Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. #13801 Blast Maniac, 7. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2020
    Wahrscheinlich zu viel vegane Milch...ich tippe aber auf einen ordentlichen Schuss Captain Morgan :rofl:
     
  2. Ja in der Tat ist Recht haben und Recht bekommen auch hierzulande 2 Paar Schuhe.

    Inwiefern das Rechtswidrig ist kann letztlich nur ein Jurist bewerten.
    Genauso lassen sich Argumente für Etikettenschwindel seitens Funke finden.
    Schallerzeuger oder Fontänen zulassen in vollem Bewusstsein bzw Absicht das die Artikel ausnahmslos wider der Zulassung verwendet werden.
     
    ViSa, etea138 und Kevin1887 gefällt das.
  3. #13803 Silberblau, 7. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2020
    Böller & Pfeifen - [Funke Fajerwerki] China Böller D / Superböller 2

    Nachdem mein oben Verlinkter Beitrag evt. wegen anderen Diskussionen, die vom Thema "Funke D und SB2 Böller" weit weg führten, vermutlich wenig, bis keine Beachtung fand, möchte ich nochmal darauf verweisen und folgendes deutlich machen:

    Cobra P1 stehen noch immer auf der Rapex Liste, hier dazu der Link: Feuerwerk
    Sie wird es laut einiger Ankündigungen dennoch wieder in neuer Produktionscharge 2020 zu kaufen geben.

    Ja, das betrifft anscheinend nur die EU und nicht die deutsche Variante, dennoch komisch, dass die wieder verkauft werden dürfen, wie man in diesem verlinkten Beitrag lesen kann. Böller & Pfeifen - Die neuen DI BLASIO COBRA P1

    Anscheinend bekommt hier DBE etwas hin, was Funke nicht schafft, oder DBE konnte sich schneller mit den Behörden, wo die Rapex Meldung her kam einigen. Dennoch stehen sie noch auf der Liste.
    Klar, die Meldung scheint nicht für die in De verkaufte Variante, mit Plastikschienen zu gelten.

    Wenn man aber im Netz sucht, findet man außerhalb von DE noch Shops, welche in anderen Europäischen Nachbarländern die EU Variante der CP1, ohne Deutschland Fahne auf der Verpackung und ohne Plastikschienen anbieten. (Trotz aktuell geltender Rapex Maldung !!!)

    Ich schreibe hier dazu mit Absicht keinen Link. Das kann jeder ganz leicht selber rausfinden.
    Ich will die Cobra P1 auch garnicht. Dennoch interessant, dass die trotz Rapex verkauft werden und sogar neu Produziert werden.

    Klar, dass eine Produktion mit allen Funke Böller Größen über 1 Gramm SP in China zur Zeit nicht geht,
    ist verständlich. Das soll auch nicht die Aussage meines Beitrages sein.

    Dennoch fand ich den Rapex Vergleich mit den Cobra P1 mal interessant zu erwähnen.
    Es gab hier ja zu letzt genug Abschweifen. Dieser Vergleich hat wenigstens noch Bezug zu den Funke Böllern.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  4. Ich finde es nicht komisch, dass die wieder produziert werden. Es gibt in der Meldung ganz klar Chargen Angaben, welche betroffen sein sollen. Warum sollte dbe nicht neue Chargen produzieren können, bei denen sie das vermeintliche Problem behoben haben? Ich habe hier z.B. die Charge 19105/39, die nicht auf der Rapex steht. Es weiß doch niemand welche Chargen bei den Shops verkauft werden
     
    Vakarian und Mathau gefällt das.
  5. weil nur bestimmte Chargen auf der Liste stehen.

    Feuerwerk
     
  6. #13806 Silberblau, 7. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2020
    Aha, und bei Funke anscheinend nicht (bestimmte Chargen, sondern komplett die genannten Größen B, D und S2) , so wie ich das verstanden habe. Die EU Variante der Cobra P1 darf trotz Rapex dennoch verkauft werden in anderen EU Ländern... seltsam...
    Ich frage mit Sicherheit jetzt nicht jeden Shop an, warum er welche Charge der CP1 anbietet. Trotzdem seltsam das Ganze.
     
  7. Was hier wieder alles so im Kaffeesatz steht.

    Ob P1 ein Dorn im Auge war oder ist, darüber wurde kein Wort verloren.
    Es geht um die Zündverzögerung.
    Bei den Mustern, die die Behörde genommen hat handelt es sich um Peng 1 und eventuell um Peng 2 Sortimente.
    Eigentlich hätte eine Charge angegeben werden müssen ohne gleich alle Chargen zu sperren.

    Und zum Verbot:

    Klar, sofern wir uns freiwillig innerhalb des extra vorgesehenen Zeitfensters einschränken bleibt uns Feuerwerk länger erhalten.
    Wie realitätsfern kann man denn sein und wer ballert schon 48h durch?
    Ein paar Ausnahmen und das wars.

    In der Regel sehe ich in den Berichten allgemein eine Abneigung gegen Feuerwerk und darin ist immer von weitmöglichsten Verboten die Rede. Sobald Feuerwerk verboten werden kann, wird dies auch so kommen.
    Denkt vielleicht mal weiter als bis an eure Stadtgrenze, in weiten ländlichen Teilen des Landes herrscht Silvester Ordnung und Ruhe.
    Doch auch dort dulden immer weniger Gemeinden Feuerwerk.
    Ansonsten geht mit gutem Beispiel voran und zündet gar nichts mehr, nicht das sich noch jemand einen Tag im Jahr von euch gestört fühlt.
    Gerade die lauten Batterien und Verbünde gehen auf die Nerven, Böller ziehen nicht, da es flächendeckend nur Tonschleudern gibt.
     

  8. Ihr könnt euch garniert vorstellen, wie einfach Behördenleiter zu bestechen sind. Und das ist ein Fakt!

    Der Vater eines Freundes von mir, ist sogar im Ausland persönlich hingefahren und ein paar 100 DM scheine an Beamte zu verteilen.

    Hat sich für ihn 2 mal im Jahr für ein paar 100.000 DM netto richtig gelohnt.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  9. Das beziehe ich jetzt mal nicht auf meinen letzten Beitrag, 99,99% davon wusste ich schon.
    Dennoch sehr ausführlich geschrieben.;)
     
    xPyro gefällt das.
  10. #13810 CeBee, 7. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2020
    "Der Schwippschwager eines Freundes meines Arbeitskollegen.."

    Würde mir jetzt wirklich überlegen, inwieweit das was im Forum zu suchen hat und uns hier thematisch weiterbringt..
     
  11. Bitte zurück zum Thema! Vielen Dank.
     
    rammstein@s, Shizm und CeBee gefällt das.
  12. Um mal zurück zum Thema zu kommen, es gibt dieses Jahr keine D Böller.
    Gerade im älteren Beitrag von Funke gelesen
     
    Shizm und Santa Claus gefällt das.
  13. Da es keinen eigenen Katan-Thread gibt stelle hier mal die Frage:

    Da von Funke (vorläufig) i.S. Böller erstmal nix zu erwarten ist, was ist mit Katan?
    Ich sage mal wenn Funke Premium ist und die DC-Ware Ramsch wo liegt da Katan? Mittelfeld, oberes Mittelfeld?

    Ich habe einige YT Videos zu Katan gesichtet, sie schnipseln und knallen ganz gut soweit man das anhand der Videos beurteilen kann. Sind vielleicht nicht ganz so laut und ganz so Druckvoll wie Funke, aber dafür immerhin verfügbar.

    Sind die eine Sinnvolle Alternative? Wie schätzt ihr das P/L Verhältnis ein?
     
  14. Ich habe gerade noch einmal nachgeschlagen und folgende Beiträge gefunden. Daraus habe ich meinen Kommentar (Dorn im Auge) abgeleitet :)

    Pyromartin:
    Funke Böller B eingestuft als Gefährlich für den Endverbraucher. "Aktuelle RAPEX-Meldung"

    PeonyMontana:
    Funke Böller B eingestuft als Gefährlich für den Endverbraucher. "Aktuelle RAPEX-Meldung"
     
    Vakarian gefällt das.
  15. Es soll sich nur jeder im klaren sein, das Bestechung und Betrug nicht nur in China und anderen Ländern außerhalb der EU möglich sind.

    Und ich sage ganz klar. Gewisse Importeure lassen notfalls auch an gute Kontakte Geld fließen!
    Wer das kategorisch verneint, der lebt mit Rosaroter Brille!

    Wir halten fest,
    Österreich hat die Rapex klar gemacht.
    Welcher Importeur hat noch mal versucht Funke zu ******!?

    Aha....
     
    Fireblader gefällt das.
  16. @BMWM3
    Mhhh...Fireparty, Firescene oder wer war das nochmal :rofl:
     
    BMWM3 gefällt das.

  17. Ich weiß nicht könnte Firescene gewesen sein, vlt auch Fireente o.ä.
    Ich entsinne mich nicht mehr so genau :rofl:
     
    Blast Maniac gefällt das.
  18. Funkevent oder Fireke hieß der Glaube...
     
    BMWM3 gefällt das.
  19. Fireschlag war das doch und deren Neuheit war doch der "Donnerevent" Kanonenschlag.
     
  20.  
  21. Was warn da los? Ist glaub an mir vorbeigegangen...
     
  22. Funke hat mit einem gewissen Unterton unter dem video vom produktionstest impliziert das man in dem Böller ja möglicherweise mehr als nur Schwarzpulver reingemischt hätte.

    Dass das Video kurz darauf runtergenommen wurde ist zwar schon verdächtig, allerdings ist den Konkurrenten öffentlich so anzukreiden nicht nicht die feine englische Art.
     
    etea138 gefällt das.
  23. Nun ja Funke wurde auch schon angeschwärzt.Gleiches Recht für alle.Gut finde ich es allerdings nicht sich gegenseitig in die Pfanne zu .hauen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden