Großfeuerwerk Schein für Kategorie F3 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Big Nut, 21. Oktober 2015.

  1. WAAAS? Du erwartest, dass die ihren Job richtig macht? Das ist ja unerhört! ;)
     
    progres99 gefällt das.
  2. Bin ich eig der Einzige bei dem der Antrag des 27er´s mega entspannt war? o_O Habe Kontakt aufgenommen bzgl. Termin, die Sachbearbeiterin hat aufgrund Corona bescheid gegeben, dass alles über Mail laufen kann. Fragebogen zur Lagerung+Antrag+Perso hingeschickt. 3-4 Wochen gewartet und dann war er im Briefkasten.
     
    TOMQX gefällt das.
  3. Bei mir (Berlin) lief auch alles sehr entspannt. War nur einmal zur Beantragung persönlich da und dann noch mal zur Abholung. Hat nur sehr lange gedauert, ca. Ein halbes Jahr. Hab mir aber andauerndes nachhaken gespart, da ich eine Ablehnung akzeptiert hätte. Umso mehr hab ich mich dann über die Zusage gefreut, weil ich die ganze Sache zu dem Zeitpunkt schon garnicht mehr im Kopf hatte:p
     
    Jacki99, PyroRobin25 und cal.45acp gefällt das.
  4. Nein, bist du nicht :D Bei mir war es auch sehr entspannt. War noch im Jahr 2018 wo an Corona noch nicht zu denken war :rolleyes:
    Hatte sehr viel Glück mit den Bearbeitern, welche beide Pro Feuerwerk eingestellt waren und sogar Ahnung von der Materie hatten. Dazu eine gute Vorbereitung meinerseits.
     
    Erwin_Lindemann und PyroRobin25 gefällt das.
  5. In welchem jahr hast du den schein beantragt/bekommen? Musstest du versicherung nachweisen?
     
  6. "Meiner" wird jetzt um weitere 5 Jahre verlängert .... Kostenpunkt 150€ ... damals, 2015, kam es noch 120€ - 30€ mehr - das wurde jetzt damit begründet, dass es mittlerweile erweiterte Abfragen beim Amt für Verfassungsschutz gibt und durch Corona dauert eh alles länger. Der 27er wird wohl in den nächsten Tagen hier per Post + Gebührenbescheid bei mir eintreffen. Bearbeitungszeit für die Verlängerung waren 6 Wochen.

    Eine aktuelle Abfrage seitens der Bearbeiterin bei mir über eine Versicherung, Lagerort etc. fanden jedoch nicht statt.... :confused:

    Egal :p

    Die nächsten 5 Jahre mit KAT F3/F2+ sind auf jeden Fall "safe".

    Mfg
     
    Jacki99 gefällt das.
  7. 2019, also noch recht frisch. Versicherung musste ich nicht nachweisen, erst beim Anzeigen eines feuerwerks.
     
    cal.45acp gefällt das.

  8. Seit wann werden "Ablehnungsbescheide" in Deutschland denn Kostenpflichtig für den Antragsteller???
     
  9. Nö. Bei mir lief es auch sehr enspannt. Der Sachbearbeiter hat um etwas Zeit gebeten, da ich der Erste war, der den 27er für Feuerwerk haben wollte und es generell im Kreis nur ein dutzend 27er gebe.
    Er hat sich dann nach einigen Wochen gemeldet und um ein persöhnliches Gespräch gebeten, was wir dann auch hatten.
    Nachdem wir das Gespräch hatten und er sich mit den Gesetzen vertrait gemacht hat, hab ich dann den Antrag auch formell gestellt und nach weiteren Wochen/Monaten war der 27er auf einmal im Briefkasten, zusammen mit dem Rechnungsbescheid.

    Bei mir war die Versicherung anstrengender als die Behörde, hat sich aber gelohnt. Bezahle jetzt knappe 30€ mehr im Jahr, wenn ich mich recht entsinne. Jedenfalls so wenig, ich es nicht genau weiß:D
    Ich musste die Versicherung nachweisen in SH. Hab das dann nach Antragstellung nachgereicht.
    Wäre ja auch schlimm, wenn du nicht vorbereitet gewesen wärst, wenn du mich fragst.

    Es gibt hier ja leider immer wieder Posts, die darum betteln, dass man ihnen ihren Antrag ausfüllt.

    Beste Grüße
     
    Excalibur75 gefällt das.
  10. Natürlich musst Du das bezahlen. Du bezahlst ja den Verwaltungs-Akt und nicht das positive Ergebnis.

    Natürlich sollte die Ablehnung billiger sein, da z.B. kein Büchlein erstellt wird, aber der Verwaltungs-Akt hat ja stattgefunden (zwar mit negativen Ergebnis) und hat damit Aufwände und Kosten generiert, die zu zahlen sind.
     
    ViSa und Kooikerfreund gefällt das.
  11. Moin zusammen,

    da ich seit 3 Monaten meinen Schein besitze, möchte ich jetzt bald endlich mein 1. Feuerwerk abbrennen. Da ich ganz sicher gehen will, das beim ersten Mal alles gut läuft, frage ich hier nochmal. Habe gerade eine Mail vom Ordnungsamt bekommen bzgl. das Anzeigen. Ich muss denen einfach nur mitteilen wann, wo und den Ort. Damit ist das geklärt. Jetzt das ABER, ich wohne in einem mehrstöckigen Haus mit mehreren Wohnungen, wir haben vorm Haus ein Stück Grünfläche und dann dahinter Garagen. Ich mache seit 2 Jahren mein Silvester Feuerwerk vor den Garagen, es hat noch nie jemanden gestört und die Sicherheitsabstände kann ich auch sicher einhalten. Da jetzt aber noch 2-3 F3 Batterien dazu kommen muss ich das ja selbstverständlich anzeigen. Muss ich jetzt in jeder Wohnung nach einer Einverständniserklärung fragen? Manche aus dem Haus sind Mieter, Manche Eigentümer, muss ich bei allen Eigentümern nachfragen? Ich hab im Internet auch schon viel bzgl so einer Situation nachgeforscht, allerdings werde ich daraus nicht so ganz schlau. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der gleiche Erfahrung mit sowas hat. Wäre denjenigen sehr dankbar.

    Gruß, Robin
     

  12. Du müsstest die Eigentumsverhäktnisse klären.
    Wenn das Gebäude einer Baugesellschaft gehört, ist der Eigentümer evtl. Eben diese Gesellschaft und alle Mieter/Käufer haben ein Nutzungsrecht.

    Dann wäre es etwas einfacher, da du dann nur einen Ansprechpartner hast.

    Bei tatsächlichen Gemeinschaftsflächen wie z.B. Bei Eigentumswohnungen mit mehreren Parteien sieht es wieder etwas schwieriger aus....
     
  13. Du brauchst für die Anzeige nur die Einverständniserklärung des Grundstückseigentümers auf dessen Grund das Feuerwerk abgebrannt wird. Alle umliegenden Anwohner sollten nur kurz über das geplante Feuerwerk informiert werden (Anruf, Flugblatt im Briefkasten etc.)

    Das sollte genügen :)
     
    PyroRobin25 gefällt das.
  14. Wenn das jetzt der Fall wäre, müsste ich dann von allen Eigentümern eine Erlaubnis einholen?
     
  15. Ist mir schon klar, bei mir ist es bloß das Problem, das ich nicht weiß wer der Eigentümer ist und wie ich vorgehe, wenn es mehrere Eigentümer sind. Aber das muss ich dann wohl selber klären. Schwierig wenn man nicht nur einen Grundstückseigentümer hat...:oops:
     
  16. Ach sorry, da war ich beim Lesen deines Beitrags net ganz bei der Sache :)
    Das stimmt, da ist die Situation dann wirklich verzwickt :(
     
    PyroRobin25 gefällt das.
  17. Aus meiner Sicht müsstest du dann wahrscheinlich alle Eigentümer um Erlaubnis bitten.
     
  18. Hausverwaltung?
    Diese ist i.d.r. auch Ansprechpartner bei solch einer Konstellation.

    Das würde ich mir vorlegen lassen wenn ich mal solch eine Anzeige auf dem Tisch hätte.

    Gruß
     
  19. Richtig, denn die WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) wird sich gerade bei größeren Objekten, von einer Hausverwaltung vertreten lassen. Die wird in diesem speziellen Fall Rücksprache mit den Beiräten der WEG halten und wenn nötig, eine temporäre Nutzungserlaubnis über das Gemeinschaftseigentum ausstellen. Die Mieter haben keinen Einfluss auf dein Vorhaben,
     
    PyroRobin25 gefällt das.
  20. Danke!
     
  21. Hat schonmal jemand von euch den Antrag in Euskirchen (NRW) eingereicht und den Schein bekommen?
     
  22. Schon zwei ;)
    @Benedikt122 und ich :good:
     
    Hakky gefällt das.
  23. Alle sehr Nett da!
     
    Hakky gefällt das.
  24. Sehr schön, dass sind schonmal gute Nachrichten. Also kann man davon ausgehen dass der Sachbearbeiter Herr Billenwillms schon etwas Ahnung von dem ganzen hat, oder musstet ihr zu jemand anderem?
     
  25. Ja ich war auch bei ihm. Sehr nett und legt einem keine Steine in den Weg oder so. Er möchte einen allerdings kennenlernen und erwartet auch das du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast und auskennst.
     
    ArneKoe84 und Hakky gefällt das.
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