Deutschland ⚑ [kurzfristig ABGESAGT]... [Gundelfingen an der Donau, BY, DE] (10.10.2020)

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Mohl Feuerwerk, 20. Mai 2020.

⚑ [kurzfristig ABGESAGT] Funke,ABA,Zink,Vaccalluzzo,Pyrounion: Vorschiessen 2020
Erstellt von Mohl Feuerwerk

Günzburg/ Süddeutschland
Äußere Günzburger Str. 1, 89423 Gundelfingen an der Donau, Deutschland
Samstag, 10. Oktober 2020 - 16:00
(endet Samstag, 10. Oktober 2020 - 22:30)
Zeitzone: Europe/Amsterdam

Suchbegriffe

Bevorstehende Events

Alle Uhrzeiten wurden für diese Zeitzone eingestellt: Europe/Amsterdam

Dieses Event hat keine (weiteren) Wiederholungen...
  1. Sicher?
    Da ich kein Jurist bin, kann ich dies nur als Frage stellen. -
    Aber ist es nicht so, dass Schadensersatzansprüche an vertragliche Beziehungen gebunden sein können - aber nicht müssen?
    Wenn ich mit ausreichender Kausalität nachweisen kann, dass ein Schädiger für meinen Schaden verantwortlich ist, dann reicht das doch?
    Fällt z.B. meinem Nachbarn absichtlich oder unabsichtlich sein Hammer in meine Fensterscheibe, dann muss er mir den Schaden doch auch ersetzen - obwohl ich mit ihm keinen Vertrag habe?
    (keine Rechtsberatung - nur eine Frage.... :)).

    Könnte aber schon eine wichtige Frage sein, bei all den entstandenen Fahrt-, Übernachtungs- etc. -Kosten....

    Haben wir hier einen Juristen, der fundiert was dazu sagen kann?
     
    Frank 1886 gefällt das.
  2. #477 G & B Feuerwerk, 10. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2020
    Hi,

    ich bin Jurist, aber ich möchte hier keine konkrete öffentliche Einschätzung abgeben, da sehr viele Infos fehlen und das sicherlich nicht im Interesse der Beteiligten ist. Dennoch hier ein paar grundlegende Infos zum deutschen Schadensrecht.

    Schadenersatz gibts vertraglich oder gesetzlich.

    Beim vertraglichen SE brauchst du ein Schuldverhältnis. Wenn eine Vergütung für die Nutzung einer Fläche gezahlt wurde, liegt ein klassischer Mietvertrag vor. Falls der Eigentümer dem Organistor nur einen Gefallen tun wollte, liegt für ihn bestenfalls ein reines Gefälligkeitsverhältnis vor. Dann gibts keine vertraglichen Ansprüche.

    Dann bleiben gesetzliche Ansprüche bestehen. Hier ist aber das Problem, dass nur absolute Rechte geschützt sind, also alle Rechte die gegenüber jedermann wirken. Eigentum etc. Reine Vermögensschäden wären dann gerade nicht abgedeckt und das wäre hier ein Problem.

    Die Drittschadensliquidation die hier angesprochen wurde umfasst eine andere Situation und ist recht kompliziert zu erklären:

    A hat einen Anspruch aber keinen Schaden

    B hat einen Schaden, aber keinen Anspruch.

    Dann darf der Schaden des B zum Anspruch des A gezogen werden und dieser Macht im Prinzip den Schaden für A geltend.
     
  3. #478 G & B Feuerwerk, 10. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2020
    Geht man hier von einem vertraglichen Schuldverhältnis aus, braucht man noch eine Pflichtverletzung aus dem Schuldverhältnis und diese Verletzung muss der Schädiger auch zu vertreten haben.

    Vertreten meint dabei Vorsatz und jede Fahrlässigkeit.

    Das schöne bei vertraglichen SE Ansprüchen besteht darin, dass das grundsätzlich vermutet wird und der Schädiger sich entlasten müsste.

    Das alles greift aber eben nur, wenn ein Vertrag (Schuldverhältnis) vorliegt

    Diese Infos beziehen sich alle auf einen hypothetischen Fall ohne nähere Infos zu kennen.

    Ergänzung:

    Ich möchte hier nochmal klarstellen, dass ich keinerlei Infos bzgl. der genauen Sachlage habe und das auch in dieser Position nicht beurteilen kann. Ich denke, dass Uli bzw. das Team die entsprechenden Schritte gehen werden.

    Meine Ausführungen sollen nur dazu dienen, um Euch einen kleinen Überblick über die komplexe Thematik zu verschaffen
     
    Prozessor, stephphi, Unvirtual und 7 anderen gefällt das.
  4. Entgegen deiner Erwartung bin ich mit den Eiern Deiner Meinung und denke aber auch das Deine Verknüpften Themen nicht verknüpfbar sind.

    Wie geschrieben ist das Problem hier, wurde ein Vertrag über die Nutzung geschlossen?
    Nunja seien wir mal ehrlich, bei "normalen" Feuerwerken gibt es halt nur eine Einverständniserklärung für die Nutzung des Grundstückes, die ab und an auch die Ämter sehen wollen.

    Jetzt ist das hier ja schon was größeres und halt die Frage, ob ein Vertrag da nicht angebracht ist.

    Also was lernen wir ... Einverständniserklärung in die Tonne werfen und mal wieder in diesem Land unbezahlte Zeit investieren um einen Vertrag für die Nutzung des Fremdgrundstückes erstellen um sich für solche Fälle abzusichern.

    Bei den bekloppten da draußen besteht ja auch ne geringe Chance an einen Feuerwerkhasser zu gelangen, der halt dann absichtlich kurz vorher sein OK zurückzieht.

    Also wenn hier wer rechtlich bewandert Lust hat eine Vorlage auszuarbeiten ... gerne zur Verfügung stellen, ggf. auch gegen eine Unkostenpauschale. Würden sicherlich einigen helfen.

    Und zum Thema: RIESEN SAUEREI!
     
  5. Ich möchte mich auch einmal zu Wort melden.

    Natürlich ist das ganze für mich ein massiver Schock, selbst wenn ich persönlich leider nicht vor Ort mitwirken konnte. Vor allem tuen mir auch die vielen Teilnehmer leid, die teils schon von weit weg angereist waren, denen Kosten entstanden sind etc. Etwas derartiges hätte ich mir nie vorstellen können.

    Bei der Schuldfrage möchte ich hier aber eine Lanze brechen für die Zeitung. Wer sich die Artikel der Augsburger Allgemeinen einmal durchliest, wird sehen, dass hier neutral berichtet wurde, und bereits im ersten Artikel beide Seiten zu Wort kamen. Letztlich ist das auch die Aufgabe eines seriösen Journalisten, auch wenn es die heutzutage kaum noch zu geben scheint: Alle Informationen präsentieren, beide Seiten zu Wort kommen lassen, und es den Leuten überlassen, sich eine Meinung zu bilden.
    Im zeitgleich veröffentlichten Kommentar hierzu wurde sogar nochmals äußerst positiv beleuchtet, warum ein solches Vorschießen so wichtig ist für unsere Branche, und auch gut für die Region. Ich habe ehrlich gesagt selten so ausbalancierte Artikel zu einem solchen Thema gelesen.
    Und selbst meine Stellungnahme zur Absage wurde in weiten Teilen neutral wieder gegeben - etwas derartiges ist nicht selbstverständlich in der heutigen Presselandschaft.

    Umso mehr stößt es bei mir auf komplettes Unverständnis - wie auch bereits von Uli hier erwähnt -, dass Herr Fetzer auf Basis dieser Zeitungsartikel kurzerhand die Erlaubnis zur Nutzung seines Grundstücks zurückgezogen hat.
    Im Gegensatz zu seiner Aussage gegenüber der Zeitung war er zu jeder Zeit voll im Bilde über Umfang und Ausmaß der Veranstaltung, und musste nicht etwa erst aus der Zeitung davon erfahren. Wie ja hier schon von einem Nutzer geschrieben wurde, fand an der gleichen Stelle sogar schonmal eine große / lange Produktvorführung statt.
    Wenn man dann also die Aussage von einem Betreiber von Kiesgruben etc liest, der "Tier- und Umweltschutz" sei ihm wichtiger (nachdem das ganze kein Problem war, so lang es nicht in der Zeitung aufgegriffen wurde), ist das an Verlogenheit ja wohl kaum zu überbieten. Das ist in etwa so glaubwürdig, als würde ein chef einer Ölfirma sagen, dass er kein Auto mit Verbrenner-Motor mehr fahre, weil ihm die Umwelt dafür zu wichtig sei. Ich denke aber auch, dass das nun wirklich jeder merkt, der den Artikel liest, denn letztlich kann sich ja jeder basierend darauf sein eigenes Bild machen.
    Zumal vom "Tier- und Umweltschutz", soweit ich weiß, bei der Absage uns gegenüber nie die Rede war - da ging es ausschließlich um schlechte Presse durch das Feuerwerk, welche vermieden werden müsse. Keine Ahnung, wie man es schafft, so dermaßen scheinheilig zu sein, und sich dabei nicht in Grund und Boden zu schämen. Statt einfach zuzugeben, dass man vor den Ökofaschisten gekuscht hat, ernennt man sich einfach kurzerhand selbst zum Ober-Öko aus Überzeugung, zum neuen Joschka Fischer, der allen voranschreitend schon sein Leben lang für den Umweltschutz eingestanden hat - was für eine Aktion...
    Auch sein Verweis auf die Untersagung wegen Corona ist ein schlechter Witz, da auch hier zu jeder Zeit vorher bereits die größe des Events bekannt war, und zudem Dr. Mohl als erfahrener Chefarzt hier ein komplettes Hygiene-Konzept erarbeitet hat, während die Expertise des besagten Kiesgrubenbesitzers zum Thema Corona vermutlich noch unter der vom Wendler anzusiedeln ist.
    Ich muss also sagen, dass ich hier extrem enttäuscht bin, wie eine Person so charakterschwach sein kann, ohne mit der Wimper zu zucken mal eben dutzenden Personen ihre teils monatelange harte Arbeit kaputt zu machen, vielen beteiligten Firmen und unzähligen Teilnehmern hohen finanziellen Schaden zuzufügen, hunderten Leuten ihr Wochende kaputt zu machen, dabei auch noch auf moralisch überlegen zu tun, und das alles nur, um nicht negativ in der Presse zu erscheinen.

    Naja, es ist nun, wie es ist. Wir gucken nun, was wir machen können, um unsere Produkte doch noch in irgendeiner Art und Weise vorführen zu können dieses Jahr. Sobald wir etwas konkretes wissen, wird es auch bekannt gegeben. Aktuell prüfen wir dazu 2-3 Möglichkeiten.
    Und natürlich denke ich darüber nach, was für Handlungsmöglichkeiten wir gegenüber dem Verantwortlichen für die ganze Misere haben, aber hierzu warte ich erstmal noch eine weitere Prüfung der Sachlage ab.
    So oder so, seine weitere Aufmerksamkeit in der Presse, die er vermeiden wollte, hat er ja auch durch die Absage schonmal bekommen - Streisand-Effekt lässt grüßen ;)
     
    Pyͥroͣpͫro, reyzix, Scorb und 103 anderen gefällt das.
  6. #481 08fünfzehn, 10. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2020
    Es ist einfach nur noch traurig was in diesem einst so großartigen Land seit einigen Jahren abgeht, fast zum schämen:bad::mad:
    Es ist einfach nicht in Worte zu fassen, nicht nur wegen dem Feuerwerk.
    Alles wird hier mit Vollgas gegen die Wand gefahren, merken die Leute das gar nicht ?
    Würde am liebsten meine Wut, den Ärger in die Luft sprengen!
    Ein Grund für mich noch mehr Feuerwerk zu kaufen obwohl mein Limit schon um das vielfache überzogen wurde:(
     
    Gattaca303 und Kooikerfreund gefällt das.
  7. Ich habe mich auf heute Abend so richtig gefreut. Mein erster Livestream den ich unbedingt verfolgen wollte und nun diese Situation. Obwohl ich nicht vor Ort gewesen wäre, tut es mir für alle Beteiligten sehr leid. Der erste bzw. das Feuerwerkevent des Jahres in Zeiten von Corona und es ist vorbei bevor es richtig begonnen hat. Irgendwie fühle ich eine Leere in mir , So einfach fassungslos wie unser Hobby boykottiert wird.
    Ich wünsche allen Firmen aus dem Orgateam viel Glück bei einen weiteren Versuch uns ihre Produkte vorzustellen.
     
  8. Ich denke iwie das wird eher auf ein virtuelles vorschiessen hinauslaufen, also reiner livestream, ist nur so ein Gefühl. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :)
     
    Trolltrace gefällt das.
  9. kann man die Stellungnahme irgendwo nachlesen ?
     
    smoker1990 gefällt das.
  10. #485 Kooikerfreund, 10. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
    Da kannst du dir aber auch einfach die Videos auf seinem Kanal ansehen.
    Finde diese reinen Online Vorschießen wenig sinnvoll, aber ein Livestream ist natürlich eine schöne Ergänzung.
     
    Niederrheiner gefällt das.
  11. Ich finde das ganze auch mehr als Schade und vorallem unfair.
    Unfair denen gegenüber die viel Zeit, Liebe, Geld, Ideen und Wissen in dieses Event gesteckt haben. Für einige wäre es wohl das Event des Jahres geworden. Das ganze so auf die Beine zu stellen trotz der aktuellen Situation ist wirklich toll.
    Für mich wirkte alles gut ausgearbeitet und top strukturiert. Auch ich bin heute wie sicherlich viele knapp 600km angereist und hatte mich sehr drauf gefreut. Aber ändern kann man es jetzt nicht mehr.
    Ich hoffe der Besitzer erreicht mit seiner unfairen Aktion genau das Gegenteil.
     
  12. Ich hoffe wirklich für die Beteiligten, die sich echt Mühe gegeben haben, dass es eine Lösung geben wird und wenn es nur ein Livestream ist. Damit wenigstens nicht alles umsonst war.
     
    böllerfan gefällt das.
  13. Heute mache ich mal was Ungewöhnliches:

    Ich widme einen Thread ausdrücklich allen, die von den aktuellen Gundelfinger Ereignissen betroffen sind, und ganz besonders Uli @Mohl Feuerwerk .
    Kopf und Köpfe hoch! :good:

    Diesen folgenden Thread nämlich, der zeigt, dass Feuerwerk von vielen Menschen als so positiv empfunden und geschätzt wird, dass es sogar auf Briefmarken erscheint ;):
    2020 - Briefmarken mit Feuerwerksmotiven

    LG -
    Rocket Man
     
  14. Auch ich melde mich nun zu Wort, nachdem wir nun alles wieder aufgeräumt haben.
    Zuerst möchte ich auf etwas sehr Positives im Zusammenhang mit diesem Verlauf hinweisen: kein einziger der Hersteller, kein einziger Helfer und kein einziger Teilnehmer hat sich beschwert oder uns Vorwürfe gemacht, sondern im Gegenteil besteht eine überwältigende Solidarität bis hin zur Spendenbereitschaft, nicht nur im Forum, sondern auch in Mitteilungen per email oder whatsapp. Das ist ein großartiger Zusammenhalt in der Feuerwerkszene, dies ist für die Zukunft unserer kleinen Interessensgemeinschaft auch besonders wichtig. Danke !

    Zum Ablauf im Vorfeld der Veranstaltung möchte ich ein paar Dinge gerade rücken.
    Am 27. April hat uns der Grundstücksbesitzer sein Einverständnis gegeben.
    Am 20. August habe ich dem Grundstücksbesitzer eine 2-seitige schriftliche Information gesendet mit genauen Details zum Ablauf: 400 Teilnehmer, Tagesfeuerwerk 16:45 mit Rauch- und Knalleffekten, 19-22 Uhr Produktvorführung sowie 22 Uhr 5-minütige Abschlussshow: laut und fulminant.
    Am 29. August hat sich der Grundstücksbesitzer für dieses Schreiben bedankt und (= in Kenntnis dieser Details) erneut bestätigt dass der Veranstaltung am 10.10. aus seiner Sicht nichts im Weg steht, weiterhin gebeten dass wir bei Nutzung der Insel im See die zuständige (Naturschutz) Behörde um Erlaubnis fragen sollten, und dass alle gültigen Regeln zu Infektions- und Umweltschutz eingehalten werden, damit nichts auf seine Firma zurückfällt.
    Anschließend haben wir uns mit der Naturschutzbehörde abgestimmt und dann auf die Nutzung der Insel komplett verzichtet, mit dem Gesundheitsamt habe ich mich abgestimmt und ein Schutz-und Hygienekonzept erstellt. Ich möchte behaupten dass dieses absolut lückenlos war, wir haben sogar am Mittwoch noch 2 getrennte Rasenstreifen in das hohe Gras gemäht, damit die Teilnehmer den Weg vom Parkplatz zum Abbrennplatz und zurück ganz sicher als Einbahnstraße gehen.
    Da in den letzten Jahren Großfeuerwerke und auch eine mehrstündige Produktvorführung bereits auf diesem Gelände und durch diesen Grundstücksbesitzer genehmigt worden waren, und da unser Kontakt zu ihm durch die Pyrotechniker erfolgte, die damals die Feuerwerke dort durchgeführt haben, waren wir in Sachen Einverständnis Grundstück sicher, dass dies in trockenen Tüchern ist.

    Im persönlichen Telefonat am Freitag Abend hat der Grundstücksbesitzer seine akute Absage damit begründet, dass die Existenz seiner Firma mit 75 Angestellten konkret gefährdet sei, wenn er unser Feuerwerk auf seinem Land zulässt, da das mediale Aufsehen zu groß sei. Seine Firma (Kiesgewinnung) sei auf ein gutes Verhältnis zur Umweltbehörde angewiesen, und dies werde durch unser Feuerwerk gefährdet.

    Wir haben heute bzw. gestern (also am Samstag) alles Feuerwerk aufgeräumt, das ist eine unglaubliche Menge, ich glaube es waren 10 Paletten oder so.
    Der Regen hatte Samstag Abend aufgehört, der Himmel war klar, wir hätten ein super Vorschießen gehabt.
    Erst jetzt, nachdem nun alles weggeräumt ist, kommt langsam die Erkenntnis, dass wir diese ganze Arbeit nicht zu einem Abschluß bringen konnten, und das nur weil sich eine Person durch eine Pressemeldung so sehr hat einschüchtern lassen, dass er die gemachten Zusagen zurückgenommen hat, und wir leider auf den Grundstücksbesitzer angewiesen sind.
    Diese Ablehnung im Nachgang mit Nichtwissen zur Teilnehmerzahl und mit Umwelt-/Tierschutz zu begründen, ist schwach.

    Ich möchte hier ganz "offiziell" noch den Helfern danken, ganz vorn der Pyro Connection Süd. Die sind seit Freitag da und noch immer vor Ort im Quartier, haben mit aufgeräumt, und fahren am Sonntag heim, teils weite Strecken.
    Und ich möchte Malte danken. Malte ist sofort erreichbar wenn es brennt, auch wenn er in China ist. Und er stellt sich hin und knickt nicht ein, weil irgend jemand vielleicht etwas Negatives sagen könnte oder sogar Drohungen ausspricht.
    "In der Krise zeigt sich der Charakter", hat Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt gesagt. In den letzten 2 Tagen hat sich das mehrfach gezeigt, auch hinter den Kulissen. Wer steht zu seinem Wort und wer nicht...
    Malte stellt zudem das Geld zur Verfügung. Die Kosten für eine Veranstaltung, die gar nicht stattgefunden hat, werden ganz wesentlich von Funke getragen! Wir werden intern klären, wie wir das alles regeln.
    Die Bereitschaft zu Spenden hier im Forum ist großartig, vielleicht können wir das so nutzen, dass wir diejenigen die Fahrt- und Hotelkosten hatten, ein wenig unterstützen. Wir überlegen wie wir das machen könnten.

    Ich möchte hier auch noch Thomas Fischer und Renzo Cargnelutti von Beisel danken, Tony Zeccola von Pyrounion, der um ein Haar einen alternativen Abbrenner organisieren konnte, Florian Gasch von ABA, Arne von Boetticher und Oliver Vielhauer von Zink. Alle haben die Akutabsage hingenommen ohne die geringste Kritik. Alle hatten Kosten, alle konnten ihre Produkte nicht zeigen.

    Viele Grüße von Uli Mohl
     
  15. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass der Eigentümer auf irgendeine Art zusätzlich unter Druck gesetzt wurde. Er ist Geschäftsmann und ich denke, dass er die Folgen seiner Entscheidungen abschätzen kann. Ich habe Ähnliches bei Bauvorhaben bei uns in der Region erlebt. Da taten sich rechtsstaatliche Abgründe auf!
     
  16. Der Geschäftsmann muss nicht mal bauen wollen, ich denke seine Firma hat schon genug angreifbare Bereiche für die Umwelt- und Tierschützer. Er hatte bestimmt sorgen was passiert wenn er das trotzdem durchzieht, von Besetzungen oder Blockaden bis zur Unterschriftsaktionen gegen seine Firma. Vielleicht hatte das Peta ihm gegenüber angedeutet, dann kann ich seine Meinungsänderung sogar verstehen. Aber dann hätte er das auch in den Medien klar ausdrücken müssen, den so wie jetzt ist es ein schlechter Zug auch für die Zukunft (Er macht sich in jeder Hinsicht angreifbar).
     
    PyroNetWorker und Farben im Himmel gefällt das.
  17. Wenn, da was in angedeuteter Weise von "oben" kommt, dann ist da wenig zu machen. Du hast keine Beweise...
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  18. Schuster bleib bei deinen Böllern...Ich glaube, du weißt nicht wirklich, was Faschismus bedeutet.
     
    Minos, GoldDragon, JanW und 5 anderen gefällt das.
  19. Mein Gott, er ärgert sich halt...
     
  20. Och komm, häng das doch nicht politisch korrekt so hoch. Das ist doch lächerlich.
    Hier sind gerade ziemlich viele Leute denen der Kragen (verständlicherweise) platzt und man muss tatsächlich auch langsam grundsätzlich um unser Hobby fürchten!

    da brauchen wir hier nicht einzelne Worte zerpflücken, kannste dir sparen.
     
    Esnomia, Hammer, Vlinder und 16 anderen gefällt das.
  21. Was die PETA sich mitunter leistet hat sowas von Faschistoide Züge.
     
    LordLemmy, Vlinder, Rocketboy25 und 10 anderen gefällt das.
  22. #497 Mathau, 11. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
    Was haben sie in diesem Fall denn getan? Sie haben (aus meiner Sicht unberechtigte) Kritik geäußert und die Presse hat darüber berichtet. Fertig.

    Dass dann der Besitzer einknickt, obwohl er seit Monaten (!) wusste, was bei der Veranstaltung passiert, ist ein ganz anderes Thema...

    Nur um das klarzustellen, ich bin ebenfalls wütend, dass das so gelaufen ist, ich hatte mich schon riesig auf den Live-Stream gefreut.

    Hinsichtlich Tierschutz hat man sich hier auf einen völlig unwichtigen Nebenkriegsschauplatz gestürzt, womit dem eigentlichen Ziel überhaupt nicht gedient ist. Ganz im Gegenteil, da man viele Leute gegen sich aufbringt.
     
  23. DIe Aussage war auf die PETA Allgemein gemünzt und nicht direkt auf den Mohl Zwischenfall.
     
    Vlinder gefällt das.
  24. Na,ja die Peta ist schon ein ganz extreme Organisation. Was da im Hintergrund kurzfristig noch an persönlichen Anfeindungen gegenüber dem Kiesbetreiber gelaufen sein könnte wissen wir nicht Ich möchte ganz sicher nicht dem Kiesbetreiber in Schutz nehmen, aber die Peta Leute sind mal um es milde auszudrücken nicht ohne.Gehen auch sehr gerne über dem Rechtstaat hinweg.
     
  25. Das ist (teilweise) schon richtig, aber ich schrieb ja auch in "diesem Fall".

    Sollte es aber wirklich direkte Bedrohungen gegeben haben (das ist bisher reine Spekulation), sollte das natürlich strafrechtlich aufgearbeitet werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden