Meldung Oldschool Böller von Katan Vuurwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von reyzix, 15. Mai 2018.

  1. Hi, jetzt wird es noch unklarer für mich. Was ist Herstellen?
    Ich übertreibe jetzt bewusst um mein "Großes Fragezeichen" zu verdeutlichen: Kann ich damit die Pulvermühle im Keller anschmeißen?
     
  2. Ich glaube damit sind eher Artikel gemeint, die aus mehreren Komponenten bestehen und noch "zusammengebaut" werden müssen.
    Z.B. die Bombetten von Zink ala 751, 752 usw. Die brauchen ja noch Schwarzpulver als Ausstoßladung
     
  3. Nein, das ist Bearbeiten und Verarbeiten, nicht herstellen.
     
  4. makikatze und chr gefällt das.
  5. Moin zusammen, bitte seid mir nicht böse aber ich habe eine kurze Frage : "Geht es hier nicht um die Katan Böller" ? :);)
     
    Rykersfire, Hammer, böllerfan und 11 anderen gefällt das.
  6. Wirklich sehr mysteriös, hat Katan die Böller nur an xPyro ausgeliefert und dann die Auslieferung gestoppt?
     
    BMWM3 und aqualol gefällt das.

  7. Ist schon alles sehr merkwürdig.....
    auch das keine anderen Videos kommen
     
    BMWM3 gefällt das.
  8. Ich denke die Böller wurden direkt bei Karan im Bunker geholt. Das erklärt die Schnelligkeit. Die Händler warten noch alle auf die Lieferung.
     
    Niederrheiner gefällt das.
  9. Klar geht es um die Katan-Böller und genau deshalb sind wir ja bei diesem etwas OT-Thema gelandet.
    Die Frage war, wer darf so einen Ktan-Böller sezieren um mal Klarheit über den inneren Aufbau zu bringen.

    Ich kenne mehrere, die einen F3 27er Schein haben, aber hinsichtlich der von @tommihommi1 genannten Berechtigungen offen.
    Ich bin extrems positiv überrascht, das diese Tätigkeit damit jemandem mit 27er F2/F3 erlaubt ist. Ich kann es aber ehrlich gesagt kaum glauben und versuche es daher zu verstehen.
     
  10. Der F3 27er darf dies definitiv nicht. Hier geht es um 27er MIT Fachkunde
     
    progres99 und tommihommi1 gefällt das.
  11. Dürfte man gesetzlich mit einem bestimmten Schein tatsächlich Feuerwerkskörper anderer Firmen auseinander nehmen.

    Es gibt wahrscheinlich Scheine die einem berechtigen seine eigenen Sachen herzustellen und diese auch zu zerlegen aber gilt das auch für Feuerwerkskörper anderer Firmen.

    Das würde mich doch mal interessieren.
     
  12. Der Lehrgang/die Fachkunde befähigt dich ja zum herstellen, bearbeiten und zerlegen von ptgs allgemein und limitiert nicht auf spezielle Produkte .
     
    Blast Maniac gefällt das.
  13. Und trotzdem würde ich gerne nochmal auf das eigentliche Kernthema, den Katan Böllern, zurück kommen.;) Ich vermute, dass die mangelnde Verfügbarkeit bei den Händlern auch damit zu tun hat, dass sie auf die komplette Gesamtlieferung mit den B, D und SB II Böllern warten, um die Fracht- bzw die Transportkosten insgesamt geringer zu halten. Gerade in der zurzeit wirtschaftlich schwierigen Lage, ist das für viele bestimmt ein gewichtiges Argument...
     
    RedLanter, TOMQX, PyroRick81 und 3 anderen gefällt das.
  14. Da wir seit einiger Zeit die neuen Katan D am Lager haben, gibt es am Wochenende auch einen Test von unserer Seite.
    Vorab ein wenig zur Haptik: Die neuen D Böller haben eine etwas glänzendere Banderole und Päckchencover und lassen sich somit gut von der 2019er Charge von außen unterscheiden. Auch das Druckbild ist deutlich anders.

    Die Wandung der neuen Böller ist ganz ordentlich und variiert wegen der Handarbeit - das hatten wir bei den Chargen der Vorjahre ebenfalls beobachtet. Die 2020er Version fühlt sich im Vergleich zur 2019er Version marginal weicher an, dennoch sind die Böller fest und definitiv nicht vergleichbar mit den ersten Fireevent oder gar Xplode Böllern. Auf den ersten Blick machen diese Böller insgesamt einen sehr schönen Eindruck.

    Da immer wieder der Vergleich mit Funke gezogen wird: Wer knüppelharte Böller wie die letzten Jahre aus der Funkeschmiede erwartet, wird hier natürlich Abstriche machen müssen. Diese vollkommen perfektionierte Handwerkskunst wird man bei Katan -zumindest heute- nicht finden. Daher ganz klar, die Haptik bei Funke ist besser.

    Gehen wir aber nach dem, was wir aktuell am Markt kaufen können, so würde ich allein von Optik und Haptik sagen, dass Katan die zur Zeit besten D Böller liefert, die man aus aktueller Produktion kaufen kann. Am WE liefern wir euch das gesamte Video.
    Hier ein paar kleine Eindrücke: (die "dunkleren" Varianten sind 2019er, die helleren die 2020er. Die Wandung von oben zeigt, dass sich die 2020er nicht verstecken müssen)

    IMG_5163.jpg IMG_5166.jpg IMG_5168.jpg
     
    Prozessor, Charly, DoppelBlitz und 29 anderen gefällt das.
  15. @Ruhrfeuerwerk Danke für die Bilder. Da sind wir denke ich alle gespannt auf das Video. Eine Frage noch: Gibt es Informationen an euch Händler wann die SB2 und B zu erwarten sind? Zumindest irgendeine Lieferavise oder so? :)
     
    BMWM3, Scorb, Oxy und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Die glänzende Banderole gefällt mir überhaupt nicht......
     
    Shizm, BMWM3, Snajdan und 3 anderen gefällt das.
  17. Was ich schade finde ist das Böller an der Unterseite keinen violetten Anstrich mehr haben.

    Wie Hirtenböller 2.0 sehen die Teile aber wirklich nicht aus.
     
    Feuer_und_Flamme! und BMWM3 gefällt das.
  18. Soviel wir wissen sollen sie wohl zwischen November und Dezember ankommen. Wir sind weiter gespannt.
     
    BMWM3 und RedLanter gefällt das.
  19. IMG_20201027_171938.jpg IMG_20201027_171827.jpg IMG_20201027_171152.jpg IMG_20201027_171018.jpg Tja, das lassen wir mal bis zum Test wortlos stehen.
     

    Anhänge:

    Brakelmann, Prozessor, Charly und 53 anderen gefällt das.
  20. Um das Thema "delaborieren" und "herstellen" mal zu beenden.
    Als 27er (F4) darf man natürlich NICHT einen eigenen Knallkörper herstellen, auch nicht delaborieren.
    Um etwas herstellen zu dürfen benötigt man - in Deutschland einen Herstellerschein. Da sind ganz andere Kriterien gefragt als beim "Abbrennen". Man kann also Knaller herstellen ohne je einen F4-Artikel verwenden zu dürfen.
    @tommihommi müsste alternativ die gegenteilige Rechtslage belegen... im Gesetz dazu ist nichts vermerkt:

    Alle Videos, auch diejenigen eines beliebten YT-"Künstlers" sind ergo illegal, sofern dieser die Artikel delaboriert (und keinen Herstellerschein hat).
    Das nur zur Information.
    Hier ein Link zu allgemeinen Infos dazu
    Gesetzliche Bestimmungen / 1-2-3Feuerwerk.de
    Recht weit unten (Abschnitt 9 viertletzte Zeile) geht klar hervor dass man einen Herstellerschein benötigt um etwas herzustellen. Also obacht beim Zerlegen - das ist eine Straftat.

    Ich bedanke mich bei Ruhrfeuerwerk für den intelligenten und richtigen Beitrag zum Thema Katan-Böller.
     
  21. ich würde sagen, das erklärt die rote Wolke. Mit guter Hülse kann das trotzdem gut knallen, dafür braucht es nicht viel Satz, siehe Roter Korsar.

    @Adnan Meschuggi Lies doch einfach das verdammte Gesetz.

    §27 SprengG: Erlaubnis zum Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen.

    §3 SprengG:
    (2) Im Sinne dieses Gesetzes ist
    1.
    Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen: das Herstellen, Bearbeiten, Verarbeiten, Wiedergewinnen, Aufbewahren, Verbringen, Verwenden und Vernichten
     
  22. BMWM3, Funke und ViSa gefällt das.
  23. Na toll. Von Seele keine Spur und wieder mehr Ton enthalten als alles andere.
    Bei dem Fitzel an SP glaube ich kaum das die angegebene NEM passt.
    Na ja.
    Im Test waren sie ja nicht ganz so übel wie erwartet und haben auch einigermaßen geschnipselt.
    Aber für den Preis hätte ich doch ein etwas anderes Innenleben erwartet.:(
     
    ViSa, thunderpyro und aqualol gefällt das.
  24. Funke FANboy, BMWM3, Funke und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden