Deutschland ⚑ [kurzfristig ABGESAGT]... [Gundelfingen an der Donau, BY, DE] (10.10.2020)

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Mohl Feuerwerk, 20. Mai 2020.

⚑ [kurzfristig ABGESAGT] Funke,ABA,Zink,Vaccalluzzo,Pyrounion: Vorschiessen 2020
Erstellt von Mohl Feuerwerk

Günzburg/ Süddeutschland
Äußere Günzburger Str. 1, 89423 Gundelfingen an der Donau, Deutschland
Samstag, 10. Oktober 2020 - 16:00
(endet Samstag, 10. Oktober 2020 - 22:30)
Zeitzone: Europe/Amsterdam

Suchbegriffe

Bevorstehende Events

Alle Uhrzeiten wurden für diese Zeitzone eingestellt: Europe/Amsterdam

Dieses Event hat keine (weiteren) Wiederholungen...
  1. Dito...
    Aber Vorort sind wir ;)

    B14E0403-B7DE-404E-927A-3FAB428E339A.jpeg

    6CF8C100-096A-4F61-A294-501868CAA737.jpeg

    1A25DFDA-D5D7-4A22-B6F1-132AEBD036F8.jpeg
     
    schnix und Trolltrace gefällt das.

  2. So sehe ich das auch. Jetzt erst recht! Da werd ich es an Silvester umso mehr scheppern lassen. Das ist einfach nur noch zum kotzen hier...
     
  3. Ich lese das gerade nur mal mit und bin etwas sprachlos. Das zeigt mal wieder wie es mittlerweile vermehrt in DE zugeht.
    In meinen Augen eine Katastrophe vom Besitzer und der Bürgermeisterin. Niemand steht mehr zu seiner Meinung und vertritt diese aus "ängsten"... traurig. Wie Feuer und Flamme schrieb, ein weiterer Grund an Silvester zu feiern! Der Posten ist eh schon verloren also solange genießen wie es geht.

    Tut mir für alle leid die daran beteiligt sind/waren oder auch nur hinfahren wollten.
     
  4. Ich würde alle rechtlichen Mittel die zur Verfügung stehen ausschöpfen um dem Grundstücksbesitzer die entstandenen Kosten aufzudrücken.
    Eine Nacht vorher abzusagen ist ja echt ein asozialer Move sondergleichen.
     
  5. absolut! Das geht garnicht :( bin einfach nur komplett sprachlos....
     
    thunderpyro und mfxmfx gefällt das.
  6. Eigentlich wäre es an der Zeit mal so richtig auszurasten, aber mich stimmt das gerade alles sehr traurig. Was ist nur los in diesem Land?
    Auf diesem Wege trotzdem ein riesen Dankeschön an das ganze Team um @Mohl Feuerwerk für den unermüdlichen Einsatz um dieses Event für uns möglich zu machen!
     
    PyroMirko, thunderpyro, Vakarian und 3 anderen gefällt das.
  7. Einfach nur krass! Hoffentlich muss der Grundstücksbesitzer sich an den Kosten beteiligen. So kurzfristig die Erlaubnis zurückzuziehen ist echt unmenschlich.

    Hat jemand Tipps was man in Lauingen als Tourist machen/ besichtigen kann? Das Hotel kann man eh nicht mehr stornieren und liegt für mich auf dem Heimweg. Ich hab das Event mit Urlaub verbunden und bin daher eh schon in Süddeutschland.
     
  8. Ja stimmt, gebe ich dir recht. Hätte sie gestern Abend keine Hoffnung gemacht, hätte Uli auch früher absagen können.
     
    Pyro Funken gefällt das.
  9. Das ist Realität in diesem Land. Gruppierungen, die nicht ansatzweise die Verhältnisse widerspiegeln entscheiden über so etwas. Und genau deshalb bin ich auch pessimistisch, was das Silvester Feuerwerk in der Zukunft angeht. So traurig das heute ist, ist es ein Paradebeispiel für die (hoffentlich ferne) Zukunft.
     
    thunderpyro, mfxmfx und böllerfan gefällt das.
  10. Bin gerade noch im Bett gelegen als mich die Nachricht erreichte. Ich bin noch viel zu schockiert um mich wirklich aufzuregen.

    Ich wünsche Uli erstmal viel Kraft um diesen Schock heute zu überstehen und hoffe, dass er die ganzen Kosten die er hierfür hatte dem Eigentümer in Rechnung stellen kann, sowie die entgangenen Gewinne aus Umsätzen hieraus.
    Falls ja, wäre das auch für alle Interessant die Auslagen hatten bzw. schon kosten. Das kann aber nur ein Anwalt unter Einsicht aller Unterlagen beurteilen. Noch unter Schock stehend würde ich mir gerade wünschen, dass der Eigentümer in die Privatinsolvenz geklagt wird
     
    aqualol und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  11. Es ist einfach nur traurig!
     
    Shizm und mfxmfx gefällt das.
  12. Unfassbar, wie Grüne, Umweltaktivisten und Tierschützer zusammen mit negativer Presse es immer öfter schaffen, Menschen einzuschüchtern bis sie den Schwanz einziehen.
    Wenn das jetzt nicht nur bei Grundstückseigentümern zu schaffen ist, sondern auch bei Bürgermeistern und Landräten, die eher konservativ sind, dann sind wir hier in dem Land sehr weit gekommen und zeigt, wie nah das Ende des Feuerwerks generell doch schon sein könnte...
     
  13. Man weiss nicht was für Druck ausgeübt wurde auf den Eigentümer.
    Das das alles eine grosse Schei**e ist klar- aber man sollte warten mit solchen Wünschen.
     
    poison und böllerfan gefällt das.
  14. Schade für alle die auf dem Weg sind ... jedoch sollte man vorher schon den Vertrag so machen , das es für den Besitzer vorher nicht so einfach ist aus dem Vertrag zu gehen .
     
  15. Wird dann mal Zeit für einen Shitstorm :D
    Was die Politikerin sich da geleistet hat ist ja auch nicht ohne.
     
    Funke FANboy, Shizm, Silberblau und 2 anderen gefällt das.
  16. Einfach nur bitter und traurig. Weiteres erspare ich mir an dieser Stelle lieber mal.

    Wenn man sich das nochmal durchliest ist es noch unfassbarer...

     
    Funke FANboy, Shizm, Silberblau und 5 anderen gefällt das.
  17. Hauptsache löschen...
     
  18. Die Art und Weise wie unsere Branche negativ dargestellt wird und unter Druck gesetzt wird ist unbeschreiblich.

    Es handelte sich um ein Vorschießen auf das ich mich als Berufsfeuerwerker sehr gefreut hätte und viel Erfahrungen hätte sammeln können. Nebenbei eine Menge Ware tauschen deshalb muss ich trotzdem fahren und vermutlich viel weiter oder gar 2x fahren um die Ware zu holen.

    Ist es inzwischen Teil der Agenda von Peta und der Partei des Landrats einen ganzen Wirtschaftszweig zu vernichten? Die meisten Vögel sind im warmen Süden... warum dürfen wir unsere Arbeit nicht machen?

    Wir sind durch Corona eh maximal betroffen, wenn Silvester nicht funktioniert können nicht wenige zusperren.

    Das ganze ist einfach nur deprimierend. Wenn es eine Sammelklage gibt bin ich mit dabei.
     
  19. Da bleibt mir tatsächlich das Frühstück im Hals stecken, als Mitleser zuhause. Die Enttäuschung bei allen ist wohl grenzenlos, noch mehr das Unverständnis auch bei mir, was in diesem Land meinungstechnisch und politisch "abgeht".

    Diese Enwicklung betrifft uns alle hier im Forum, von der Industrie über die Veranstalter, die Pyro-Profis, bis hin zum Privat-Silvesterfeuerwerker.

    In meinen eigenen, weiteren Hobbies geht es um den Betrieb alter Eisenbahnfahrzeuge, insbesondere Dampflokomotiven, die in der heutigen Verkehrslandschaft, und dort im Museums- und Traditionsbetrieb, nur einen verschwindend kleinen Bruchteil der CO2-Emmissionen am Gesamtaufkommen verursachen. Auch in diesem Sektor wird ganz "Greta-konform" (entschuldigt bitte, dass ich politisch werden - aber man KANN das m. E. nicht mehr voneinander trennen) ein starker Gegenwind durch die Medien geblasen, dass es inzwischen bedrohlich für die Szene wird.

    Gleichermaßen ergeht es dem Motorsport, insbesondere Bergrennen und Rallyes, die - obwohl alle denkbaren Umweltauflagen einhaltend - zunehmend keine Genehmigungen mehr erhalten.

    Ich weiß nicht, wo das alles enden soll. Es ist einfach "schick" und Mainstream, DAGEGEN zu sein.

    Warten wir mal weitere Informationen der offiziell Beteiligten ab.
    Wenn wir unsere Leidenschaft Feuerwerk für die Zukunft sichern wollen, heißt es jetzt, aufstehen, Staub abschütteln, Regressforderungen prüfen und dann zusammen intensive Lobbyarbeit pro-Feuerwerk zu betreiben - an allen denkbaren Fronten.
    Sonst bricht der allgemeine gesellschaftliche Trend Bahn, alles verbieten zu wollen.
     
  20. Waren auch gerade auf dem Weg dorthin. Zum Glück wurden wir noch rechtzeitig informiert und hatten so nur eine Stunde Fahrt hinter uns.

    Es ist eine riesen Sauerei was sich da abspielt. Das wegen solch einer Veranstaltung solche eine Hetze betrieben wird, so gegen Veranstalter und Grundstücksbesitzer vorgegangen wird und diese Typen damit auch noch durchkommen ist die Krönung. Das hat nix mehr mit Demokratie zu tun und spiegelt die aktuelle politische Situation bestens wieder. Ich bin fassungslos. Auf den Untergang...
     
  21. Als Firma würde mit der Bürgermeisterin doch nochmal sprechen ob ihr Ort und meine Firma wirklich zusammenpassen. Über Gewerbeeinnahmen freuen sich auch Andere....
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  22. Ja natürlich, solange nichts offiziell war. Mohl ist der Veranstalter und dieser muss verkünden ob es stattfindet oder nicht, was er heute Morgen getan hat, als er es selbst bestätigen konnte.

    Kann ja niemand wissen, dass die Bürgermeisterin der Gemeinde, wo der kurzfristig anvisierte Ersatzstandort lag, heute Morgen dann doch noch absagt, obwohl man augenscheinlich mit dem
    OK gerechnet hätte, soweit ich das verstanden habe.
    Was hätte dann gestern eine Absage oder die Vermutung einer Absage hier gebracht, wenn es dann doch statt gefunden hätte? Nur unnötige Unruhe!
     
    schnix, Maro, thunderpyro und 6 anderen gefällt das.
  23. An die Teilnehmer/innen:
    wir dürfen die Produktvorführung nicht veranstalten. Der einzige der dies verhindern konnte hat das gestern Abend getan: der Grundstücksbesitzer (Kiesgrubenbesitzer) hat den gestrigen Artikel in der lokalen Zeitung gelesen und daraus abgeleitet, dass die Existenz seiner Firma nun gefährdet sei, wenn er das Feuerwerk stattfinden lässt. Denn er sei auf die Kooperation der Umweltbehörde angewiesen, er plane derzeit ein neues großes Kiesgrubenprojekt. Und ein Feuerwerk auf seinem Grund und Boden, das in der Presse kritisiert wird, könne er jetzt nicht mehr dulden.

    Wir haben gestern Abend stundenlang Telefonate geführt, natürlich in erster Linie mit dem Besitzer. Wir haben die Rechtsgrundlage geprüft. Würden wir trotzdem schießen, hätten wir die Polizei vor Ort und müssten sofort aufhören.
    Wir haben dann noch in der Nacht einen anderen Abbrennplatz besorgt, 10km entfernt. Der dortige Grundstücksbesitzer, der Pächter, die Bürgermeisterin haben ihr OK gegeben. Die Bürgermeisterin hat heute Morgen noch ihren Landrat befragt und dieser hat allerdings abgeraten wegen zu befürchtender negativer Presse, und das müsse den korrekten Gang gehen mit Gewerbeaufsicht usw., was heute am Samstag nicht zu bekommen ist. Somit wurde uns die Genehmigung der lokalen Gemeinde dann doch versagt.

    Es sind immense Kosten angefallen, das geht vom gemieteten LKW, Beleuchtung, Zelt, Müllcontainer, zu den Türmen für den 30m Wasserfall, von 500 bereitgestellten Mahlzeiten des Gastronomen zu vielen Übernachtungen der Helfer, die bereits seit gestern da sind.
    Die beteiligten Firmen können ihre Produkte nicht zeigen, die vorbereiteten Bestellungen können nicht übergeben werden. UND natürlich haben sehr viele der 400 angemeldeten Teilnehmer Fahrt- und Übernachtungskosten !
    Hätten wir 24 Stunden früher die Absage erhalten, wären wir in der Lage gewesen, einen anderen Ort zu organisieren. Aber in einer einzigen Nacht von Freitag auf Samstag hatten wir keine Chance.

    Die Kat. 1 Bestellungen liefern wir Euch zeitnah nach Hause, zumindest dieses Problem können wir abmildern bzw. lösen.

    Für heute viele Grüße, hier noch der Kommentar des Zeitungsredakteurs.
    Pyro-Branche am Fetzer-See: Veranstaltung hat Berechtigung

    Den hat der Grundstücksbesitzer sehr wohl gelesen, wir können absolut nicht verstehen warum er sich dann trotzdem so verhalten hat.
    LG, Uli
     
  24. Ja aber ganz ehrlich ... dann ist es wohl langsam echt mal an der Zeit das sich die Pyrotechniker, genauso wie die Shopbetreiber und Importeure mal zusammentun und rechtliche Schritte gegen diese Branchenschädigende Fakenews, Falschaussagen und Geschäftsschädigung vorzugehen.

    Die Zeit von rumsitzen, diskutieren, sich in Foren beschweren aber nach außen hin schweigen ist langsam echt mal vorrüber.
     
  25. Uli, siehe mein Beitrag oben - überlegt mal, ob Ihr in der örtlichen/regionalen Presse eine Stellungnahme veröffentlicht. Alles Gute.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden