zur Comet Fackel aus. In dem geposteten Video hier, ist die Helligkeit bei der Elios, Elios Slide und der Comet Fackel sehr ähnlich, ich habe den Eindruck, dass die Comet etwas mehr ins Organgene geht.

    Was man auch im Video sieht und was der Erwartung entspricht, dass die Mr. Light dann merklich dunkler sind, wobei die helligkeit sicher auch mit der Flamme zusammenhängen wird. Ich sagte ja bereits eine richtig schöne große Flamme hatte ich eher selten, meist, kommen mehrere kleinere Flammen an den Rändern zum Vorschein.

    Auch wenn die Elios Fackeln heller sein sollten, so sind die Mr. Light eben günstiger und wenn man sie am Tag oder bei Nacht an einer beleuchteten Straße zündet, wird die absolute Helligkeit, dann eher weniger relevant sein. So sehe ich das zumindest.
    Sollte ich nochmal demnächst Starklichtfackeln bestellen, dann werden darunter sicher auch normale Elios sein.
    Wenn ich es so hell wie möglich haben will, dann würde ich sowieso eher zu den "Breslauer Feuern" greifen.

    Grüße!
     
    tribun77 gefällt das.
  9. Hallo!

    Ich habe gleich 2 Fragen.

    1. Gibt es eine T1/F1 rauchende Bengalfackel für unter 2 Euro das Stück, wenn ja welche und wo kann man diese in Deutschland bestellen? So in der Richtung Jorge JF48 in rot (diese ist leider Kat F2) oder die "stärkere" Charge der Lesli Event Torch. Ich meine nicht diese raucharmen Bengalfackel, wie z.B. das Nico Bengalfeuer oder ähnliche T1 Produkte.
    Ich kenne die Produkte von Surex und Tropic, leider finde ich diese nicht in einem Geschäft aus Deutschland.
    Ich persönlich finde es sehr schade, dass die Jorge JF48 Fackeln in rot nicht wie die Gelben T1 sind.
    Eventuell gibt es eingie polnische "Fackeln" legal in Deutschland zu kaufen, oder es gibt andere vergleichbar günstige Produkte.

    2. Ich suche rauchend abbrennendes Bengalpulver 500-1000g, rot, grün oder gelb wäre egal. Ich habe bereits folgende gefunden:

    https://www.raketenmodellbau-klima....aketenklima&SessionId=&a=article&ProdNr=F6435
    und
    Bengalflamme, rot, 1 kg. (Bengalfeuer)

    Gibt es gerade beim 1KG Bengalfeuer noch günstigere Anbieter?
    Was mich auch interessiert ist, ob Produkte wie Bengalpulver oder Rauchpulver wieder in Behältern, eventuell mit Visco, verkauft werden dürfen.
    Ich hatte nämlich vor 2010 mal ein Behälter von 1KG Rauchpulver in weiß für ca. 20 Euro gekauft. Nach einiger Zeit waren diese Produkte aus rechtlichen Gründen nicht mehr so zu kaufen. Ich weiß, dass man deswegen Anzündhilfen dem Pulver beigelegt hat, um "Pulver" so wieder verkaufen zu können. Die Preise sind dann aber auch deutlich gestiegen.
    Nun gibt es Händler die weiterhin "Pyropulver" verkaufen, siehe Links oben oder zum Rauchpulver folgenden Link

    Rauchpulver weiß in Dose, 1000g, 26,90 € (1KG Rauchpulver in einer Dose ist extrem günstig dort),

    einige haben die Produkte noch aufgeführt, mit dem Hinweis, dass es nicht mehr hergestellt wird.
    Wie sieht es mit diesen "Pyropulvern" nun rechtliche aus, werden diese nun wieder "normal" vertrieben und es kommt einfach eine Anzündhilfe dabei oder werden hier nur Restbestände verkauft? Ich kann zu den Weco Bengalfeuern nun nichts finden, auch auf der Weco Internetseite finde ich das Pulver nicht.
    Das verlinkte Rauchpulver scheint wohl ein lieferbares Produkt zu sein, was dazu auch noch sehr "günstig" angeboten wird.

    Zusammengefasst:
    1. Welche rauchende Bengalfackeln T1/F1 für unter 2 Euro gibt es in Deutschland wo zu kaufen.
    2. Wo bekomme ich günstiges rauchendes Bengalpulver 0,5 - 1 KG in rot/gelb oder auch auch grün.
    Wie sieht aktuell rechtlich mit den "Pyropulvern" aus, werden die wieder so verkauft wie vor über 10 Jahren?`

    Besten Dank vorab und Grüße!
     
  10. Ich bitte zu bedenken...... VIDEOS sind immer nur fmrelativ zu betrachten. Kein Video kann dden REALEN Effekt 100% wieder geben. Kameras regeln auf und ab.... Wenn du also Artikel in einen Video siehst ist das höchstens ein Anhaltspunkt.... Leider wird bei videos von Shops oder Hersteller rein softwareseitig zu weilen stark.... Verbessert..... Nicht wirklich fair... Aber ist nun mal so
     
    Cartman2020 gefällt das.
  11. Hallo an Alle!

    @doc_decker
    Danke Hinweis. Ich finde deine Videos mit dem Bengalux 8000 und auch das mit den F1- Starklichartikeln sehr gut gemacht und ich finde man erhält schon einen Eindruck von den unterschiedlichen Helligkeiten. Ich hoffe auf weitere Videos mit Starklichtartikeln.

    Bei vielen Videos aus dem Internet habe ich den Eindruck die Leute wollen immer nur die Flamme des Produktes zeigen. Bei Feuerwerkseinstellungen und Nahaufnahme kommt dann aber leider immer auch das Wesentliche, die Ausleuchtung und Rauchentwicklung, zu kurz. Deswegen versuche ich die Videos immer aus einer gewissen Entfernung zu filmen und nach Möglichkeit die Kamera immer etwas erhöht zu positionieren.

    Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich am PC meine Starklichtvideos am Mediaplayer heller einstelle und etwas mehr Farbe dazugebe, dann ist das Ergebnis näher an der Realität, also an dem was ich real sehe. Leider haben die meisten Kameras eben nicht den Helliigkeitsumfang eines menschlichen Auges.

    Übrigens war ich zuletzt wieder mal unterwegs und habe 3 Videos aufnehmen lassen. Für die Qualität des Videos bitte ich um Entschuldigung. Der Kameramann war zu dem Zeitpunkt nicht gut drauf. Daher bitte ich die wackelige, hochkante Kamerahaltung zu entschuldigen. Die "Tonaussetzer" habe ich eingefügt, weil an den Stellen etwas gesagt wurde.

    FDF Mr. Light 1 gelb:



    Argento Bengalux 8000 weiß:



    Jorge JF48 gelb (es ist auch ein kleiner gelber Raucherzeuger im Video zu sehen):



    Argento Bengalux 8000 gelb Video von August, meine eigene Kameraperspektive. Dieses Video wollte ich euch nicht vorenthalten:

     
    tribun77 und reyzix gefällt das.
  12. #137 Cartman2020, 24. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2020
    Zu den Artikeln (ich lasse das letzte Video mit dem Argento Bengalux 8000 mal außen vor):
    Die Fläche auf den ersten beiden Videos ist ungefägr 4500 qm groß (laut Googlemaps), dabei war der Standort für das Video mit dem Mr. Light 1 und dem bengalux 8000 weiß eher am Rand der Fläche. Selbst der Mr. Light hat auf mindestens 50m Entfernung den Bereich gut ausgeleuchtet, der weiße Bengalux 8000 war noch heller, leider war ab 50m der Blick durch Bäume gestört. Ich empfand den Mr. Light 1 als passend für die Fläche, der Bengalux 8000 (weiß) war dafür aus meiner Sicht zu überdimensioniert. Ein wenig davon lässt sich auf dem Video ja erkennen.

    Die Jorge JF48 Fackel war eher zu schwach für den Bereich, auch wenn das auf dem Video anders rüberkommen mag. Der Abstand zur Kamera war bei der Jorge Fackel höchstens 20m und bei den beiden anderen Artikeln 40-50m.
    Ich persönlich finde den Mr. Light besser als die Jorge Fackel, dem Kameramann gefiel die von Jorge besser, weil sie deutlich ruhiger abbrandte und auch weniger "tropfte".

    Vielleicht noch zur Farbe des Bengalux 8000, ich habe ja bereits die Version gelb und weiß in der Realitöt gesehen. Die Frage welche heller ist, mag ich nicht beantworten können, weil ich sie nicht hintereinander gesehen habe und auch nicht am selben Ort.. Tendenziell würde ich mir einbilden, dass dieses gleißend weiße Magnesiumlicht etwas heller sein mag, als die gelbe Version, aber das kann auch Einbildung sein. Ich würde aber sagen, dass selbst die gelbe Version extrem hell ist und diese auch wahrscheinlich heller als eine Seenothandfackel sein dürfte. Alles nur Vermutungen.

    Bis hier her.
    Danke und Grüße!
     
    tribun77 und reyzix gefällt das.
  13. #138 Cartman2020, 2. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2021
    Unicorn27 gefällt das.
  14. Ich wollte zwei Dinge ansprechen.

    1. Videoaufnahmen:

    Meine Videoaufnahmen unterscheiden sich vom Eindruck in der Realität dahingehend, dass die Aufnahmen deutlich dunkler sind. Wenn ich etwas die Helligkeit und Kontrast oder den Gammawert ändere, dann entspricht das Video eher dem, was ich von der Helligkeit her gesehen habe.

    Exemplarisch habe ich mal 2 Standfotos dahingehend geändert.
    Rechts ist das Originalfoto vom Video und rechts das abgeänderte, was eher der Helligkeit in der Realität entspricht. Das Foto mit der gelben Fackel lässt sich nicht mit dem der roten Fackel vergleichen, weil die Kamera mit der roten Fackel deutlich dunklere Aufnahmen machte.

    Fackel gelb original.jpg Fackel gelb normal.jpg Fackel rot original.jpg Fackel rot normal.jpg

    Es geht nur darum, einen gewissen Eindruck zu bekommen, dass die meine Videoaufnahmen eher zu dunkel sind.

    2. Helligkeit der verschiedenen Farben:

    Ich habe bisher die Mr. Light 1 in den Farben gelb, weiß und rot, die Bengalux 8000 in gelb und weiß und die Jorge JF48 in gelb gezündet und konnte mir daher einen eigenen Eindruck von der Thematik machen. Die Jorge Fackel ist deutlich lichtschwächer als die anderen Artikel egal bei welcher Farbe.

    Bei den Mr. Light 1 war es so, dass die rote Fackel mit Abstand am Hellsten war. Dies haben auch anwesende Personen bestätigt. Im Prinzip so, wie man es erwartet hatte. Die gelbe und die weiße Fackel waren beide in etwa gleich hell, ich würde sagen eventuell war die Gelbe einen Tick heller.

    Beim Bengalux 8000 würde ich sagen, dass die weiße Version heller als die gelbe war. Ohne Gewähr würde ich vermuten, dass Rot wohl evenfalls etwas heller sein dürfte. Eventuell trifft mein Eindruck für die Bengalux 8000 auch auf die Pyroland Breslauer Blendfeuer zu, muss aber nicht.

    Ich für meinen Teil würde bei den Mr. Light 1 besonders die rote Version bevorzugen, eventuell noch die gelbe, beim Bengalux 8000, bei dem es um Ausleuchtung geht eher die weiße und ggfs. die rote Version.

    Zusammengefasst geht es wohl bei Starklichtartikeln in die Richtung Rot heller als Gelb und Weiß und Gelb und Weiß in etwa gleich hell. Zumindest für den Mr. Light 1 und dem Bengalux 8000.
    Grüße.
     
    Gipsbombe und Unicorn27 gefällt das.
  15. Hallo!

    Ich hatte letztens neue Videos machen können und wollte euch hier die besten Aufnahmen verlinken:

    Nico bengalische Riesenfackeln:



    FDF Mr. Light 1 gelb:



    Argento Bengalux 8000 gelb Cam 1 und Cam 2:





    Viel Spaß und Grüße!
     
    tribun77 und QwerT21 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden