SSW Schreckschuss 8 mm ausgestorben?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Alter Knaller, 31. März 2018.

Schlagworte:
  1. Eine HS mod 5a"g" hatte ich einmal im Besitz.beim abfeuern einer 600bar Kartusche (wollte das sie auch mal repetiert ,da bei 450bar Kartuschen einzellader Modus angesagt ist)brach der halbe Stoßboden ,ab schlagbolzen nach unten hin ,weg.
    Größe und Haptik jedoch waren ungeschlagen.klein ,griffig ,6schuss mag.
    Die Me Detektiv hat ein Freund von mir.Konnte kaum Unterschiede feststellen,außer das der Sicherungshebel abnorm größer geworden ist.
    Zur Munitionsfühligkeit: Walther Kartuschen funktionierten zb leider nicht.bei Geco gab es ab und zu einen Klemmer.
    Leider kann ich zu weiteren Kartuschensorten keine Aussage treffen da nur diese beiden verfeuert wurden.

    Gruß
     
  2. Nein, die ME 8 Detective 100/2 hat keinen Stahlstoßboden.

    Ja, damals wie heute, sollten der Stoßboden und andere stark belastete Teile aus Stahl sein...deswegen ist die ME 8 Detective nur als Andenken mit hoffentlich gegebener Funktion zu gebrauchen...aber bei dem geringen Preis für den sie gehandelt wird kann ma sich die ME schonmal als Erinnerungsstück holen...zum Gebrauch gibt es natürlich besseres.

    Aufgrund mangelnder Verfügbarkeit sind alte 600bar Kartuschen und entsprechende SSW in erster Linie natürlich als Sammlerstücke zu betrachten, allerdings verhält sich nicht jede SSW gleich, Reduzierschrauben oder Abschussbecher leisten ebnefalls eine Hilfestellung falls es Repetierstörungen mit aktuellen Kartuschen gibt.
    Außerdem gibt es ja genung 8mmK SSW, die mit aktuellen Kartuschen sehr gut laufen, eine RG 800 oder die oben gezeigte EGP 88 sind höchstzuverlässig und stehen 9mm P.A. in nichts nach.


    Für mich ist die Magazinkapazität und Gewicht, sofern nicht ins Extreme abgleitend, nicht kaufentscheidend, die Qualität der SSW steht für mich an erster Stelle und gefallen sollte sie natürlich auch, irgendwann findet sicher auch mal eine 9mm P.A. SSW den Weg zu mir...
     
  3. Meine Reck Miami funktioniert auch einwandfrei ohne staudruckschraube.Mit original magazin kommt man auch 18+1 Schuss und mit dem zurechtgebogenen/bearbeiten verlängerten Magazin der 9mm P.A. vatiante auf sogar stolze 27 Kartuschen.
    Somit sehe ich einen klaren Vorteil der 8mmk Variante.
     
    *RAKETE*, device_null und westfeuer gefällt das.
  4. Mal ne Frage, wie siehts denn andersrum aus, neuere 8mm Pistolen mit alter 600Bar Kartuschen?
    Funktioniert das oder läuft man Gefahr daß die Pistole sich zerlegt?
     
  5. Grundlegend sollte es funktionieren, aber der Verschleiß ist natürlich auch höher. Desweiteren weiß ich jetzt nicht wie sich das auf das Verschießen von PyroMun auswirkt. Normalerweise haben die Abschussbecher ja Entlastungsbohrungen. Wenn der Becher + Entlastungsbohrung auf 450bar-Mun. ausgelegt ist und dann aber mit 600bar-Mun. geschossen wird, kann es sein dass die PyroMun. nicht zündet. Einen ähnlichen Effekt hat man z.B. auch bei sehr stark geladener 9mm PAK Munition. Ich hatte das bei der Özkursan Munition, welche meine bisher am stärksten geladene 9mm PAK Munition war.
     
    device_null, sureshot und westfeuer gefällt das.
  6. Guten Abend SSW-Fans! :)
    Ich wollte eigentlich heute ein Video von der RG 800 (PTB 414) + Multishooter (Umarex/Röhm 5er Becher) machen.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass keiner der standardmäßigen Adapter (C, I, K, L, M) für die RG800 passt. :eek: Für meinen Noris 4er Becher habe ich nur einen Adapter (hat auch die Kennzeichnung K) welcher auch nicht passt.
    Habt ihr eine Idee, wo ich einen passenden Adapter finde?
     
  7. Hätte mal eine generelle Frage zu den alten, ehemaligen 8mm Pak Kartuschen.

    Aus welchem Grund hatten die mehr "Druck" als die größeren 9mm Pak ?
    Das verstehe ich bis heute nicht !
     
  8. Weil sie es könne :D downsizing gibts überall , Einsparung oder sonstige Beschränkungen weil zu gefährlich oder so ,nen genauen Grund kenn ich auch nicht
     
    tribun77 und Farben im Himmel gefällt das.
  9. Damals hatten die halt 600bar Druck (es gab zu dem Zeitpunkt noch keine 9mm PAK). Irgendwann ist man grundlegend auf 450bar runtergegangen. Vielleicht auch, um etwas den Verschleiß runterzufahren. Die SSWs haben dann ja immer mehr Zinkgussteile, anstatt Stahlteile bekommen. Aber 100%ig weiß ich das auch nicht.
     
    BMW-Freak und Farben im Himmel gefällt das.
  10. Was den Adapter für die RG 800 betrifft, sollte dieser passen: Adapter B-M8x1,25 für Perfecta Abschussbecher (auf alle Fälle für den Noris-Becher)
    In der Liste ist zwar nicht die RG 800 aufgeführt, aber die RG 300 mit PTB 327. Und von meiner RG 300 passt der Abschussbecher auch auf meine RG 800. :)
     
    westfeuer und sureshot gefällt das.
  11. Jo rg8 ,9,80,90, little joe ,300 haben alle das gleiche gewinde
     
    westfeuer und tribun77 gefällt das.
  12. Heute kam der passende Adapter. :):cool:

    [​IMG]
     
  13. Ne rg100/800 fehlt mir auch noch in meiner sammlung,bei mir sind meine erma egp 75s's mit multis ausgerüstet
     
    westfeuer und tribun77 gefällt das.
  14. Konnte es natürlich nicht abwarten und habe gestern die RG 800 noch mit Multi getestet. :):p

    Röhm RG800 - PTB 414

    5x ZINK Leuchtstern Citro - BAM-PMI-0139-0144
    5x ZINK Leuchtstern Türkis - BAM-PMI-0139-0144
    5x ZINK Twincolor Blau/Rot - BAM-PMI-0227-0236

    Als Munition kam GECO 8mm zum Einsatz.


    https://youtu.be/Y5CVXIxpXhk
     
  15. So hier mal meine neuste Errungenschaft: Reck double eagle in 8mmk
    Erstmal reinigen das Teil...:confused:War halt nen Schnäppchen,weiss einer zufällig welcher Becher da passt bzw welches gewinde?

    20190809_153152.jpg
     
  16. @cal.45acp ich vermute mal, dass die auch den Umarex A Becher hat, mit dem 7er Feingewinde, wie die anderen Reck/Umarex 8 mm.
     
    chr und tribun77 gefällt das.
  17.  
  18. Hallo, eine RG 800 PTB 414 mit KC Beschuss kann ich dir gerne Anbieten. Die ist sogar noch neu. Habe zwei davon und beschossen wurde nur eine.
     
    westfeuer, tribun77 und chr gefällt das.
  19. @Bandit62 sehr schöne RG 800, würde mir grundsätzlich schon gefallen, aber ich hole mir keine 8 mm SSW mehr.

    Ich habe nur noch die Röhm RG 9 da, aber überlege schon länger, dieses Kaliber grundsätzlich auszumustern. Meine Erma EGP 75S habe ich vor kurzem schon weggegeben.

    Aber um die RG 9 würde es mich doch ein wenig reuen...
     
    westfeuer und tribun77 gefällt das.
  20. Hab auch ne Chance auf eine RG 800, aber wie ich es raushören liegt es an der Munition das die rg800 nicht mehr so gut sein soll. Daher werde ich mir sie auch nicht Kaufen.
     
  21. Also eine RG 800 PTB 414 sollte eigentlich auch mit aktueller Munition problemlos laufen, da diese auf die schwächere Munition eingestellt ist.
     
  22. Das wusste ich nicht werde gleich Mal nach Haken beim bekannten. Danke für die Info
     
  23. Kann ich so bestätigen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden