Meldung Verkauf von "Cobra P1" gestoppt!

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von ArneKoe84, 14. Oktober 2020.

  1. Hallo Zusammen,

    mir ist eine Meldung zugespielt worden, dass die "Cobra P1 aus dem Herstellungsjahr 2019 im Verkauf gestoppt wurden.

    Hersteller: Di Blasio Elio Fireworks, Italien

    Betroffene Länder: Niederlande, Belgien, Deutschland und Italien

    Frage dazu an die Händler hier: Ist das schon zu euch durchgedrungen und wenn ja wie habt Ihr das Aufgenommen?

    Danke

    Grüsse
     
    psymon gefällt das.
  2. Ist doch jetzt nix neues?! Handelt sich dabei um das Verbot bezüglich der Rapex- Meldung, oder liege ich falsch? Inzwischen werden neue Chargen produziert und stehen für dieses Jahr wieder zum Verkauf.
     
  3. ArneKoe84 gefällt das.
  4. Diesmal ist es keine Rapex-Meldung (zu mindestens, das mir vorliegende Dokument), sondern eine Produkt PI und bezieht sich nur auf das Produktionsjahr 2019, gemeldet wurde das Ende 09/2020
     
    Silvesterfreak gefällt das.
  5. Wo soll denn die Meldung herkommen, bzw. wie soll diese zu den Händlern gekommen sein?
     
  6. die Rapex Meldung ist ja auch pure Satire, bei Funke war die Brennzeit angeblich zu kurz bzw. die Zündschnur und hier soll die Brennzeit zu lang sein was ja im Sinne von P1 ist bezüglich Abstand und Nutzung, vor allem sieht man ja den Böller noch eindeutig brennen
     
    Vulkanier gefällt das.
  7. die von der Rapex-Meldung betroffenen Böller sieht man eben nicht mehr eindeutig brennen, und die Verzögerung ist deutlich länger als angegeben.

    Auch in P1 muss die Verzögerung auf dem Artikel angegeben sein, wenn das nicht eingehalten wird, ist der Artikel unzulässig.
     
  8. Es gibt bestimmte Tolleranzen innerhalb dieser der Böller zünden muss. Nicht zu früh, nicht zu spät. Alles außerhalb dieser Tolleranzen ist nicht Normgerecht und somit nicht verkaufsfähig. Ob´s dem einzelnen gefällt oder nicht spielt keine Rolle. Ist doch bei allen Normen so.
     
  9. Langsam wird`s lächerlich .
    Und wieder eine spekulative Rarität mehr im Keller :rolleyes:.
     
    Amonshie gefällt das.
  10. Diese Meldung bekommt die Behörde die für die Marktüberwachung zuständig ist und diese gibt das dann an die zuständige Abt. für die Überwachung nach dem SprengG und diese setzt sich dann mit den Händlern in Verbindung.
    So sollte das normalerweise laufen, bei der Aktion von Funke war es z.b. so!
     
  11. Liebe freunde der Pyrotechnik,

    ich möchte jetzt NICHT das dass jetzt wieder eine Diskussion über die Herkunft noch den Inhalt oder die Sinnigkeit dieser Meldung wird.
    Es gibt nun mal diese Meldungen auch wenn hier einige diese nicht Verstehen/Verstehen wollen oder Akzeptieren wollen, diese Meldungen haben nun mal eine Daseinsberechtigung. Diese Meldung werden nur gemacht wenn ein Fehler/Mangel/Gefahr von dem Produkt ausgeht. Hierfür gibt es Normen und Richtlinien die EU-Weit gelten und ALLE so akzeptieren müssen.

    In diesem Sinne viel Spaß noch beim Lesen :)
     
    matzeW gefällt das.
  12. #12 DerFuchs, 14. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2020
    M
    Ok dann scheinen da die Behörden unterschiedlich zu arbeiten.
    Bei Funke gab es aber auch eine Rapex Meldung.
    Bei den Cobra P1 zwar auch aber es betraf in dieser nicht alle Chargen sondern nur bestimmte. Abgebildet sind hier die aus der Herstellung für die Firma Cafferta Vuurwerk.
     
    matzeW gefällt das.
  13. yep - die Deutsche Version hat ja noch die Schland-Flagge drauf, die Plastikschutzblende und wirklich nur maximal 0,5 Gramm BKS, die EU-Fassungen wie z.B. wie die für Cafferate haben bekanntlich mehr - sprich 0,7-0,8

    finde ich aber schon schräg das genau diese länger brennen soll bzw. nicht mehr erkennbar - alles verrückt
     
  14. Das stimmt und ich muss auch sagen das die Behörde in der Schweiz war das glaube, echt den Bock geschossen hatten.
    Die hatte Fotos und eine Meldung gemacht ohne Berücksichtigung der Chargen/Lot-Nummern zu machen und somit war Funke richtig in der Bredouille.

    .
     
  15. Österreich war's, nicht Schweiz.
    Da die Schweiz ja nicht EU ist, ist mir nicht bekannt ob man in der Schweiz überhaupt eine Rapex-Meldung starten kann.
     
    ArneKoe84 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden