News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. Aug. 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. So siehts aus. Man möchte ja nicht leugnen dass es das Virus gibt, aber noch unverantwortlicher finde ich dass die Politik bewusst mit Zahlen von fehlerhaften Tests arbeitet. Da möchte man fast schon hoffen dass ein Gericht dem ein Ende setzt, bis die Tests eine Quote von 90% haben...
     
    Vlinder und Ruhrpottrambo gefällt das.
  2. Der Lockdown verschiebt die Kurve um einen Monat. Ziel ist, den Bürgern ein halbwegs normales Weihnachten zu ermöglichen. Weil Silvester nicht weit ist, werden wir da mit etwas Glück durch flutschen.
    Wir werden im Januar wieder in die Exponentialfunktion rutschen, aber das wird sich nicht vermeiden lassen, so meine laienhafte Einschätzung. Die Tatsache, dass Gottesdienste von dem Lockdown ausgenommen sind verwirrt mich, ebenso das ausklammern von Haloween.
     
    Wookiee, Hammer, sixtyniner und 5 anderen gefällt das.
  3. Moin Moin,

    ich habe mir gerade mal die Zahlen im Detail angeschaut und mir scheint, das viele bereits beginnen ihr Verhalten zu ändern, der R Faktor ist jetzt den 3 Tag in Folge deutlich gesunken. Die höhere Einschätzung des individuellen Risikos wirkt hier wohl, auch weil das zu höherem sozialen Druck führt, die eigentlich einfachen Hygieneregeln zu befolgen. Ist so ähnlich wie nach den furchtbaren Bildern aus Italien im Frühjahr.

    Wir wissen ja, das ein Lock Down wirkt, in Irland beispielsweise ist nach 3 Wochen (wesentlich härterem) Lockdown die Zahl der Neuinfektionen und aktiven Fälle im Sturzflug. 4 Wochen sollten normalerweise reichen, insbesondere weil ich denke, das eine Trendumkehr schon eingeleitet ist.

    @Jenny

    Das Gottesdienste ausgenommen sind, finde ich auch idiotisch. Gerade bei freikirchlichen Gottesdiensten und Freizeiten, kommt es doch zu sehr vielen Ausbrüchen durch das viele Singen. Aber lass uns erstmal die endgültige Verordnung abwarten.

    Was die Kurve angeht: ich denke der Lockdown kauft uns 6-8 Wochen, Ende Januar/Februar werden wir nochmal da durch müssen. Es ist aber ja ein sehr leichter Lockdown: keine Ausgangssperre wie in Frankreich, Italien oder Spanien. Kein Verbot den Umkreis der Wohnung zu verlasen. Keine komplette Restaurants Schließung wie in Belgien und so weiter. Wirklich mit Augenmaß, ich hoffe es reicht, weil Schulen und Kindergärten ja als Verteildrehscheiben offenbleiben.

    @Silvester3000

    Wie kommst Du darauf die Tests seien nicht zuverlässig? PCR Tests werden ja schon seit Jahren für alles mögliche angewandt und funktionieren zu über 99 % zuverlässig. Zudem ist es ja so, das bei unklarem Ergebnis die zweite Hälfte einer Probe sogleich noch einmal getestet wird. Von daher ist das Stand der Technik.

    Antigen Schnelltests sind etwas anderes. Da sind die besten ca. 93-94 % zuverlässig. Allerdings erwischen die eigentlich jeden, der hohe Viruslast hat, das ist ja das wichtigste.

    Antikörper Tests sind ja nur für nachträgliche Untersuchungen der Durchseuchung der Bevölkerung brauchbar, weil sich Antikörper bekanntlich erst nach der eigentlichen Krankheit so richtig bilden.

    Aber insgesamt sind die Tests schon sehr gut.

    Für Silvester bin ich jetzt jedenfalls guten Mutes. Außer was die Katan Böller angeht natürlich :D.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Wookiee, Hammer, idk2k19 und 11 anderen gefällt das.
  4. #279 Blackadder, 29. Okt. 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Okt. 2020
  5. #280 Silberblau, 29. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Okt. 2020
    In dem Video sind es zwar Japaner, aber auch Asiaten.
    Die machen das schon gut mit ihrer Wirtschaft. :D
    Klar ist das hier überspitzt.

    https://youtu.be/FX4XkbdlsRE

    Ps: Ich habe dieses Thema hier auch länger gemieden, weil es nervig ist.
    Heute habe ich aber doch mal wieder rein geschaut. So geht es sicher vielen. Am liebsten würden wir es ignorieren, es gibt dieses Thema aber. Augen verschließen und Maske unter der Nase tragen hilft da nicht.
    PS: Zitat von @Kooikerfreund nur, wegen des passenden Zusammenhangs zu dem Video.:)
     
    GoldDragon und Kooikerfreund gefällt das.
  6. Ich finde es äußerst erstaunlich, wieviele Profis so aus dem Boden geschossen kommen.

    Da ja von etlichen hier meinungsbildende Posts gelöscht wurden, sollte dies aber dann auch
    beidseitig geschehen! Es ist meines Erachtensn nach nicht in Ordnung und ausgeglichen, nur
    die Seite "Corona gibt es nicht" in die Schranken zu weisen. Auch der Seite "Corona ist der
    Untergang der Welt" sollte mal ein wenig der Zug genommen werden. Wenn ich einiges hier so
    lese, finde ich mich schon fast in einer postapokalyptischen Welt wieder.

    Schaltet mal den Panikmodus aus. Wenn jemand dann doch zuviel Angst oder was auch
    immer hat - einfach zu Hause bleiben. Das geht sogar, ohne dass es einem jemand anweist.
    Und ja, es gibt sogar Zimmerfeuerwerk! Also ist für jeden, der es möchte, der Jahreswechsel
    ist gesichert. Und: Er wird stattfinden, auch wenn es der ein oder andere nicht glauben mag.

    Jetzt kann aber auch wirklich JEDER mal wieder zum Thema zurück kommen. Irgendwelche
    update-Zahlen sind hier kein Thema oder wenn doch, dann sollte zumindest mal der Titel
    des Threads geändert werden.
     
    BMW-Freak, Vlinder, Booster_19 und 6 anderen gefällt das.
  7. Gemeint ist sicherlich, dass vorher ja bereits Maßnahmen getroffen wurde. Die Inzidenzwerte von 50 bzw. 35 sind ja in weiten Teilen Deutschlands bereits Anfang diesen Monats überschritten worden. Darauf wurde ja reagiert, wenngleich noch nicht unbedingt mit einem "Lockdown". Von daher kann es schon sein, dass sich die bereits getroffenen Maßnahmen sowie der Appell an die Bürger auf z.B. private Feiern zu verzichten bereits in den aktuellen Zahlen widerspiegeln.
     
    mfxmfx, GoldDragon und Bani gefällt das.
  8. Was nicht passt wird passend gemacht ist hier ja leider öfter der Fall und nichts neues.
    Ich spreche nicht von Corona sondern von Beiträgen an sich.

    Das man sämtliche Off Topic Themen die einen Bezug zu politischen, medizinschen oder in diesem Fall einer Kombination aus beidem (gesamtgesellschaftliches Thema) welche hier, genau so wie anderswo, niemals auf einen Nenner gebracht werden können nicht schon im Keim erstickt also gleich am Anfang wieder schließt bleibt mir nach wie vor ein Rätsel.

    Es spricht ja nichts gegen manche Off Topic Themen, der "Herbstthread", "Andere Hobbys" "Vorfreude", "Vorfrust" oder "Chili und Paprika " ist alles super, da kommt man meistens auf einen Nenner und kann sich mit gleichgesinnten in freundlichem Rahmen austauschen, aber doch nicht wenn es um Themen wie Corona / Politik geht.

    Da hilft es auch nicht das der Threadersteller im ursprünglichen Sinne eigentlich nur den Bezug von Silvester zu Corona hergestellt hatte und seine Sorgen äußern wollte.
    Es war fast klar das es bei einer Kombi dieser Themen langfristig wohl weniger um Silvester geht und mehr um Corona.
     
    Raketen-Rudi und Feuer-Engel gefällt das.
  9. Natürlich geht es "mehr" um Silvester. Aber es geht ja um den Einfluss von Corona auf Silvester.
    Ich versuche hierbei möglichst neutral zu bleiben und ich sehe eigentlich nur ein Gespräch darüber, ob der "Lockdown" ein Silvester ermöglichen werden (ohne Ausgangssperren oder Verkaufs- und Abbrennverbote).

    Ja, letztlich können wir momentan eh nur abwarten, wir hier können höchstens spekulieren aber sicherlich nicht wissen was kommen wird.
    Ganz ignorieren können wir das Thema aber auch nicht. Je näher Silvester rückt desto mehr wird das Thema immer wieder hoch kommen.
    Die Sorgen einiger hier sind nunmal da und werden wohl erst am 31.12. aufhören. Dann dürfte auch Ruhe in diesem Thema sein ;)

    Ich sehe das Problem hier nicht, wer sich wirklich daran stört dass es dieses Thema gibt, schaut halt nicht rein.

    Btw. Panikmache kann ich hier nicht erkennen.
    Bitte hört auf das Thema hier wieder so hoch zu schaukeln, das macht am Ende nur wieder unnötig Arbeit und Stress für die Mods und Admins dieser Welt :)
     
    GoldDragon gefällt das.
  10. #285 Kooikerfreund, 29. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Okt. 2020
    Nur mal kurz eingeworfen: Ein Abbrennverbot würde dann ja durch eine Corona-Verordnung kommen, das SprengG würde nicht geändert werden. Würde man dann trotzdem abbrennen, würde man ja nur gegen die Corona-Verordnung (Ordnungswidrigkeit), nicht aber gegen das SprengG verstoßen.

    Nach der Lockdown-Ankündigung jedoch umwahrscheinlich. Verkauf und Abbrennen zu zweit während ja trotzdem möglich (selbst während des Lockdowns)
     
  11. Infektionsschutzgesetz – Wikipedia
     
    Kooikerfreund gefällt das.
  12. Ich glaube die spinnen die Römer... ähhmmm ich meinte die Niederländer. Da werden jetzt allen Ernstes die ersten Stimmen in der Politik laut an Silvester ein Feuerwerksverbot zu verhängen. Hat mir gerade meine niederländischer Feuerwerks Kollege geschickt. Auch wer kein Niederländisch kann wird das sicherlich verstehen ansonsten nehmt Google Translate.

    GroenLinks en PvdD willen vuurwerkverbod nu corona de zorg overspoelt | NU - Het laatste nieuws het eerst op NU.nl

    Ich hoffe eindringlich dass so eine bescheuerte Diskussion nicht auch hier in Deutschland los getreten wird durch irgendwelche Politiker
     
  13. Ist leider zu befürchten.....
    "Aktivisten" können sich in der Regel auf die Schützenhilfe der schreibenden Zunft verlassen!
     
    Pyro tha dragon und Blackadder gefällt das.
  14. Wundert dich das wirklich? Falsche Zahlen, die gleich denkenden Parteien wie bei uns, die so Argumentieren und schon schlägt es in den Medien hohe Wellen.

    So lange keiner glaubhaft mit bewiesenen Zahlen dagegen argumentiert und keine größere Partei dagegen ist, wird es auch weiterhin so in vielen Köpfen glaubhaft hängen bleiben.
     
  15. In Österreich rechnen die Tierschützer aufgrund von Corona mit mehr privatem Feuerwerk.

    Deswegen ihr Appell (mit den üblichen falschen Zahlen....):
    Feuerwerk & Corona: Tierschutz Austria warnt vor Lebensgefahr

    Zitat der Vereinspräsidentin:
    „Gerade in Zeiten von COVID-19 kommt es eigentlich sehr darauf an, jede vermeidbare Belastung für die Lungen, insbesondere für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, für die Kinder und für alle, die ohnehin an Problemen mit den Atemwegen leiden, absolut einzustellen“

    WTF. Diese Instrumentalisierung der Corona-Pandemie für ein Feuerwerksverbot ist einfach nur :wall::crash:
     
    Hammer, Vulkanier, Vlinder und 5 anderen gefällt das.
  16. Ah ja, die Tierschutzpräsidentin macht sich sorgen um die Lungengesundheit von Jung und Alt. Das ist natürlich absolut glaubwürdig, da sie bestimmt auch mit selber Vehemenz führ generelle Rauch- und Fahrverbote eintritt...
     
    mfxmfx gefällt das.
  17. Falls die uns wirklich dieses Jahr das Feuerwerk verbieten hier in Deutschland, plädiere ich für einen gemeinsamen Streifzug an Silvester nach Polen mit allen hier.... dürfte wohl mit das einzige Land sein wo man das dann noch machen könnte.
     
  18. Keine schlechte Idee. Und es gäbe F3 für alle :applause:.
     
  19. Schön mit dem Schlauchboot über die Oder paddeln denn dann sind wir Feuerwerksflüchtlinge ;)
     
    KanyeToThe, Vlinder, Pixel123 und 7 anderen gefällt das.
  20. Genau, irgendwo in Spree Neiße rüber, da wohnt auf polnischer Seite kein Mensch und wir können keinen stören. Die Eichhörnchen und Biber würden uns verzeihen :D.

    Feuerwerksflüchtling, für mich das Wort des Jahres :D!
     
  21. Bin weder Covid Leugner noch Panikmacher,halte nichts von Demos oder dergleichen und halte mich an die ganzen Covid Gesetze (Abstandhalten,Maskenpflicht usw),aber sehe hier keinen Grund warum Silvesterfeuerwerk verboten werden sollte,auf welcher Grundlage kommt ihr auf solche Gedanken (hab mir die ganzen Seiten jetzt nicht durchgelesen)!
    Meint Ihr wegen einer nächtlichen Ausgangssperre oder das ein Verkaufsverbot kommt weil nicht lebensnotwendig??
    Hab mir da noch keine Gedanken gemacht,aber dieses Jahr kommt irgendwie absolut keine Vorfreude auf bei mir...
    LG
     
  22. Ein Großteil dieser Gedanken sind vor den angekündigten "November-Maßnahmen" entstanden und waren vielleicht teils davon ausgegangen dass es noch nicht im November zum Lockdown kommt, sondern erst im Dezember.
    Und dann gibt's noch die Jenigen die befürchten, dass die Zahlen nicht stark genug sinken und der Lockdown entsprechend verlängert wird oder gar nur exklusiv für Weihnachten gelockert wird, zu Silvester aber wieder besteht.

    Was die Verkaufs- und Abbrennverbote betrifft habe ich als Grundlage oft nur "man weiß nie, unserer Politik traue ich alles zu" rausgelesen.

    Deswegen bin ich persönlich auch dafür letzteres erstmal als unwahrscheinlich abzustempeln. Es wird früh genug (siehe Nachbarländer) welche hier in DE geben die ein Feuerwerksverbot aufgrund von Corona fordern werden. Wenn es dann soweit ist kann man immer noch darüber reden - und ganz wichtig, dagegen halten!
     
  23. Es wird sicherlich kein Verbot privater Feuerwerke in irgendeiner Art stattfinden, die ca. 120 Millionen Euro Umsatz wird sich der deutsche Einzelhandel auch nicht so durch die Lappen gehen lassen.

    Sicherlich wird der Einkauf für 08/15 Otto-Normalkäufer schwieriger - Abstand 2m, Maske auf ... ggf. mit Security im Supermarkt, kleine Feuerwerksgeschäfte mit Hygieneplan?!

    Aber wie auch immer das werden wird, wer soll Bitteschön Ganz Deutschtland am 31.12 0:00 Uhr "kontrollieren"?! Unsere Deutschen Behörden & Polizei ist schon seit zig. Jahren am äußersten Limit...
     
  24. Glaube ich auch. Gerade in Großstädten und Vierteln wo sich manche sowieso nichts vom Staat und der ausführenden Gewalt sagen lassen wird das nicht kontrollbier sein. Und wenn jemand auf dem Land in irgend einem Kaff wohnt und dort an einem Feldrand Fwk zündet genau so wenig. Wenn dann sind Kleinstädte wahrscheinlich noch am überschaubarsten / überwachbarsten. Mal davon abgesehen sollten wir uns sowieso nicht dieses Thema selbst herbei reden.
     
    Feuerwerk134 gefällt das.
  25. Das ist eher nicht zu befürchten. Es wird aber nicht möglich sein, die geplanten / gewünschten Umsätze zu erreichen.
    Dies wurde gestern in langen Gesprächen mit betroffenen Kollegen einstimmig dargelegt.
    Wie soll ein Händler an drei Verkaufstagen gescheiten Umsatz machen, wenn die "Hygieneverordnung" max. fünf Personen im Verkaufsraum zulässt ?
    Wie soll die Logistig (aussuchen, bestellen, verpacken, kassieren usw.) reibungslos und vor allem zügig funktionieren, wenn nur eine begrenzte Anzahl von Personen zeitgleich tätig werden darf ?
    Es wäre in dieser Situation sinnvoll, den Verkaufsbeginn z.B. auf den 20.12. zu verlegen.
    Damit hätte der Händler noch eine faire Chance, sich ein wenig von der Krise zu erholen.
    Nur traurig, dass unsere Politiker ihm diese Chance nicht geben.
    Bleibt auch abzuwarten, wie die Preisgestaltung aussieht. Jeder will / muss verkaufen....................
    Am 27.12. wird es heissen "Die Spiele haben begonnen".
     
    Hammer, Vlinder, Matze Pierre und 6 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden