Hinweis Herbstthread 2020/2021

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von PyronautGruzi, 1. September 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hmm... wäre eine gute Location für Halloween [​IMG]
     
  2. ...und ein guter Thread im Folgenden ;)
    Termin - Halloween Aktion 2020
     
    Merkur gefällt das.
  3. Heute konnte ich nicht anders.... :p

    Herbst_2020_031.jpg
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  4. 20201030_091506.jpg

    Heute gab's mal wieder seltenen hohen Besuch am Futtertisch. Das Bild ist leider ein wenig unscharf geworden aufgrund der Entfernung. Ich hoffe trotzdem das noch zu erkennen ist um wen es sich handelt.
     
  5. Habe vor ner Stunde ein kleines Halloween-Tagesfeuerwerk bei enem bekannten in der Kiesgrube gezündet.
    Ich muss sagen die Rauchbomben gingen Extrem ab!!
    Fotos folgen
    Es waren die Smoke-X Rauchbomben: SX-10 Smokebomb
     
  6. Sehr schöne Fotos! Könnte fast bei mir am Berg sein.Diese knallgelben Wegschilder
    sehen hier fast gleich aus, einige Bäume an Wanderwegen aber sind zusätzlich
    mit rot weiß roten Lackierungen gekennzeichnet.Auch die ungefähre Gehzeit ist hier
    in Österreich genau so angebeben wie in DE.;) Almwiesen gibts auf
    "meinem" Berg keine. Auch am Gipfel ist dichter Nadelwald.
     
    tribun77 gefällt das.
  7. Diese rot-weißen Markierungen gibt es auch hier, bin ja direkt Grenzgebiet. :) Sind oft sehr gute Orientierungshilfen. ;)
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  8. Da ich heute einen (vorlesungs-)freien Tag habe, habe ich mir heute morgen unseren "großen" Hund geschnappt und bin schön knappe 2 Stunden Gassi gegangen. Eigentlich wollte ich ein paar Bilder von den bunten Wäldern schießen, war dafür aber leider 1-2 Wochen zu spät dran. Naja, ein paar Bilder sind es trotzdem geworden:

    upload_2020-11-4_14-15-46.jpeg upload_2020-11-4_14-16-19.jpeg upload_2020-11-4_14-17-8.jpeg upload_2020-11-4_14-18-12.jpeg
    upload_2020-11-4_14-18-54.jpeg upload_2020-11-4_14-19-24.jpeg
     
  9. 20201106_100240.jpg

    Ansonsten ist das das normale Bild. Ein paar Blau, Japan, Weiden und Kohlmeisen, Türkentauben, Amseln, Kleiber, Grünfinken und gelegentlich ein paar Dohlen lassen sich wieder Öfters sehen.
     
    Gipsbombe, idk2k19, tribun77 und 4 anderen gefällt das.
  10. Da ist ja richtig was los!:) Füttere gelegentlich selber bei mir am Balkon, heuer ist es mir
    aber noch viel zu warm und die Vögel finden noch genug Nahrung in der Natur.Vor 20
    Jahren waren hier sehr viele Erlenzeisige, heute leider fast keine mehr zu sehen.Schade.:(
    Amseln sind durch das Usutuvirus auch seltener als noch vor einigen Jahren.
    Gestern hab ich aber wieder einmal ziehende Kraniche beobachten können.
    Was darf ich unter Japan (meise) verstehen? Die Buntmeise (Sittipaurs varius)? Gibt
    es hier nicht in Europa nur in Ostasien.Hast du ein Bild von dieser Meise? Weidenmeisen
    könnten auch Sumpfmeisen sein, sehen sich zum verwechseln ähnlich.Die Weidenmeise
    kommt so gut wie gar nicht im Siedlungsgebiet vor, meistens weit entfernt im großen
    (Berg) Wäldern.Hab vor einigen Jahren aber bei -10 Grad eine hier in der Nähe
    gehört. Die Stimme ist zu Bestimmung sehr wichtig.
     
    Farben im Himmel und Knallerbse77 gefällt das.
  11. Ich füttere seit mehreren Jahren ganzjährig. Die Japanmeise galt mal als Unterart der Kohlmeise , wird mittlerweile aber als eigene Meisenart gesehen , aber wie ich es mir schon gedacht habe hat sich mein Opa da ein kleines Späßchen mit mir erlaubt. :)

    Bei der Weidenmeise bin ich mir nicht sicher gewesen ob es sich nicht um eine Sumpfmeise handelt. Laut Wikipedia wären beide möglich.
     
    PyrokauzAT und Farben im Himmel gefällt das.
  12. Mit so schöne Herbst impressionen, kann ich leider nicht dienen aber mit netten Bildern aus meinen Büro, mit den Müggelbergen im Hintergrund :D
    20201104_162106.jpg 20201104_162129.jpg 20201104_162140.jpg
     
  13. Das die als eigene Art klassifiziert wurde wusste ich noch gar nicht.Von der Turkestanmeise
    (Parus bokharensis) und Bergkohlmeise weiß ich das die schon länger als eigene Arten gelten.

    Von den Kohlmeisen und unterscheidet man grundsätzlich 3 "Gruppen".
    die major Gruppe - die eher bunt gefärbten (grüner Rücken gelber Bauch)
    die cinereus Gruppe - blaugrauer Rücken und fast kein gelb am Bauch nur in Asien verbreitet
    und die minor Gruppe - zu dieser die Japanmeise zählt - mir nur als Parus major minor bekannt
    gewesen.

    Bei der Weidenmeise unterscheidet man hier in Österreich auch 2 "Arten" bzw. Rassen

    die "echte" Weidenmeise (Poecile montanus salicarius) mit eher rotbraunen Wangen und
    hackt sich die Bruthöhle fast immer selbst in morsche dünne! Stämme in Bodennähe.
    Bewoht das Flachland bis in etwa 600m Seehöhe.

    Und die "Alpenmeise" (Poecile montanus montanus) mit eher hellbraunen Wangen und
    nimmt öfters fertige Höhlen zur Brut an oder hackt sie nur selten in morsche dickere! Stämme
    und meistens höher als die Weidenmeise. Verbreitet ab etwa 1000m Seehöhe
    Beide Rassen sind auch am Gesang zu unterscheiden wobei es hier bis in 1500m nur
    die "Weidenmeise" gibt!! und ich die "Alpenmeise" selbst noch nie gehört oder gesehen hab.

    Ist aber hier alles schon viel zu viel off Topic......o_O
     
    Gipsbombe, TOMQX und Knallerbse77 gefällt das.
  14. Find ich nicht, mit dem Herbstbeginn sind vermehrt Meisenknödel in Gärten, Vorgärten, Blumenkästen etc. hängen zusehen. Einwenig Meisenkunde bzw Weiterbildung ist nie fehl am Platze. ;)
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  15. Wie schon gesagt, früher hab ich viel mehr gefüttert gab aber öfters Probleme mit
    Nachbarn (wohnen aber nicht mehr hier;)) wegen Krähen und Tauben.Die
    verschmutzten wohl auch deren Balkone und verjagden die kleineren Vögel von
    dern Futterplatz auf den anderen Balkonen.
    Ich fütterte und füttere nur im Winter aber die Krähen und Elstern kamen
    leider auch noch im Hochsommer! und das viele Jahre später.Machten Sonntags um 5 Uhr
    einen höllischen Lärm im Innenhof und suchten Balkone und Fenster nach Futter ab.
    Ihre flüggen Jungen brachten sie auch gleich mit.Mich störts nicht aber man
    muss vorsichtig sein da das Füttern von Rabenvögeln und Tauben
    hier in der Stadt grundsätzlich verboten ist.;)Hab ja auch Chilipflanzen am Balkon
    und finde es nicht so toll wen im Sommer sich dort Tauben und Krähen breit machen.
    Kleinvögel wie die Meisen kommen aber in der warmen Jahreszeit nicht, ausser
    ich füttere sie extra mit lebenden Mehlwürmern an.:cool:
     
  16. Mit meinen Nachbarn gab's bisher keinerlei Probleme. Ja mit den Krähen habe ich immer genau 1x pro Jahr meine Probleme. Erstaunlich bei denen ist, dass sie fast genau einen Monat die Futterstelle aufsuchen und verwüsten und von einen Tag auf den Anderen gänzlich verschwunden sind.
     
  17. Kann mich erinnern das vor etwas über 10 Jahren war aber bei Frost und hohen Schnee
    ein ganzer Trupp mit etwa 20 Krähen sich im Innenhof versammelt hat um mein
    Futter zu Fressen.Teils weiß ich das nur da ich damals eine Wildkamera installiert
    hab um zu sehen wer das so schnell alles wegfrisst.Die landeten halt auch auf den
    Nachbarsbalkonen....:cool: Auch Ringeltauben waren dabei....
    Gib hier aber auch 1 standorttreues Paar Nebelkrähen das schon seit Jahren
    hier in der Umgebung ist und zur Jungenaufzucht jedes Jahr wie wild die Turmfalken
    verfolgt.
     
  18. Wenn der Krähenmonat ran ist (Mai) , heißt es dann für mich des öfteren beim Nachbarn zu klingeln und den Futtertisch und Schale zurück zuholen. :)
    Dennoch sind Krähen für mich eine zu Unrecht geächtete Vogelart.
    Krähen - Wunderbare Familientiere

    Bei mir sind meist bis zu 12-14 Türkentauben um den Teller versammelt. Ringeltauben nicht Eine.
     
    Gipsbombe und PyrokauzAT gefällt das.
  19. Vorhin habe ich ein Paket zur Post gebracht und bin danach zu "meinem" klassischen Abrennplatz gefahren. Schön herbstlich ist es geworden. Der Kirchturm ist bereits etwas eingenebelt und ansonsten wäre es ein ziemlich gutes Silvesterwetter.

    20201107_121629.jpg 20201107_121646.jpg 20201107_121702.jpg 20201107_121714.jpg 20201107_121727.jpg 20201107_122038.jpg
     
  20. Unser Garten leidet unter Pilz befall...:D 20201107_080838.jpg
     

    Anhänge:

    Gipsbombe gefällt das.
  21. Auf den ersten Blick dachte ich, die Blätter wären Böllerschnipsel.
    :rolleyes:
     
    Gipsbombe und rammstein@s gefällt das.
  22. Puh, heute morgen war es doch recht frisch! An den Ecken, die mehr im Schatten liegen, war das Gras noch schön gefroren.

    upload_2020-11-7_14-27-33.jpeg upload_2020-11-7_14-27-57.jpeg
     
  23. Magic mushrooms :D
    Wenn Du schon soweit bist und dann noch an den Blätter schnüffelst, passt das in den Thread "Du bist feuerwerksüchtig, wenn..." :rolleyes:
     
    rammstein@s und Silberblau gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden