Sonstiges Welches Baujahr!

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von heul0r, 8. Juli 2020.

  1. 20200708_144232.jpg 20200708_144239.jpg Moin Moin!
    Kann mir vielleicht jemand Sagen welches Baujahr die sind.
     
  2. Nicht wie alt, scheinen aber nicht legal zu sein, weil keine Zulassung aufgedruckt ist.
    Keine alte BAM- P... Zulassungs Nummer vorhanden,
    keine CE-F... Zulassung vorhanden. In deutsch steht etwas von Mindestabstand von 6 Metern?
    Wenn das in D nicht verboten sein soll, was dann?
     
    heul0r gefällt das.
  3. 300gr satzmenge klingt nach östereich auch wegen der angabe ab 16jahren
     
    heul0r und progres99 gefällt das.
  4. Vor der CE Einführung gab es in Österreich eine Klasse 2 (in D Klasse II nicht 2 ;)). In dieser Klasse gab es aber auch „nur“ 50g NEM Raketen (dafür mit mehr Zerleger als in Kategorie 2 Raketen mit 75g NEM), daher sind die vermutlich nicht für den österreichischen Markt gewesen.
     
    heul0r gefällt das.
  5. Alles Klar.Also ist es keine Rarität. Das Heisst die sind nicht aus Germany,sind nicht Erlaubt und keinen Cent wert.Dann sollte ich sie wohl Lieber nicht Kaufen.

    Ich Danke für eure Hilfe.
     
  6. Könnte belgisch sein, bei B.K.V. klingelt irgendwas in der Richtung bei mir.
    Das Design würde ich aus dem Bauch raus in die 90er einordnen.
     
    Lutzmannrollerfahren und heul0r gefällt das.
  7. #7 Lutzmannrollerfahren, 8. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2020
    Für mich sieht das nach China Raketen aus die durch einen Holländischen Importeur importiert wurden.

    Die Raketen an sich scheinen schon etwas älter zu sein, da diese Art von Blisterverpackungen so gut wie gar nicht mehr im europäischen Raum zu finden sind. Ich schätze Mal 90er Jahre.

    Da die Raketen keinerlei BAM Zulassungsnummer bzw. CE besitzen solltest du die Finger davon lassen, zumal eine einzelne Rakete 75g Satzmenge enthält, erlaubt sind bei uns lediglich 20g Satzmenge für den 18 Jährigen Normalbürger.
     
    Darnoc und heul0r gefällt das.
  8. Hm ich würde die nicht zünden wollen egal ob die nun Zulassung haben oder nicht...vermutlich hat der Treibsatz mit den Jahren gelitten...wird eventuell nicht sehr hoch steigen quasi Panorama Effekt ;)

    Die Nem von 300g bezieht sich auf alle 4 Raketen also 75g Stück.

    Kannste dem Verkäufer ruhig mal sagen wobei es ihm wohl egal sein wird wer sich dicke Ohren mit den Teilen holt...
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  9. Wird vermutlich ein doppelter Bodenzerleger ....
     
  10. Der Treibsatz funktioniert genauso gut oder schlecht wie bei aktuellen Raketen, da macht das alter in dieser Verpackung gar nichts aus. Und so alt sind sie ja jetzt auch nicht
     
    Gipsbombe und _bsvag_ gefällt das.
  11. #11 Gipsbombe, 10. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
    Der Treibsatz ist eigentlich das letzte was nicht mehr funktionieren würde. Gepresstes Schwarzpulver ist sehr stabil, außer man bewahrt die Dinger in einer Waschküche auf.
    Also die Dinger steigen sicherlich normal auf aber der Effekt könnte etwas gelitten haben.
    Noch eine kleine Info:
    das Problem bei Farbsätzen besteht darin, dass sich das zusätzlich enthaltene Alupulver bei Feuchtigkeit zusammen mit dem Oxidationsmittel umsetzt. Man könnte auch sagen dass das Alu "rostet" und somit die erwünschte Wirkung verliert. Deshalb sind die Farbsätze um einiges empfindlicher als reines Schwarzpulver in den Treibsätzen. Und verlieren im Laufe der Zeit ihre Brillianz und werden auch "farbloser".
     
    Pyro, chr, Silberblau und 2 anderen gefällt das.
  12. Das kann ich aus eigener Erfahrung absolut bestätigen.
    Ich hatte mal alte 15mm Leuchtsterne für SSWs.
    Bei den grünen Leuchtsternen hatte die Farbe stark gelitten, diese Leuchtsterne leuchteten in einem sehr sehr hellen Grün, fast schon komplett Weiss.
    Das fand ich sehr Interessant.
     
    Gipsbombe, westfeuer und CeBee gefällt das.
  13. Der Barcode ist aus den Niederlanden, leider spuckte die entsprechende Suchmachine keinen Treffer aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden