Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Entschuldige bitte die Deutlichkeit, aber entweder tust du das, was ich dich bitte zu tun, um den Fehler zu finden oder du machst dein Zeug alleine und spamst hier nicht den Thread zu. Der Kern jeder Fehlersuche ist Systematik und einfach mal irgendwelche Dinge zwischendurch am Aufbau zu ändern, führt wieder komplett vom eigentlichen Problem weg.

    Wie glaubst du denn, einen AES-Schlüssel aus dem Funkmodul auslesen zu können, wenn du keins angeschlossen hast? Dass grüne und orange LED dauerhaft leuchten, zeigt, dass mein "Funkmodul-Detektor" korrekt funktioniert, denn das ist vor kurzem als Fehlersignalisierung eingebaut worden, wenn ein bestimmtes Register nicht den passenden Wert zurückliefert. Bitte die ganze Sache mit Funkmodul und Antenne testen. Danke!

    Wie lange dauert es in etwa, bis die Status-LEDs nacheinander angehen. Das sollte in Schritten von 0,15 Sekunden passieren. Die 15 Sekunden, in denen grün und orange an sind, bevor die Sequenz weitergeht, sind viel zu lange. Da könnte auch noch irgendwas beim Programmieren des Bootloaders, genauer gesagt der Fuses, schief gegangen sein.
     
  2. Ich habe jetzt alles dank der Hilfe von zuendlER84 zum laufen bekommen.
     
  3. Da vielleicht irgendwann irgendwer in die gleiche Problematik läuft, will ich sie für die Allgemeinheit noch einmal kurz zusammenfassen:

    Es hat sich herausgestellt, dass die maximale Schreibgeschwindigkeit des usbasp offenbar deutlich höher ist, als der Atmega im Normalzustand verträgt. Aus diesem Grund war mittels raspEasyFire kein Bootloader schreibbar, denn das dort hinterlegte Skript arbeitete immer mit der maximal möglichen Taktrate des jeweiligen Programmers.

    Mit dem heruntergeregelten Programmer konnte dann der Bootloader über den PC geflasht werden, weil aber das Standard-EEPROM-File nicht mit im Verzeichnis lag, wurde der Programmiervorgang nach dem Schreiben des Bootloaders beendet. Folge: Die Fuseeinstellungen wurden nicht geändert, der Controller lief weiter mit dem Standardtakt von 1 MHz. Dem Bootloader ist das egal, der hat eine automatische Baudratenerkennung, so dass er die Firmware geschrieben hat, die Firmware ging jedoch von einem höheren Takt aus und lief daher in Zeitlupe, denn alle Wartezeiten verlängerten sich um den Faktor 9,8304. Dadurch konnte auch der UART nicht funktionieren, denn für den kamen aufgrund der Takteinstellungen die Flankenwechsel viel zu schnell.

    Nachdem wir sichergestellt hatten, dass Bootloader, EEPROM und Fuses allesamt korrekt geschrieben wurden, ging auch alles wie erhofft.

    Lange Rede kurzer Sinn: Im raspEasyFire habe ich die Schreibgeschwindigkeit für den Bootloader jetzt deutlich gedrosselt, damit wird das Schreiben hoffentlich mit allen Programmern automatisiert gut funktionieren. Online-Update sorgt für einen Austausch der verantwortlichen Datei, bis zum nächsten Image, bei dem es dann gleich von Anfang an korrekt implementiert ist, wird es vermutlich noch eine Ecke dauern.
     
    Chrigu, pyro-michel und komp gefällt das.
  4. #604 nico265, 11. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2020
    Hallo zusammen, bei mir funktionieren diese Links nicht. Kann mir jemand sagen woher ich das Image bekommen kann?
    EDIT: ich hab noch ein älteres Image auf dem Pc gehabt.
    Nun habe ich jedoch das Problem, dass nach dem Update mein Raspeasyfire nicht mehr startet. Siehe Bild
    907A5A38-5885-4A74-A482-777384E7474D.jpeg
    LG
     
  5. Servus, ein Link ist zu meinem Server und der wird gerade gewartet. Ist ab ca. 22 Uhr wieder online
     
  6. nico265 gefällt das.
  7. Super danke werde ich morgen mal Downloaden und aufspielen
     
  8. Bitte beim Server von @pyro-michel immer diesen Link verwenden, da wird man dann immer automatisch auf das aktuellste Image umgeleitet. Harte Links auf ein bestimmtes Datum sind je nach Anzahl der Änderungen sehr schnell veraltet.

    Beim Server von @Newan gibt es leider das Problem, dass die Quota-Regelung nicht vernünftig funktioniert. Es ist jedes Mal ein Glücksspiel, wenn man ein altes Image entfernt, ob dann der Upload des neuen klappt.

    Neu im heutigen Image: Es gab offenbar das Problem, dass Boxen nicht gefunden wurden, weil die eingestellte Empfangsschwelle in manchen Umgebungen so niedrig ist, dass der Empfänger permanent durch Rauschen getriggert wird und daher die eigentlichen Antworten der Boxen nicht mitkriegt. Damit dem Nutzer das bewusst wird, gibt es jetzt bei einer zu hohen Anzahl an Fehltriggerungen (mehr als 4 pro Sekunde) während der Slavesuche eine Anzeige "RSSI-Warnung" und in den Einstellungen die Möglichkeit, die RSSI-Schwelle einzustellen. Bekommt man bei der Slavesuche eine "RSSI-Warnung", sollte man die Schwelle erhöhen, also beispielsweise von -100 dBm auf -90 dBm.
     
    pyro-michel gefällt das.
  9. Ich bestelle in zwei Tagen Platinen aus China. Falls noch jemand welche braucht kann er sich gerne bei mir melden. Ich habe außerdem noch 3 Raspeasyfire Platinen abzugeben
     
  10. Cool ich habe heute die Sammelbestellung abgeschickt :)
     
  11. Wenn noch jemand sein System verbessern möchte, oder gerade jemand mit dem Projekt beginnt ich hätte noch 4x Raspberry Pi 3 B Plus für 35 Euro das Stück natürlich Neu und OVP zum Verkauf.
    Das RaspEasyFire läuft damit sehr stabil. Ich verwende dazu eine Powerbank mit 2,4aH
     

    Anhänge:

  12. Heute mal wieder etwas zum Thema "Display" Ich habe mich oft gefragt ob es wirkliche Unterschiede gibt ? Klare Antwort " JA "
    Gestern hatte es mich mal wieder gerissen, und habe mir nach dem letzten IPS Version 1.4 ( C ) nun das 7 Zoll Version 2.1 ( H ) für rund 50 Euro gekauft. Der erste Eindruck sehr gut, hier kann man nicht nur die Helligkeit wie bei dem ( C ) Display einstellen sondern auch den Kontrast, Farbsettigung uvm.

    Die meisten Displays haben ja nicht einmal die Möglichkeit das Display zu Dimmen was man Tagsüber gut gebrauchen könnte, und auch der Blickwinkel ist doch sehr bescheiden.

    Von daher kann Ich jedem nur empfehlen der sich so eine Anlage baut etwas mehr zu bezahlen, aber dafür einen klaren Bildschirm zu haben. Ich werde mir nun in den Koffer noch 3 kleine Taster einbauen mit welchen ich das Display bedienen kann.
    Wenn man die verbaute Audiobuchse verwendet kann man die Lautstärke über das Menü auch während des Feuerwerks nachregeln.

    Hier noch der Link:
    US $58.95 12% OFF|Waveshare 7 zoll HDMI LCD (H) Monitor 1024x600 Auflösung IPS Kapazitiven Touchscreen Unterstützt Raspberry Pi|Demo-Board| - AliExpress

    Oder ei eBay:
    1,3-13,3 zoll SPI/IPS/HDMI LCD Display Nein/Touchscreen for Arduino Raspberry | eBay
     

    Anhänge:

    Silberschweif gefällt das.
  13. Heute habe Ich mein neues Display verbaut. Super scharfes Bild auch wenn die Sonne scheint. Um das Display zusätzlich bedienen zu können habe Ich noch 3 Buttons eingebaut. Hier ein paar Bilder vom Umbau.
    Hinten habe Ich nun noch 2x XLR Buchsen verbaut. Die USB Soundkarte wurde nun entfernt und das Audiosignal wird direkt über das HDMI am Diplay mittels 3,5mm Klinke abgegriffen.
     

    Anhänge:

    Silberschweif gefällt das.
  14. Hey, mir ist gerade aufgefallen, wenn ich bei mir Slaves suche, dann erscheint bei mir dies hier:
    CC7E3097-F8B1-47B1-A54B-2054EDF71313.jpeg
    Folgende Situation:
    2 Slaves vor Ort mit Slave ID 1 und Slave ID 2
    Anzeige im Display wie oben zu sehen
    Beim zünden von ID1 spricht die Box 1 an und zündet
    Beim zünden von ID2 spricht die Box 2 an und zündet ebenfalls normal.
    Hat vielleicht noch einer dieses Problem?
     
  15. Das hatte ich auch schon einmal, war aber mit dem letzten Update dann weg. Hast Du nur das Images drauf gemacht oder auch per LAN über den RaspEasyFire das Update gezogen ?
     
  16. Sind die Unique-IDs verschieden und welche Anzeige erscheint, wenn nur jeweils eine Box eingeschaltet ist?
     
  17. Habe auch das Update gezogen. Zuletzt heute Mittag.

    Unique IDs sind beide 1, nur die Slave ID ist verschieden. Auch bei nur einer Box erscheint Exakt das selbe.
    LG
     
  18. Handbuch lesen und außerdem überlegen, was das Wort unique im Deutschen bedeutet. ;)
     
    komp und Chiricahua gefällt das.
  19. Wenn ich mir das Bild - in Zukunft bitte vernünftige Fotos, die den kompletten Bildschirm zeigen, abliefern - genauer anschaue, sieht es für mich außerdem so aus, als stünde da etwas von RSSI-WARNUNG in der ersten Zeile. Wenn dem so ist, solltest du die Empfindlichkeit des Empfängers in den Optionen reduzieren - das steht noch nicht im Handbuch, kam erst mit dem letzten Update.
     
  20. Danke für den Hinweis!
     
  21. Okey das eine Problem ist gelöst
    Das nächste ist, dass mir bei den gefundenen Slaves keine Werte anzeigt, sondern nur dbm. Vielleicht gibt es ja dafür auch eine einfache Lösung.
    Hier nochmal ein besseres Bild
    41A4105D-A459-4940-82EB-D43685421B3D.jpeg
     
  22. Hast du die Möglichkeit, aus dem Logs-Verzeichnis auf dem Raspi einen Log des Programmdurchlaufs zu holen und mir zukommen zu lassen?

    Es sieht irgendwie so aus, als gäbe es beim Zusammenbau des Strings, der da eigentlich stehen sollte, ein Problem, so dass nur der letzte Teil dargestellt wird.
     
  23. Des Rätsels Lösung: Der Text passte nicht in eine Zeile und aufgrund der Einstellungen verschwand die erste, so dass nur ein trauriger Rest erschien. Im Textsatz heißt so etwas übrigens "Hurenkind".

    Ich habe eine Schriftgrößenanpassung vorgenommen und damit sollte jetzt auch immer alles sichtbar werden.
     
    Silberschweif gefällt das.
  24. Moin Zusammen, da Ich doch die ein oder andere Frage zwecks Platinen bekommen habe, habe Ich nun mal alles auf eine Webseite gepackt. Somit hat man immer eine Zentrale Downloadseite, wo alles aufgelistet ist. Support gibt es nicht dafür ist das Forum da !
    Hier der Link Home

    Grüße Michael
     
    xXBamBiXx gefällt das.
  25. Hallo Michael

    Dein Einsatz in allen Ehren aber an Deiner Stelle würde ich die Seite erst mal wieder vom Netz nehmen und sie "Kugelsicher" machen !
    Du hast kein Impressum, erwähnst das Wort Shop hast aber keinen, verwendest externe Quellen ohne Hinweise das möglicherweise die Reche für deren Inhalte bei anderen liegen ... Das ist ein gefundenes Fressen für jeden Abmahnanwalt !!!

    Gruß Jens
     
    PyroWolle gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden