Batterien & Rohre Neue F2 Feuertöpfe von ABA

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyroflyer, 12. Oktober 2020.

  1. Hallo zusammen,

    von ABA wurden vor kurzem Videos zu zwei neuen Varianten des F2 Feuertopfs "Machine Gun" veröffentlicht:






    Da ich zu der bereits existierenden Feuertopf-Reihe noch keinen allgemeinen Thread gefunden habe, möchte ich das jetzt mal als Anlass nehmen, um hiermit einen allgemeinen Thread zu den Feuertöpfen zu erstellen.
    Es ist ja wohl nicht unwahrscheinlich, dass es in Zukunft noch weitere Feuertöpfe geben wird. :)

    Es ist anzunehmen, dass seitens ABA geplant war u.a. diese beiden neuen Varianten auch auf dem leider kurzfristig abgesagten Mohl-Vorschießen zu zeigen.
    Im Vorfeld gab es u.a. dazu auch schon einige Hinweise:



    Persönlich gefallen mir beide Varianten sehr gut. :)
    Ich hoffe, dass die bald im Handel erhältlich sind...

    Gruß
    Martin
     
  2. Finde die auch sehr cool.
     
  3. Gestern fand die QS für die beiden neuen Machine Gun Varianten statt:

    Machine Gun ST und FL QS.jpg

    In Kürze werden die Artikel für Pyrotechniker und Händler bei uns im Onlineshop freigeschaltet!
     
    jakobsgd, TOMQX, MegaSkylighter und 10 anderen gefällt das.
  4. reloop27, Startrade und ABA Pyrotechnik gefällt das.
  5. Der Maschine Gun Strobe kommt in den Korb !
     
    ABA Pyrotechnik und Noerm gefällt das.
  6. Sind die in dem Video mehrfach geschossen oder ist das der Effekt von nur einem feuertopf??
    Wenn ja dann Hoffe ichs ehr stark die irgendwo zu bekommen.
     
  7. Die Strobe Version gefällt mir auch super!
    @H3ISENB3RG Ja, das ist ein einzelner Feuertopf!!
     
    Startrade, ABA Pyrotechnik und H3ISENB3RG gefällt das.
  8. Jeder Insert hat 1g BKS oder?
     
    ABA Pyrotechnik gefällt das.
  9. Wenn ich raten dürfte so ca. 0,5-0,8gr Blitz.
     

  10. Vielen dank, da war wer schneller als ich . Ich wollte hierzu auch noch einen thread erstellen. Genau wird hatten geplant diese Feuertöpfe bei Mohl vorzustellen. Deshalb gingen sie auch genau zu der Zeit online an der wir vorgeschossen hätten. Beide Feuertöpfe sind bereits an Lager und haben die QS bestanden.

    Für alle Händler: schnell bei @strtrade vorbei schauen. Die Töpfe sind schon online.
     
    Startrade, böllerfan, D-Böller und 3 anderen gefällt das.
  11. Hi, alle einzeln geschossen, einmal in 8m Entfernung (Anzünder Perspektive) und einmal aus 90m Entfernung (Zuschauer Perspektive) gefilmt. Es sind immer die maximal mögliche Anzahl (5 Stück) an Salutbombetten in F2 enthalten. Der Abschuss ist sehr dumpf und wuchtig.
     
    reloop27, TOMQX, Blast Maniac und 2 anderen gefällt das.
  12. Genau, 1g / insert.
     
    TOMQX, Elroh, böllerfan und 2 anderen gefällt das.
  13. Feine Teile sind das ! :) besonders die Variante mit Silberblinkern hätte ich gern dabei dieses Jahr.

    @Talfeuerwerk nehmt ihr die neuen Feuertöpfe noch auf ?
     
    ABA Pyrotechnik gefällt das.
  14. Sind bestellt und kommen die Tage online.
     
    poison, Startrade, TOMQX und 6 anderen gefällt das.
  15. ABA Pyrotechnik gefällt das.
  16. So nachdem ich jetzt kurz vor der Bestellung der Feuertöpfe bin (mein Lokaler Händler hat sie im Sortiment und seit Pyro-Art bin ich ein Feuertopf Fan), wie sichert man die Feuertöpfe eigentlich richtig?

    Einfach zwischen ausgebrannte Batterien oder Steinen?

    Irgendwelche Tipps?

    Gibt ja leider keinen Standfuß.
     
  17. Auf jeden Fall mit Steinen oder Batterien sichern. Oder wie oben im Bild mit einer Vorrichtung. Ich nutze hierfür Ziegelsteine. Viele haben auch Maulwürfe im Garten, der Hügel eignet sich für die runde Bauform auch gut :)
     
    Bigdog71 gefällt das.
  18. @Startrade @ABA Pyrotechnik wird es das Bombenrohr Maschine Gun Strobe beim diesjährigen Werksverkauf geben? Weil auf der Vorbestellliste sind sie nicht aufgeführt.
     
    Sternenparade und Mofafreund gefällt das.
  19. Ich bin ja Fan der Flimmer-Variante :)
    Mal schauen, ob ich noch nachbestelle...
     
    Mofafreund gefällt das.
  20. Habe jetzt von jede Variante 2 x zu Hause , aber die Verpackung sieht gleich aus wie die alte Machine Gun ?!

    dachte steht noch mal extra Strobe oder Flimmer darauf .
     
  21. #21 Pyroflyer, 8. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2021
    Den Machine Gun Flimmer konnte ich dieses Jahr zu Silvester live sehen. Hat mich sehr überzeugen können! Schöner, kräftiger Gelbflimmer-Aufstieg zu ordentlichen Saluts...


    Ich hoffe, ihr meistert die Krise und es folgen bald weitere Feuertöpfe. Ich würde mir hier vor allem auch geräuschärmere Varianten (ohne Saluts) wünschen. @ABA Pyrotechnik
    Sehr gut gefallen haben mir und als absolute Bereicherung empfinden würde ich auch die Pfeifer-Varianten, die ihr im Dezember 2018 auf Facebook vorgestellt habt (Test bzw. Muster)...
    Insbesondere Version 2 und 3 haben mir hier sehr gut gefallen!

    https://www.facebook.com/watch/?v=368787480335511



    Kann ich bestätigen, außer der anderen Art.Nr. bzw. dem Kürzel auf den Feuertöpfen keine Unterschiede bei Verpackung bzw. den Feuertöpfen.
    Finde ich auch ein wenig schade. Wobei ich es verstehen kann, dass man für diese Machine Gun Varianten nicht extra ein neues Design macht. Ein etwas deutlicherer Hinweis als nur die andere Art.Nr. auf der Verpackung fände ich in Zukunft auch nicht schlecht... :)

    Gruß
    Martin
     
    DieEngel und Startrade gefällt das.
  22. Zusammen mit @ABA Pyrotechnik haben wir bereits mehrere Ideen, wie die zukünftig produzierten Machine Gun Varianten besser zu unterscheiden sind und wir trotzdem die vorhandenen Kartonagen aufbrauchen können.
     
    DieEngel, reyzix und TOMQX gefällt das.
  23. Ich habe heute die Machine Gun Strobe 3-fach und die Machine Gun Flimmern 1-fach gezündet.

    Nichts konnte meinen 7 Jährigen wecken bis ich zur Eröffnung meines Feuerwerks gegen 0:15 die MG Flimmer gezündet habe. Selbst meine Frau hat "Boah" bei den Schlägen gesagt.

    Der Hammer, der lauteste Salut den ich je gehört habe, definitiv lauter als 30mm Batterien Zerlegern.

    Die Flimmer hat mir etwas besser gefallen mit dem Schweif, dementsprechend gibt's davon hoffentlich nächstes Silvester welche. Ebenso hatte ich den Rattle Bang auch einfach Klasse und laut.
     
  24. Die Machine Gun Flimmer hatte ich als Startschuss für das Hauptfeuerwerk eingesetzt.
    Mir kam das jetzt gar nicht soo laut vor im Vergleich zu den guten Batteriezerleger, die danach kamen :confused:

    Auch kam mir die Steighöhe sehr niedrig vor. Ist das bei denen normal?
    Kann später evtl. mal ein Video posten.
     
  25. Also es war definitiv lauter aber in einer anderen Tonlage, heller und nicht so dumpf wie bei Batterien.

    Bei der Steighöhe gebe ich dir Recht. Auf dem Niveau von 20mm Singleshots.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden