Böller & Pfeifen [Sauer] Kanonenschlag MiG

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Zündreibbrett, 20. Februar 2018.

  1. 10g Satz, Wurfstücke, Lautstärke: P1 oder F3 :rules:
     
  2. Das wollen wir gerade nicht, es darf ruhig Artikel in der klassischen Silvesterkategorie F2 geben
     
    Maro, DoppelBlitz, Pixel123 und 6 anderen gefällt das.
  3. Danke @Hanabi, beudetet dies, dass sich damit jede Hoffnung auf den JGWB-Prototypen so wie er vor ein paar Jahren auf der Spielwarenmesse (?) gezeigt wurde, erledigt hat ? Und könntest du spezifizieren, welche kürzlich eingeführten Anforderungen bzw. Einschränkungen dazu geführt haben, dass die handwerkliche Fertigung so nicht mehr mögich ist?
     
    Red Lantern gefällt das.
  4. Die F2 Variante kann man ja gerne lassen, warum denn nicht eine F3 Variante zusätzlich?
    So wie eure Donnerschläge, nur halt mit klassischem Schwarzpulver?
    Eure Donnerschläge waren von der Verarbeitung ja ein Träumchen und in F3 hat man ja deutlich mehr Möglichkeiten.
     
    Trolltrace gefällt das.
  5. Nein, einen JGWB-Kanonenschlag wird es sicher geben - er hat ja auch schon CE. Die Variante als F3 mit Pulverknall müssen wir in der Tat mal probieren. Beim jetzigen F3-Knaller haben wir die generelle Verarbeitung und die Würgung jetzt auch noch etwas angepasst, ohne das Erscheinungsbild wesentlich zu ändern, die Fertigung geht nur schneller damit - die Flut an Nachfrage danach hat uns ehrlich gestanden etwas überrascht, im Positiven. Das waren bis jetzt jedoch Blitzknaller im eigentlichen Sinne - Pulverknall mit einem feinen Korn könnte man tatsächlich mal probieren, somit hätte man zumindest 15m.
    Das grundsätzliche Problem bei der Entwicklung unseres Pulver-F2-Kanonenschlages waren die Parameter - füllen wir volle 6g ein, zerreißt es die Hülse schön, wir sind aber weit über den 120dB.... Füllen wir weniger ein, schießt der Knaller aus, da sich der Gasdruck zu langsam aufbaut, da fliegen dann die Endstücke oder die Bickfordschnur weiter als 8m..... Früher war das egal, da wurde anders gemessen und es gab andere Vorgaben. Nun müssen wir uns zwingend daran halten, wenn wir wollen, daß die CE auf Dauer Bestand hat und nicht durch einen "Mitbewerber" wie beim 5g-F3 wegen Ausreißer nach oben komplett gekippt wird.

    Es ist eine Gradwanderung heute, auch viele der hochgelobt-importierten Batterien heutzutage sind sicher nicht 1.4G wie auf den Papieren angegeben. Als heimischer Hersteller können wir uns dies jedoch von Grund auf und grundsätzlich nicht leisten
     
    Maro, Brakelmann, Megaknall und 15 anderen gefällt das.
  6. Nur so als Tipp hier lesen nicht nur Feuerwerksfreunde mit. Solche Aussagen wie oben werde ich nie verstehen...warum sich immer selber in den Fokus bringen?
     
  7. Weil das Teil des Problems ist heutzutage, dass das, was uns hier allen Freude macht, das Feuerwerk, immer mehr negativ besetzt wird und sich die Fronten, nicht unbedingt zu unseren Gunsten, verschieben und verhärten. Mit jeder Trickserei, die dann im Nachhinein aufkommt, sägen wir an unserem eigenen Ast...

    Aber das hat nichts mit diesem Thema zu tun hier
     
  8. Also Eure Donnerschläge in F3 sind ja auch wirklich aller erste Sahne!

    Ich finde die Idee mit dem F3 Schwarzpulver-Kanonenschlag auch super.
    Wenn Ihr da Eure Donnerschlaghülse auf das Maß eines Kanonenschlags verlängert (vielleicht noch etwas verdicken), diese rot einfärbt und mit schönen gekörnten Schwarzpulver füllt (vielleicht gehen ja sogar 10 Gramm, der muss dann auch richtig fetzen), dann habt Ihr mich als Kunden schon mal "sicher". :D
     
    Lutzmannrollerfahren und Trolltrace gefällt das.
  9. @Hanabi wäre es nicht möglich diesen "kleinen Schnitt" dann so zu legen (wo der Druck nicht ist) und unsichtbar einen Aufkleber in der selben Farbe der Hülse draufzukleben? Wenn der Schnitt direkt über der Bezeichnung quer geritzt ist sieht das schon ein wenig schei*** aus.
     
  10. Gibt es neben P1 keine andere "Lücke"?
    Ein Hinweis ähnlich der nötigen Batterie-Stabilisierung oä... "Fangen sie Flugstücke im Umkreis von 7m auf" :D
    Bei den Sauer-Kanonis könnte ich mir vorstellen die beiden Pappmache-Enden mit einer eingelassenen festen Schnur oä im Zaum zu halten.
    Auf die Bickford müsste man vermutlich verzichten.
     
  11. Ich wäre mit der Charge, die den roten Aufkleber hat komplett zufrieden. Die waren extrem dumpf und konnten mit den üblichen Verdächtigen konkurrieren. :D

    Meine Güte, ich musste eben mein Wasser ausspucken als ich das gelesen habe! :rofl:
    Genau wie diese eckigen Kästen, die man auf den Boden stellt und Raketen rausfliegen... möglichst viel Schuss und im optimalsten Fall soll es nur 4 bis 10€ kosten. :rolleyes:
     
    ViSa und MurphYz gefällt das.
  12. Versteh ich schon, aber ihr habt ja einen Donnerschlag in F3, wieso nicht einen mit Pulver (gekörnt). Würd direkt 20 Packungen nehmen. ^^ Klar... eig müsste der F2 sein und ich kann eure Bemühungen, für F2 zu produzieren gut nachvollziehen, aber denkt doch bitte auch mal an die Kinder! Und damit meine ich mich. ^^ Ich bin ein Kind der 90er und leider noch nie in den Genuss eines "kanonenwürdigen" Kanonenschlags gekommen, für mich sind Kanonenschläge leider immer nur überteuerte Superböller 2 gewesen. ;) (natürlich nicht ganz, schaut einfach mal auf mein Anzeigebild, war mein erster Versuch).
     
  13. TOMQX, NiHao, skydancer und 6 anderen gefällt das.


  14. Es war scheinbar nicht der allerbeste Tag für den Sauer Kanonenschlag 2020 . Trotzdem konnte ich einen stark verbesserten Knall verbuchen , der mir die Hoffnung lässt das der Kanonenschlag auf einem sehr guten Weg ist . Ich werde dem Kanonenschlag " Made in Germany " auf jeden Fall eine zweite Chance geben . Natürlich habe ich auch diesen Test für euch in Wort und Bild festgehalten . Ich konnte an diesen Anzeigetag unserem jährlichen Böllertreffen der 27 er. jede Menge Videos erstellen , es bleibt also bis Silvester mal mehr und mal weniger spannend auf meinem Kanal . Ich wünsche allen ein schönes Wochenende .
     
    Micha87, MurphYz, Booster_19 und 14 anderen gefällt das.
  15. Wenn es sie komplett zerlegt scheinen sie recht ordentlich zu knallen, also schon deutlich besser als die älteren Versionen.
    Was es mit den 3 Verpuffern auf sich hat wird sich denke ich erst auf lange Sicht zeigen. Sollte das öfter vorkommen ist es natürlich ein Griff ins Klo gewesen.
    Kann ja auch ne Ausnahme gewesen sein und der gute Skydancer hat gerade ein paar "Montagsmodelle" erwischt.
     
    tribun77, skydancer und Snajdan gefällt das.
  16. Auch wenn über die improvisierte Sollbruchstelle gemeckert habe, so ich finde dennoch das dies ein tolles Projekt ist das es wert ist gefördert zu werden, auch wenn es noch Kinderkrankheiten gibt, hat es doch das Potenzial einen guten Knaller hervorzubringen.
     
  17. Bin da auch bei dir das tolle Produkt weiter zu fördern. Aber meine Geduld ist langsam am Ende. 3 Jahre (Chargen)sind vergangen, und immer noch kein guter Kanonenschlag zumindest für mich.
     
    Mathau und Pyro tha dragon gefällt das.
  18. Das stimmt zwar schon, aber warten wir erstmal ab wie die aktuelle Charge ist, ich habe ja noch die leise Hoffnung, dass Skydancer eine bzw. zwei 'Montagspackungen' erwischt hat und sich am Ende herausstellt, dass die Verpufferquote gar nicht so hoch ist.
    In meinem ersten Päckchen Funke D waren auch zwei Verpuffer- 50%, danach wurde es besser.
     
  19. Deshalb habe ich meinen ersten Eindruck der einen schon nachdenklich da stehen ließ ja auch noch mal verbessert . Der Knall war gut und verbessert und deshalb bin ich auch guter Hoffnung . Ich bin auf weitere Meinungen gespannt . Ich habe noch gute 5 Packungen der brandneuen Charge und werde diese sicherlich bis Ende des Jahres noch bei weiteren Vergleichen einsetzten können , auf das was da noch kommt ;););).
     
    Micha87 gefällt das.
  20. Das wird doch mit den KS laufen , wie bei der TSR , alle wollen sie erst haben und dann sind sie entweder zu teuer oder die Qualität wird dann angeblich nicht stimmen , zum schluss werden die kaum gerkauft und dann lohnt sich auch die produktion nicht wirklich mehr.
    kann nur jedem Fan von den KS raten das sie sich damit eindecken
     
    Wischmob gefällt das.
  21. Sehe ich ähnlich. KnowHow kommt nicht von heute auf morgen sondern muss sich schlicht in mühsamer Arbeit wieder angeeignet werden. Zumal die Art der Verarbeitung sehr eigen ist und schlicht einen vollkommen neuen weg geht.
    Ich finde Made in Germany absolut unterstützenswert auch wenn das Produkt am Ende nicht immer das Beste vom besten ist. Muss auch nicht immer sein, Die Vielfalt ist es was den Reiz ausmacht. Und glaubt mir. Aus Erfahrung weiss ich das auch Knaller aus dem Hause Moog-Nico, Feistel, Weco Vorwende usw gibt die auch nicht immer das gelbe vom Ei waren. Die Optik war immer Top aber auch hier gab bzw gibt es gewaltige Ausreisser nach oben sowie unten.
    Und nochmal zur Erinnerung. Vieles hat sich in den Zulassungsbestimmungen in den letzten 25 Jahren geändert.

    Aber vieleicht kommt nochmal ein kleiner (oder großer?) Innovationsschub :D.

    Ihr könnt gespannt sein ;)
     
    TOMQX, Silberblau und SvenPyro gefällt das.
  22. Nanu, etwa die mysteriöse Knallerneuheit die hier und da mal für den Herbst angekündigt wurde ?

    Übrigens, kennt jemand Bezugsquellen für den Sauer-Kanoni in NRW?
     
  23. Ich sag nur abwarten und Tee trinken , obwohl ich Kaffee bevorzuge :)
     
  24. Ist doch abzusehen das der PU Kanonenschlag vorgestellt wird, sonst hätte er wohl kaum heute Bilder von seinen ersten Versuchen hoch geladen. Bin mal auf den Preis gespannt, tippe 9,99 für das dreier Pack ;)
     
    SvenPyro und skydancer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden