Sonstiges Angst vor Unfällen an Silvester

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Montreal, 1. Dezember 2019.

  1. Ganz klar, gesunder Menschenverstand und so. Doch durch den Panikmodus und das ständige einhämmern werden viele das nicht mehr auf dem Schirm haben. Plus weitaus höherer Grundpegel im Bereich Alkohol. Es gibt auch Leute die jetzt mit Mundschutz Auto fahren, obwohl dieser teilweise, wenn schlecht sitzend, das periphere Sichtfeld einschränkt. Naja vielleicht tendier ich momentan auch bisschen zu stark zur Schwarzmalerei. Ah jo Augen zu und durch :)
     
    Amonshie gefällt das.
  2. Ich achte immer auf den korrekten Umgang, Angst habe ich keine. Nur den gesunden Respekt den jeder haben sollte.
     
  3. #128 Jenny, 29. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2020
    Bin ich froh dass das nicht nur mir so geht. Einmal kurz nach unten geschaut und die Munaske wird zum Mund-Auģenschutz. Manchmal atme ich auch aus und dann beschlägt meine Brille. Ich stehe dann im Treppenhaus, sehe die Stufen nicht mehr und kann nur noch schemenhaft den Hinweis "Handlauf benutzen" erkennen - Erstürzen oder Infizieren, das sind die Optionen. Aber hey, bald ist Silvester und so lange halten wir durch!

    PS: Schwarzmalerei hatten wir früher als Fach in der Schule. Da hieß das noch Technisch Zeichnen (mit Stift und Tusche)
     
    Snajdan und PyroNetWorker gefällt das.
  4. In der kalten Jahreszeit polier ich den Badezimmerspiegel mit bisschen Rasierseife/-schaum. Verhindert das beschlagen, lässt aber glaub ich einen leichten Film auf dem Glas. Beim Spiegel merkt man das nicht, bei ner Brille wohl eher schon. Das wäre also ein Verschlimmbesserungstipp gegen das Beschlagen von Brillengläsern :D
     
    Stefan22 gefällt das.
  5. Zum Glück passen Himmelslaternen nicht durch gekippte Fenster.
     
    JustPyro, JonnyThunderkong, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  6. Letztes Jahr bei uns geschehen (war offensichtlich ein Gast aus einem der Nachbarhäuser, der keine Ahnung von FW hatte und/oder angetrunken war, ich unterstelle da keine Absicht) ... es ist nichts passiert, aber blöder Nebeneffekt: meinen Sohn (13) hat die Bombette nur sehr knapp verfehlt und ihm die Begeisterung für Feuerwerk und damit Lust/Vorfreude auf dieses Silvester total versaut :(

    Das empfinde ich als sehr schade, kann ihn da momentan aber auch nicht rausholen ... keine Lust auf gemeinsames bestellen, Kat 1 Sachen, Vorfreude Videos usw. :unsure:
     
  7. Mich hat auch mal ein Flashbang abgeschossen, ich habs aber kaum gemerkt, der weiten Arbeitshose sei dank.
    Die Dinger sind aber in 20cm Abstand erstaunlich laut.
     
  8. Angst habe ich nicht Respekt ja.Da ich versuche es so gut wie sicher zu zünden.Aber 100% gibt es ja nicht an Sicherheit .Mir ist mal vor Jahren mal eine Batterie in Die luft geganen ,hat sich einfach zerlegt . Aber das ich mir gedanke mach das alles gut geht ist mir viel zu viel gedanken Spiele.Von daher immer schön locker bleiben .
     
  9. Die sind auch so sehr laut, du musst bedenken dass man die (von Weco) im Lidl kaufen kann. Dafür sind die super.
     
  10. Habe überlegt ob ich meine Brille nicht mit zwei kleinen Radiallüftern "upgrade". Aber wohin mit der Batterie? Da bräuchte ich dann noch so ne Mütze. Irgend was ist immer...

    ...noch eine UVC-Lampe zum Virenkillen, eine Teslaspule und ein Stimmenverzerrer und es hält garantiert jeder Abstand
     
    PeonyMontana und Ronald gefällt das.
  11. Ich hatte mal einen Lesli Moskito gegen meinen rechten Arm bekommen, trotz dicker Winterjacke, gab es einen schmerzenden blauen Fleck.

    Ich war über diese Kraft sehr überrascht. Nicht auszumalen, wenn es das Auge erwischt hätte.
     
  12. Mir hat es 2016 eine Flashbang Bombette am Bein zerlegt...
    Man muss dazu sagen, dass ich bis zu dem Jahr noch relativ unvorsichtig mit Feuerwerk umgegangen bin, dieses Ereignis hat mich nachhaltig beeinflusst und seit dem achte ich sehr penibel auf Sicherheit. Angst habe ich keine aber seitdem viel mehr Respekt vor dem Ganzen.

    Nachzulesen hier:
    Pläne & Erlebnisse - Verletzungen und Missgeschicke an euren Silvestertagen
     
    pyroananas gefällt das.
  13. Mich hat mal ein Gipsstück eines Verbunds an der Wange getroffen. Hatte ich gute 2 Wochen was von. Mega-oder Gigaverbund war das. Deswegen, gerade bei großen Batterien und Verbünden, zuviel Abstand gibt es eigentlich nicht. Ich war gute 25-30 Meter weg. Bei gewissen Zerlegern ist auch das zu wenig. Und sollte der Nachwuchs dran teilhaben, Schutzbrille Pflicht....für einen selber sollte das auch Pflicht sein.
    Aber Angst ? Nö, Eher vor der Dummheit der anderen Leute, die einen in Gefahr bringen. Ähnlich wie im Straßenverkehr, wenn man da nicht manchmal (oder öfter) für andere mitdenkt, hast ganz schnell einen Unfall.
    Vor ein paar Jahren auch mal bei Freunden gefeiert. Auf der Straße schaue ich dann immer ganz gerne ob das von den Platzverhältnissen passt und siehe da, bei denen im 3 Stock. Fenster auf:rolleyes:
     
  14. Silvester Fenster offen?
    Na viel Spaß mit der Schadensregulierung.
    Die Versicherung wird sich ziemlich sicher weigern zu zahlen.
    Das dürfte mindestens unter grob fahrlässig oder gar unter Vorsatz fallen.
    JEDER sollte wissen das an Silvester die Fenster geschlossen zu halten sind.
     
    Dobi, Jenny und chr gefällt das.
  15. Dem stimme ich völlig zu. Bei mir ist es ebenfalls der Respekt statt die Angst.

    Außerdem ist es bei mir genauso der Fall, dass ich mir mehr Sorgen darum mache, dass die Mitmenschen zu unachtsam sind und irgendeine Rakete mich dann trifft. Ich suche mir aus diesem Grund immer einen Ort, der weit genug ist, dass der Abstand zu anderen gut gehalten werden kann. Leider musste ich schon oft genug mit ansehen, wie manche Menschen unverantwortlich mit Feuerwerkskörpern umgehen oder jede Art von Blödsinn ausprobieren wollen. Da spielt aber meist auch schon der Alkohol eine Rolle. Mein Tipp wäre, wie von smoker1990 einfach gegeben Falls abzuwarten bis die anderen fertig sind oder ein Plätzchen zu suchen, wo man weit genug entfernt von anderen Mitmenschen ist.
     
    smoker1990, ViSa und bottzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden