Hinweis Herbstthread 2020/2021

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von PyronautGruzi, 1. September 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Trotz des zurzeit eher schmuddeligen Wetters mit einigen Regenschauern sowie gerade und unter 10 Grad am Morgen, machen meine meist morgentlichen Gassirunden doch gut Laune, weil man gut sehen kann, wie sich der Herbst in der Natur immer mehr zeigt. So viel zum Text, hier ein paar Bilder:

    upload_2020-10-14_18-10-0.jpeg upload_2020-10-14_18-10-19.jpeg upload_2020-10-14_18-10-33.jpeg upload_2020-10-14_18-11-5.jpeg upload_2020-10-14_18-11-13.jpeg
     
    Brakelmann, Gipsbombe, tribun77 und 6 anderen gefällt das.
  2. Und da ist er wieder .
    Jedes Jahr kommt er wieder und erstrahlt in voller Schönheit :cool:
    20201011_131712.jpg
     
    Jonas195, Brakelmann, schnix und 10 anderen gefällt das.
  3. Im Trockenen? War heute den ganzen Tag bei Regen schindern. Schön draußen Zaunstiele und Torpfosten einbetonieren. Richtig geil:crash::D
     
  4. Dann werde ich mich mal mit Herbstimpressionen aus der Dresdner Gegend beteiligen. Ein paar Pilze sind auch auf dem Teller gelandet. Die kleine Schnecke hat ihr Heim, nach langem Kampf wohlgemerkt, behalten dürfen:). Ihr kam wohl der Umstand zugute, dass ich genügend gesammelt hatte. Obwohl ich zugeben muss, die Schirmlinge trotz Pilzerkennungs-App aus Unsicherheit stehen gelassen zu haben.
    DSC_0593.JPG
    DSC_0607.JPG DSC_0597.JPG DSC_0603.JPG DSC_0606.JPG
     

    Anhänge:

  5. Ruine im Herbstwald.
    PS: ich bin nicht Schuld :D

    [​IMG]
     
  6. Woran merkt man noch, dass die kalte Jahreszeit naht? Genau, das ganze Krabbelgetier will ins warme Heim flüchten. Ich hab gerade mal den Sonnenschirm vom Balkon von der Hauswand weggenommen und durfte diesen Anblick genießen:

    upload_2020-10-22_16-39-40.jpeg

    Igittigitt! :sick:
    Da gucke ich mir doch lieber sowas an:

    upload_2020-10-22_16-40-40.jpeg
     
  7. Bau das Windrad noch ab, dann ist das Bild noch schöner.
     
  8. So, dann will ich auch mal wieder... es gibt ja noch andere Dinge im Leben außer FW ;)
    Zwei Böller im Herbst A und SBII :D A-Böller.jpg SBII-Böller.jpg Herbst.jpg
     
    PyronautGruzi, Gipsbombe, bjofl und 7 anderen gefällt das.
  9. Das wäre doch was: eine Riesen-Sonne :D:D zu Silvester
     
  10. Vom letzten Wochenende. Ich glaube hier ist bald Ende mit den Röhrlingen weil bei uns der Regen fehlt. Es sei denn heute oder in den nächsten Tagen kommt nochmal was vom Himmel.
    Die Temperatur ist für Pilze sehr gut und mit 16-20 Grad die letzten Tage weniger herbstlich :p
     

    Anhänge:

  11. Sehr schöner Fund! Die Röhrlingssaison ist hier schon seit einem Monat vorbei.Hatte nur
    wenige Steinpilze gibt hier auch nicht so viele aber massenhaft Kuhröhrlinge im Kiefernwald.:rolleyes:
    Hatte aber recht viele Eierschwammerl (Pfifferlinge), Semmelstoppelpilze und Safranschirmlinge
    ebenfalls einige Edelreizker.Die Wälder sind hier im Moment voll mit Edelkastanien.Die
    findet man derzeit kiloweise.

    Bilder: Fliegenpilz, Tigerritterlinge, Gewimperter Erdstern, Edelreizker, Pfifferlinge.
    Die Hornisse fand ich vor einigen Tagen am Fenster und wurde nach dem Foto
    selbstverständlich freigelassen.Am letzten Bild ist ein Teil der gefundenen Kastanien.

    B2.jpg
    B4.jpg
    B5.jpg
    B6.jpg
    B7.jpg
    B8.jpg
    B9.jpg

    B10.jpg

    B1.jpg

    B11.jpg
     
  12. Sehr schöne Fotos mit wunderbar herbstlichem Flair.
    Pfifferlinge gibt's bei uns gar nicht mehr nach dem 3. Dürresommer in Folge.
    Der Erdstern ist ja der Hammer.
    Ist das ein Einwanderer der Neuzeit, wie der Tintenfischpilz?
     
    Gipsbombe und PyrokauzAT gefällt das.
  13. Danke:), Pfifferlinge gibts heuer aufgrund des feuchten Sommers genug.Und
    nein, Erdsterne sind keine Einwanderer (Neophyten) sondern alles Einheimische.
    Die auf dem Foto findet man fast ausschließlich im feuchten Nadelwald.Es
    gibt in Europa mehrere Arten von Erdsternen.
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  14. @PyrokauzAT
    Dieses Jahr wirds langsam mit mein Kastanienbaum:)
    IMG_20201023_205152_5.jpg
     
  15. Kein Feuerwerk aus versehen geballert???;)
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  16. Na also doch!:) Meine Kastanien sind ja aus dem Wald und dort gibt es noch mehr als genug
    und unter manchen Bäumen findet man an einem Tag bestimmt 10 Kilo. Aber so viele
    brauch ich nicht. Da wären noch mehr als genug für dich dabei. Es ist ein recht steiler Wald
    in dem fast nie oder nur selten jemand unterwegs ist da es dort keine Wege gibt.
     
    Gipsbombe und Raketenwahnsinniger gefällt das.
  17. Schade, das ich erst im Jänner Zeit habe nach Graz zu fahren.
    Jetzt geht wohl auch bald wieder. die Jagd auf Saatkrähen los.
    In deutschen Wäldern ist immer nix mit Kastanien, dafür Schwammerln:D. Mein letzter Waldaufenthalt war leider nicht zur Erholung, da hat mich ein Kumpel angerufen ob ich nicht seinen Sprinter mit meinem Unimog rausziehen kann.:rolleyes:
    War aber auch ganz schön zwischen den bunten Blättern.
     
  18. #120 Gipsbombe, 23. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2020
    Die Erdsterne gibt es bei uns schon lange, das waren immer die Entdeckerfreuden, wenn wir mit unserem Vater im Wald herumgestrolcht sind:)
     
  19. Kastanien gibts im Jänner nur mehr geröstet beim Maronistand, die schmecken lang nicht
    so gut wie die wilden selbst gesammelten.Schwammerl gibts auch im Winter zb. Samtfußrübling
    oder Judasohr.Judasohren schmecken mir aber gar nich da viel zu zäh.Einige gute Plätze wo
    es reichlich Edelkastanien gibt könnte ich dir aber nennen......
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  20. Ich bin übrigens einer von den fleißigen Landschaftsgärtnern die den Laub, Heckenschnitt usw. gerade wegräumen. Ja ein bisschen kommt noch runter bei den doch milden Temperaturen.
    Hier ein halber Arbeitstag von letzter Woche. Mit dem richtigen Teamkollegen kein Problem.

    BBA4687A-D72F-4090-ACFD-56248BB346C3.jpeg

    Freude daran ist das man sofort ein gutes Ergebnis hat und das geschaffte sieht.
     
  21. Braucht ihr nen Jensen oder Dücker Häcksler auf Anhängerfahrgestell ?:D
     
  22. Nee das ist schon längst auf unserem Bauhof weiterverwertet. Schreddern machen wir nur ganz selten. Ist eher was für die Forstwirtschaft
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  23. Ein schönes Lagerfeuerchen aus der Feuerschale geht auch immer. Vorallem bei diesen momentanen milden Temperaturen.
    Allerdings schon fast runtergebrant, da es gleich wieder rein geht. :sleep: IMG_20201025_024038.jpg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden