Pläne & Erlebnisse Die Abnehmende Vorfreude - Zurück zur Nostalgie?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von afghansetara, 21. Dezember 2013.

  1. Ich habe noch nie verstanden, wie man sich so einen Stress an Silvester antun kann.
    Ich war schon immer der klassische Zündler. Artikel nehmen der mir grad gefällt, hinstellen, anzünden und geniesen.
    Kein Stress beim kaufen. Man bättert durch die Prospekte und kauft das ein wae einem gefällt, und nicht das was man unbedingt für sein perfektes Bild braucht.
    Einmal aufs Knöpfchen drücken und dann fliegen 1000€ in die Luft. Wo bleibt dabei der Spaß ???
    Jedem das Seine. Für mich ist's nix.
     
    MurphYz, .Klabautermann. und Pyrodaemmi gefällt das.
  2. Sehr schöner Beitrag @mondfeuer! :)
    Dazu möchte ich aber eins sagen: Du hast im Jahr beruflich mit der Planung und durchführung von Feuerwerksshows zu tun. Daher verspürst du an Silvester wahrscheinlich nicht so sehr den Drang ein Feuerwerk zu planen. Abgesehen davon, dass du ja sowieso ein Traditionszündler bist. Andere Leute haben aber nicht die Möglichkeit im Jahr Feuerwerke zu schießen. Da muss man sich auf das eine Mal im Jahr beschränken. Da möchte man natürlich die gesetzlich erlaubten Zeiten nutzen um dann sein mehr oder weniger aufwendig geplantes Feuerwerk zu machen.

    Ich finde es mittlerweile aber auch etwas übertrieben wenn man zu Silvester wirklich nichts anderes mehr tut außer sein Mitternachtsfeuerwerk vorzubereiten. Das artet dann ganz schnell in Stress aus und man kann diese Tage auch nicht mehr richtig genießen. Ich war an zwei Silvestern auch mal so drauf. Wirklich schlecht war das nicht, aber jetzt wo ich so drüber nachdenke muss ich sagen, es hätte auch weniger geplante Show gereicht :D
    Trotzdem darf bei mir ein kleines geplantes Feuerwerk nicht fehlen. Aber dieses Jahr macht es nur vielleicht 30-40% meines Materials aus. Ich mache jetzt auch mehr einzelne Batteriebretter mit 2-5 Batterien drauf. Ich habe mich sogar von der elektrischen Zündung verabschiedet und mache es klassisch über die Ersatzzündung.

    Zum "Batteriewahnsinn": Ich habe ja leider die Zeit kaum miterlebt wo es noch keine Batterien gab. Aber wie ich schonmal gesagt habe: Ich mag einfach beides. Die fette 500g Batterie von Heron, die alte Schüttrakete von Comet, der Böller von Feistel und die Schmetterlingsfontäne von Nico :D
     
    tribun77 und Pyrodaemmi gefällt das.
  3. Ich halte es mit Mondfeuer und Megaknall, schöner Beitrag übrigens Mondfeuer!!
    Zwar sage ich immer das jeder seines machen soll. Aber wenn ich hier im Forum lese was manche für einen Aufwand betreiben um gigantische Batteriewände exakt getimed und designed um Mitternacht in 10 min 1000 Euronen zu verbraten (wobei das solch ein Feuerwerk mit 1/4 der Batts für 250 Euro genau so gut wirkt....und nicht so nervös rüberkommt)....Ich weiß was das bedeutet, in erster Linie viel viel Arbeit. Und das ist genau das was ich nicht möchte am Tag der Tage.

    Allerdings muss man dazu sagen das die meissten von denen, die hier solche Beiträge im Thema schreiben, schon älter sind und damit bessere Feuerwerkszeiten mit anderen Gepflogenheiten erlebt haben. Und meisstens auch noch irgendwie in der Branche integriert sind und damit das ganze Jahr mehr oder weniger mit Feuerwerk zu tun haben. Allerdings kann ich es mir selbst beim besten Willen nicht vorstellen an solch einen Tag solch einen Aufwand zu betreiben, selbst wenn ich nur einmal Feuerwerk im Jahr machen würde.. Aber, wem es gefällt, bitteschön.

    Für mich selbst besteht Silvester aus viel Knallerei, schöne und hochwertige Leuchtsachen, sehr vielen Raketen und natürlich auch aus guten Batterien. Aber in Maßen. Ich besorge mir diese immer per Onlineshop, ganz einfach weil ich keinen Fachhandel in der Nähe habe und das Zeugs auch schon zeitig in Sack und Tüten haben möchte. Dies tut meiner Vorfreude aber keinen Abbruch;) Die Discounter gehören aber auch mit dazu, preiswertes Batteriefeuerwerk für Zwischendurch und Weco Raketensets MiG sind für mich Pflicht. Ich mag den Chinakrams bei den Familiensortimenten nicht, die Raketen sehen aus wie völlig lieblos zusammengekehrt und billigst zusammengebaut. Die MiG-Raks sind da schon wesentlich wertiger.... Und meine lagernde Zinkware sowieso. Ich habe sogar noch Raketensortimente von denen liegen, eine Schau für die Augen, schon vor dem Zünden. Liebevoll designed und höchstwertig zusammengebaut und kombiniert, DAS IST FEUERWERK für mich! Dazu schöne und hochwertige deutsche Vulkane, Rölis und Sonnenräder, Bengaltöpfe (leider keine mehr aus D...), Unmengen an Original Harzer Knallern (was für ein Duft beim anreiben) und sogar noch hochwertige China-Böller (ich habe mehrere VEs der sauguten Charge der Keller C liegen, jedes Jahr gibt es einen Schinken auf die Ohren das es klingelt) und natürlich immer mal zwischendurch eine Batt. Einfach aus der Kiste nehmen, hinstellen, anzünden und genießen. Nix vorbereiten, einfach spontan. Und natürlich eine schöne Fete mit guter Musik unter Freunden, da ist es einem egal ob es draussen regnet oder schneit;) Und für das spontane zündeln eignet sich jedes Wetter ;) Selbst im größten Sturm findet sich mal ein ruhiges Zeitfenster für ein paar Raketen oder Batts.

    Mein Tipp: einfach wieder mal genießen, nix vorplanen und spontan schießen. Nicht wenn es alle tun, an Mitternacht, da kann man wunderbar zusehen, genießen und ein paar Böller und Reiber zünden. Nicht schon 4 Wochen vor Silvester einen auf depri schieben weil das Wetter auf Wetter.com schlechte Vorhersagen zeigt. Und vor allem: Nicht schon im Sommer sein ganzes Feuerwerk zu 100% planen, bestellen und nur noch warten das alles ankommt. Das Geheimnis lautet "spontan"! Damit kann ich mir die Vorfreude und natürlich den Silvesterspass wunderbar erhalten :D

    Übrigens, meine besten Feuerwerke unterm Jahr waren spontan. Nicht geplant, einfach Batts aus dem Lager holen, auf einen Fleck stellen und kurz nachdenken was wo passt. Hat bisher immer funktioniert :D Und: man ist nicht enttäuscht wenn mal eine Batt zwei Schüsse enthält die so auf einem Vorschießen nicht zu sehen waren;) Und ausserdem: 6 Aquilas kesseln im Vorgarten genau so wie 20....

    Pyrodan hat da schon seit Jahren einen eigenen Weg gefunden. Das gute alte Zündeln mit einem kleinen, aber geplanten Feuerwerk am späten Abend für die Familie. Finde ich gut und man hat hinterher die ganze Nacht für Feuerwerkspass :p Daniel, ich hoffe auf ein Video, wie jedes Jahr!! ;)
     
    GoldDragon, tribun77, MurphYz und 4 anderen gefällt das.
  4. Megaknall und Pyrodaemmi,

    es ist schon richtig, daß man als Beschäftigter in der Branche deutlich mehr mit Feuerwerk und Feuerwerkskörpern in Kontakt kommt als andere Leute. Auf diese Weise habe ich vielleicht einen etwas abgeklärteren Blick auf die Szene bekommen, meine Silvestergewohnheiten haben sich dadurch aber nicht verändert, eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn man das ganze Jahr über mit der Herstellung von Großfeuerwerk und dem Schießen von Feuerwerken zu tun hat, ist man zu Silvester froh, ganz normal wie früher auf der Straße zu stehen und ein bißchen Spaß haben zu können. :)
     
    GoldDragon und tribun77 gefällt das.
  5. Hi,

    Du hast komplett recht. Auch wenn ich kein Feuerwerk herstelle - das Problem sind nicht die vielen Feuerwerke im Jahr sondern die veränderte Auswahl.
    Früher: einzelne Effekte, gute Knaller, Raketen, Vulkane, Fontänen, Heuler und Frösche
    Heute: 17.000 "verschiedene" Batterien, Massenschlachten (Beli-10,20,50,100) und ein langweiliger Einheitsbrei aus "tollen" Batterien.

    Früher: stundenlanges "nervöses Vorschiessen" mit einem schönen halbstündigen Highlight um Mitternacht,

    Heute: fast nix los, um Mitternacht rotzen dann alle wie blöd 1 Mio Batterien für 5 Minuten raus, danach flaut es ab. Um 0:30 Uhr wird man angepöbelt, man soll jetzt "Ruhe" geben.

    Natürlich sind die Foristen da ausgenommen, da wir aber 0,00001% der Leute ausmachen kann man sich denken was sonst abgeht. Nicht mehr so viel. Von Jugendbanden mit illegalem Feuerwerk rede ich jetzt bewusst NICHT.

    Deshalb konzentriere ich mich mehr und mehr auf den 1.1., da bin ich zwar fast alleine, aber ich habe Ruhe und Muße, kann stundenlang im Kreise der Familie zündeln und habe mit alten Sachen und neuem Kleinkram einfach nur extrem viel Spass. An Silvester (wegen des Verkaufes) ist es immer etwas hektischer. Auch wenn die vielen Batterie-Schlachten lange vorbei sind. Diese Phase muss man wohl durchmachen - ich bedauere nur die Leute, die heute nur noch die "tollen" Batterien kennen und nicht die individuellen "Kleinigkeiten" die für mich Silvester ausmachen.
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  6. herrlich !! :)
     
  7. Sehr schöner Thread zu lesen! Ich glaube ich werde das nächstes Jahr auch so angehen, dieses Jahr sind meine Bestellungen schon draußen und ich freu mich aber schon drauf mein Brett zu bauen ;) auf kleinzeug leg ich jedes Jahr eh sehr viel wert da mir die Zeit vor 0 Uhr am besten gefällt. Als Ritual hat sich schon das "Stündliche Schießen" ab 18:00Uhr eingelebt, in der man immer eine schöne Sortierung aus 3-4 Raketen, Vulkanen Vögeln und anderem Kleinzeug spontan zündet. Was ich dieses Jahr machen werde ist die Prospekte selbst anzuschauen und gierig drauf zu warten bis sie im Shop ausliegen. ( Nicht online spoilern)
     
  8. Cool das der Thread aus der Versenkung ist. Werde in Zukunft auf jeden Fall zurück zur Nostalgie gehen. Muss ehrlich gestehen das wir jahrelang nichts gekauft haben und seit 2017 bin ich wieder voll dabei. Am Anfang war es so das es hauptsächlich um Batterien ging und das war auch schön ( hinstellen , sichern und ein schönes Bild am Himmel ) die Show letztes Jahr war wirklich klasse und es hat Riesen Spaß gemacht , den Kleinkram habe ich verflucht letztes Jahr weil es einfach nicht weniger wurde und die Show musste auch noch aufgebaut werden. Dieses Jahr ist ein Feuerwerk geplant da ich gefragt wurde , mache das sehr gerne aber für mich ist das mehr Stress als schön Feuerwerk zu genießen. Man muss ja in der Nähe bleiben und schauen das alles zündet und alles reibungslos abläuft , richtig genießen ist was anderes so mal man das Feuerwerk danach eher auf Videos sieht. In letzter Zeit interessiert mich weder ein Verbund noch eine Batterie. Zurzeit schaue ich mir nur Videos von Böllern , Raketen , Bmbenrohre und Leuchtfeuerwerk an und das reizt mich einfach mehr. Nächstes Jahr wird ein Old School Silvester gefeiert soviel steht fest.
     
  9. Krass, mir geht es genauso. Ich finde trotzdem, dass wir dieses Jahr auch viel Spaß haben werden mit Verleiten etc. Wir sollten jetzt nicht bedauern schon die ganzen Batterien bestellt zu haben , diese haben ja auch vollkommen ihre Daseinsberechtigung . Ich hab dieses Jahr auch schon wie bereits genannt wieder mehr wert auf Kleinzeug und auch aufRaketen gelegt, das taugt mir einfach. Nächstes Jahr werden einige wenige gute Artikel Online bestellt, mit dem Restbudget mach ich wieder mal ne Discounter Einkaufstour und lass mich überraschen :)
     
    Santa Claus, tribun77 und MurphYz gefällt das.
  10. Bereuen tue ich meine Bestellung auch nicht , das Verleiten usw macht auch Spaß klar aber es sind viele Aspekte für mich die mich einfach stören z.B. die Schlepperei, das aufbauen und erstmal die Käfige aufschneiden. Bin mit Feuerwerk in den 90er groß geworden und das taugt mir mehr. Früher habe ich eine Reisetasche gehabt mit 4-6 Schinken Böller und ein Raketensortiment mit Röllis und Leuchtfeuerwerk das hat gereicht und wir hatten den ganzen Abend Spaß.
     
  11. Hatte letztes Silvester Retrostyle. Hat richtig gebockt. Kann ich nur empfehlen. Dieses Jahr gibts Batterien Satt (so richtig hatt ich das auch noch nie) aber nächstes definitiv wieder Retro mit nur einer dicken Batterie/Verbund. Ist auch angenehmer fürs Portmonet ;)
     
  12. Also ich will dieses Jahr mal die großen Batterien drücken , also 2-5 kg NEM , nächstes Jahr nochmal bis ich die meisten gesehen habe ,Fächer nur noch dieses Jahr , mir ist aufgefallen das es wirklich ein Problem in Berlin Innenstadt ist die zu schießen , möchte lieber auf den kleinen abbrenner um die Ecke
     
    tribun77 gefällt das.
  13. #38 tribun77, 14. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2020
    Ein wirklich schönes, wenn auch altes Thema. :) Danke für das Hervorkramen! :):good:
    Ich denke, dass bei so einigen Usern ein Umdenken genau in diese Richtung erfolgt bzw. bereits erfolgt ist. Bei mir ist das schon gut 3 oder 4 Jahre der Fall. Ich habe die großen Pötte extrem reduziert und zündele eher traditionell mit ein paar schönen Böllern, viel Leuchtkram, natürlich auch die ein oder andere Batterie und so einiges an qualitativ hochwertigen Raketen. Da ich vor ein paar Jahren wieder die Liebe zum SSW-Schießen entdeckt habe und mich der unverwechselbare Klang von Ratter- und Pfeifpatronen an frühere Silvester erinnert, schieße ich vermehrt SSW, da es seit einigen Jahren auch in diesem Bereich tolle Effekte gibt. :)
     
    Saya, Santa Claus, sureshot und 3 anderen gefällt das.
  14. Ich bin ja seit paar Jahren auch so langsam immer mehr "Retro" gewandert. Anfang diesen Jahres schrieb ich noch in einem anderen Thread dass dieses Jahr vielleicht mal ein Verbund dazu kommt. Stand Heute : Auf keinen Fall. Ich hab mich an den ganzen Produktvideos schon wieder so satt gesehen dass ich wieder "nur" auf Böller, Raketen, PM1, Vögel und sonstiges Leuchtfeuerwerk setzen werde. Eventuell eine schöne Batterie noch aber nach der Funkenweide letztes Jahr fällt mir da nichts ein was mich dieses Jahr begeistern könnte.
     
    Galaxy-Max, MurphYz, GoldDragon und 2 anderen gefällt das.
  15. Bei mir werden dieses Jahr auch nur noch die Batterien verzündet die ich von letzten Jahr noch im Keller habe. Ansonsten geht es mir da so wie euch, Böller, Raketen und Leuchtartikel. Vorallem auf den Leuchtkram freue ich mich, den kann ich zusammen mit meinen Kindern zünden, wobei sich der "Große" auch schon mächtig auf seinen Schinken Pyrocacker freut.
     
    Galaxy-Max, Djsz.10, MurphYz und 4 anderen gefällt das.
  16. Ach da gibt es neben der Funkenweide schon noch sehr viele Batterien, die wirklich besondere Effekte haben. Falls du eine Batterie als "Hingucker" für 0 Uhr oder so haben willst, empfehle ich dir z.B. die Funke Blinkcracker-Weiden oder die Kamuro-Weißblinker 25mm 36Sh. Falls es etwas buntes sein soll, sind auch die Röder Glühwürmchen oder die Argento Volta Multicolor sehr schön und ausgefallen.
     
  17. @plizzolan Vielen Dank für die Tipps, werd ich nachher mal schauen :)
     
    westfeuer und plizzolan gefällt das.
  18. Also ich für mich persönlich, kann mich weder noch fürs Old School Böllern, noch fürs Show schießen entscheiden.
    Ich bin da eben ein Allesfresser und genieße alles so wie sich es gehört. Auf ne fette Show mag ich nicht mehr verzichten wollen. Letztes Jahr habe ich es wirklich geschafft, mich selbst sprachlos zu schießen. Das ging echt noch viel weiter wie Knie schlackern. Selbst letztens beim kleinen Hochzeitsfeuerwerk, dass ich ausführen durfte, schlackerten mir wieder die Knie. Ist einfach so ein krasses Gefühl, wenn alles klappt, diese Anspannung auszuhalten und sich dann so richtig fallen zu lassen, um zu genießen.
    Dennoch schlägt bei mir aber auch die andere Seite mit. Tagsüber muss einfach geböllert werden! Und gerade die ganz kleinen Sachen wie schöne Harzer, Frösche, Ketten, Brummer, Heuler- und Knattereffekte, gar alle möglichen Sorten Flieger, die mich immer durch die Kindheit begleitet haben, finden bei mir besonderen Anklang.
    Auch das genussvolle Raketenzünden muss sein. Jeder Schuss ein Genuss, denn die Rakete ist einfach ein unverwechselbares Schmankerl, da sie jedes Mal anders Fliegt, anders zerlegt, mal trudelt, mal sehr hoch steigt. Allerdings wird auch mal ne mächtige 30er Salve an Raketen rausgefeuert. Und das mehrfach. Das fetzt wie sau und sieht noch imposant aus. Außer nicht mit den schönsten Raketen.
    An Neujahr muss es dann schön bunt sein. Da wird bewusst auf Lautes verzichtet und nur der Farbe volle Aufmerksamkeit gegeben und dem Rauschen der Vulkane gelauscht. Das muss jedes Jahr als Abschluss noch dazu sein.
    Trotzdem muss dann auch der letzte, schwerverletzte Geist dran glauben, denn am späten Abend kommt dann schön noch ein Salut an den Start oder wird mit einer Batterie ins Unterste geschickt.
    Nun gehts auch noch weiter. Wer kennt denn noch Sonnen? Ja die Drehdinger die man am Baum nagelt (nageln kann) Ich buddle mir sogar jedes Jahr zwei alte, fette Kanthölzer am Abbrenner ein, um dort Sonnen zu bestaunen. In meinen Augen ist eine Sonne ebenfalls essentiell und gehört außerdem zu den ältesten Feuerwerksartikeln überhaupt.

    Deshalb. Ich fühle mich wie ein Supermarkt. Kann viel bieten und hab (fast) alles. Und das muss schon sein. Ich brauche das einfach. Das setzt sich eben aus mehreren Ritualen zusammen. Und ich kann trotzdem alles genießen.
     
  19. Nun, ich persönlich habe mich durch die vielen Batterien, Raketen, Böller, Fontänen, Vulkane, Bombenrohre und Vögel immer übernommen gefühlt. Im Jahr sehr sorgsam bestellt um auf jeden Fall genügend zu haben, zu Silvester erschlagen worden!

    Durch die Menge war einfach kein gemütliches zünden möglich, ein Artikel nach dem anderen husch husch, Hauptsache keine Reste.
    Sortiment total übersichtlich, Artikel plötzlich vergessen die man unbedingt zünden wollte etc.

    Letztes Jahr bestellte ich dann wirklich nur noch die Mengen, die ich wirklich entspannt verzünde. Zeichnete sich in den letzten 8 Jahren ab, man muss nur mal nüchtern herangehen ohne den "Hype".
    Batterien bestellte ich gar keine, davon war ich einfach gesättigt.

    Der Plan ging auf, Silvester verlief entspannt und endlich wieder richtig schön.
    Dieses Jahr habe ich alles wie im letzten Jahr geplant.
     
    Sternenparade, MurphYz, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  20. @PyronautGruzi Genau so geht es mir zu 100% auch! Hätte ich nicht besser ausdrücken können.
    Das genusszündeln am Nachmittag, die Leuchtartikel am Abend und die Raketen danach. Dann um 12 die große Show und weiter gehts mit dem Genießen von einzelnen Effekten - Genau so läuft für mich ein perfektes Silvester ab!
     
    PyronautGruzi, tribun77 und PyroRob02 gefällt das.
  21. Super!!
     
    Megaknall gefällt das.
  22. kkkkkrrrr :D
    Das beste, was ich seit langem hier gelesen habe :D
     
    PyronautGruzi gefällt das.

  23. Amen:applause:
     
    MurphYz gefällt das.
  24. das ist hier in Berlin ein großes Problem - früher waren wirklich mehr Leute unterwegs vor 00:00 - letztes Silvester stand ich wirklich fast allein mit meiner Familie draußen nebst Kumpel - selbst mein andere Bekannter hockte bis zum dritten Gang um 23:00 noch in der Hütte - man bemerke an einer großen Hauptstraße mit etlichen Hochhäusern drumherum

    um 00:00 kamen dann alle raus wie die Heuschrecken um möglichst schnell als wegzubrezeln - zugegeben in Berlin kann man auch entspannt in den meisten Gegenden bis min. 03:00 feuern ohne das einer auskekst - ich selbst hatte einmal um 02:30 durch eine Fehlplanung noch größere Batterien mit meiner Frau geschossen - pure Romantik und mehrere Bewohner aus der Hochhausschlucht wollten noch mehr sehen und jubelten begeistert :)
     
    Sternenparade und PyroRick81 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden